I7-950 oder I7-2600?

Jetmamfx

Lieutenant
Moin,

ich hatte vor mir ein neues System zu kaufen.

Da ich bereits eine Grafikkarte habe(HD5870 2Gb) und sie mein alter Phenom X4 9950 ausbremst, wollte ich mir einen I7 holen.

Es stehen zur Wahl:

Intel I7-950 + Foxconn FlamingBlade GTI X58
250€+125€=375€

oder

Intel I7-2600(ohne k) + ASUS P8P67
255€+130€=385€

Welche würdet ihr mir zum Spielen und empfehlen

Was habe ich genau vom 1155 bug zu befürchten und ist der so Schlimm?

Der i7-2600 ist ein gutes Stück schneller, klar. Aber ich würde da noch warten, bis neue Revisionen der Mainboards kommen.
Der Bug ist, dass die Geschwindigkeit von SATA-Ports stark einbricht.

Die K-Variante wäre aber auch eine Überlegung wert; gut übertaktbar für "nur" ~35€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar der 2600, sofern du nicht vorhast, (stark) zu übertakten. neue boards müssten in den nächsten wochen bereits verfügbar sein.

Hi,

also zunächst einmal bin ich mir nicht sicher, ob dein X4 die 5870 wirklich ausbremst. Ich denke eher nicht.
Falls du aber auf jeden Fall aufrüsten möchtest, würde ich den i7 2600 nehmen, da er wesentlich energieeffizienter ist als der i7 950 und du zudem noch aufrüsten kannst, wenn die Ivy Bridge-Prozessoren auf 22nm-Basis erhältlich sind.
Bzgl. des Bugs solltest du keine Probleme bekommen, da ab heute die Boards mit dem neuen Stepping ohne den Bug ausgeliefert werden sollen.

Grim

Was habe ich genau vom 1155 bug zu befürchten und ist der so Schlimm?

Der Bug bedeutet, dass die älteren SATA-Ports nach 2 Jahren an Geschwindigkeit verlieren. Die zwei 6 GBit-Ports sind davon unbetroffen.

autoshot schrieb:
ganz klar der 2600, sofern du nicht vorhast, (stark) zu übertakten. neue boards müssten in den nächsten wochen bereits verfügbar sein.
Intel liefert doch heute die neuen Chipsätze erst an die Mobo-Hersteller. Wird das so schnell gehen, bis die korrigierten Mobos bei den Händlern sind?

Ihr könnt scheinbar nicht richtig lesen. Der "Bug" tritt erst nach ca. 2-3 Jahren auf, selbst dann bricht die Leistung nicht "stark" ein, sie mindert sich um ca. 5-15% oder aber der Port stellt die Funktion ganz ein UND SELBST DANN sind NUR die SATA2-Ports betroffen.

Falls verfügbar, kauf dir ein 1155er-System, jetzt noch in einen 1156er zu investieren wäre Quatsch.

Alternativ warten, spätestens im April werden die Boards ohne Fehler verfügbar sein.

Also kann ich ohne befürchtung mir den 1155 holen, wenn ich sata³ nutze?

Grimreaper666 schrieb:
also zunächst einmal bin ich mir nicht sicher, ob dein X4 die 5870 wirklich ausbremst. Ich denke eher nicht.
Es ist der alte Phenom! Der war eine lahme Krücke. Da würde ein aktueller i7 einen deutlichen Performanceschub bewirken.

Den Phenom kann ich auf 3.4 Ghz laufen lassen, erst dann kriege ich einen Performanceschub GTA4 oder Crysis. Aber nach einer stunde bei 3.4Ghz ist der 4Pin Stecker sehr heiss.(Man hat mich darauf hingewiesen).

Eig will ich nur wechseln weil ich mich nicht länger mit dem Phenom oc rumplagen will.

Falls verfügbar, kauf dir ein 1155er-System, jetzt noch in einen 1156er zu investieren wäre Quatsch.

1156 stand ja auch nicht zur Debatte. Es ging um den 950 , und dieser ist Sockel 1366.

Also kann ich ohne befürchtung mir den 1155 holen, wenn ich sata³ nutze?
Ja, und selbst dann hast du noch das Recht das Board im nachhinein tauschen zu lassen.

Ich würde aber denoch noch die paar Wochen warten bis die neuen Boards kommen um sich den Aufwand des Umtauschens zu ersparen.

Trotzdem würde ich eher auf den I5 2500K setzen. Die 100MHz mehr und HT des I7 2600 rechtfertigen nicht den knapp 100€ teureren Preis. Zumal Spiele von HT sowieso nicht profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich stimme Frader zu! Zum spielen braucht es keinen i7

Schon klar aber ich will die Cpu noch sicher 2-3 Jahre lang nutzen.

Welche würdet ihr mir zum Spielen und empfehlen

Gar keinen von beiden. Wenn du nur Spielen möchtest, haben die i7 ein schlechtes P/L-Verhältnis und du durch HT keinen Vorteil.

Ich würde zum 2500(K) greifen.

nimm lieber den Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, tray (CM8062300833803)
und eine gute kühlung dazu megahalems oder so.
den cpu kannst du mit dem multi leicht übertakten.

und wegen der mainboard.
nimm nur asus bei den p67 boards mit kühlelemnten, weil die anderen hersteller mit dem neuen bios probleme haben.

@supranfs
Wohl nicht wirklich klug hier eine tray-Version zu empfehlen...

ja, ist er siehe test auf cb.

EDIT: Held war schneller ;)

Zurück
Oben