I7-950 oder I7-2600?

Meist wird ja gesagt, warten lohnt nicht. Aber in diesem Fall definitiv entweder:
a) auf korrigierte SB-Boards warten oder
b) noch ein wenig länger auf Bulldozer.

Das wär jedenfalls das, was ich machen würde.

@ LoRDxRaVeN
wenn der Aspekt praktisch nur auf Gaming liegt und einem der Geschwindigkeitsvorteil in Anwendungen etc. der Intel CPU´s relativ egal ist, kann man wirklich getrost AMD empfehlen. P/L auch echt super.

Wenn sein Board den X6 oder die X4 packt, wäre es bei ihm vielleicht wirklich sinnvoller einen AMD Prozi zu kaufen plus DDR 3 Ram. Hatte ich vorhin gar nicht bedacht.

Aber ein Sockel 1155 System halte ich derzeit trotzdem für das non plus Ultra auf dem Markt. Wie schon erwähnt, wer nur 2 Festplatten betreiben will kann die SATA III Ports wählen. Wenn in 2-3 Monaten die neue Revision der Boards rauskommt, tauscht man seines halt einfach um. Ist zwar bissle aufwendig aber was solls. Aber der Preis stimmt auch.

@ perfectsam --> aber warten kannst du immer...;)
Wer ein neues System will aber derzeit noch mit seinem alten System gut bedient ist, der kann natürlich auf die Korrektur der 1155 Boards oder Bulldozer warten. Aber wie gesagt, warten kannst du immer.

Zuletzt bearbeitet:
Ist im Moment eh Makulatur da kein shop bei dem ich war auch nur ein einziges 1155 board mehr verkauft^^^^

Ich bin ja generell kein Fan von der "Warten kann man immer"-Aussage. Denn es gibt in der Tat gute und schlechte Zeitpunkte um Hardware zu kaufen. Und momentan ist halt meiner Meinung nach ein sehr schlechter Zeitpunkt, um ein neues System zu kaufen. Bei Intel erhalte ich fehlerhafte Mainboards und bei AMD steht Bulldozer quasi schon fast vor der Tür.

Und falls jetzt die Aussage kommt, wieso dann nicht gleich auf Ivy warten, oder noch länger oder "warten kann man immer"... -> Das lohnt sich imo dann nicht mehr, da a) Ivy erst Anfang 2011 kommt und b) nur ein Shrink ist.

@perfectsam:
Sehe ich grundsätzlich auch so. Ergänzend muss man aber auch die Gegebenheiten betrachten: ist ein altes und bestenfalls noch brauchbares System (wie hier) vorhanden oder muss was komplett neues her. Bei einer Neuanschaffung kann ich Ungeduld verstehen und dann sollte auch ein aktueller Kauf kein totaler Griff ins Klo sein.

Was mich auch generell stört, dass bei Neuerscheinungen von Hardware, die alte Generation von heute auf morgen als "nicht mehr zeitgemäß" abgestempelt wird. Das die Softwareentwickler erstmal nachziehen müssen, um die neue Generation überhaupt zu nutzen (geschweige denn an ihre Grenzen zu treiben), dauert doch dann noch Monate evtl. sogar Jahre.
Beim Release von SB sind alle total steil gegangen, es gab nichts anderes mehr, alle wollten es unbedingt haben. Das viele die Leistung garnicht benötigen, weil ein "betagter" Quadcore (Q9550, i5 760, Phenom 955, Athlon 640, ...) auch in 2011 völlig ausreichen wird und das 135 statt 115 FPS in CoD BO recht sinnfrei sind, sehen viele überhaupt nicht.

Aus diesem Grund bin ich auch der Meinung sich die jeweils größte einer Baureihe nicht zu kaufen, sondern eine Nr. niedriger anzusetzen und dann lieber früher wieder aufzurüsten. Aber mal ehrlich, wenn eine GTX 570 oder ein X6 1090T am Ende sind, ziehen die GTX 580 bzw. ein X6 1100T den Karren auch nicht mehr aus dem Dreck.

Die "Warten"-Aussagen kannst du drehen und wenden wie du willst. Entweder du willst dein System jetzt und kaufst somit den aktuellen Sockel oder du brauchst dein System erst in einigen Monaten und kannst dann abwegen, ob du den alten Sockel nimmst oder den neuen. Egal ob Intel oder AMD.

Das es gute und schlechte Zeitpunkte gibt stimme ich dir zu. Momentan ist vielleicht so einer. (Fehler 1155 und Warten auf Bulldozer). Da gibt es dann halt aber auch wieder Leute, denen der Sockel 1155-Fehler relativ egal ist wie z. B. mir und die anderen, die unbedingt ein fehlerfreies Mainboard wollen. Womit wir wieder am Anfang angelangt wären. :p

Jetzt zu sagen, man solle auf Ivy Bridge warten hat meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Hat ja grob gesagt nur etwas mehr Performance, sprich ist lediglich ein überarbeitete Architektur.

Beste Lösung meiner Ansicht nach ist, sich nie die stärkste Hardware zu kaufen. Lieber alle paar Jahre neu aufrüsten. Dann kannst auch dieses "Warten" in den Wind schießen, vorausgesetzt dir macht es nichts, eine Generation von irgendeiner Komponente zu überspringen.

@Held123 --> mein alter Q6600 samt Evga GTX 280 SSC hätten sicherlich auch noch eine Weile ausgehalten. Der wäre erst bei Crysis 2 eingegangen, zumindest auf höchsten Details. Da sich der Trend in letzter Zeit leider immer mehr gen Konsolenportierungen entwickelt, würde ich meinen Rechner darauf verwetten, dass ich auch die nächsten Jahre mit dem alten PC noch gut bedient gewesen wäre.^^
Der Rechner ist jetzt 3 Jahre gelaufen. So rüste ich eigentlich immer nach...

Zuletzt bearbeitet:
mr_2F@st4you schrieb:
Wenn in 2-3 Monaten die neue Revision der Boards rauskommt, tauscht man seines halt einfach um. Ist zwar bissle aufwendig aber was solls.

Das ist der Punkt. Wen es nicht stört, in ein paar Monaten sein Board umtauschen zu lassen, der kann ein SB-System kaufen.
Ehrlich gesagt würde mich das aber enorm stören. Ein Mainboardausbau bzw. -wechsel ist, besonders wenn man seine Kabel sauber verlegt hat etc., durchaus nicht wenig aufwendig.
Also selbst der Arbeitsaufwand ist schon nicht völlig zum vernachlässigen.
Weiters muss sich erst herausstellen, wie beim Mainboardumtausch nun tatsächlich mit den Kunden umgegangen wird.
Bekommt man sein Ersatzmainbaord tatsächlich im Vorhinein und muss z.B. erst dann sein defektes Board zurückschicken, ist es noch gut verschmerzbar, muss man aber erst sein Board einschicken damit man Ersatz bekommt, ist das für viele sicher nicht unproblematisch.
Ich z.B. könnte nur schwer auf meinen Rechner verzichten, auch wenn es sehr ideal laufen würde und ich nur z.B. 4-5 Tage auf das Ersatzboard warten müsste.

Held213 schrieb:
Was mich auch generell stört, dass bei Neuerscheinungen von Hardware, die alte Generation von heute auf morgen als "nicht mehr zeitgemäß" abgestempelt wird. (...)

Beim Release von SB sind alle total steil gegangen, es gab nichts anderes mehr, alle wollten es unbedingt haben. Das viele die Leistung garnicht benötigen, weil ein "betagter" Quadcore (Q9550, i5 760, Phenom 955, Athlon 640, ...) auch in 2011 völlig ausreichen wird und das 135 statt 115 FPS in CoD BO recht sinnfrei sind, sehen viele überhaupt nicht.

Schön, dass man doch immer wieder Leute findet, die noch einen gewissen Realitätssinn an den Tag legen.
In diversen Anwendungen abseits von Spielen - ok - da können vll. einige wenige tatsächlich die Mehrleistung von SB gut gebrauchen (obwohl für diese vll. sowieso z.B. eine 2P Workstation mit mehreren Prozessoren u.U. die bessere Wahl wäre).
Aber gibt es nur ein einziges Spiel, welches z.B. auf einem Phenom II quasi unspielbar und dagegen auf z.B. einem 2500k gut spielbar ist? Ich denke nicht.
Aber leider gibt es wirklich viele, die sich ein neues System völlig ohne realen Mehrwert (für einen persönlich) anschaffen...

LG

autoshot schrieb:
ganz klar der 2600, sofern du nicht vorhast, (stark) zu übertakten.
Wenn es eine komplette Neuanschaffung sein soll, auf jeden Fall Sockel 1155. Einem i7-950 sind sie bei identischem Takt überlegen, mit Standardtakt (der ja höher ist) weit überlegen.
Wenn übertaktet werden soll, i7-2500K oder 2600K, je nach Geldbeutel. Daß der Aufpreis zum K nicht so groß ist, wurde ja schon geschrieben.

...ich hätte ja gerne mal gewußt wo du die Spiele herbekommst, deren Hardwareanforderung so hoch ist , dass deine Grafikkarte durch die CPU ausbremst wird. Ich kenne ja noch nicht mal Spiele die deine jetzige Hardware auslasten würden. Wir bekommen die letzen 5 jahre fast nur noch Konsolenkost an Spielen zu kaufen, die haben eine niedrige Hardwareanforderung -die kannste mit einem Core 2 und einer 9600 spielen.
Und selbst wenn du alles reinpackst, was der PC möglich macht-viel besser sehen die trotzdem nicht aus-weil das Grundgerüst nur DX 9 ist. An das Aufrüsten sollte man denken, wenn die neuen Konsolen rauskommen, die mind. DX 11 fähig sein werden-dann kommen auch neue Spiele-bessere Spiele und ob dann die Hardware noch ausreicht - mit der ihr heute aufrüstet? Neue Konsolen sollen esrt 2013 kommen...

Die Limitierung der Grafikkarte durch die CPu ist eine Seite, es gibt aber auch noch die, daß eine Spieleengine selbst durch die CPU limitiert wird.
In BFBC2 lohnt sich z.B. eine starke CPU sehr. Spiele mal auf einem Server mit 32 Slots auf einer Map, auf der viele zerstörbare Gebäude sind und viele Spieler Sprengwaffen benutzen. Selbst mit einem i7-975@Stock kann die Physikberechnung da durchaus zu Rucklern führen. Denn selbige wird von der CPU durchgeführt.
Das ist nicht das einzige Spiel. Und es soll ja durchaus Spieler geben, die 1. große Monitore haben und 2. immer mit der maximal möglichen Qualität spielen wollen.
Und in diesen Fällen ist Sandy Bridge derzeit das Optimum.

Wenn etwas komplett Neues gekauft werden soll, würde ich auf jeden Fall die erste Bulldozer-Generation abwarten, nämlich erst dann ist die Leistung von Intels SB richtig einzuschätzen.

Zurück
Oben