i7 950 zu heiß ?

Evilduke

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 6 Monaten einen neuen Rechner. Durch meinen Computertisch bzw auch wegen des Raumes habe ich leider keine andere wahl als meine Rechner so zu platzieren wie es auf dem einem Foto aussieht.

Dadurch habe ich nun meine Temps beobachtet. Prime95 habe ich ca. 30 min. laufen lassen und kam dann zum Ergebnis wie auf dem 2. Foto zu sehen ist. Nun wollte ich gerne wissen ob das für´s normale zocken zu hoch ist oder ob ich das so lassen kann ?

Mein System:
I7 950 Boxed Kühler und nicht übertaktet.
Gtx 570
Gigabyte GA-X58A-UD7 v2

Übertakten kommt für mich auch nicht in Frage. Unter Idle pendelt sich die Temp. bei Aida64 unter CPU bei 42-45. Unter Last beim Zocken ( Black ops, Bc2 ) höchstens 64. Hoffe das reicht an Angaben ?

Für jede hilfe wäre ich sehr dankbar

Anhänge

• Temps.PNG
    Temps.PNG
    31,5 KB · Aufrufe: 469
  • IMG_0165.png
    IMG_0165.png
    412,1 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liest das Toll das du verwendest die Temps falsch aus!
Versuch mal CORE TEMP.
Falls die Temperaturen stimmen würde ich mal schauen ob mit dem Lüfter/Kühler alles in Ordung ist bzw. der Luftfluss im Gehäuse behindert ist und den Kühler herunterbauen Reinigen und wieder mit ein wenig WLP montieren.
Edit: Zieh mal den PC aus dem Fach im Computertisch und lass nochmals Prime durchlaufen!

Kein wunder, wie der eingekeit ist. Stell ihn mal raus zum Spaß , sodas von der Seite was ran kann. Möbel speichern noch wärme und geben sie zusätzlich ab

ich weiß das er eingekeilt ist, leider ist mir es nicht möglich mehr Platz für ihn zu schaffen da der Raum tatsächlich ziemlich klein ist :p.

Mir gehts eigentlich wirklich nur darum das ich Angst habe das die CPU das nicht lange durchmacht. Gerade jetzt im Sommer ist die Raumtemperatur natürlich auch bissl höher. Werde jetzt erstmal mit Core Temp testen und meld mich dann nochmal
Ergänzung ()

habe ein weiteres Bild angehängt. Die temps waren bei beiden Progs. identisch. Aber temps von Prime95 werden unter normaler Last nicht erreicht oder ?

Core#1 geht dann auf 88 und verweilt dann dort. Die anderen sind meistens zwisch. 84-87.
Sollte ich mir Sorgen machen ?

Anhänge

• Temps.PNG
    Temps.PNG
    100,6 KB · Aufrufe: 316
Bei den Temps die auf dem Bild zu sehen sind leidet die Lebensdauer der CPU schon etwas. Würde es aber auf jeden Fall nochmal mit einem anderen Ausleseprogramm wie BruggiBW schon vorgeschlagen hat versuchen.
Angenommen die Temps stimmen sind die Temps bei Spielen, also 64° sind völlig unkritisch, allerdings werden in Zukunft auch noch Spiele mit deutlich mehr CPU Beanspruchung erscheinen.
Wenn du das Geld über hast, würde ich also schon mal über einen neuen Kühler nachdenken.
Günstig ist zB der Sythe Katana oder Mugen2.

Jedes Tool zeigt das an. Gut, das einzigste was man machen könnte ist: Die 2 Lüfter oben blasen Raumluft ins Gehäuse. So wird das nicht im Sommer. Da stagniert ja alles .. selbst unter dem Tisch wird sich die Abluft drängeln.

Unter normaler Last werden die Temps nicht erreicht...aber durchaus auch schon 60.

Sollte Front einer sein, dann muss eben dort die Luft raus. .. oder bau im Sommer in DVD LW raus.

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber laut Intel HP soll es erst aber einer Tcase Temp von 67 Kritisch werden. Und das ist bei weitem bei mir nicht erreicht.

Unter Last beim Zocken ( Black ops, Bc2 ) höchstens 64.
Naja aber laut Intel HP soll es erst aber einer Tcase Temp von 67 Kritisch werden. Und das ist bei weitem bei mir nicht erreicht.
Naja, 5° ist nicht gerade viel.
Aber warte mal kommende Spiele ab. Damit wirst du noch spaß haben. Aber man kann eigendlich trotzdem nicht davon ausgehen das die CPU dadurch kaputt geht. Zumindest nicht in den nächsten 2 Jahren.

@Cybertronic - Es scheint mir so, als ob du wenig Ahnung hast, wovon du redest.

@1337Kevin: Es scheint so , genau.

Wenn man 32 Grad im Raum hat und den PC auf 6 Cores 24/7 100% laufen lässt , das ganze Jahr ohne Absturtz und unter den Spezifikationen hält ( mit Luftkühlung ), das sollte für sich sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 32 Grad im Raum hat und den PC auf 6 Cores 24/7 100% laufen lässt , das ganze Jahr ohne Absturtz und unter den Spezifikationen hält ( mit Luftkühlung ), das sollte für sich sprechen.
Warum sollte der Rechner abstürzen?:freak: Das geht mit so gut wie jedem Kühler der auf dem Markt ist. Und was hat das damit zu tun ob man von dem Gebiet Ahnung hat?:freak:

Hi,
also ein besserer CPU Kühler ist Pflicht.

Wenns günstig sein soll nim einen von Arctic Cooling z.B. Den Freezer 13Pro.
Der kühlt eigentlich ganz passabel und ist dazu auch noch leise.

Desweitern sollten die zwei Lüfter oben so eingebaut werden das die Luft rausgeblasen wird.
Da geht auch schon ein Teil der Stauwärme weg.

Vorne wäre ein Lüfter auch sinnvoll der kühle Luft ins Gehäuse blässt.
Und hinten noch einen der die warme Luft raussaugt...

Siehe Beispiel Bild...

Damit sollte dir eigentlich mehr als geholfen sein.....

Den kühler hält länger!!!!

Gruss DjKlm

Anhänge

• beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
@Evilduke
Bitte sag mir nicht das du vorne keinen Gehäuselüfter drin hast, der Luft reinzieht!
Das ist ein must have bei deinen Komponenten!

Vielen Dank für die Antworten, muss dazu sagen das mein Tower ein Aerocool bx-500. Der hat bereits 4 installierte Lüfter. 2x 140 oben die die Luft rausblasen, 1x 120 vorne und 1 x hinten.

Desweiteren wäre noch zu sagen das ich die möglichkeit habe 4 weitere Lüfter ins Seitenteil einzubauen. Allerdings habe ich Links am Pc so wenig Platz das mir das sinnlos erscheint.

Wie gesagt, im Idle ist die CPU grad auf angenehme 44 Grad und unter "normaler" Zocker Last höchstens 64-65 Grad. Zwar wirde der Laut,aber das stört mich nicht.

Würde es den überhaupt was bringen wenn ich mir einen alternativen CPU Kühler holen würde ? Ich meine bei dem geringen Platz für die Luft Links neben dem Pc bezweifle ich das ich große Temperatur Unterschiede merken/sehen werde.

@1337Kevim: Ich habe keine Lust mit Kindern zu diskutieren.

Natürlich merkt man einen besseren Cpu Kühler. Allerdings solltest du einen Tower Kühler nehmen in deinem Fall, da dieser die Luft von Vorne ansaugt und nicht wie ein Top Blow von oben bzw vom Seitenteil....

Ich z.b. hab einen Core I5 760 und den hab ich mit dem Freezer Xtreme 20 Grsd kühler bekommen.
Vorher lage er auf 45 Grad Idle und 80 Grad Intel Burn Test Last. Und jetzt hab ich ca. 30 -35Grad Idle und max 60 unter Last.....

Gruss Djklm

Also check jetzt doch mal wie der Luftfluss im Gehäuse ist oder sich der nLüfter nicht richtig drehen kann bzw. ob alle Gehäuselüfter richtigrum montiert sind.
Es sollte so sein, dass unten "kühle Luft" reingezogen wird und oben die "warme Luft" rausgesogen wird, da warme Luft immer nach oben steigt.
Und zieh doch mal den Tower aus dem Fach und öffne das Seitenteil und mach den Test nochmal.
Diese Temperaturen sind nichtmal für den Boxed-kühler normal.

Schau mal hier

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten. Den Rechner habe ich bereits zusammengebaut erhalten, und da ich mich nicht so die Ahnung habe mit dem Kühlereinbau, wollte ich gerne wissen ob es schwer ist oder ob ich es lieber dann vom Fachmann eibauen lassen soll ?

Und ihr seit der Meinung das man die WErte die in Prime erreicht werden auch in Games erreichen könnte ? Das wäre sicherlich schädlich für die CPU.

Habe gestern beim Zocken von BC2 nach ca. 2 Std. eine Konstante CPu Temp von 66° gehabt. Werde auch mal Testen den Rechner aus dem Fach und ohne Seitenteil laufen zu lassen.

Bin für jede weiteren Tipps sehr dankbar :cool_alt:

Wenn der PC ein "Fertig-PC" ist, dann sind meist nur die Boxed-Kühler verbaut und die werden mit sogenannten Pushpins auf das Motherboard gedrückt.
Hier geh mal auf Seite 28 da ist eine Anleitung wie du den runterschraubst!
Pass aber auf wenn du das machst, denn an der Unterseite des Kühlers ist Wärmeleitpaste drauf oder so ein Wärmeleitpad!
Ich an deiner Stelle würd mir einfach einen neuen CPU-Kühler kaufen z.B: den Scythe Mugen 2 rev. b. Der ist nicht teuer aber gut.

@ Evilduke

Auch wenn der Rechner da eingekeilt ist, würde ich unbedingt Filter vor alle Öffnungen installieren,sonst verdreckt Dir die Kiste in Rekordzeit. Selbstredend steigen dann auch die Temperaturen. Ansonsten ist Undervolting der CPU anzuraten, die Termperaturen lassen sich so deutlich reduzieren. Ein Alternativkühler ist eine Budgetfrage, wenn der Corsair H60/70 passt, würde ich diesen verbauen. Prime ist außerdem ein "worst-case Szenario". An die 100 Grad mit dem Boxed Kühler sind so keine Seltenheit. Die 60-70 Grad im Sommer bei Spielebetrieb liegen im Rahmen des Normalen.

Zurück
Oben