i7 9700k Turbotakt

LosWeedos

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
71
Guten Mittag,
ich habe mir gestern meinen neuen Pc gebaut (siehe Signatur) und soweit hat auch alles bestens funktioniert.
Heute allerdings habe ich mal geschaut welche Temperaturen bzw Takt ich erreiche. Dabei ist mir aufgefallen das die CPU nur auf 3.6 ghz taktet.
Habe dann im BIOS ein Overclock Setting von auto auf Optimized gestellt und nun läuft er durchgehend auf 5.3 Ghz bei 1.35V.

Meine Frage lautet ob das so gesund ist bzw. ob das so sein soll 😅

Also bei Spielen wie Battlefield 5 läuft alles super, sprich keine Abstürze oder ähnliches. Die Temperatur steigt nie über 70 Grad.

MfG

Edit: ich bin beim Thema Übertakten ein Leihe 😅
 
Meine Meinung ist, OC sollte nicht über vorgefertigte Profile des Boardherstellers gemacht werden.

Die Temperaturen sind ansonsten aber unbedenklich.
 
Ok, danke schonmal. 👍😁
Ist das denn normal das er ganze Zeit also auch aufm Desktop mit 5.3 ghz läuft?
Ausserdem würde ich gerne eine Art Stresstest laufen lassen und zu schauen ob es wirklich stabil ist. Was könnte man da so machen?
Und weshalb wollte er vor dem oc nicht in den Boost Takt. Im Bios war alles aktiviert 🤔
 
Prime95 und der Desktop wird nach 30min freezen, aber ist eigentlich egal weil es beim zocken ja gut läuft
 
Also die Spannung ist auch unbedenklich?
 
Max erlaubte Temp is 100, also im grünen bereich. Die 5,3 sind eh nur single core ? Wenn du keine Probleme hast, lass laufen.
 
Ja, aber für die letzten paar fps steigt dann der Verbrauch und die Abwärme extrem an. Würde meine Cpu eher chillig laufen lassen und vor allem die Energiesparfunktionen nutzen (das runtertakten im Idle funktioniert bei Vcore-Offset).
Such dir am besten selbst einen Sweetspot bei Takt/Vcore oder gemessenem Stromverbrauch/fps.
 
Wie mach ich das denn, dass er im Idle wieder runtertaktet, der muss ja nicht 24/7 5.3 ballern.
 
Hab jetzt nochmal geschaut, also ich habe im Bios alles Standard und habe nur AI Overclock von auto auf Optimized gestellt. Jetzt läuft der i7 auf allen Kernen mit 5.4 ghz bei 1.385V.
Bislang hatte ich keinen Crash oderso..
Irgendwie kommt mir das dennoch komisch vor, 5.4 ghz ist doch zu viel oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben