I7, AMD, aufrüsten oder warten?

Malzer

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

erstmal mein System:
CPU: C2D 6750
MB: GA-P35-DS3
RAM: 2GB DDR2-800 Speicher von GEIL
GPU: ASUS ENGTX260

Da für neuere Spiele die Leistung etwas mager ist, hab ich dran gedacht
mein System aufzubessern.

Jetzt wollte ich wissen, welcher Weg dafür der beste ist.
Soll ich mir einen I7 zulegen, einen aktuellen AMD oder sollte ich lieber noch warten.
Eine Möglichkeit wäre ja auch mein System mit nem Q9550 aufzurüsten.

Was würdet ihr mir denn raten?

definitiv kein q9550 ;) der is so dermaßen überteuert im moment...

noja und ob jetz intel i5/i7 oder phenom II liegt schlussendlich an deinem geldbeutel. wieviel magst denn ausgeben?

ganz davon abgesehn: schonmal ans übertakten gedacht?

warten ...... bis die 6/8 Kerner kommen.

Wenn du warten kannst, würde ich zumindestens noch bis Fermi warten und dann mal gucken ob du auch wirklcih mehr Leistung brauchts. Und auf die Hexa oder Octacores würde ich nicht warten, weil für dne Privatanwenderbereich es dann sicherlich noch eine Weile dauern wird bis es genug Software gibt die auch davon profitiert.

verkaufe deine alten teile und steige auf einen phenom II 955, ein 770er board mit am3 sockel, 4gb ddr3 ram. da kommst du mit ca 300 euro weg, geld für dein altes zeug bekommst du auch noch.
die grafikkarte reicht ja noch aus.

also ich habe ein ähnliches System wie du (Signatur) - und ich kann mich noch nicht beklagen über zu magere Performence ..
Wenn du die CPU gut befeuerst, wird das System schon einen Tick schneller ..
--> erstmal übertakten ;-)

kauf dir nen q6600 (meiner rennt mauf 4 x 3.4 ghz) eventuell sogar gebraucht und eine ati 5870 oder 5850 - damit würdest du locker nochmal 1-2 jahre für alle games ausreichend power haben!

ich warte nur auf die 5870 die meine 4870 ablösen soll - aber für diese preise kann ich mich noch nicht begeistern - daher werd ich noch ne weile warten - gibt nämlich zur zeit auch kein game das ein aufrüsten zwingend erfordern würde!

also die grafikkarte is eig immernoch nicht schlecht - ich kann damit so ziemlich alles auf fullhd zocken. ich denk mal wenn, dann muss ein neuer prozessor her...

@ bucklava was hat er davon ausser das er 2 kerne mehr hat ohne oc? nichts! und selbst dann sind noch immer die meisten Spiele bereits mit Dualcore System überfordert diese richtig zu Nutzen.

Oc mal deine CPU und schau dann weiter, der Rest liegt an deinen Geldbeutel. Altes System verkaufen und ein Phenom II System kaufen würde für den schmalen Geldbeutel reichen.

oce erst mal, wenns dann noch nicht reicht kauf dir ein phenomII sys wie Ramu schon vorgeschlagen hat

Also erstmal overclocken.
Und wie mach ich das?

@tobse: Wie ich sehe ist deiner ja auch übertaktet.
Was hast du denn so eingestellt?

Ich hab meinen mal auf 3,2 GHz raufgeschraubt. Dazu Hab ich den DDR auf 2.0
gestellt und PCI auf 100. Die CPU waren es glaub ich 400MHz

Im Benchmark hatte ich dann aber weniger Punkte als normal?
Hab ich da vielleicht was vergessen einzustellen?

Also wenn Du an der Taktschraube drehen willst, dann ist ein i5-750 auch eine gute Alternative. Ca. 50 € mehr für Mainboard und CPU gegenüber dem Phenom II, dafür lässt sich der BCLK locker von 133MHz (2.66GHz/2.8Ghz/3.2GHz) auf gute 160Mhz(3.2GHz/3,36Ghz/3,84Ghz) ohne Spannungserhöhung steigern. Und dann spielst Du schon in einer anderen Liga als der Phenom II.

LG spam23

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr denn von den neuen I3 bzw. I5 mit 32nm?

Kann mir einer sagen wie ich meinen C2D übertakte bzw. was eingestellt werden muß?
Die Frage geht speziell an tobse :D

Und bringen die was?
Durch die 32nm Technologie sollen die ja gleich bzw. schneller
wie die 4 Kerner sein.

Potente Dual Cores ersetzen bei weitem keine echten Quadcores.
SMT ist ja acuh nur bedingt empfehlensewert.

Zurück
Oben