i7 auf 100°C ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CBlin

Lt. Junior Grade
Hallo liebes CB-Forum,

in den letzten Tagen ist mein PC ständig abgestürzt - hitzenotaus.
Jetzt hab ich mit verschiedenen Programmen geschaut und festgestellt, dass meine CPU ohne Last auf dicht unter 100°C ist und bei Last schnell auf die 100 geht und sich dann verabschiedet.
Ich traue auch dem Sensor, weil die CPU trotz nur 40% Auslastung zu ruckeln beginnt - typisch für Temperaturprobleme eben.
Das ist seltsam, weil er bisher problemlos lief. Die Zimmertemperatur ist hier sehr hoch, weil Dachgeschoss und klein und Südseite - ich schätze 30-40°C können es schon werden. Trotzdem hatte meine CPU unter Last anderswo bisher kaum mehr als Zimmertemperatur.
Ich hab ihn eben gründlich geputzt - keine Veränderung (war eher noch schlechter).

Die Daten: i7-920 @ 2,6-2,8 (referenz)
8600GT passiv (60°C idle)
12GB RAM
MSI X58 Platinum (84°C - hat es immer, hatte es immer schon, ist lastunabhängig und ein bekannter Produktionsfehler)
Intel-Referenzkühler ohne Leitpaste. Sitzt gut, wie er eben sitzt, wenn man ihn so draufclipt.
Gehäuse NZXT Tempest mit 6 Gehäuselüftern, die aber nicht wild durcheinander blasen, sondern einen ordentlichen Luftstom erzeugen.

Was kann denn die plötzliche Temperaturempfindlichkeit erzeugt haben?
Und was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen soweit,
CBlin

€dit: Also Zimmertemperatur kann auch mal über 40°C sein, aber dann muss ich nicht unbedingt an den PC...
Aber bei 30°C hätte ich gerne schon volle Leistung und nicht einen Notaus bei 50% Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde einen ordentlichen lüfter MIT paste empfehlen, sonst grillst du langsam die cpu..bis schon durch ist;)

Kühler demontieren, neue WLP auftragen, Kühler montieren.

Meiner war auch erst neulich ganz leicht locker bzw die WPL zu trocken, 100Grad und aus... jetzt wieder normal nach ReMount. Wobei Boxed bei dem Hitzkopf eh nich taugt.

"Intel-Referenzkühler ohne Leitpaste"

wtf, du kannst doch keinen kühler ohne wärmeleitpaste auf ne cpu machen :x

Intel-Referenzkühler ohne Leitpaste. Sitzt gut, wie er eben sitzt, wenn man ihn so draufclipt.
Da haben wir den Schuldigen ja schon. Das geht natürlich nicht, einen Kühler ohne WLP zu betreiben. Da hast du dann einfach ne kleine Luftschicht, die sehr schlecht wärmeleitend ist.

Emh? *hust*. Ohne WLP ist die Wärmeübertragung mal gar nicht gut, vor allem dann, wenn der Kühlerboden nicht sehr plan ist. Der Referenzkühler ist zwar nicht beste Weg, die CPU sehr kühl zu halten, aber kaufe dir mal Wärmeleitpaste und schmier eine ganz dünne Schicht über den CPU-Heatspreader. Außerdem solltest du überprüfen, ob der Kühler auch wirklich korrekt auf der CPU sitzt oder ob dieser viel Spielraum hat.
Gr

Auch wenn dein Zimmer nur 10 Grad haette, waere der Prozessor in dem Fall noch bei 80Grad und damit viel zu heiss!

Was heisst 'Referenzkuehler ohne Leitpaste'? Hast du die mitgelieferte Paste runtergekratzt oder ist wenigstens die noch drauf?
Egal wie der Airflow ist, die CPU ist zu heiss! Kuehler runter, NEUE Waermeleitpaste drauf (nicht zuviel) und neu montieren.

wtf, du kannst doch keinen kühler ohne wärmeleitpaste auf ne cpu machen :x
Doch doch - bisher wirklich keine Probleme.
Jetzt hab ich 15°C mehr Außentemperatur und 40°C mehr CPU-Temperatur.
Ergänzung ()

Wärmeleitpaste wurde bei mir keine mitgeliefert und war auch keine drauf...
Aber wie gesagt - es lief...

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du denn keine WLP drauf machen?

Sorry, aber in diesem Fall hast dus verdient, wenn dir die CPU verr***t. Sturrer und ignoranter gehts ja gar nicht mehr.

Die WLP ist nicht notwenidg, sofern der Kühlernblock die Temperatur auch aufnimmt.
Wenn deine CPU auf 100°C ist solltest du Dir deinen Finger verbrennen, wenn du den Kühlerblock anfasst, bzw. er sollte sehr heiss sein.
Test mal ;)

EDIT: Es gibt ein Test der zeigt, dass die CPU-Temp um nur 5-6°C Ansteigt, bei keiner WLP.
EDIT: Eigentlich sollte man aber schon WLP benutzen, denn man kann die CPU-Kühler halten ohne Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Probleme oder nicht, WLP gehört unter dem Kühler!

Zuletzt bearbeitet:
@CBlin: vielleicht solltest du unter diesem gesichtspunkt deine signatur nochmal überdenken. die cpu ohne wlp zu betreiben ist wie sein kind ohne essen ins bett zu schicken => fällt nicht unter liebe!

Dann mach mal schnell welche drauf. Da gehöhrt immer welche drauf. Und WLP ist immer welche drauf wenn du die Boxed Version der CPU kauftst. Solange es keine gebrauchte CPU ist.

Sorry, aber in diesem Fall hast dus verdient, wenn dir die CPU verr***t.
Sehe ich genau so wie mu_fi

Wenn deine CPU auf 100°C ist solltest du Dir deinen Finger verbrennen, wenn du den Kühlerblock anfasst, bzw. er sollte sehr heiss sein.
Test mal
Hab ich getestet. Also ich konnte an den unteren Teil (obwohl er schon sehr heiß war) aber immernoch an die Lamellen fassen und fest halten. Aber er hat kein Spiel und sitzt noch bombenfest.

€dit: Also zu der Wärmeleitpaste muss ich sagen, dass ich weiß, dass man die nicht braucht. Ich will nicht ignorant sein. Aber bisher gings gut ohne und laut Test macht die keine 10°C aus.

Zuletzt bearbeitet:
wieso kommt man eigentlich überhaupt auf die idee einen cpu-kühlkörper ohne wlp zu montieren... . Es hat schon einen Grund weshalb man wlp auftragen sollte!

lang den kühlkörper mal na, der sollte bei 100° cpu temp sehr heiß sein (finger verbrennen möglich)
Ergänzung ()

CBlin schrieb:
Hab ich getestet. Also ich konnte an den untern Teil (obwohl er schon sehr heiß war) aber immernoch an die Lamellen fassen und fest halten. Aber er hat keine Spiel und sitzt noch bombenfest.

schraub den kühler runter und mach ne schicht wlp drauf, die cpu geht über kurz bis noch lürzer dabei drauf

CBlin schrieb:
Also ich konnte an den untern Teil [...] immernoch an die Lamellen fassen

Da hast du den Fehler keine/kaum Waermeuebertragung zwischen Kuehler und CPU. Warum? Fehlende WLP!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben