Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i7 auf 100°C ?!
- Ersteller CBlin
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
mu_fi
Lieutenant
Eben nicht, dann wäre die Wärmeübertragung ja super.lang den kühlkörper mal na, der sollte bei 100° cpu temp sehr heiß sein (finger verbrennen möglich)
S
SmartSirius
Gast
"8600GT passiv (60°C idle)"
DAS ist auch nicht schlecht. 60 °C im Leerlauf? Wieviel hat die denn bei Vollast? 110°C? xD
Du solltest dringend mal mehr Lüfter in dein System einbauen, wenn bei dir alles so heiß läuft. Gerade, wenn man in einem warmen Zimmer wohnt (30°C? Bei mir hats gerade mal 20-25°C an extrem warmen Tagen), ist mehr Kühlung Pflicht. Ansonsten wird dir schon bald dein System abrauchen. Zuerst vlt. die CPU weil 100°C halt der Tod für die CPU bedeutet im Normalfall. Und dann die Graka, die sowieso nicht für 60°C im Leerlauf gedacht sind. Meine Grafikkarte, ne HD 5770 hat im Leerlauf 40°C, und das ist schon relativ viel, wenn ich da sehe, das andere teilweise mit Mühe und Not auf 30-35 °C kommen
Klar, meine hat nen Lüfter und so. Aber passive Karten dürfen auch nicht zu heiß werden! Gerade, wenn es im Gehäuse mal 40°C erreicht ist schnell Schluss mit Lustig.
DAS ist auch nicht schlecht. 60 °C im Leerlauf? Wieviel hat die denn bei Vollast? 110°C? xD
Tyler Durden
Cadet 4th Year
leute der verarscht euch doch. Troll nennt man sowas. Seid ihr alle Forumsjungfrauen?
Spock55000
Rear Admiral
€dit: Also zu der Wärmeleitpaste muss ich sagen, dass ich weiß, dass man die nicht braucht. Ich will nicht ignorant sein. Aber bisher gings gut ohne und laut Test macht die keine 10°C aus.
Ist ja interessant, Elektrotechnik studiert oder so?
Das Zeug MUSS drauf, du brauchst einen Transporter vom CPU zum Kühler und Luft leitet nicht gut!
ViRuZ87
Commander
Endlich mal ein MitleidenderCBlin schrieb:Die Zimmertemperatur ist hier sehr hoch, weil Dachgeschoss und klein und Südseite - ich schätze 30-40°C können es schon werden.
Wohne auch im Holzdachgeschoss auf der Südseite und kann deine Temperaturen nachvollziehen, aber ich würde mir an deiner Stelle unbedingt einen neuen CPU-Kühler kaufen und WLP dazu. Muss gar nicht teuer sein, z.B. ein Arctic Cooling Freezer und 4g MX-2 WLP, die Temps werden besser sein und die Lautstärke niedriger.
Mfg
Wenn du bei 100°C den Kühler noch anfassen kannst hast du doch schon den Beweiß das er die Wärme nicht ordentlich aufnimmt. WLP gehört einfach unter jeden Lüfter da gibt es kein WENN und ABER.
Du erstellst einen Threat in dem du um Hilfe bittest und nimmst die Hilfe dir wir dir geben dann nicht mal an, das geht so natürlich nicht.
Erstell mal eine Umfrage in der es darum geht wer WLP auf seiner CPU hat und wer nicht. Ich wette mit dir du bist der einzige der keine drauf hat!
Du erstellst einen Threat in dem du um Hilfe bittest und nimmst die Hilfe dir wir dir geben dann nicht mal an, das geht so natürlich nicht.
Erstell mal eine Umfrage in der es darum geht wer WLP auf seiner CPU hat und wer nicht. Ich wette mit dir du bist der einzige der keine drauf hat!
der_kerki
Lieutenant
CBlin schrieb:Bisher lief es ja - sonst würde ich mir einen neuen Kühler kaufen - mit Wärmeleitpaste :-)
eine vernünftige idee
mugen2/mugen3/hr-02 macho
alles um welten besser als den boxed brüller ohne wlp!
Vektor
Lt. Commander
mu_fi schrieb:Eben nicht, dann wäre die Wärmeübertragung ja super.
Eben gerade doch! Waere die Waermeleitung optimal/perfekt haette die CPU die gleiche Temperatur wie der Kuehler. In der Realitaet wird das nicht funktionieren aber je aehnlicher die Temperatur um so besser die Waermeleitung. D.h. bei ner 100 Grad heissen Temperatur muss der Kuehlkoerper so heiss wie meoglich sein um die Hitze abfuehren zu koennen.
Waere es anders, wuerdest du auf ner Herdplatte nicht kochen koennen
P.S. bei Dachbodenverhaeltnissen (heiss und feucht) oxidiert insbesondere der Kupferboden eines Kuehlers (ohne WLP) lustig vor sich hin, womit die Waermeleitung immer schlechter wird.
Zuletzt bearbeitet:
C
Cheetah1337
Gast
Kann es sein, dass du gar nicht mitbekommen hast, dass da ein Wärmeleitpad unten drauf war im Urzustand?
Oder hast du das in deiner grenzenlosen Weisheit runtergekratzt? O_o
Oder hast du das in deiner grenzenlosen Weisheit runtergekratzt? O_o
Shio
Commodore
SmartSirius schrieb:Zuerst vlt. die CPU weil 100°C halt der Tod für die CPU bedeutet im Normalfall.
nö, CPUs schalten automatisch ab (oder takten runter) bevor die max temp erreicht ist.
is halt nich wirklich gut bzgl der langlebigkeit
Entweder 1. Troll, der hier nur aus Langeweile Leute verarscht oder 2. I*i*t, der nicht lernen will, weil nicht sein kann, was nicht sein darf!
Wenn es allerdings tatsächlich erst gemeint ist, dann kauf dir um Himmels Willen einen vernünftigen, neuen CPU-Kühler... z.B. diesen.
Edit: Erst den ranzigen Boxed Lüfter ohne WLP und jetzt so ein Monster?? OK... kann es sein das Du keine Lüfter im Rechner haben willst? Weil, da sind nämlich keine bei! Achtung!
Wenn es allerdings tatsächlich erst gemeint ist, dann kauf dir um Himmels Willen einen vernünftigen, neuen CPU-Kühler... z.B. diesen.
Edit: Erst den ranzigen Boxed Lüfter ohne WLP und jetzt so ein Monster?? OK... kann es sein das Du keine Lüfter im Rechner haben willst? Weil, da sind nämlich keine bei! Achtung!
Zuletzt bearbeitet:
HilfsaffeMojo
Lieutenant
Wenn Heatspreader von der CPU und Kühlerauflagefläche 100%ig plan wären bräuchte man keine WLP.
Ansonsten muss die Pampe da dazwischen.
Das es jetzt schlimmer geworden ist könnte man auf die dauerhafte Hitzeentwicklung zurückführen.
Lange rede, kurzer Sinn.
Mach da ne WLP rein. Und wenn das nicht machst brauchst nicht wundern wenn das Ding abraucht.
Sachen gibts...
Ansonsten muss die Pampe da dazwischen.
Das es jetzt schlimmer geworden ist könnte man auf die dauerhafte Hitzeentwicklung zurückführen.
Lange rede, kurzer Sinn.
Mach da ne WLP rein. Und wenn das nicht machst brauchst nicht wundern wenn das Ding abraucht.
Sachen gibts...
firexs
Fleet Admiral
Da ist nichts kaputt, das System ist nun von frisch-gekauft in den wird-aktiv-genutzt modus übergegangen. Dh. kleinere Staubpartikel setzen sich ab, die Kabel liegen vielleicht nicht mehr 'perfekt' und die Lüfter hast du vielleicht auch im Flüster-Modus eingestellt.. wir können nur raten.
Wichtig bei deinem 'Ich-nehm-keine-WLP' - Problem ist halt zu wissen, das dein Kühler vielleicht super fest sitzt, aber nicht 100% auf der CPU. Dh. die produzierte wärme wird nicht an den Kühler übergeben. Der wird dann seine 50-70° haben, deine CPU aber schon mit 100° grillen.
Da kannst du noch so stur sein, Dummheit ist eine schlechte Ausrede.
Btw vielleicht hat sich durch die Dauerhitze deine Halterung minimal verzogen. Der Rest ist einfachste Physik. Und wenn du unbedingt auf dein Unwissen bestehst, dann kauf dir eine Konsole
lg
fire
Wichtig bei deinem 'Ich-nehm-keine-WLP' - Problem ist halt zu wissen, das dein Kühler vielleicht super fest sitzt, aber nicht 100% auf der CPU. Dh. die produzierte wärme wird nicht an den Kühler übergeben. Der wird dann seine 50-70° haben, deine CPU aber schon mit 100° grillen.
Da kannst du noch so stur sein, Dummheit ist eine schlechte Ausrede.
Btw vielleicht hat sich durch die Dauerhitze deine Halterung minimal verzogen. Der Rest ist einfachste Physik. Und wenn du unbedingt auf dein Unwissen bestehst, dann kauf dir eine Konsole
lg
fire
Ich weiß ja nicht, ob's schon mal erwähnt wurde, aber... WLP drauf? 
Das Problem ist hier sowas von deutlich und klar und noch näherliegend könnte auch die Lösung nicht sein. Entweder du willst trollen oder bist wirklich nur stur. WLP gehört IMMER auf eine CPU, aber das hast du ja nun schon oft genug gehört. Aber natürlich kann man sich auch einfach mal einen neuen Kühler kaufen. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht. Schlecht ist das natürlich nicht, aber dann bitte mit WLP. Alles andere wäre naiv und ignorant.
Das Problem ist hier sowas von deutlich und klar und noch näherliegend könnte auch die Lösung nicht sein. Entweder du willst trollen oder bist wirklich nur stur. WLP gehört IMMER auf eine CPU, aber das hast du ja nun schon oft genug gehört. Aber natürlich kann man sich auch einfach mal einen neuen Kühler kaufen. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht. Schlecht ist das natürlich nicht, aber dann bitte mit WLP. Alles andere wäre naiv und ignorant.
DUNnet
Lt. Commander
Der Beweis das etwas nicht Okey ist, ist doch schon gegeben.
Warum suchst Du zwangshaft nach Antworten Warum es jetzt nicht mehr ginge aber vorher!
Der i7 sollte nie und nimmer auf 100°C kommen, bei 60°C bekomm ich schon schwitzen auf der Stirn!
Kauf dir einen ordentlichen CPU Kühler mit WLP und Lüfter der PWM gesteuert werden kann (eigentlich alle),
such dir eine Anleitung im Netz und korrigiere deine Schritte zur Kontrolle ob du alles richtig machst,
besorg dir danach untensilien (Q-Tips, Alkohol/Waschbenzin, Watte, vll. Latexhandschuhe, stück Pappe zum streichen - Professionel sind hier kleine Spachtel aus Gummi) und führ es durch.
Danach einen Prime95 Test anschmeißen und freuen das dein CPU auf einmal Kühler ist, das schont ihn und alle Bauteile drum herum.
Zu den Ursachen Warum jetzt auf einmal:
RT Differenz
Lüfterdursatz (m³/h) verringert
zugestaubte Filter, Lüfter, Kühler
Positionsveränderungen durch Wärmeausdehung im 1/10mm Bereich (nicht zu erkennen aber große Ausmaße)
Gruß
Warum suchst Du zwangshaft nach Antworten Warum es jetzt nicht mehr ginge aber vorher!
Der i7 sollte nie und nimmer auf 100°C kommen, bei 60°C bekomm ich schon schwitzen auf der Stirn!
Kauf dir einen ordentlichen CPU Kühler mit WLP und Lüfter der PWM gesteuert werden kann (eigentlich alle),
such dir eine Anleitung im Netz und korrigiere deine Schritte zur Kontrolle ob du alles richtig machst,
besorg dir danach untensilien (Q-Tips, Alkohol/Waschbenzin, Watte, vll. Latexhandschuhe, stück Pappe zum streichen - Professionel sind hier kleine Spachtel aus Gummi) und führ es durch.
Danach einen Prime95 Test anschmeißen und freuen das dein CPU auf einmal Kühler ist, das schont ihn und alle Bauteile drum herum.
Zu den Ursachen Warum jetzt auf einmal:
RT Differenz
Lüfterdursatz (m³/h) verringert
zugestaubte Filter, Lüfter, Kühler
Positionsveränderungen durch Wärmeausdehung im 1/10mm Bereich (nicht zu erkennen aber große Ausmaße)
Gruß
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.