i7 auf 100°C ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CBlin schrieb:
Ich verstehe nur nicht, warum das System letzten Sommer perfekt gerannt ist.
Darum:
Vektor schrieb:
P.S. bei Dachbodenverhaeltnissen (heiss und feucht) oxidiert insbesondere der Kupferboden eines Kuehlers (ohne WLP) lustig vor sich hin, womit die Waermeleitung immer schlechter wird.

Wenn dann der Kuehler auch nur micrometer weit verrutscht ist es mit der Waermeleitung vorbei.

mu_fi schrieb:
@Vektor
Ich meine das gleiche wie du, habs vielleicht ungeschickt ausgedrückt. ;)

Na ja, jetzt hab ichs nochmal ausfuehrlich gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ firex: Ich hoffe du hast recht und probiere das mal mit der Paste (und einem neuen Kühler).
Danke...

Empfehlen würde ich die Liquid Metal Pads von Coolaboratory. Sind etwas teurer aber dafür bringen sie auch perfekte Leistung und Du kannst beim Einbau, im Gegensatz zu normaler Paste, absolut nichts falsch machen.

ich bin zwar auch zu 100% dafür, dass du wlp drauf tun sollst, aber 100°c sollten auch ohne wlp nicht erreicht werden. der kühler sitzt ganz sicher nicht plan auf dem heatspreader. abmontierenund neu drauf setzen und deine signatur ändern!

Alpha6015 schrieb:
Die WLP ist nicht notwenidg, sofern der Kühlernblock die Temperatur auch aufnimmt.
Wenn deine CPU auf 100°C ist solltest du Dir deinen Finger verbrennen, wenn du den Kühlerblock anfasst, bzw. er sollte sehr heiss sein.
Test mal ;)

EDIT: Es gibt ein Test der zeigt, dass die CPU-Temp um nur 5-6°C Ansteigt, bei keiner WLP.
EDIT: Eigentlich sollte man aber schon WLP benutzen, denn man kann die CPU-Kühler halten ohne Aufwand.
Selten so einen Schwachsinn gelesen. In der PCGH war ein Test wo verschieden WLP Auftrageformen(Als X, 3 Linen, Klecks, komplett verstreichen etc) sowie ohen WLP. Ergebnis: PC geht nach einer Minute ohne Last aus. So ein Schwachfug.

Von Metallpads/-pasten würde ich abraten, über die liest man oft Schlechtes, vor Allem was ein späteres Entfernen betrifft.

€dit: Also zu der Wärmeleitpaste muss ich sagen, dass ich weiß, dass man die nicht braucht. Ich will nicht ignorant sein. Aber bisher gings gut ohne und laut Test macht die keine 10°C aus.

wärmeleitpaste kann viel ausmachen! und nicht nur 10°! woher weist du denn dass man keine braucht wenn ich fragen darf? ein i7-920 sollte selbst mit dem intel boxed lüfter net über 75°-80° werden. es ist wirklich empfehlenswert wärmeleitpaste zu benutzen sonst hast du zwischen CPU-Headspreader und CPU-Kühler einen wenn auch sehr kleinen abstand was die kühlleistung enorm beeinträchtigt! die paste is dafür das um die kleinen unebenheiten auszugleichen! wenn die cpu kühler ist wird auch dein mainboard kühler sein weil die cpu den chip gut mitheizt^^

@TE: ich weiss das ich recht habe :) Das zeigen mir hier auch alle anderen User :)

Btw erinnert mich das an ein Video damals mit dem P4, wo sie im Betrieb den Lüfter&Kühler abgenommen haben um das Throtteling zu zeigen (die AMDs sind bei gleicher Aktion explodiert ^^ ). Da ich selber aber immer nur AMD CPUs hatte, hab ich mich natürlich nie getraut, gleiches auszuprobieren. Hatte nur letztes Jahr den Effekt, das meine alte Wakü defekt war.
Die Pumpe fiel immer aus, so das die wärme der CPU zwar an den Kühlblock geleitet wurde, aber durch das kochende Wasser (109° laut Software) nicht entfernt wurde.

Im übrigen ein Vergleich mit einer Thermoskanne -> Die größeren mit einer Zwischenschicht aus Luft verhindern den wärme Transport, so das der warme Inhalt drin bleibt, die Kanne aber aussen Kühl. Das ist genau der Effekt den du hast.

mfg
fire

Wenn man ein Problem hat und die Community um Hilfe anruft, sollte man auf diese vielleicht auch eingehen und/oder über die Hilfestellungen kontrovers diskutieren. Ein Festklammern an einem "bisher lief es doch" hilft da nicht. Und so erscheint dein Hilfegesuch nicht ernstgemeint, gar "troll-like".

/close.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben