i7 mit 1366 oder i7 mit 1156 Sockel?

Hardball

Ensign
Hallo Zusammen
da bei mir nächstens ein grosses Upgrade ansteht stellt sich mir die Frage auf welchen sockel ich setzen soll.

Die Anwendungen reichen von einfachen officearbeiten über bild und video bearbeitungen bis hin zum gamen und arbeiten mit virtuellen maschienen. Als grafikkarte stelle ich mir eine GeForce GTX 275er vor.

Was meint ihr bringt mir mehr wenn ich auf 64bit umsteigen möchte?? die Testberichte die ich bis jetzt gefunden habe helfen mir leider wenig weil ich den 1 zu 1 vergleich nirgends sehe zwischen den beiden sockeltypen.

vielen dank für die inputs und informationen im voraus
grüsse
hardball

AW: i7 mit 1366 oder i7 mit 1156 Sockel??

i5 750 mit 4 Gig Ram und einer HD5850 bringt dir wahrscheinlich mehr Frames als ein i7 mit ner GTX275.

AW: i7 mit 1366 oder i7 mit 1156 Sockel??

Der Sockeltyp ist relativ egal, wenn du nur eine CPU einsetzt.
S1366 ist für mehr als eine CPU gedacht.

Daher für dich S1156 mit i860 + 8GB Ram und einer möglichst flotten Grafikkarte, sonst bringt dir die Hammer CPU genau gar nix.

@Ikaruga:
Du weißt schon der der P55 nur bei DualGPU nur einen PCIe 2.0 mit 8x ansteuert.
Wenn du nur eine Karte drin hast macht das gar nix. Die wird immer mit den vollen 16 Lanes angesteuert.

Der 1366er hat auch ne höhere (theoretische) Speicherbandbreite.
Aber mit nem 1156 i5 oder i7 mit ner besseren Graka (HD 58x0) hast du wohl mehr davon.

Wenn du aber ein unbegrenztes Budget hast, dann greif zum 1366er Sockel.

Hardball schrieb:
Hallo Zusammen
da bei mir nächstens ein grosses Upgrade ansteht stellt sich mir die Frage auf welchen sockel ich setzen soll.

Die Anwendungen reichen von einfachen officearbeiten über bild und video bearbeitungen bis hin zum gamen und arbeiten mit virtuellen maschienen. Als grafikkarte stelle ich mir eine GeForce GTX 275er vor.

Was meint ihr bringt mir mehr wenn ich auf 64bit umsteigen möchte?? die Testberichte die ich bis jetzt gefunden habe helfen mir leider wenig weil ich den 1 zu 1 vergleich nirgends sehe zwischen den beiden sockeltypen.

vielen dank für die inputs und informationen im voraus
grüsse
hardball

Hallo,

also ich würde als Grafikkarte auch eine Radeon HD 5850 bzw. Radeon HD 5870 anstatt einer GeForce GTX 275 empfehlen. Die neuen Karten haben ein viel besseres Performance/Watt Verhältnis und auch die Stromsparmodi sind sehr gut implementiert.

Ein Sockel 1366 macht m. M. nur dann Sinn, wenn zwei oder mehr Radeon HD 5870 im Crossfire X Modus betrieben werden sollen. Und dann sollte es schon Core i7 950 oder Core i7 975 sein.

Wenn jedoch noch eine Radeon HD 5850 oder Radeon HD 5870 verwendet werden soll, sind ein Core i5 750 oder ein Core i7 860 die vernünftigere Lösung und auch modernere Lösung.

Es gibt da auch die Redewendung "Masse statt Klasse". Diese lässt sich auch wunderbar auch den Sockel 1366 und den Sockel 1156 abbilden.

Gruß

Zurück
Oben