i7 oder Xeon oder doch den Ryzen? Gaming PC zusammenstellen

christi1994

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
317
Guten Tag,
ich würde mir gerne einen neuen Gaming-PC kaufen und bin da auf den Thread: ''[FAQ] Der Ideale Gaming PC
Spiele PC selbst zusammenstellen - 1150€'' gestoßen. (https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1150
Dort ist mir aufgefallen das der i7 7700 empfohlen wird. Nun meine Frage: ist es nicht vom P/L Verhältnis her deutlich besser einen Intel Xeon zu nehmen? Oder vielleicht doch eine AMD CPU? Könntet ihr mich dazu etwas aufklären was für Vor und Nachteile ich hätte?
Der Rest des Systems sieht mir sehr vernünfig aus,
oder gibt es zum jetzigen Stand noch etwas was man ändern sollte?
DANKE!!!
MfG :)
 
Fürs Gaming fährste halt mit nem 7700k immer noch besser als mit Ryzen derzeit. Und nein nen Xeon lohnt sich nicht, nach Haswell hat Intel die Nutzung auf Consumerboards unterbunden (gut es gab 2-3 mit denen es ging aber die waren auch arschteuer)
 
Ein Xeon bietet kein besseres Preis/Leistungsverhältnis, sonst würde dieser ja in den FAQs empfohlen werden...
Ein Ryzen steht als Alternative in den FAQs. Hier kommt es letztlich drauf an, für welchen Zweck genau der PC genutzt werden soll. Aber das hast du uns leider nicht verraten.
Wie genau sollen wir dir dann was empfehlen und warum glaubst du gibt es die Empfehlungen in den FAQs?
 
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist mit einem Ryzen 1600(X) natürlich besser, besonders wenn Du vom Kern-/Thread-Vorteil profitieren kannst. Dies hängt natürlich von Deinem konkreten Nutzungsprofil ab.

Als "Allround-Spieler" im GPU-Limit heute noch einen Vierkerner zu kaufen ist tendenziell eher kurzsichtig, zumal die Ersparnis in GPU, Arbeitsspeicher und SSD vielfach besser angelegt ist.
 
Wenn du ruhe haben willst, hol dir nen i7 und ne nvidia.
 
ruhe vor was? ruhe von dem geld, was man unnötig ausgegeben hat?

ruhe vor dem eigenen gewissen hat man mit intel+nvidia erst, wenn man innerlich komplett abgestorben ist.

ryzen 5 + rx580 (wenn sich die preise normalisiert haben) sind in dem preisbereich die bessere alternative.
 
Natürlich vertraue ich in dem FAQ Leitfaden. Jedoch habe ich Freunde die mir zu einem Xeon geraten haben, wordurch in skeptisch wurde. Die Nutzung des PC's läge in Gaming und Multimedia. Momentan tendiere ich zu dem Intel/Nvidia Paket da es mich in der Vergangenheit auch nie enttäuscht hat. Bestellen werde ich es bei Mindfactory wo ich auch den Zusammenbau dazubuchen werde. Gerne würde ich auf unter 1000€ kommen ohne auf Leistung zu verzichten - es ist mir aber bewusst das dies natürlich nicht möglich ist...
Würde es Sinn machen eine SSD nur für Windows zu nehmen? Und den Rest auf eine normale HDD?

Bin einfach nicht mehr ganz im Geschehen drin da mein PC mittlerweile schon wieder 7 Jahre alt ist, und ich es nicht weiter verfolgt habe.


duskstalker - erzähle mir bitte mehr davon

MfG
 
Würde es Sinn machen eine SSD nur für Windows zu nehmen? Und den Rest auf eine normale HDD?

Nein. Die SSD muss mindestens 250GB groß sein. Windows plus Programme braucht meist so ca. 100GB. Der Rest wird mit den wichtigsten Spielen belegt, bzw. den Spielen die man derzeit spielt. Die restlichen Spiele auf die HDD.

Wenn der PC 7 Jahre alt ist: bitte komplette Hardware auflisten.
 
duskstalker schrieb:
ruhe vor was? ruhe von dem geld, was man unnötig ausgegeben hat?

ruhe vor dem eigenen gewissen hat man mit intel+nvidia erst, wenn man innerlich komplett abgestorben ist.

ryzen 5 + rx580 (wenn sich die preise normalisiert haben) sind in dem preisbereich die bessere alternative.

Gar nicht Fanboy, wa? :D
 
Gerade wenn du wieder vor hast deinen PC 5Jahre plus zu verwenden würde ich mir das mit dem Quadcore noch überlegen.
Vor allem wenn du fürs gleiche Geld einen 6 oder 8 Kerner bekommst.


Die Grafikkarte lässt sich ja jederzeit tauschen, die CPU nicht.
 
@vizu
Diese Aussage kann ich so nicht unterschreiben. Ein R7 oder R5 bietet bei geringerem oder gleichem Preis mehr Multi Thread Leistung, im Allgemeinen sollte auch die Single Thread Leistung ausreichen. Und eine nvidia ist nicht pauschal besser weil sie nvidia heißt, eine RX 480 ist empfehlenswerter als eine GTX 1060.
 
Sagen wirs mal so...mit nem Xeon kannst Du auch ohne Probleme zocken. Siehe meine Signatur!
 
HominiLupus schrieb:
Nein. Die SSD muss mindestens 250GB groß sein

interessant das es das MUSS. seit wann ist das so? meine ssd hat 128gb und noch ~80gb frei. spiele kann man getrost auf eine hdd packen und die werden da auch drauf laufen.

wäre echt mal angebracht das du vorsichtiger mit deinen ständigen äußerungen umgehst. sonst glauben die leute den mist auch noch!
Ergänzung ()

christi1994 schrieb:
Momentan tendiere ich zu dem Intel/Nvidia Paket da es mich in der Vergangenheit auch nie enttäuscht hat.

von so ner einstellung solltest schnell weg kommen, weil die sich überhaupt nichts nehmen. weder amd noch intel, weder amd noch nvidia sind die halsbringer - alle haben irgendwo kinderkrankeiten.
 
Weil eine 120er 60€ kostet und eine 250er 80€. P/L. Zudem müssen, ja müssen, viele AAA Spiele auf eine SSD weil es sonst Nachladeruckler gibt, im Onlinespiel die Teammates schon spielen während du noch lädst, etc.
Und ein 50-100GB AAA Spiel passt schlicht nicht auf die 120GB SSD.

Wenn man auf jeden Euro schauen muss und ein 600€ Spiele PC kauft, klar, dann ist die SSD nicht ganz so wichtig für Spielen aber auch da hat die FAQ ne SSD drin mind. als Alternative. Aber bei den Regionen in denen wir hier sind ist eine 250-500GB SSD Pflicht. Ein Muss egal ob es pupsi11 gefällt oder nicht.

PS: ich gehe mit der FAQ nicht konform daß es bei einem 1150€ PC eine 500GB SSD sein muss. Es "reicht" wenn mind. ein AAA Spiel draufpasst. Aber dafür braucht man heute schon eine 250GB SSD, 120GB reichen eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen ist relativ.
Da bei einem Gaming PC eventuell auch Spiele auf der SSD installiert sein werden ist eine 128GB SSD schon mehr als knapp.
 
es tut mir leid für dich aber ich bin mit einer Hdd so gut wie immer der erste bei online games und warte auf die anderen. tja wat denn nun? :affe:

deine art ist zum kotzen!

nachladeruckler? lol ich kenn niemanden der sowas hat trotz HDD - aber hee natürlich muss man eine SSD haben weil sonst überhaupt nichts läuft.
 
Okey das sind ja spannende Diskussionen hier :p aber gefällt mir so kann ich mir einen eigenen Eindruck machen!
Das mit den 7 Jahren war geschätzt. Habe es nicht mehr ganz im Kopf seid wann ich ihn habe.

System:
Intel i5 2500k 3,30 GHz
6GB DDR3 Arbeitsspeicher
AMD Radeon HD5800 1GB ich meine die 5850
ASRock P77 Pro
Win7 64-Bit

Die Nvidia wurde damals gegen die Radeon aufgrund des besseren P/L ausgetauscht.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit CPU übertakten, neue Grafikkarte und dann siehste in nem halben Jahr/Jahr wenn dem Sandy endgültig die Puste ausgeht weiter was die CPU-Landschaft angeht? Den kriegste locker auf 4,4-4,5Ghz
 
Ich würde es so machen:

Ryzen 1600X wegen 6 Kernen:
Vierkerner laufen in vielen Spielen jetzt schon über 90% Auslastung. Da sind keine Reserven mehr vorhanden.

GTX 1080 statt GTX 1070:
weil sich die Karten nur noch um 100 Euro unterscheiden, die 1080 aber ordentlich Mehrleistung bringt.
Wenn du das Geld hast, also sinnvoll. Wenn nicht 1070 rein und du bist wieder im Budget.


https://www.mindfactory.de/shopping...221f3f4bfff9e8a69a990efceb5209e33dfca329f9a44


Eventuell könnte man auch gleich einen 8Kerner (Ryzen1700) verbauen, bei der Grafikkarte eine RX480oder580 und in 2 - 3 Jahren einfach wieder die Grafikkarte aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben