i7 oder Xeon oder doch den Ryzen? Gaming PC zusammenstellen

Das System von @IBISXI sieht ordentlich aus. Beim Netzteil würde notfalls auch eins mit 400 oder 500 Watt voll genügen. Grafikkarte könnte man auch eine GTX 1070 nehmen, womit man noch ordentlich Geld sparen könnte. Leistung hat sie allemal.
 
pupsi11 schrieb:
es tut mir leid für dich aber ich bin mit einer Hdd so gut wie immer der erste bei online games und warte auf die anderen. tja wat denn nun? :affe:

Genau. Weil nur die Spiele die pupsi11 spielt relevant sind. Ich habe beim Wechsel von HDD zu SSD bei mehreren Onlinespielen deutliche Verbesserungen bemerkt. Und wenn ich zurück bei einer HDD Installation bin merke ich sofort wie nervig die Ladezeit ist und wie lange der Char mit HDD einfach am Spawnpoint rumsteht weil das Laden eben noch nicht abgeschlossen ist während Andere Spieler schon loslaufen.

@Christi1994: die Grafikkarte muss mitterlweile Geändert werden. Das RAM ist für manche Spiele mittlerweile etwas klein bis zu klein, kommt aber aufs einzelne Spiel an. Aber die CPU kann man definitiv übertakten und sollte noch ne Weile reichen.
Die Grafikkarte die du heute kaufst kann man weiternutzen wenn die CPU ersetzt wird.
 
Das sind ja schon mal viele informative Anworten die Ihr mir da geliefert habt. 90% Auslastung bei einem 4-Kern Prozessor? Welche Spiele schaffen das denn? Ich würde gerne einen PC haben den ich kaufe und wieder viele Jahre vernünftig nutzen kann. Meinen alten PC zu nutzen wäre mir nicht so lieb da ich schon gerne auf neue Hardware setzen würde. Der Prozessor macht im Moment auch noch einen sehr soliden Eindruck, wobei ich doch meinen alten PC dann über e*ay verkaufen würde.

Verwundert bin ich nur da es sich so extrem spaltet zwischen AMD und Intel
 
Welche Spiele schaffen das denn?
Standardantwort: BF1. Das schafft da 100% und nicht nur 90%.
Aber gibt auch sonst immer mehr Spiele die das können. Es werden auch klar immer mehr und Spiele die weniger als 4 Kerne brauchen sterben sogar aus.

AMD und Intel haben derzeit eben leicht unterschiedliche Stärken, sind aber insgesamt "gleich gut". Deswegen der Kampf. Wachablösung durch 6-8Kerner gegenüber den pro Kern etwas schnelleren Intel 4Kernern. Aber auch Intel hat schon gezwungenermaßen CPUs mit mehr Kernen vorzeitig angekündigt.

Wenn du den PC "viele Jahre" nutzen willst und auch bereit bist zu übertakten: ganz klar Ryzen 7 auch wenn der grade noch ein paar Kinderkranheiten hat. Wenn du nicht übertakten willst, immer noch eher Ryzen aber dann musst du die teureren Modelle kaufen oder weniger Kerne nehmen, deswegen ist mit Übertaktung Preis/Leistung besser.
 
Je nach einstellung wird sogar ein 8Kerner mit HT und 4.5Ghz schon recht ordentlich ausgelastet:

https://www.youtube.com/watch?v=M1VsX58qURs

@ Marcelino

Danke.

Wegen dem Netzteil:
Ich bin kein Freund der neuen Mode die hier eingerissen hat, Netzteile mit aller Gewalt so klein wie möglich zu dimensioneren.

Ein Netzteil das an der Leistungsgrenze läuft hat auch Nachteile:

Lautstärke
Haltbarkeit
Keine Reserven für zukünftige Aufrüstungen.
(was macht man wenn doch wieder eine Grafikkarte kommt die sich 350W genehmigt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sporck schrieb:
Sagen wirs mal so...mit nem Xeon kannst Du auch ohne Probleme zocken. Siehe meine Signatur!

Ich glaube hier war ein anderer Xeon gemeint ;)
Und die Zeit der günstigen Xeons sind schon wieder vorbei, der Tipp ist/war gut, gilt aber nicht mehr.


HominiLupus schrieb:
Nein. Die SSD muss mindestens 250GB groß sein. Windows plus Programme braucht meist so ca. 100GB.

Ähm, nein. Sie MUSS gar nix. Windows alleine belegt knapp über 20GB. Je nachdem was man dann noch für Programme und/oder Spiele installiert kann dann 128GB reichen, muss aber nicht.
Natürlich macht es wegen P/L Sinn, eher eine 250+ SSD zu kaufen, aber MÜSSEN tut hier gar nix.



Janz schrieb:
Wie wärs mit CPU übertakten, neue Grafikkarte und dann siehste in nem halben Jahr/Jahr wenn dem Sandy endgültig die Puste ausgeht weiter was die CPU-Landschaft angeht? Den kriegste locker auf 4,4-4,5Ghz

Theoretisch gute Idee, aber er hat kein Z-Board.


Würde auch definitiv zum Ryzen greifen. Die Quads mögen z.Zt. noch die leicht bessere Wahl sein, aber schon relativ kurzfristig werden die meisten aktuellen und noch kommenden Spiele die Kerne auch wirklich auslasten. Und dann zeigt der Ryzen dem Intel die Rücklichter.

Übrigens: Das Zitat hier unten bei mir von Volker (Redakteur) stammt aus seinem Ryzen Test hier auf CB.

Und wer noch mehr ausgeben will, der sollte definitiv zum R7 greifen (R7 1700).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch erstmal für eure Hilfe!! Ich werde mich nochmal eine Nacht drüber schlafen legen bevor ich es bestelle um über die ganzen Pro/Contas der AMD und Intel Prozessoren abzuwiegen.

Einen schönen Abend euch :)
 
Zurück
Oben