i7 System 1500 €

Zur Aufrüstmöglichkeit setz ich aber lieber auf AMD...

Wie lang gibt es jetzt schon AM2 und AM2+? Und dass manche AM2 Boards AM2+ CPUs nehmen konnten und natürlich immer noch können ist einfach wunderbar. AM3 CPUs kommen auch mit AM2+ Boards zurecht. Das empfind ich als Aufrüstsicher. Man braucht länger kein neues Mainboard kaufen (wenn man sich für AM3 Board entscheidet) als mit i7. Das glaub ich sehr wohl. Prozessoren mit Pins sind halt so... Wären die Sockeln und CPUs von AMD wie bei Intel, würde es eher nicht so sein, dass AM2+ CPUs auf AM2 passen würde oder AM3 auf AM2+ ...
 
Intel bzw. der sockel 1366 sind für die zukunft besser als AMD. Zumal die HEUTIGEN x58 boards den Gulftown voll unterstützen werden.

Thema SSD. Ich würde an deiner stelle eine SSD einbauen. Aber nur für das OS. Für spiele macht eine SSD sehr wenig sinn.
 
Irgendwann hat sicher auch mal jemand gesagt der i7 werde nur Luxus Luxus....aber selbst bei highend wird es immer etwas geben das erschwinglich sein wird und nicht nur extreme edizions.
Also mal als Vergleich da ich mir vor kurzem selbst ein Sys für über 1000 Euro zugelegt habe:

i7 920 249€
ASUS P6T 130€ (glück gehabt)
6GB OCZ 1866er Reaper HPC 8er timings 99€ (auch glück gehabt)
Gainward Geforce GTX 295 362,99€
Antec nine hundret 105€
Tagan Piperock 800W 144€
760 GB WD HDD 75€

Aähnelt ja ziemlich deinem, nur dass du da noch einiges an platz im 1500€ Finanzplan hast.
Natürlich würde noch eine SSD reinpassen wobei gerade das ein punkt ist bie dem ich denke dass man viel spaaren kann wenn man noch etwas wartet...das wäre also für mich ein Punkt zum aufrüsten.
Eine bessere Graka würde ich an deiner stelle noch einplanen, damit du auch lange Spaß damit hast.
Auch interessant wäre vllt eine Wakü ? Zwar teuer in der Anschaffung dafür auch äusserst langlebig u.U auch mal länger als das System mit ein paar Veränderungen. Das system wird leiser und und du kannst mit etwas OC noch einiges herausholen wenn es mal nötig wird.
 
Lunerio schrieb:
Gulftown ist mir zu luxus. Der langsamste Version kostet bestimmt um die 450Euro.

Also, der erste Gulftown wird schon Ende des Jahres erscheinen. Dieser wird mit Sicherheit sauteuer sein, weil es sich um die ExtremeEdition handelt.

Nachfolgende Gulftowns werden sich den Preisen derzeitiger i7-Systeme recht schnell anpassen. Zu bedenken ist, dass es reiner Wahnsinn wäre, eine i7-CPU nach bereits einem Jahr wieder aus dem Rechner zu verbannen. Vielmehr kann man mit der Aufrüstung warten, bis selbst der Gulftown kurz vor seinem Ende steht. Vorher ist eine Aufrüstung ohnehin wenig sinnvoll. Zu diesem Zeitpunkt wird man ihn für deutlich weniger als 450 € bekommen.

MfG,
Dominion1.
 
Hmh normalerweise denk ich auch so... Das hab ich heute komischerweise nicht.

Aber sicher rüstet man ja nicht sofort wieder auf. Naja egal. =)
 
Da ich ja eigentlich der Meinung bin das ein Phenom II völlig ausreicht zum zocken aller Spiele und das bestimmt auch nicht nur noch 2 Wochen... wegen den 4 Kernen und der guten Übertaktbarkeit, könnte mir dann einer von den Intel Leuten ein paar Spiele zeigen bzw. aufzählen, für die es sich jetzt schon lohnt einen i7 zu kaufen, da dieser ja doch schon eine etwas höhere Investition ist. Das wäre sehr nett von euch...
 
iron_monkey schrieb:
Mein Vorschlag lieber nen Phenom II System -> vom gesparrten Geld eine kleine SSD als Systemplatte (32GB bei XP und 64 GB bei Vista) und eine bessere Grafikkarte...

so
 
@simsam
vielleicht bezieht sich das "so" von Scrush auf seine Signatur.
Er hat einen Core i7 und eine SSD.

ciao Tom
 
iron_monkey schrieb:
Da ich ja eigentlich der Meinung bin das ein Phenom II völlig ausreicht zum zocken aller Spiele und das bestimmt auch nicht nur noch 2 Wochen...

Bin ebenfalls der Meinung, dass der PII zum Zocken aller Spiele ausreicht. Häufig ist der PII in aktuellen Games sogar ein wenig schneller als der i7, da Spielesoftware momentan die acht virtuellen Cores des i7 nicht zu nutzen weiß und ebensowenig von der höheren Bandbreite der Speicheranbindung des i7 profitieren kann.

Daher lohnt der i7 für Gamingzwecke amS nur für Langzeituser, also für User, die ihr System länger als das Erreichen des Zenits nutzen. Hiermit sind User gemeint, die ihr System weiterhin nutzen, obwohl manche Spiele aufgrund der CPU nicht mehr ruckelfrei laufen. Ist dieser Zenit beim i7 erreicht, so wäre er das beim PII deutlich eher (der i7-User kann also sein System länger einschränkungsfrei nutzen). Die zweite Zielgruppe sind CPU-Aufrüster, die sich mit dem Kauf eines Gulftowns die potentest mögliche Aufrüster-CPU zulegen möchten.

Wer sich als Normaluser einen i7 nur zu Gamingzwecken anschafft, verpulvert allerdings in der Tat sein Geld.

Zu Deiner Frage nach den aktuellen Spielen:
Das CPU-lastigste Game derzeit ist meines Wissens GTA4. Dieses läuft selbstverständlich auch auf einem PII einwandfrei. Hierfür ist ein i7 keinesfalls zwingend erforderlich.


Nur der Vollständigkeit halber:
Man wird ja immer wieder mit der Regel konfrontiert, dass ein PC-Kauf "für die Zukunft" Schwachsinn ist. Dies ist - je nach Interpretation dieser Regel - richtig oder auch falsch.

Richtig zB dann, wenn es darum geht, dass sich jemand für 500€ einen i7-940 zulegen möchte mit der Begründung, dieser wäre zukunftssicherer als der i7-920. Eine solche Überlegung wäre in der Tat schwachsinnig. (i7 war hier nur ein Beispiel, gilt natürlich für alle Systeme)

Falsch dann, wenn man einen Gaming-PC konfiguriert, der nur für heutige Anforderungen ausreichend sein soll. Dafür steigen die Anforderungen viel zu schnell. Ein gesundes Polster ist zwingend notwendig.

Auch der PII bietet ein solches Polster. Das des i7 ist jedoch größer.
Im Ergebnis kommen wir zu dem, was ich oben bereits ausführte: Der i7 lohnt nur für User, die auch das gesamte Poster des i7 vollständig ausnutzen, bevor ein Neukauf ansteht, also für Langzeituser.

Auf diese Weise ist es sehr leicht, den für sich selbst geeigneten Prozessor zu wählen.

MfG,
Dominion1.
 
@ dominion1 :-)

Da kann ich dir diesmal nur zustimmen... ich möchte aber noch erwähnen, dass heutige Spiele (auch die Neusten) der Hardware hinterherhinken... somit sind die Polster in meinen Augen bereits bei günstigen CPUs mehr als ausreichend...

@ simsam

Ich sehe in deiner Signatur keine SSD, wer eine hat und sich an die nur ca. 30%ige Bootzeit gegenüber einer HDD und die quasie in Echtzeit aufgehenden Programme gewöhnt hat.. wird dir das Gleiche sagen wie ich.
Meine SSD ist ein Formel1 Auto und deine/jede HDD dagegen ein Käfer aus den 50er Jahren... und das ist schon Untertrieben!
 
ja,
aber simsam hat schon recht. seiner meinung(meiner übrigens auch^^) lohnt es sich mehr, sich einen i7 ohne ssd als ein pII mit ssd
 
@ rc scorch

Ich kann lesen und verstehe was er meint, schön das du es mir nochmal erklärst... ändert aber nichts daran, dass ein PC mit Phenom II und SSD bei Spielen keinen Nachteil gegen ein System mit i7 hat und dazu noch die oben bereits beschriebenen Vorteile mit sich bringt!

Wer genügend Geld hat, kann natürlich auch i7 und SSD nehmen... übrigens ist es immer schön wenn man seine Meinung auch begründen kann...

gruß
monkey
 
der i7 ist halt einfach schneller solange ihn die gpu nicht limitiert(was sie fast immer tut)
klar der PII reicht aus aber , aber wenn er genauso in seinen Möglichkeiten beschränkt wäre wie der i7, würde er auch in den benchmarks hinter dem i7
in einem gamer PC ist ja schließlich auch die Cpu wichtiger als eine SSD
 
@ simsam

Mensch, ist es den so schwer zu verstehen? - Keins der heutigen Spiele reizt einen Phenom II oder i7 so richtig aus... deshalb ist es bei einem Spielrechner auch total egal was man da verbaut... und dann zu argumentieren der i7 schneller ist, ist einfach sinnfrei (bezogen auf die SSD). Zwischen einem i7 und einem Phenom wirst du keinen Unterschied merken in irgendwelchen Spielen... zwischen einer HDD und eienr SSD liegen Welten beim arbeiten mit dem PC!

Und was wichtiger ist entscheidet immer noch jeder für sich... ich könnte z.B. nicht mehr mit einer krüppel HDD wie deiner oder einer meiner Samsung F1 als Systemplatte leben... du solltest dir evtl. erstmal nen Rechner mit SSD als Systemplatte anschauen bevor du beurteilst was wichtiger ist. Ja mein PC ist auch ein Spielrechner.

Und nochmal:

Unterschied i7 zu Phenom II in Spielen = KEINER.

Unterschied SSD zu HDD (beim arbeiten u. booten) = MEGARIESENGROSS!

übrigens vergleicht man die IST Situation und nicht die was wäre wenn Situation...
 
Was ist eig. mit der GPU? 4890? Bei 1500 sollte doch ne 285 GTX drin sein oder nicht?
 
ich hab auch daran gedacht meine pc aufzurüsten ( nur gamer zwecke)
mein gedankengang ging so wenn ich ein jetzt noch überzogenes sys mit i7 und zb 285gtx kaufe reicht mir das für das ganze jahr highend games.

gegenüber wenn ich ein "ausreichendes" sys kaufe kann das doch schon bald nichtmehr mithalten wenn neuere games kommen?


edit:
ihr macht einem den mund ganz wässrig mit den SSD´s. auf was ist beim kauf zu achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's damit:

Mainboard Asus M4A78T-E http://geizhals.at/deutschland/a402449.html 108 €

CPU AMD Phenom II X4 955 BE http://geizhals.at/deutschland/a415253.html 200 €

Kühler Noctua NH-U12P http://geizhals.at/deutschland/a295892.html 49 €

RAM GeIL GV34GB1333C9DC http://geizhals.at/deutschland/a272375.html 60 €

Grafikkarte Gainward GTX285 Dual-Fan http://geizhals.at/deutschland/a409254.html 260,-- €

Festplatte Western Digital WD1001FALS http://geizhals.at/deutschland/a342988.html 85 €

DVD LG GH22LS30 http://geizhals.at/deutschland/a360832.html 25,-- €

SSD SuperTalent Ultradrive ME 64GB http://geizhals.at/deutschland/a390427.html 163 €

Netzteil Enermax EPR525AWT http://geizhals.at/deutschland/a312982.html 80 €

Gehäuse Lancool PC-K7 http://geizhals.at/deutschland/a307559.html 67 €

----------------
ca. 1.100,-- €

Black Edition CPU zum problemlosen übertakten.
Dicke Grafikkarte zum unbeschwerten zocken.
SSD als Systemplatte.

Was will man mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben