Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i7 System bis 1500€
- Ersteller KaisA™
- Erstellt am
Dominion
Commodore
@ DYNAM!TE:
Nun gut, dies relativiert Deinen "rolleyes" wieder ein wenig.
Allerdings schießt Du Dir ob Deiner Argumentation in gewisser Weise zumindest ein kleines Eigentor
:
Denn wenn Du argumentierst, dass der i7 "nur" ein halbes Jahr länger halten würde, ist folgendes zu beachten: Der i7 ist im Vergleich zum PII (samt aller Komponenten) etwa 10 % teurer. Wenn er ein halbes Jahr länger hält, beträgt sein Mehrnutzen mehr als 10 %. Gehen wir von drei Jahren Nutzungszeit aus und unterstellen, der i7 hält ein halbes Jahr länger, so wäre der Nutzen mit 1/7 zu berechnen, die Kosten hingegen mit 1/10.
Genau daher auch das Argument, dass der i7 besonders für Langzeituser geeignet ist.
MfG,
Dominion1.
EDIT: Ihr seid schon wieder weiter als ich...
Nun gut, dies relativiert Deinen "rolleyes" wieder ein wenig.
Allerdings schießt Du Dir ob Deiner Argumentation in gewisser Weise zumindest ein kleines Eigentor
Denn wenn Du argumentierst, dass der i7 "nur" ein halbes Jahr länger halten würde, ist folgendes zu beachten: Der i7 ist im Vergleich zum PII (samt aller Komponenten) etwa 10 % teurer. Wenn er ein halbes Jahr länger hält, beträgt sein Mehrnutzen mehr als 10 %. Gehen wir von drei Jahren Nutzungszeit aus und unterstellen, der i7 hält ein halbes Jahr länger, so wäre der Nutzen mit 1/7 zu berechnen, die Kosten hingegen mit 1/10.
Genau daher auch das Argument, dass der i7 besonders für Langzeituser geeignet ist.
MfG,
Dominion1.
EDIT: Ihr seid schon wieder weiter als ich...
D
DYNAM!TE
Gast
Naja mein Q6600 hält schon 1Jahr und länger und ich denek er packt auch nie kommenden 2Jahre mit OC.
Naja egal. Es steht kein AMD zur Debatte aus dem Grund sollten wir hier aufhören.
@pr3d4tor
Meine Glaskugel sieht sie
Naja egal.
Der TS sollte auch sagen, wann er bestellen will. Nicht das er einer der ganz klugen ist, die jetzt schon fragen, was sie in 3Monaten kaufen sollen.
P.S.
Ich denke der AMD und i7 halten genauso lange XD.
Bloß kann ich das so nicht sagen.
Hier ist aber jetzt auch endgültig schluß.
Naja egal. Es steht kein AMD zur Debatte aus dem Grund sollten wir hier aufhören.
@pr3d4tor
Meine Glaskugel sieht sie
Naja egal.
Der TS sollte auch sagen, wann er bestellen will. Nicht das er einer der ganz klugen ist, die jetzt schon fragen, was sie in 3Monaten kaufen sollen.
P.S.
Ich denke der AMD und i7 halten genauso lange XD.
Bloß kann ich das so nicht sagen.
Hier ist aber jetzt auch endgültig schluß.
DYNAM!TE schrieb:Er macht keine Angaben über seinen Monitor etc.
Er macht keine Angaben über seine bevorzugten Spieleinstellungen.
Er macht keine Angaben über die Verwendungsdauer.
Er macht keine Angaben über seine bevorzugten Spiele.
Er macht keine Angaben darüber was für ein Betriebssystem er nutzen wird.
Stell dir folgendes Scenario mal vor:
Er hat einen 17-19" Monitor, er spielt allerhöchtstens CS und hat XP 32bit und möchte das Sytem in 1jahr gegen ein neues
eintauschen.
Im Sinne des Threads höre ich auf über die CPU Wahl zu diskutieren, nicht das es mir keinen Spaß machen würde, aber sonst wird der Thread geclosed, ich erhalte eine Verwarnung und die Diskussion bringt eh nichts, da der TS stur wie Sau ist.
Hallo DYNAM!TE,
ich finde es sehr nett von dir, dass du mir Ratschläge geben möchtest, doch ich habe doch schon im ersten Post geschrieben, dass es keiner Diskussion um die CPU braucht, da mein Kollege nunmal einen Core i7 haben möchte.
Und keine Ahnung zu haben kannst du mir auch nicht vorwerfen, sonst hätte ich wohl garnicht erst die Sachen selber raussuchen können.
Genutzt wird ein 24" Widescreenmonitor.
Gespielt wird auf den höchsten zu erreichenden Einstellungen.
Die Verwendungsdauer sollte mindesten 3 Jahre betragen.
Spiele sind aktuelle und kommende, Crysis, Far Cry 2, GTA IV, Armed Aussault etc.
Betriebssystem wird vorerst Windows 7 RC.
Und das dein Scenario völlig an der Haaren herbeigezogen ist, sollte dir wohl selbst klar sein. Als würde man so ein System kaufen um XP 32 Bit laufen zu lassen und CS zu spielen
Ich danke euch allen für euer Interesse und werde mich selbst nochmal wegen der Grafikkarten informieren.
D
DYNAM!TE
Gast
Hast du eine Ahnung was mir schon für Leute begegnet sind ^^
Die wollten nur für CS und WOW ca. 1000€ ausgeben.
Na dann.
3Jahre hält kein Rechner. Absolut keiner! Nach 1Jahr musst du mit jeder Grafikkarte die Einstellungen herunterfahren. Nach 2Jahren musst du sie nochmal runterfahren und Ruckler in Kauf nehmen bei neuen Games. Nach 3jahren spätestens ist ENDE.
Das mit dem i7 habe ich später erfahren, egal. Die Diskussion hatte angefangen...
Nun ja ich habe dir keine Ahnung vorgeworfen, wiel du keine Angaben gemacht hast.
Grafikkarte ist bei 24" gar nicht so schwer. XD
Da fällt die Wahl nicht schwer.
GTX275 1792€ oder eine GTX285 2GB. Wenn du AA etc. willst.
Die wollten nur für CS und WOW ca. 1000€ ausgeben.
Na dann.
3Jahre hält kein Rechner. Absolut keiner! Nach 1Jahr musst du mit jeder Grafikkarte die Einstellungen herunterfahren. Nach 2Jahren musst du sie nochmal runterfahren und Ruckler in Kauf nehmen bei neuen Games. Nach 3jahren spätestens ist ENDE.
Das mit dem i7 habe ich später erfahren, egal. Die Diskussion hatte angefangen...
Nun ja ich habe dir keine Ahnung vorgeworfen, wiel du keine Angaben gemacht hast.
Grafikkarte ist bei 24" gar nicht so schwer. XD
Da fällt die Wahl nicht schwer.
GTX275 1792€ oder eine GTX285 2GB. Wenn du AA etc. willst.
Sagen wirs so: bei hohen einstellungen ist der phII auch schneller als der i7 965, aber steht ja wohlgemerkt nicht zur Diskussion, wenn er nen server haben will, soll er ihn haben
.
Dh: Wie wärs wenn du den i7 920 nimmst und dafür zwei GTX 285 2GB reinstellst. Da wärst du mit deiner Preisvorstellung dabei und hast so ziemlich das ultimativste was man so bekommen kann (3-sli mal abgesehen^^)
mfg
P.S. kann mir jmd erklären warum der i7 für langzeit besser sein soll????
Dh: Wie wärs wenn du den i7 920 nimmst und dafür zwei GTX 285 2GB reinstellst. Da wärst du mit deiner Preisvorstellung dabei und hast so ziemlich das ultimativste was man so bekommen kann (3-sli mal abgesehen^^)
mfg
D
DYNAM!TE
Gast
Ich habe gehört: Lesen soll helfen, Sachen besser zu verstehen.
Eine GTX285 2GB ist auch etwas übertrieben wie ich finde. Nach 1Jahr kann er eine bessere Graka für 150€ haben. Also 150€ sparen in eine 4890 investieren und in einem Jahr eine neue.
Eine GTX285 2GB ist auch etwas übertrieben wie ich finde. Nach 1Jahr kann er eine bessere Graka für 150€ haben. Also 150€ sparen in eine 4890 investieren und in einem Jahr eine neue.
simsam
Lt. Commander
bei hohen grafikeinstellungen(auflösungen) limitiert die GPU den i7Area_51 schrieb:Sagen wirs so: bei hohen einstellungen ist der phII auch schneller als der i7 965
das hat , dann nicht mehr viel mit CPU's zu tun
auf dem LGA1366 werden die 32nm CPU's und womöglich auch Oktacores laufen, auserdem
wird ein i7 wesentlich länger ausreichen als ein PII, da er über weitere 4 Threats verfügt
Völlig ausgeschlossen! 
So wie ich die Sache verstehe, will er einen schnellen pc, denn er sich hin stellt und dann seine Ruhe hat, also möglichst nicht informieren->nachrüsten ...
Unabhängig davon, dass nvidia demnächst wohl recht was vorlegen werden, will er ja JETZT seinen pc und nicht in 4-5 Monaten (dann könnte er ja auch noch auf die Lynfield warten). Außerdem haben die ziemliche Probleme mit ihrem 40nm prozess. Wie lange die brauchen, bis die zu verträglichen Preisen mit ausreichender Verfügbarkeit was ausliefern, steht in den Sternen.
@simsam: 1. Ja, ich weiß, dass die gpu limitiert, aber offensichtlich schafts ja der pII die GPU ein quäntchen mehr zu entlasten. Lange Rede, kurzer Sinn, einigen wir uns darauf, dass er nicht langsammer ist (beim Spielen) =)
Warum heißt denn 8 threads, dass er langzeitig gesehen schneller ist? Ist ja teilweise sogar langsamer... (nicht rhetorisch gemeint oder so)
Ich gehe mal davon aus, dass die phIII auch am3 unterstützen werden. Außerdem hat intel 2 sockel, man ist also bei weiterem aufrüsten nicht mehr so flexibel (wobei ich denke, dass lga 1366 ein ähnliches Schicksal erfährt wie S939)
So wie ich die Sache verstehe, will er einen schnellen pc, denn er sich hin stellt und dann seine Ruhe hat, also möglichst nicht informieren->nachrüsten ...
Unabhängig davon, dass nvidia demnächst wohl recht was vorlegen werden, will er ja JETZT seinen pc und nicht in 4-5 Monaten (dann könnte er ja auch noch auf die Lynfield warten). Außerdem haben die ziemliche Probleme mit ihrem 40nm prozess. Wie lange die brauchen, bis die zu verträglichen Preisen mit ausreichender Verfügbarkeit was ausliefern, steht in den Sternen.
@simsam: 1. Ja, ich weiß, dass die gpu limitiert, aber offensichtlich schafts ja der pII die GPU ein quäntchen mehr zu entlasten. Lange Rede, kurzer Sinn, einigen wir uns darauf, dass er nicht langsammer ist (beim Spielen) =)
Warum heißt denn 8 threads, dass er langzeitig gesehen schneller ist? Ist ja teilweise sogar langsamer... (nicht rhetorisch gemeint oder so)
Ich gehe mal davon aus, dass die phIII auch am3 unterstützen werden. Außerdem hat intel 2 sockel, man ist also bei weiterem aufrüsten nicht mehr so flexibel (wobei ich denke, dass lga 1366 ein ähnliches Schicksal erfährt wie S939)
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal im ernst, das rechtfertigt nicht den Preis, und wenn sun oder oracle i-welche serverapplicationen auf den nahelem optimieren, bringt ihm das auch nichts. Bei Spielen müssen sie ja erstmal auf 4 Threads kommen.
Davon abgesehen: Gegenargument:
umso besser die Software für den p2 optimiert ist, was sie ja auch wird umso mehr kann sie den exclusiven L3-Cache nutzen
Davon abgesehen: Gegenargument:
umso besser die Software für den p2 optimiert ist, was sie ja auch wird umso mehr kann sie den exclusiven L3-Cache nutzen
PR3D4TOR
Fleet Admiral
Core i7 bleibt in jedem Fall, also bitte nicht mit AMD kommen
Hat irgendjemand geschrieben hier..
Wer war das noch? .....
Aja, der Threadersteller hat es hier in seinem Thread geschrieben -.-
Kann man diese Diskussion nicht endlich mal lassen?
Wenn man das Geld zum i7 hat, dann sollte man ihn auch nehmen. Spricht nichts dagegen.
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der vom I7 ist inclusiv, also kannste längst nicht den ganzen cache nutzen, aber das geht jetzt auch zu sehr ins detail. (p2 hat doppelten l2-cache, insgesammt haben also beide gleichen nutzbaren cache)
Sry, wenn ich hier vom Thema abkommen, aber micht hat interessiert obs ein argument gibt, dass ich verstehe, dass für den i7 als langzeit, bzw. den p2 als kurzzeit-prozessor spricht. könnt mir ja per pm schreiben
Sry, wenn ich hier vom Thema abkommen, aber micht hat interessiert obs ein argument gibt, dass ich verstehe, dass für den i7 als langzeit, bzw. den p2 als kurzzeit-prozessor spricht. könnt mir ja per pm schreiben
Zuletzt bearbeitet:
D
DYNAM!TE
Gast
Ich habe jetzt ein sehr gutes i7 System für dich.
Leider mit keiner Nvidia Karte. Denn wenn du wirklich bei 19xx*xxxx auf 4AA etc. spielen willst, ist eine 4890 besser zumal ich eine 4890 gewählt habe, die eine GTX285 in jedem Berreich schlägt, laut folgendem test:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_radeon_hd_4890_black_edition_1_ghz_gpu/s06.php
Aber du sparst extrem viel Geld.
Außerdem habe ich dir ein günstigeres Mainboard und einene wesentlich günstigeren Ram mit denselben Daten reingetan.
Du willst mehr Leistung? Kein Problem. Stell einen Verbund von 2*GTX275 896MB oder CF aus 2*4890 her. Ob sich das lohnt? Nein!
Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache ab 64,50
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed ab 232,70
OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U ab 84,24
XFX Radeon HD 4890 1000M 1024MB GDDR5 ab 183,90
ASUS P6T SE, X58 ab 163,68
Samsung SH-S223F ab 17,66
Logitech G15 Gaming Keyboard Refresh ab 50,98
Logitech MX 518 Optical Gaming Mouse Refresh ab 26,39
EKL Alpenföhn Brocken ab 32,77
Antec Nine Hundred schwarz ab 82,18
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 ab 88,22
Summe aller Bestpreise: 1027,22 Euro inkl. Mehrwertsteuer
Der Unterschied ist kaum da.
Leider mit keiner Nvidia Karte. Denn wenn du wirklich bei 19xx*xxxx auf 4AA etc. spielen willst, ist eine 4890 besser zumal ich eine 4890 gewählt habe, die eine GTX285 in jedem Berreich schlägt, laut folgendem test:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_radeon_hd_4890_black_edition_1_ghz_gpu/s06.php
Aber du sparst extrem viel Geld.
Außerdem habe ich dir ein günstigeres Mainboard und einene wesentlich günstigeren Ram mit denselben Daten reingetan.
Du willst mehr Leistung? Kein Problem. Stell einen Verbund von 2*GTX275 896MB oder CF aus 2*4890 her. Ob sich das lohnt? Nein!
Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache ab 64,50
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed ab 232,70
OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U ab 84,24
XFX Radeon HD 4890 1000M 1024MB GDDR5 ab 183,90
ASUS P6T SE, X58 ab 163,68
Samsung SH-S223F ab 17,66
Logitech G15 Gaming Keyboard Refresh ab 50,98
Logitech MX 518 Optical Gaming Mouse Refresh ab 26,39
EKL Alpenföhn Brocken ab 32,77
Antec Nine Hundred schwarz ab 82,18
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 ab 88,22
Summe aller Bestpreise: 1027,22 Euro inkl. Mehrwertsteuer
Der Unterschied ist kaum da.
Jo, mein Kollege hat gestern bestellt. Alles wie im ersten Post, nur die Grafikkarte hat er geändert.
Hat nun diese genommen ...
Ob das so klug ist wage ich zu bezweifeln, aber er hat sich nun so entschieden.
Hat nun diese genommen ...
Ob das so klug ist wage ich zu bezweifeln, aber er hat sich nun so entschieden.
Malcolm123
Commander
Eine GTX285 für 350€? Hoffentlich taugt die Kühlung was...