i7 VS. max.1000 €

Spike93

Commander
Hallo und guten Moggen Leute ,

Da ich in ca 4 wochen mir mein neues System anschaffen werde , bitte ich euch die Zusammenstellung kurz zu checken und mir ein feedback zu geben . Ich persöhnlich hab schon das ein oder andere geklärt und mir sämtliche fragen und mögliche probleme auch schon gelöst . Da ich allerdings kein ultra Pro bin , kann es natürlich sein das das ein oder andere nicht so richtig zum Restlichen PC passt .

Meine Systemkonfiguration :

1. Intel i7 920
2. Gigabyte GA-EX58-UD4P
3. Gainward GTX285 2GB
4. Colermaster HAF-933 big Tower
5. OCZ DIMM 6GB DDR3-1600
6. Scythe Mugen II Cpu Kühler
7. ENERMAX Modu82+ 625 Watt
8. DVD Laufwerk Sata LG DH-16NS
9.DVD Brenner SATA LG GH-22NS
10. Western Digital WD6400AAKS 640 GB
11. Windows Vista 64-bit

zudem habe ich noch eine Frage bezüglich der Laufwerke , mein Cousink meinte es gebe nur Probleme mit den Sata Laufwerken man sollte lieber IDE Laufwerke kaufen . Hat er recht ? (sry wenn ich blöd fragen sollte , dies liegt daran das ich bis jetzt nur mit IDE zu tun hatte und von Sata nich so viel Ahnung habe)

So und wenn ein AMD-Fan mir ein AMD System vorschlagen könnte , welches nicht mehr als 1000 € kostet wäre dies auch genial . Mir ist klar das das I7 Sys schneller ist aba es kostet ungefähr 1400€ . Mit einem AMD Sys wäre ich auch gut dran aba ich kan mich nicht so richtig entscheiden . Es neigt jetzt zu i7 aber AMD ist noch nicht Gestorben . :)

also zu den sata laufwerken kann ich dir sagen das ich damit nie probleme hatte, würde sogar eher zu sata greifen weil die kabel nicht so dick sind und sich im gehäuse besser verlegen lassen. kannst ja nochmal nachfragen wo es da genau probleme geben soll.

was das amd system betrifft:

1. AMD Phenom II X4 955 === 198,99€ VV-Computer
2. GigaByte GA-MA770T-UD3P === 73,64€ Mix-Computer
3. Gainward GTX285 2GB === 322,42€ Mix-Computer
4. Cooler Master HAF932 (das von dir hab ich leider nicht gefunden) === 117,36€ VV-Computer
5. Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB (KVR1333D3N9K2/4G) === 51,99€ Mix-Computer
6. Scythe Mugen II Cpu Kühler === 33,73€ VV-Computer
7. ENERMAX Modu82+ 625 Watt === 122,56€ VV-Computer
8. DVD Laufwerk Sata LG DH-16NS === 12,79€ VV-Computer
9. DVD Brenner SATA LG GH-22NS === 18,50€ VV-Computer
10. Western Digital WD6400AAKS 640 GB === 49,15€ Mix-Computer
11. Windows Vista 64-bit (würde drüber nachdenken windows 7 rc drauf zu machen und das dann zu kaufen wenn es rauskommt)

1001€

bei der grafikkarte würde ich versuchen nochwas zu sparen, da würde ich eine (zugegeben etwas langsammere) XFX Radeon HD 4890 850M (161,59€ VV-Computer) vorschlagen. im herbst kommt schonwieder die nächste generation mit dx11 und wahrscheinlich wieder deutlich schneller. die von mir vorgeschlagene karte kostet fast genau die hälfte, ich wage jetzt mal zu behaupten selbst wenn du nur ein jahr mit der aushälst bekommst du für die 160€ die übrig sind ne karte die schneller ist als die gtx285.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch ein günstigeres i7 System zusammenstellen.

z.B. so:

1) Preis: 1083,21
1 x OCZ Intel Extreme DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3X1333LV6GK) bei Onetime.de 95,90
1 x Tagan SuperRock 600W ATX 2.3 (TG600-U33II) bei Onetime.de 76,13
1 x EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000029) bei Onetime.de 36,90
1 x Cooler Master HAF922 schwarz (RC-922M) bei Onetime.de 95,93
1 x Zotac GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-285E3LA-FSP) bei Onetime.de 287,90
1 x ASUS P6T SE, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB870-G0EAY00Z) bei Onetime.de 163,85
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei Onetime.de 26,90
1 x Samsung SH-D162D schwarz, bulk (BEBE/BEBP) bei Onetime.de 14,90
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei Onetime.de 233,90
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei Onetime.de 50,90

- 2G bei der GTX285 benötigst du nur, wenn du sehr viel mit Texturmods spielst.

- Coolermaster HAF922 ist um einiges billiger und sieht genauso "gut" aus (Subjektiv)

- MoBo reicht das ASUS P6T-SE

- RAM reicht 1333, 1600 ist nichts anderes als übertakteter 1333er RAM

Als OS nimmst du Windows 7 RC x64 und im Juli 2010, wenn die Testversion sich alle 2h abschaltet, kaufst du dir die Vollversion.

Ist sicherlich besser so.

Win7 ist stabil.

Wenn man mehr als 1 DVD in seinem PC haben möchte?

genau deshalb und weil ich wert drauf setzte 2 laufwekre zu haben , da ich schon sehr sehr sehr oft schelchte erfahrungen damti gemacht habe nur ein (combo) laufwerk zu nutzten , wo ich dan halt immer cds gelses habe und auch da gebrannt habe . Zudem diese 30 uro fürn 2tes laufwekr ist es mir wert :D

@pr3d4tor
hmm hab auch schpon überlegt mir 12gb DDr3 1333 zu holen da 12 gb im verhältnis zu 6 oder 4 gb billiger sind . So kosten zb. 6 gb 108 Euro und 12gb ca.150 euro . (wozu ich die 12gb brauche , also keine ahnung um anzugeben (*grinz*) )
würde man dan einen leistungsunterschied spürren und werden die kommenden 8 und 6 kern prozessoren von intel auch noch mit 1333 laufen ?

@Nightfly09
Jop meine das HAF932 habe mich verschrieben , tut mir leid :)

Zum RAM:

Die i7 haben teilweise Probleme mit Vollbestückung und der Sinn davon ist eher fragwürdig.

4GB reichen ja schon fürs Zocken.

6GB sind völlig ausreichend, auch für die Zukunft.

Da spürst du, wenn überhaupt, nur in Messungen einen minimalen Unterschied zwischen DDR3-1333 und DDR3-1600.

Du kannst deinen DDR3-1333 RAM ja auch auf DDR-1600 RAM übertakten.

Mehr ist das ja nicht als übertakteter DDR3-1333 RAM.

Die kommenden Prozessoren werden genauso mit DDR3-1333 und DDR3-1600 laufen, wieso auch nicht?

ja weiss nicht , bei Intel ist alles möglich wie zb. 400 % mehr leistung ? als rauskam das die die leistung gegenüber einem alten P4 meinten musste ich mich totlachen :D
nun ja

1600 von OCZ 6gb Kosten 108 € bei alternate und 1333 von OCZ 6gb kosten 99 € . Bei den Preisen bin ich faul und lege diese knappe 10 euro mehr drauf . Trotzdem danke für deinen Ratschlag wenn was sein soltle werde ich es so machen wie du es mir erklärt hast . Zum Mobo , dein vorgeschlagenes P6t-SE hat leider nur Crossfire , ich möcht aba gern die Sli möglichkeit haben , da ich eventuell je nach Spiele-Entwicklung eine 2te Graka reinschrauben möchte .
Mit spiele entwicklung meine ich wie lange es dauern wird bis es einige Gute Spiele geben wird , die DX11 unterstüzen . Mittlerweile gibts ja heut nicht so viele DX10 Spiele . also kan das mit den DX11 Spielen noch dauern .

ich möcht aba gern die Sli möglichkeit haben , da ich eventuell je nach Spiele-Entwicklung eine 2te Graka reinschrauben möchte .

Das ist keine gute Idee mit dem Nachrüst SLI.

Ich nehme an, dir sind die ganze SLI Probleme bekannt (µRuckler, Profile erstellen, Stromverbrauch, etc.)

Und wenn du dir jetzt eine GTX285 kaufst, und sagen wir in einem Jahr eine 2te, dann gibt es bereits eine neue Generation an SingleGPU die das SLI-Gepsann in den Boden stampft (und du hättest keine MultiGPU-Probleme)

Aber wie du willst, hier eine Liste an X58 Boards die SLI unterstüzen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1366_ddr3;asuch=x58;xf=494_SLI&sort=p

PS: Wenn du SLI willst, dann kannst du ein AM3 System vergessen, gibt keinen Chipsatz dafür (noch nicht)

stimmt auch wieder , aba mir wurde schon vor 2 monaten in nem anderem forum geraten keine übergangskarte zu kaufen . Die HD4890 ist für mich uninteresant , da der Stormverbrauch mit der Leistung und dem Preis nicht so dolle ist , da nimm ich lieber eine etwas langsamere HD4870 mit 1gb .

ist ja nicht nur die frage ob die spiele dx11 dann auch unterstützen, fakt ist das die neuen karten wahrscheinlich deutlich schneller sind. also ich habe in meinem bekanntenkreis 4 leute die sich zu zeiten einer gf8800 ein sli system aufbauen wollten. einer hat direkt 2 grafikkarten gekauft, einer ist mit seiner einzelnen 8800 noch zufrieden und zwei haben mittlerweile na andere grafikkarte drin und immernoch kein sli. soll heißen mehr geld extra für ein board auszugeben nur damit es sli oder cf kann lohnt sich in meinen augen nicht.
(der eine der direkt zwei karten gekauft hat kämpft übrigens grade mit mikrorucklern bei hohen einstellungen und wird sich wahrscheinlich kein sli system mehr kaufen.)

=== edit ===
die 4870 ist ne gute wahl, wie schon gesagt in ca. nem jahr wirst du mit dem gesparten geld was schnelleres bekommen als wenn du jetzt ne highend-karte kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die HD4870 1G hätte ein sehr gutes P/L und die wäre zur Zeit die beste "Übergangskarte" (Irgendwie krank, da diese Karte die 2. stärkste im SingleGPU Portfolio von AMD ist :D ).

Wenn die Leistung der HD nicht mehr reicht, dann kaufst du dir einfach eine GT3xx oder HD5xxx und du hast mehr Freude als mit so einem vergleichsweise lahmen Nachrüst-SLI Gespann (i. d. Zukunft natürlich, jetzt wäre das SLI Gespann bestehend aus 2xGTX285 2G kaum zu schlagen)

ja jetzt , wenn jeder nur von jetzt sprechen würde wären wir alle naiv :D d.h. die Komponenten werden ehh nur noch besser und wenn ich dan in so eine art Warterutsche reinkomme dan warte ich bis ich 80 bin und kauf mir erst dan einen rechner mit der begründung , soo jetzt geht es nicht mehr besser :D

Mein bruder wird Aufrüsten , er würd erstmal eine onboard HD3200 nutzten , für wieviel wäre es den logisch ihm dan im herbst /winter meine HD4870 zu verkaufen ? Dan könnte ich mit dem geld und noch anderes geld eine neuen GTX oda HD kaufen , wäre dies den praktisch ?

Wenn dein Bruder mit der lahmen OnBoard-Grafikkarte spielen will, dann ist er am falschen Weg.

mehr als spiele wie wow oder so auf mittleren einstellungen wird mit ner onboard karte nicht möglich sein. wieviel die hd4870 in der zukunft noch wert ist hängt von der preisentwicklung bei grafikkarten ab aber grade vor einem generationswechsel wird dir das keiner sagen können.

ja das habe ich ihm auch gesagt , am besten er würde noch etwas warten und dan für insgesammt 300 € aufrüsten inclusive einer vernünftigen Graka . Aber er dentk er ist Krösus und bekommt jeden monat 200 Euro zugesteckt :D

Sein zusammengestelltes Sys :
AMD Phenom X2 550 86.90
2 GB OCZ DDR3 1333 37.90
Asrock M3A780GXH/128M 79.90€

das macht alles inclusice versand ca 211.00€

mit der billigsten HD4870
PowerColor HD4870 PCS für 135.00€

wären es insgesammt um die 350 € . Zudem müsste er sich ein neues Netzteil holen , nicht das sein altes zu schwach sein , nein ganz im Gegenteil es hat zwa 500 Watt ist aber ohne einen einzigen PCIe Stecker ausgelegt . Momentan benutzt er einen Adapter und somit sind alle Molex stecker besetzt . also muss man um die 400 € rechnen .
Joa also das doppelte .

PS: Sein jetziges System

AMD Athlon 3200+
HD 3850 AGP 512mb ddr3
2 GB Kingston DDr1 400
250 GB Platte
500 Watt No-Name Netzteil welches er in Mediamarkt für 20 euro neu gekauft hat .

Zuletzt bearbeitet:
y adapter kann helfen :)

ihh, ein no name netzteil :D 20€ neu? ob das wirklich 500w bringt halte ich für fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
deshalb muss ein neues her ;) er benutzt zudem schon ein Y-Molex adapter und einen 2xMolax--> 1x 6 pin Pcie adapter . Also mehr glaube ich hält das NT nicht wirklich aus . Wo könnte man bei seiner Konfi den vllt sparen `?

Uund wer hat sich noch meine angeschaut ?

seine zusammenstellung sieht recht gut aus, wenn er ein am2+ system nehmen würde währe es etwas billiger aber am3 lässt sich warscheinlich später besser aufrüsten. das mit der onboard karte ist im prinziep ne gute idee aber er sollte echt wissen worauf er sich da einlässt.

tja anscheind nicht , sein pech :D

jo Leute , ich bitte nochmals drum schaut mal meine Konfi da oben euch an und gibt mir n kurzes und würziges feedback zu der Konfi . DAnke ! :)

Zurück
Oben