i7700 garantie?

Lüfter drehen auf vollgas hoch!

hier mal ein Bild vom wochenende nach ca. 5min prime Small FFTs.
Unbenannt.JPG

Ist der Temperaturunterschied zwischen den einzelnen Kernen eigentlich normal?
Auch das "Problem" hatte ich schon mit der vorgänger CPU. Bei der waren die Unterschiede allerdings um die 25°C zwischen Kern 0 und 2.

Wie schon gesagt kontrolliere die Spannung. (mach ein BIOS Update, ältere Versionen geben zu viel Spannung drauf)
Bei deinen Screenshot wird gerade 111W verbraucht, wenn keine Übertaktung drinnen ist sollte dies auch geringer sein.

Wird der Kühler warm?

1,3245V ist bei Volllast im Bereich des üblichen.

Laut dem THW Test vom 7700k sind bei 4,5 GHZ und maximum load gut 140 Watt bei 100 Grad drin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Kühler ist definitiv falsch montiert. Gerade bei einer zweiten CPU, die genau das selbe problem hat, gibt es gar keine andere Möglichkeit. Bios-Reset kann trotzdem nicht schaden. Und bitte mal die Spannung bei last checken. VID != vCore

Und so ganz können die Bios Einstellungen auch nicht auf Default stehen. Unter Last auf allen Kernen sollte der 7700K nicht auf 4.5 Ghz takten.

Prophetic schrieb:
Der Kühler ist definitiv falsch montiert. Gerade bei einer zweiten CPU, die genau das selbe problem hat, gibt es gar keine andere Möglichkeit. Bios-Reset kann trotzdem nicht schaden. Und bitte mal die Spannung bei last checken. VID != vCore

Aber VID ist nicht VCore. Wenn ich das richtig verstehe ;)

Mal abgesehen davon, dass ich den Kühler schon 3 mal runter und wieder drauf hab -eben um falschmontage auszuschließen- auch mit unterschiedlicher WLP.
Zuerst 2xmal die mitgelieferte von Noctua und dann mit anderer Paste (Thermal Grizzly Kryonaut).
Man kann doch nix falsch machen wie z.b. schief drauf setzen; wie soll das gehen?! Passt ja alles so ins sich wie es passen soll und muss.....wenn man das Teil falsch montieren mag müsste man Gewalt anwenden!

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal ins Bios und mach bitte paar Bilder dazu.

Ist Game Boost - Option auf an oder aus? (zum Beispiel)

Wurde das Bios schon upgedated?

Zuletzt bearbeitet:
@Prophetic

Der Meinung bin ich auch. An den TE: poste doch mal Bilder von deinem montierten Kühler (verschiedene Ansichten), wenn möglich.

Jo, werde ich heut abend machen!

Bilder ausm BIOS+ Kühler :)

Bei Belastung aller 4 Kerne schafft der 7700K noch 4,4 GHz. Also 100 MHz weniger als bei dir. Da stimmt irgendwas nicht, auch wenn das nicht viel ist.

Ist denn die unterschiedliche Temperatur zwischen den Kernen normal?

Ach ja, im Benutzerhandbuch wird davor gewarnt default-Einstellungen zu laden (bzw. selbst OC zu betreiben), wenn Game Boost - Funktion eingeschaltet ist. Also wenn default-Einstellungen, erst die besagte Funktion ausschalten.

FileFrog schrieb:
Beim spielen (PUBG, Assassin’s Creed Origins, Battlefield1) geht die Temperat schon gerne mal auf bis zu 100°C hoch.
Hat jemand "handfeste" Informationen, ob die genannten Spiele AVX(2) oder FMA3 nutzen? Ich konnte via Google nur Mutmaßungen finden.

FileFrog schrieb:
hier mal ein Bild vom wochenende nach ca. 5min prime Small FFTs.
Nutzt die Prime95-Version AVX/FMA3?

Für mich sieht es derzeit danach aus: Auto-OC + Auto-Voltage + AVX/FMA3 = Verlustleistung zu hoch
Mein 7700k ist während seiner ungeköpften Zeit bei 4,5 GHz/1,28 V mit AVX-Last jedenfalls fast ins Temperaturlimit gerannt (95 °C).

Ja, es sind definitiv keine Standard Bioseinstellungen. Das zeigt das Coretemp Bild.

Eine Antwort auf die Frage, ob der Kühler warm wird, würde bei der Fehlerdiagnose helfen.

Danke erstmal für Eure Hilfe u. Beiträge!!!

Hier die Bilder aus dem BIOS:
Bild1.jpg Bild1_00.jpg
Bild1_01.jpg Bild1_02.jpg
Bild1_03.jpg

Leider kann man auf den „Kühlerbilder“ nicht viel erkennen.

20180410_192527.jpg 20180410_192545.jpg
20180410_192643.jpg 20180410_193356.jpg
20180410_193441.jpg

Eine Antwort auf die Frage, ob der Kühler warm wird, würde bei der Fehlerdiagnose helfen.

Naja, da wo der Kühlkörper auf der CPU "sitzt" wird er gut warm. Ansonsten eigentlich kaum der Rede wert.

@ TE:
warum um alles in der welt hast du den kühler so montiert? dreh den mal um 90°, so dass der die luft in richtung hecklüfter drückt.

Zurück
Oben