I9 13900K oder 13900KS

hamju63 schrieb:
Das tut Intel aber doch schon seit weit mehr als 10 Jahren :)
Und es ist ja nun nicht wirklich so, dass Du unbedingt eine neue CPU kaufen musst, nur weil die alte 5 Jahre auf dem Buckel hat.
Vor 2 Jahren hiess es seitens Intel, dass der Sockel LGA1700 für 3 Generationen ausgelegt sei! Ich habe dann bewusst auf diesen Sockel gewartet um mir zuerst einen I5 12th Gen. zu kaufen und dann später den schnellsten I9 14th Gen. Jetzt ist es halt der 13th Gen und ich frag mich halt ob es ein K oder KS werden soll!
 
Aladin86 schrieb:
ob es ein K oder KS werden soll!
Wurde doch schon beantwortet. Wirtschaftlich und von der Performance her macht der KS keinen Sinn.
Wenn es unbedingt um den Haben-Faktor geht, dann klar, kauf den 13900KS, wenn er auf dem Markt gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen zwei CPU Generationen, wenn man jeweils die schnellste CPU wählt?
Das merkst Du doch erst spürbar, wenn da mindestens 3-4 Generationen dazwischen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Ich hab mir damals zum Release den 5900X gekauft und hatte zu dem Zeitpunkt eine der besten Gaming-CPUs am Markt. Heute blicke auf die Benchmarks und merke, dass die CPU maßlos überholt ist. Aber die Spiele laufen trotzdem noch genauso wie vor 2 Jahren.

Ich möchte damit sagen, dass du niemals 8 Jahre "Ruhe" haben wirst. Dafür sind die neuen CPUs aktuell zu innovativ. Die Zeiten mit dem Refresh vom Refresh vom Refresh sind vorbei. Es wird immer schnellere Prozessoren geben, aber solange deine Spiele gut laufen ist das doch okay. Behalte deine CPU wie sie ist. Sobald sie dir nicht mehr ausreicht kannst du immer noch einen 13900K gebraucht kaufen um die Plattform auszureizen oder die Plattform wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
hamju63 schrieb:
Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen zwei CPU Generationen, wenn man jeweils die schnellste CPU wählt?
Das merkst Du doch erst spürbar, wenn da mindestens 3-4 Generationen dazwischen liegen.
Ich denke das der Unterschied zwischen meinem I5 10 Kerner mit Boost von 4.9GHz, zu einem I9 24 Kerner mit Boost von 5.8GHz schon gegeben ist!
 
Quält dich diese Frage aus rationalen oder irrationalen Gründen?

Meine Vermutung ist irrational, denn der KS wird keine Kreise um den K ziehen. Und nur zum Zocken reicht auch ein kleineres Modell, z.B. das, welches du bereits besitzt. Andere Einsatzzwecke hast du nicht angegeben, daher unterstelle ich dir einfach klares Habenwollen.

Du kannst da eigentlich nur so an die Sache rangehen: Bring deine CPU ins Limit (720p kein AA Spiel deiner Wahl) und entscheide, ob dir der angezeigte Wert genug ist, oder nicht. Wenn nicht, neue CPU her, wenn doch, lass es.

Wenn dein Habenwollen sehr stark ist, so solltest du vielleicht auf den KS warten, um nicht auf irrationale Weise später dauerhaft enttäuscht zu sein, ein paar FPS hinterherzuhinken. Wenn du an dieser Stelle jedoch zu dem Schluss kommst, dass du zwar begeistert bist, aber doch nicht so übertreiben willst, nimm den K.

Btw.: Ich mache mich NICHT über dich lustig. Ich kann mit Fug und Recht behaupten dass Vernunft in aller Regel die kleinste Rolle in meiner Hardwarekauf-Historie gespielt hat, da ich mich einfach gerne von neuer Hardware begeistern lasse. Mein Habenwollen ist stark. Ich will dir nur sagen, dass es NIEMALS eine rationale Erklärung oder Hilfestellung für etwas geben kann, was bereits auf einem irrationalem Grundgedanken fußt. Daher erwarte nicht, dass du hier einen Rat bekommst, der dich zufrieden stellt. Entscheide nach Gusto. Was anderes bleibt dir auch gar nicht übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, czmaddin und Nihil Baxxter
Grimba schrieb:
Quält dich diese Frage aus rationalen oder irrationalen Gründen?

Meine Vermutung ist irrational, denn der KS wird keine Kreise um den K ziehen. Und nur zum Zocken reicht auch ein kleineres Modell, z.B. das, welches du bereits besitzt. Andere Einsatzzwecke hast du nicht angegeben, daher unterstelle ich dir einfach klares Habenwollen.

Du kannst da eigentlich nur so an die Sache rangehen: Bring deine CPU ins Limit (720p kein AA Spiel deiner Wahl) und entscheide, ob dir der angezeigte Wert genug ist, oder nicht. Wenn nicht, neue CPU her, wenn doch, lass es.

Wenn dein Habenwollen sehr stark ist, so solltest du vielleicht auf den KS warten, um nicht auf irrationale Weise später dauerhaft enttäuscht zu sein, ein paar FPS hinterherzuhinken. Wenn du an dieser Stelle jedoch zu dem Schluss kommst, dass du zwar begeistert, aber doch nicht so übertreiben willst, nimm den K.

Btw.: Ich mache mich NICHT über dich lustig. Ich kann mit Fug und Recht behaupten dass Vernunft in aller Regel die kleinste Rolle in meiner Hardwarekauf-Historie gespielt hat, da ich mich einfach gerne von neuer Hardware begeistern lasse. Mein Habenwollen ist stark. Ich will dir nur sagen, dass es NIEMALS eine rationale Erklärung oder Hilfestellung für etwas geben kann, was bereits auf einem irrationalem Grundgedanken fußt. Daher erwarte nicht, dass du hier einen Rat bekommst, der dich zufrieden stellt. Entscheide nach Gusto. Was anderes bleibt dir auch gar nicht übrig.
Danke für die weise Antwort 👍 Ich glaube ich hol mir den K! Wenn ich mir die Unterschiede zwischen 12900K und KS ansehe, dann spricht das schon für sich! Aber es wäre halt schon geil 6GHz out of the Box zu haben aber da sind wir wieder beim irrationalen "haben wollen" 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Aladin86 schrieb:
Ich denke das der Unterschied zwischen meinem I5 10 Kerner mit Boost von 4.9GHz, zu einem I9 24 Kerner mit Boost von 5.8GHz schon gegeben ist!

Denkst Du nur oder merkst Du es wirklich an der täglichen Arbeit?
Denn spürbar wird so ein Unterschied doch wirklich erst, wenn die ganze Geschichte insgesamt signifikant (und da rede ich nicht von popeligen 10% oder so) schneller funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin und Fujiyama
hamju63 schrieb:
Denkst Du nur oder merkst Du es wirklich an der täglichen Arbeit?
Ich glaube das der Unterschied spätestens beim Aufrüsten auf eine RTX 6080 in 4 Jahren gegeben sein wird! 10 Kerne im Vergleich zu 24 Kernen ist schon ein gewaltiger Unterschied, vorallem innerhalb eines Generationenwechsels! Da ist dann meine Frage ob K oder KS wesentlich sinnbefreiter 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Aladin86 schrieb:
Ich glaube das der Unterschied spätestens beim Aufrüsten auf eine RTX 6080 in 4 Jahren gegeben sein wird! 10 Kerne im Vergleich zu 24 Kernen ist schon ein gewaltiger Unterschied, vorallem innerhalb eines Generationenwechsels! Da ist dann meine Frage ob K oder KS wesentlich sinnbefreiter 😅
du setzt bei dieser Sicht voraus, dass in vier Jahren die Spiele, die du zockst, von mehr als 10 Kernen profitieren...
Wenn Mensch sich anschaut, wie lange es schon MultikernCPUs gibt und ab wann Spiele dies auch wirklich unterstützten, zweifle ich an dem Support von 24KernCPUs in den Spielen innerhalb der nächsten Jahre. Lasse mich aber auch gerne überaschen.

Andere Geschichte sind natürlich Anwendungen, siehe Renderaufgaben, Virtualisierung etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86 und Aduasen
Jetzt wechseln macht überhaupt keinen Sinn wenn du das Board noch 5-8 Jahre behalten willst.

Dann Kauf halt in 2-3 Jahren einen 13900K/KS wenn dein jetziger CPU nicht mehr reicht.

Den Sinn einen CPU 8 Jahre nutzen zu wollen sehe ich auch nicht. Dann lieber aller 4 Jahre einen i7 statt i9 kaufen. (Und ja ich tausche meinen 9900k zu einem 13900k wenn's mehr Mainboards gibt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Finger weg!!!! Tests anschauen. 13900k ist praktikabel ohne Custom Water Loop nicht sinnvol einsetzbar.

WENN DU wechseln willst, dann auf nen 7950X - der ist SEHR performant und kühlbar....Raptor Lake High End ist nicht empfehlenswert. Zu heiß, zu stromhungrig. Intel messed up again.


Also Finger weg von High End Raptor Lake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auch immer Benchmarks 🤦‍♂️

Im Zweifel begrenzt man den 13900K ein wenig und dann wischt er in Spielen immer noch mit dem 7950X den Boden auf. Dabei ist CPU und Mainboard noch deutlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
@Aladin86

Bei 4K 144Hz Moni wurde ich nicht fragen ob ich einen K oder KS holen soll, sondern ob ich den 12600k behalte, höchstens einen 13600K/13700K hole und das einengesparte in eine 4090 stecke......hast dann sicher mehr FPS als wenn du einen 13900K hast und nir eine 4080 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin und Aladin86
Aladin86 schrieb:
Ich zocke hauptsächlich mit dem PC!
Dann ist eine Investition in 16 statt 8 E-Cores so sinnvoll wie 64 statt 32GB RAM weil Beides
wird aktuell und die nächsten Jahre für Gaming nicht nötig sein aber auf der anderen Seite
für 4K 144Hz eine RTX4080 statt 4090 zu kaufen bedeutet die ganze Zeit weniger FPS haben.
 
Wie kühlt man den 13900k denn?
Reicht da noch eine Lüftkühlung, wenn man nicht vor hat zu übertaten?
 
@Martinfrost2003

Wenn du ihn undervoltetest oder im Eco-mode z.B. 88Watt betreibst, dan ja und übertakten ist beim i9 eh sinnlos, da das Intel ja im Prinzip schon von sich aus macht und die CPU an der Stromkotzgrenze betreibt ^^
 
Zurück
Oben