News Intel Raptor Lake Refresh: i9-14900K, i7-14700K und i5-14600K für 17. Oktober erwartet

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, SweetOhm, Otorva und 5 andere
Ich bin mal gespannt, wann die ersten NUCs (dann unter der Regie von Asus) mit den neuen "Core Ultra" und "Core" Namensgebung erscheinen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, flo.murr, franzerich und 2 andere
Ein leider reichlich uninteressanter Intel-Release, nachdem die beiden letzten CPU-Runden nach langer Zeit mal wieder spannend waren. Gerade ADL hatte mich überzeugt, RPL war ein einigermaßen gelungenes Refinement.

Jetzt hingegen steht uns wieder der Taktholzhammer ins Haus, der mehr oder weniger nur aus Marketinggründen ausgepackt wird. Unnötiger geht's kaum ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, MarcelGX, LeckerRK und 18 andere
Bei Intel blickt doch schon seit längerem keiner mehr durch.
Mit Core und Ultra Core wird das ganze dann ad absurdum geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000, jeger, -Stealth- und 20 andere
einer der sinnlosesten refreshes ever. erinnert mich an die "guten alten" 4700k-7700k zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, BxBender, Fred_der_Finger und 30 andere
Dual-Core alias Intel 300T soll noch nachgereichgt werden, der Nachfolger des Pentium G7400T sein wird.

Hier hat sich noch was versteckt, das nicht hierhergehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Jan
Passend zum Winter, Aquacomputer sollte einen Anschluss ans Warmwasser von Buderus, Viessmann und wie sie alle heißen entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: western, WilloX1980, kIrK und 15 andere
Und wenn man sich dann noch eine PCI-E 5.0 SSD dazu verbaut, kann man seinen Kaffee direkt auf dem Gehäuse kochen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ophilon, Stevo1337, LeckerRK und 8 andere
Mal schauen, werde nächstes Jahr noch überlegen ob es ein 14600K oder 14700K mit meinem bestehenden DDR4 Ram oder ob es eine Switch 2 werden wird und werde dann erst mit schnellerem DDR5 Ram in 4-5 Jahren aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcoon
heroesgaming schrieb:
Ein leider reichlich uninteressanter Intel-Release
Kann man so nicht sagen. Wenn man Geduld gehabt hat wie ich ist der Sprung von 8700K zum 14700k ordentlich. Wenn man natürlich jedes Jahr kauft, weil man sonst nicht mehr schlafen leben kann sieht es so auch ja. Wobei ich jetzt keinen 14700KF sehe. Das wäre mir am Liebsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier, Tschitta, whocares0101 und 10 andere
Weiß nicht was ich davon halten soll?
Wo doch der Meteor Lake ein so großes Thema war und jetzt... Stille!?
die 14gen ist... naja... im Grunde die 13gen mit neuem Namen, das wars auch schon im großen und Ganzen.

Mich würde aber echt interessieren wie viele *** eine 13gen für eine 14gen austauschen 🤣

Weyoun schrieb:
Ich bin mal gespannt, wann die ersten NUCs (dann unter der Regie von Asus) mit den neuen "Core Ultra" und "Core" Namensgebung erscheinen werden.
Naja, da der Meteor Lake erst frühestens nächstes Jahr (also 2024) kommen wird, steht das noch in den Sternen 🤷‍♂️

Erst wird noch eine MENGE Geld gescheffelt mit den Refreshes, also der 14gen, die sind ja schon fertig seit... über einen Jahr, denn "neu" ist da nichts, außer der Name 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Fighter1993 und Alesis
|SoulReaver| schrieb:
Kann man so nicht sagen. Wenn man Geduld gehabt hat wie ich ist der Sprung von 8700K zum 14700k ordentlich. Wenn man natürlich jedes Jahr kauft, weil man sonst nicht mehr schlafen leben kann sieht es so auch ja. Wobei ich jetzt keinen 14700KF sehe. Das wäre mir am Liebsten.
Du vergleichst auch Äpfel mit Birnen. Natürlich ist der Sprung von einer CPU die 6 Jahre alt ist groß, schlimm wenn nicht!
Verglichen wird aber die Verbesserung von Generation zu Generation und da naja, ist der Release eher "langweilig"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, NoNameNoHonor, CableGuy82 und 7 andere
Ich bin mal auf den Unterschied zwischen 14900K und 14700K in der Praxis gespannt.
Mir würde kaum ein Grund einfallen warum man den Aufpreis bezahlen sollte (eigentlich genauso wenig wie heute). Aber die Lücke wird wohl nochmals kleiner?
 
Sind halt keine 2ghz Sprünge mehr wie damals. Oder wo man sich per Bleistift paar Cores extra unlocken konnte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika46 und amorosa
|SoulReaver| schrieb:
Wenn man Geduld gehabt hat wie ich ist der Sprung von 8700K zum 14700k ordentlich.
Der Sprung vom 8700K zum 13700K ist ordentlich. Der Sprung von 8700K zum 14700K wird aber nicht ordentlicher, sondern bleibt nur ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Timesless, SweetOhm und 4 andere
...3% mehr Leistung für +€150.- ... YEYYYYY 👍🤪
Hoffentlich werden dann die 13er-CPUs billiger, weil sonst muß ich noch ne 12er-CPU kaufen 🤣
Aber im Ernst....
Dieses "Intel" ist schon so langweilig, dass ich überhaupt nichts mehr kaufen oder Auf/Umrüsten möchte... die Leistungssprünge sind ein Witz!👎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, WisOne, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Also gut ein Jahr nach Raptor Lake Release, kommt ein "Refresh" mit vielleicht 10% mehr Leistung.
Warum muss ich an Intels elendig lange 4 Kern Ära denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
gibt doch zen4 mit 3d chache?
wer soll die Heizöfen kaufen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ric84, Slayher666 und Smartbomb
Zurück
Oben