News Intel Raptor Lake Refresh: i9-14900K, i7-14700K und i5-14600K für 17. Oktober erwartet

BxBender schrieb:
Der Griff zu einem guten AMD System wäre aber deutlich sinnvoller.
Dann mache ich Schluss mit PC. Und ich hab nicht Jahre gewartet, weil ich sparen muss. Bin finanziell recht gut aufgestellt ;)
MalWiederIch schrieb:
Von einem 8700K? Erst der 3800X war 2 Jahre später gleichauf mit dem 8700K in Spielen.
Selbst heute ist man mit einem 8700K viel besser aufgestellt, als mit einem Ryzen aus demselben Jahr (2017).
Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird immer so gemacht als ob man die 13th Gen nicht etwas einbremsen kann und sie trotzdem noch verdammt flink bleibt. Ein 13700er mit etwas UV und/oder PL ist wunderbar zu kühlen und für jeden der nicht nur spielt eine gute CPU.
Lustigerweise war das damals bei den AMD Grafikkarten das übliche Argument hier bei CB wie man den Energiehunger in den Griff bekommt und kaum Leistungseinbußen hat. :D
 
Wenn es Intel damit schafft, dass danit AMDs CPUs billiger werden, ist alles gut ^^
Schlimmgenug dass schon die alten 13ner in Starfiel schneller sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
@lubi7

Darauf spekulier ich auch, mal sehen ob es der ryzen 7600 oder doch ein anderer wird. Wechsel auf Zen 5 X3D gibt dann einen tollen Schub, aber erst wenn die Preise gesunken sind. Wäre halt viel zu geil, wenn Zen 6 auch noch AM 5 ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Asiatische Medien bestätigen den Termin und nennen auch die Uhrzeit: 15 Uhr wird der Startschuss am 17. Oktober erfolgen. Erwartet werden die drei K-Modelle nebst den KF-Ableger mit deaktivierter Grafikeinheit.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
lubi7 schrieb:
Schlimmgenug dass schon die alten 13ner in Starfiel schneller sind
Und ein 8700K vom Ryzen 3 3300 vernichtet wird und der 10900K sich hinter den Ryzen 3300 einsortieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und aklaa
MalWiederIch schrieb:
i5-13500 und 7800X3D sind in Cinebench gleichauf,

Bitte? Zockst Du den ganzen Tag Cinebench? Welches Level bist Du?💪

Mein 5900x ist in CB20 Multi sogar besser als der 7800x3d.

Dennoch ist unstrittig, dass der 7800x3d in Spielen ohne GPU Limit meine CPU und auch den 13500 weit hinter sich lässt. 🤦🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, lubi7, Slayher666 und 2 andere
Sinatra81 schrieb:
dass der 7800x3d in Spielen ohne GPU Limit meine CPU und auch den 13500 weit hinter sich lässt
Leider haben die meisten weder eine 4090 noch 240Hz Monitor.
Dennoch wird der X3D selbst Leuten mit 60Hz Display empfohlen 🤦🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, boypac007 und Sinatra81
@Sinatra81 bin schon am Überlegen, ob ich bald meine CPU austausche. Habe genau die gleiche CPU & GPU wie du. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und Sinatra81
LamaMitHut schrieb:
Darf ich fragen, warum AMD so gar keine Option für dich ist?
Klar darfste fragen.
Aus dem einfachen Grund, dass ich mit Amd einfach Treiberseitig oder BSOD nur Probleme hatte bzw habe, wenn ich die Pc's von Atzen bzw Familie mache.
Ich habe zb letztes Jahr für ne Freundin ein Pc gebaut aus 10400f+2070+16ram+m2+ssd+externe+board+Gehäuse und Netzteil ~650€.
Bis heute keine Abstürze, keine BSOD, keine Probleme, läuft einfach rund.
Amd hatte ich zuletzt einen 2200+ :D :D
Mein Rechner: https://www.hardwareluxx.de/community/account/mysystem
2600k+970+p67a läuft halt seit 2011 ohne Probs, deshalb wird es halt wieder die Kombi Intel+Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Verak Drezzt schrieb:
Mal schauen, werde nächstes Jahr noch überlegen ob es ein 14600K oder 14700K mit meinem bestehenden DDR4 Ram oder ob es eine Switch 2 werden wird und werde dann erst mit schnellerem DDR5 Ram in 4-5 Jahren aufrüsten.
PCIe 6.0 und DDR 6 und nur wenn sie die Taktraten richtig hin bekommen was bei DDR 5 nicht der Fall ist.RTX 4090 nimmt PCIe 4.0
 
@MalWiederIch
Ich greife mal deine Argumentation auf.
Die 14 Kerne des 13500 schaffen es nicht, 8 Kerne in Multianwendungen zu schlagen. Dazu werden die 14 Kerne des 13500 vernichtet, wenn es beim Zocken um Höchstleistung geht. Obendrauf will dann auch noch die Zockergurke 13500 die gleiche Leistungsaufnahme beim Zocken, wie ein 7800X3D. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@till69
Danke für deine Info. Wenn du diese mal direkt an @MalWiederIch senden könntest, wird es trotzdem nichts daran ändern, seinen wiederkehrenden Drang uns mitzuteilen, wie toll sein 13700K ist und wie schlecht der 7800X3D zudem ist.
 
Sinatra81 schrieb:
Bitte? Zockst Du den ganzen Tag Cinebench? Welches Level bist Du?💪

Mein 5900x ist in CB20 Multi sogar besser als der 7800x3d.

Dennoch ist unstrittig, dass der 7800x3d in Spielen ohne GPU Limit meine CPU und auch den 13500 weit hinter sich lässt. 🤦🏻
8 Kerne sind und bleiben lächerlich für 500€ UVP, das waren sie in der Vergangenheit als die von Intel kam und nun eben von AMD.
Alles was ich damit aufzeigen will ist die Rohleistung die man damit bekommt für eben bis vor Kurzem 10-15% mehr als den 13700K liegt gleichauf mit einem i5-13500 - so schwer zu begreifen? :rolleyes:

Ja - in Spielen liegt man dann 3% vorne. Hat aber dennoch 500€ für diese dem Preis entsprechend schwachbrüstige CPU bezahlt. Der 13700K bietet 50% mehr Leistung, der 14700K dann wohl gleich knapp 70%.

Dass man das jemanden der sich bewusst für eine 12-Kern CPU erklären muss - „welches Level hast zu in Cinebench“, diese Ironie :p

@Alesis mit dem falschen Fuß aufgestanden? :p

Nochmal für 500€ UVP hat man die Rohleistung eines i5-13500 erhalten - was ist daran so schwer zu verstehen? Dass der i5-13500 im Gaming weit dahinter liegt ist doch selbstverständlich.
Der i7 und R7 geben sich dagegen nahezu nichts in Spielen - bei der Rohleistung sehr wohl, 8 vs 16 bzw. nun 20 Kerne somit auch selbstverständlich :rolleyes:

Habe selbst einen Ryzen mit all seinen Vorteilen die er für mein Einsatzgebiet bietet - aber wie kann man denn 50-70% Rohleistung kleinreden, gerade wenn man selbst einen 12-Kerner der vorletzten Generation verbaut hat und 3% Vorsprung in Spielen sind dann das Kaufargument? Bzw. 1,x Cent die Stunde Ersparnis im CPU Limit?

Schlecht sind der 7800X3D und der 7950X3D nicht - habe selbst auf einen nicht vermurksten 7900X3D gehofft - die sind nur völlig falsch bepreist für die Leistung.
3% mehr in Spielen, dafür nur 8 Kerne, 50% weniger Rohleistung und 15% Aufpreis?
War für mich eine einfache Entscheidung - was wäre mein Vorteil beim 7800X3D gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese bei Intel immer nur refresh, heißen die neuen CPU da immer refresh ? Oder kommt da auch mal was neues?
 
So ist für jeden was dabei. Ich wähle für mich gutes P/L in Games. Wie das die CPU erreicht ist mir dabei primär egal . Ob nun E-cores, MHZ, 3Dcache oder eine kristallkette unter der cpu für gute energie :D .
Aber die kleinen 12 KErner mit 4-8 ecores sind für budgettiger sicher interessant und liefern weit ausreichend Leistung für 98% aller Games. In solchen Rechnern sind ja meist auch keine 1000€ Grafikkarten eingebaut.
Vorallem sind die Preise meist auch nicht so viel teurer bei einem Refresh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Zurück
Oben