i9-7900X taktet kurzzeitig Kerne runter

Trapton

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
64
Hallo,

ich habe gestern an der oben genannten CPU versucht, Ziel war 4,4-4,5 GHz.
Bei 4,5/4,4 GHz tritt leider das Problem auf, dass sich einzelne Kerne kurzzeitig um 300 MHz runtertakten, also dann auf 4,1/4,2 GHz. Das passiert rein zufällig und konnte auch noch nicht im Normalbetrieb festgestellt werden, aber ich gehe davon aus dass das nicht richtig ist.

Ich bin davon ausgegangen das es eventuell an zu wenig Spannung liegt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die CPU für 4,4 GHz über 1,35V benötigt und wenn doch, kann ich das nicht kühlen.


(nicht ganz aktuelle Werte, zeigt das Problem aber)

Edit: Screenshot kommt aus HWInfo64
Anzeige baut sich so auf: Current / Min / Max / Average
---

Folgendes habe ich gemacht:

AI Overclock Tuner: Manual
CPU Strap: 100
BCLK Frequency: 100
AVX Instruction Core Ratio Negative Offset: 3
AVX-512 Instruction Core Ratio Negative Offset: 4
ASUS MultiCore Enhancement: Per Core Clock (so das man halt jeden Kern einzeln behandeln kann)
Core-Ratio: 44/45
Min. CPU Cache Ratio: 32
Max. CPU Cache Ratio: 32
DRAM Frequency: DDR4-4000MHz (Timings stimmen noch nicht 100%, aber laut Test aktuell stabil)
CPU SVID Support: Disable
CPU Load-line Calibration: Auto (hier habe ich schon getestet, bringt nichts)
CPU Current Capability: 240%
CPU Core Voltage: Manual Mode (wobei das meine ich bei "Per Core Clock" sowieso nicht genutzt wird)
CPU Core Voltage Override: 1.2000 (war der Moment wo ich auf "Per Core Clock" umgestiegen bin)
CPU Cache Voltage: Auto
Uncore Voltage Offset: 0.001
Uncore Voltage Offset Prefix: +
CPU Input Voltage: 1.950
DRAM Voltage (jeweils beide Reiter): 1.3500
CPU VCCIO Voltage: 1.2000 (bin mir nicht sicher ob es nun auf Auto steht, hat aber nichts geändert)

EIST deaktiviert (ich meine es ist EIST, zumindest taktet die CPU nicht mehr im Idle runter).

Ich bin auf Per Core umgestiegen, da die Temperatur bei allen Kernen auf 1,30-1,35V zu hoch war, aber sonst die CPU nicht stabil zu bekommen war.
Nun laufen die Kerne in einer Range von 1,150-1,350V, bei jeweils Multi 44, bloß halt nicht 100% stabil (?).

---

Zusätzlich wäre die Frage, ob es trotz übertakteten Zustand möglich ist, die CPU wieder in Idle zu schicken, bei aktivierten EIST, greift der Multi nicht.

Kann mir das jemand ggf. helfen, eventuell reicht nur der passende Suchbegriff? Bin noch nicht so der Profi was übertakten angeht und vorallem die Plattform ist mir noch vollkommen unbekannt.


Hardware:

Intel i9-7900X (Delid mit Flüssigmetall)
Corsair H115i mit 2x Corsair Air Series SP140 LED Red High Static Pressure
ASUS ROG Rampage VI Apex (aktuelles BIOS)
2x G.Skill Trident Z DDR4-4000 Kit (CL18-19-19-39, seitens ASUS und G.Skill supportet)
2x ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti OC (HB-Bridge)
Samsung 960 Pro 512GB
Samsung 960 Evo 1TB
Corsair HX1000i (1000W)
Corsair Carbide Series Air 540 (3x 120mm Lüfter vorne, 2x 140mm oben (Radi), 140mm hinten)
Windows 10 Professional 64-Bit (Build 1607)
 
Zuletzt bearbeitet: (Info hinzugefügt/RAM korrigiert)
Kurz geraten: die Kerne messen eigene Temperaturhotspots im mesh und throtteln dann runter.

Wenn Du das Ding mit 1,35V befeuerst, jagst Du doch - je nach Temperatur - über 300W durch den Sand. Realistisch sind 350W+. Solange die Kühlung nicht mit der Lautstärke "jetstream" arbeitet, wird die süße kleine AiO da richtig Probleme haben zeitweilige peaks abzuführen. Die Durchschnittstemperatur wird okay sein, aber durch das geringe Volumen dient das Wasser kaum als Mediator.

Bei solchem OC kann manchmal auch der memory controller rumzicken, aber das sollte sich nicht im throtteln einzelner cores äußern.

Also, erstmal die Temperaturentwicklung prüfen bitte.

P.S.: Das mainboard braucht natürlich auch airflow. Mit einer AiO ist da nicht immer genug von vorhanden um die SpaWas zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HWInfo64 ist verbuggt wenn es um die Min und Max Werte geht… Lass mal den Stresstest von AIDA 64 laufen , da wird das Throttling direkt in % angezeigt. Core Temp entlarvt Throttling auch ganz gut (Leseintervall verringern) und eigentlich zeigt ja HWInfo64 Throttling bzw. die kritische Temperatur für jeden Kern an mit yes/no.

Im Idle sollte die CPU schon runtertakten und klar ist es mit OC möglich entweder mit EIST (C1E) oder Speedstep.
 
und nicht vergessen, dass das throttling auf der 2066 plattform auch gerne durch die VRMs verursacht wird.
infos hierzu gibt es genügend im netz..

-andy-
 
Die letzten Tests wurden beim geöffneten Fenster und bei voller Lüftergeschwindigkeit gefahren, also die Runs mit 1,350V. Die CPU war vorher schon stabil, aber CPU-Z und HWInfo64 (ich meine auch Coretemp) haben die selben Daten ausgegeben und jeweils angezeigt, das manche Kerne für 1-2 Sekunden auf 4100/4200 MHz liefen. Hier stand ich erstmals vor einem Rätsel.

Das Problem trat aber schon zwischen 50-70°C auf, deswegen ging ich erstmals nicht davon aus das es temperaturabhängig war. Die Spannungswandler waren auch nicht übermäßig warm/heiß, also die Finger konnte man noch auf dem Kühlkörper halten.
Deshalb hatte ich den Gedankengang: Spannung erhöhen und schauen ob sich das Verhalten ändert, Luft habe ich noch.

Ram-Takt und Cache hatte ich zwischenzeitlich auch auf Standard gesetzt, um die Problemquellen zu verringern.


4,5 GHz waren vorher schon mit 1,150-1,200V, auf den unterschiedlichen Kernen, stabil beim Prime95. Temperaturen lagen zwischen 50-70°C auf den Kernen an und da war das Fenster noch zu und die Lüfter noch nicht komplett oben.
War mir aber dann eigentlich zu laut und die Probleme waren da, deswegen zurück auf 4,4 GHz und das gleiche Spiel wie auf 4,5 GHz mit den Spannungen erhöhen.
Temperatur ist natürlich aktuell für Hintern wenn nicht genügend Luft ran kommt, aber das ist mein Problem, weswegen ich um Rat fragte und vorerst gestoppt habe.

Wenn natürlich die Programme einfach nur falsche Daten ausgeben, dann kann man erhöhen oder suchen wie man will.
Zwischenzeitlich hatte ich versucht mit dem Intel Extreme Tuning Utility die Werte zu überprüfen, hatte ich vorher nie verwendet und bin somit nicht sicher gewesen, ob man dem Braten trauen kann. :)
Hier wurden keine Drops angezeigt, aber 2/3 Stimme gegen eine unbekannte, wen traut man nun?


Ich werde also jetzt noch mal mit AIDA64 testen und Coretemp überprüfen, weil 100% bin ich mir da jetzt nicht sicher, alternativ werde ich mal Ausschau nach weiteren Programmen halten, die mir den Takt anzeigen.
MSI Afterburner bietet mir auf einem anderen Rechner die Option an, aber hier klappt es leider nicht.

Aber wie gesagt, sobald ich EIST wie im BIOS anmache, steht die CPU in allen Tools auf 3,3GHz und Cinebench bestätigt das auch mit einem niedrigeren Ergebnis.
Am Ende war aber auch die Luft raus, vielleicht habe ich auch was übersehen.

Danke schon mal für die Antworten, ich werde berichten.

Edit: Das mit den VRMs soll laut dem Bericht von der8auer beim APEX nicht ganz so schlimm sein und ich meine die waren nicht heiß.
Ich werde sonst mal einen Temperatursensor an den Kühlkörper der VRMs packen, zwar nicht 100% genau, aber besser als ohne Info.
 
Zuletzt bearbeitet: (Info hinzugefügt)
Du solltest alles mal auf Standard zurücksetzen, MultiCore Enhance aus machen und dann mal einfach auf Auto Voltage Settings 4.0 4.5 4.6 4.7 usw in windows boote und gucken was deine einzelnen Kerne sich genehmigen bei z.b. Cinebench Last (in HWINFO CPU VIDs auslesen) - dann hast du nen Anhaltspunkt was deine Kerne treiben. Das was du da sagst kann ein AVX Offset sein oder eben Throtteling, deine VRM sollten mit m APEX das aushalten. 1.3V brauch ich ab 4.5 Ghz bis rauf auf 4.8/4.9.
 
Jetzt wo du es sagst, ich könnte sonst mal nachschauen, wenn ich den AVX Offset auf 4 statt 3 setze, ob der Takt dann auch um 400 MHz fällt.
Ich hatte Prime95 extra ohne AVX gestartet und grundsätzlich lagen auch die 4400 MHz unter Volllast an, bis auf diese Ausbrecher.
 
Mach mal einen CMOS/BIOS-Reset (Standardeinstellungen) und dann bis auf den Multiplikator und CPU-Spannung , stelle alles im UEFI genau so ein wie in diesem Video gezeigt wird (auch den LN2 Modus und die 240 %) und berichte dann hier ob das Problem immer noch da ist:
-► ->https://www.youtube.com/watch?v=N6DB7DFAo8k&feature=youtu.be&t=214<- ◄-
 
klingt für min nach wärme problem.... da der i9 bei solchen taktraten nicht nur 300+ sondern eher um die 500w zieht... siehe das video vom bauer als er den i9 mit wakü übertaktet hat.... ka warum du da bei der kühlung sparst ...so ne 0815 kühlung kann nicht mal einen consumer i7 richtig kühlen stark oc... mach dir ne custom kühlung... und ausserdem wie schon gesagt... müssen die spawas auf jedenfall auch gekühlt werden... und dein nt fällt auch zu mager aus
 
Ich vermute auch, dass du "AVX Instruction Core Ratio Negative Offset: 3" mal weiter testen solltest. Setze es doch mal auf 10, nicht auf 4. Auf 4 hast du schon das 512er Offset. :)

cheers, alexx
 
...mal ne andere Frage aus Neugier, gibt es einen Grund warum Du so ein komisches Mainboard nutzt mit SO-DIMM und nur 4 RAM Slots?
 
@ Lars_SHG ??? Sind laut Spec normale DIMMs
 
....dann hatte ich eben das falsche Mainboard in der Ansicht - ich kam darauf, weil er, obwohl Quad-Channel nur Dual-Channel RAM verbaut hat.
Wenn jemand 2x 1080ti und 7900X verbaut, aber nur 2 RAM Riegel im Dual-Channel, dann verstehe ich das nicht.....?...
 
Hast schon recht. Muss man nicht verstehen. Vielleicht reicht es ihm aber. Immerhin ist 4-channel realisierbar.
 
je weniger ram slots belegt werden, umso höher das oc potential
 
Auch das APEX kann laut elmors Tabelle nur 340W dauerhaft halten, darüber gibt's auch bei dem Board Probleme mit den VRMs, mit deinen 4,4-4,5 GHz wirst du da aber deutlich drüber liegen.
Für anhaltende Last solltest du die VRMs also aktiv kühlen, sonst bricht dir der Takt bei richtiger Last ständig weg.
Übrigens halte ich das HX1000i für einen so stark übertakteten 7900X und zwei übertaktete 1080 Ti für zu knapp bemessen.
Die 1080 Ti hat schon @stock 250W TDP, die ASUS liegt da nochmal drüber, die Karten sollten also locker 500W ziehen können wenn Last anliegt, die CPU allein hat beim CB Test schon ~700W bei 4,7 GHz gezogen, bei 4,4-4,5 dürfte das auch in Richtung 500W gehen, das ist bei Volllast echt eng gemessen.
 
immortuos schrieb:
Auch das APEX kann laut elmors Tabelle nur 340W dauerhaft halten, darüber gibt's auch bei dem Board Probleme mit den VRMs, mit deinen 4,4-4,5 GHz wirst du da aber deutlich drüber liegen.
Für anhaltende Last solltest du die VRMs also aktiv kühlen, sonst bricht dir der Takt bei richtiger Last ständig weg.
Übrigens halte ich das HX1000i für einen so stark übertakteten 7900X und zwei übertaktete 1080 Ti für zu knapp bemessen.
Die 1080 Ti hat schon @stock 250W TDP, die ASUS liegt da nochmal drüber, die Karten sollten also locker 500W ziehen können wenn Last anliegt, die CPU allein hat beim CB Test schon ~700W bei 4,7 GHz gezogen, bei 4,4-4,5 dürfte das auch in Richtung 500W gehen, das ist bei Volllast echt eng gemessen.

Meine rede
 
Kurz zur Aufklärung mit den RAMs, es fehlte glaube ich das Wort "Kit" am Ende, es sind insgesamt 4 Module, also 32GB insgesamt.

Ich werde morgen das BIOS zurücksetzen, nochmal von vorne starten und andere Programme als Gegenwert verwenden.
Als Ziel wähle ich dann vorerst 4 GHz, ist denke ich noch im Rahmen und werde beobachten. Danach werde ich mich dann weiter vor tasten und schauen.

Zusätzlich werde ich vorher nochmal zur Sicherheit ein USB Kabel für das Netzteil raus suchen, um den Verbrauch in Blick zu behalten, das ist irgendwie beim Zusammenbau verloren gegangen (ist das NT mit Corsair Link).


Prime lief aber schon vorher bei niedrigeren Spannung ohne erhöhte Temperaturen oder Ausfälle stabil. Es waren immer nur die Drops um 300 MHz, die mir sorgen gemacht haben und die ich versucht habe, stabil zu bekommen.
Spannungswandler kann man leider nicht auslesen, aber ich werde wie gesagt mal einen Sensor am Kühlkörper anbringen. Ist zwar nicht genau, aber ich denke besser lässt sich das nicht überwachen.
Zusätzlich für die Übertaktung werde ich noch einen 140mm Lüfter 100% auf die Spannungswandler halten, um sicherzugehen das diese nicht limitieren.


Aber ich kann mir kein Szenario vorstellen, wo CPU und Grafikkarten beide 100% belastet sind, beim Spielbetrieb sind eher die Grafikkarten gefordert, bei Videoschnitt/Fotobearbeitung oder Musikproduktion ist eher die CPU belastet, aber weniger die Grafikkarte.
Die Grafikkarten liefen beim Primetest nicht, also Idle, somit sollte zumindest das kein limitierender Faktor beim Übertakten sein oder täusche ich mich da?

Rein rechnerisch hatte ich alles überschlage, Vergleichswerte genommen und die klassischen Netzteilrechner von den Herstellern verwendet und ermittelt das 1000W ausreichen sollten. Den Sweetpoint vom Netzteil sollte ich ungefähr bei Standardtakt und voller Auslastung der Grafikkarten und CPU erreichen.
Meine Rechnung:

CPU: OC bei Prime95 ca. 350 Watt
Grafikkarten: OC bei Furmark ca. 350 Watt

Würde 1050 Watt + weiterer Stromverbrauch von anderen Komponenten entsprechen, aber halt Worst-Case, der so denke ich nie auftreten wird.
Typisch sind eher bei normaler Nutzung: ca. 800 Watt, was auch wieder der Sweetpoint wäre.
Daten habe ich mir von bestimmt 20 Tests zusammengetragen.

Am Ende würde das Netzteil abschalten, wenn eine Überlastung stattfindet. Wie gesagt, ich werde es auslesen und berichten.

Wenn am Ende keine 4,5 oder 4,4 dort stehen ist es auch noch in Ordnung, nur die 3,3 GHz sind bei CS:GO etwas problematisch, die FPS-Drops sind halt nervig.


Danke schon mal für die Antworten, ich werde morgen berichten.

PS: Ich bin nicht beratungsresistent, nur gehe ich geplant vor, also Tipps und Anregungen sind weiterhin willkommen :)
 
Trapton schrieb:
Aber ich kann mir kein Szenario vorstellen, wo CPU und Grafikkarten beide 100% belastet sind... Würde 1050 Watt + weiterer Stromverbrauch von anderen Komponenten entsprechen, aber halt Worst-Case, der so denke ich nie auftreten wird.

Wie wäre es mit BarsWF Cuda, Hashcat (GPUs+CPU), BOINC, Prime 95 + FurMark? https://3.14.by/en/md5 , https://hashcat.net/hashcat/.

Teste mal hier den Stromverbrauch … Ich wette hier geht Dir der PC früher oder später einfach aus mit 4,5+ GHZ CPU OC und >2 GHZ GPUs OC (wenn die Schutzschaltungen funktionieren). Zwar hast Du Single-Rail aber 83 Ampere reichen wahrscheinlich nicht mehr wirklich...
 
Ja mag sein das mit dem Programme der Stromverbrauch explodiert, aber was habe ich denn mit den Programme zu tun?
Ich gehe von ein Real-World-Szenario aus und nicht von irgendwelchen Test die meine Hardware 100% belasten.
Worst-Case war mit FurMark und Prime gerechnet, also die 1050 Watt.

Und rein rechnerisch habe ich doch 996 Watt auf der 12V-Schiene, denke schon das das ausreicht und wenn nicht, werden es halt 4,3 GHz.

Aber ich werde den Verbrauch überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben