i9-7900X taktet kurzzeitig Kerne runter

Stabiler PC/Overclocking bedeutet, dass der PC immer ohne Probleme 24/7 funktioniert, egal was man macht/machen könnte, ob man nun spielt, tagelange Berechnungen z.B. mit y-cruncher/BOINC/Prime95 macht oder tagelang CPU und GPUs beide 100 % belastet z.B. Hashcat mit CPU+GPUs oder BOINC.

Wenn etwas was mit einem stabilen PC oder Standardtakt möglich ist, mit OC nicht geht oder man schon etwas lieber sein lässt, weil es scheinbar nicht so gut funktioniert, obwohl man hier eine sehr hohe Leistung hätte, dann ist der PC instabil und so funktioniert OC nicht. Die Frage ist dann halt nicht ob es abstürzt sondern wann und wie oft…
 
Trapton schrieb:
Ja mag sein das mit dem Programme der Stromverbrauch explodiert, aber was habe ich denn mit den Programme zu tun?
Ich gehe von ein Real-World-Szenario aus und nicht von irgendwelchen Test die meine Hardware 100% belasten.

Wo ist BOINC bitte ein Benchmark/Test?
Du könntest mal sagen wozu der Rechner überhaupt genutzt wird. Wenn der nur für Games genutzt wird hast du da massiv Geld verbrannt, da ist der 8700k besser geeignet, auch wenn die GPUs dann nur x8/x8 laufen.
 
So, jetzt funktioniert alles wie es soll.

Der Rechner wird nicht nur zum zocken, sondern Videoschnitt, Musikproduktion verwendet. Ich hatte alles abgewogen und mich für diese CPU entschieden, war bisher die beste Entscheidung. Der alte i5-4670K war leicht überfordert und deswegen wollte ich gleich eine CPU mit etwas mehr Power. Das Übertakten ist eigentlich vorrangig für Spiele wie CS:GO oder ArmA 3 gedacht, die eine schnelle CPU voraussetzen, für den Rest reichte die Power.

Wo ist BOINC bitte ein Benchmark/Test?
Noch nie was mit zu tun gehabt, deswegen keine Ahnung, fällt auf jeden Fall nicht in mein aktuelles Anwendungsprofil.
Sollte sich das erweitern, kann man immer noch schauen.

---

Ich habe am Anfang ein kompletten BIOS-Reset mit Batterie gemacht und dann von vorne begonnen.
Nun läuft die CPU bei 4,5 GHz bei 1,15V, was bei AIDA64 Stresstest ca. 60°C bei knapp 900-1000RPM von den Lüftern. Bei Prime ist es natürlich etwas höher, hier drehen die Lüfter schon etwas schneller, aber im Normalbetrieb passt das so.
Überwachen werde ich es die nächste Zeit trotzdem verstärkt, damit ich notfalls noch etwas mit den Spannungen hochgehe oder runtertakte.

Die VRMs bieten auch einen Temperatursensor an und ich habe zusätzlich als Vergleichswert noch einen Sensor an den Kühlkörper gepackt, bei Prime bin ich so bei 65°C, bei AIDA sind es so 55-60°C. Würde sagen das ist voll im Rahmen, da laut ASUS die VRMs bis 120°C abkönnen, bis sie in der Leistung abnehmen.


Das runtertakten um 300 MHz lag scheinbar wirklich an Prime, obwohl AVX deaktiviert war, hat das wohl rein zufällig gegriffen. Wenn ich den Offset auf 4 oder 5 gestellt habe, ist die CPU auch jeweils um den Wert runtergegangen.
Mit einer anderen Primeversion trat das Problem nicht auf. AIDA zeigt auch keine Drosselung an und auch in Normalbetrieb sind bisher keine Probleme aufgetreten. Keine Ahnung was das war, passt aber jetzt.

Auch EIST funktioniert wieder, die CPU takten wieder anständig runter.

Netzteil kann nun auch ausgelesen werden:

Primetest: 350-400 Watt beim Gesamtsystem
3DMark TimeSpy: 700-750 Watt beim Gesamtsystem

Den höchsten Wert den ich mit viel prügeln erreicht habe waren 900 Watt, also alles im Rahmen.
Ich werde es einfach in den nächsten Tagen im Auge behalten und sollte doch mal was sein, gehe ich halt 100-200 MHz runter.

Das letzte Problem was übrig bleibt, ist der Speicher, aber das werde ich wohl mit ASUS klären.
Aktuell läuft dieser nur auf 3200 MHz, mehr geht nicht, egal wie. Hab aber schon ähnliche Berichte gefunden, ich schätze da passt was im BIOS nicht.
Mit 4000 MHz startet der Rechner sehr langsam, aber läuft danach wie eine Eins, aber sobald neugestartet wird, bleibt er mit dem Code "BD" stehen und startet nicht weiter. Nach einem Neustart, läuft das System dann wieder mit 3,3 GHz und 2133 MHz auf dem RAM (Safemode). Nach dem nächsten Neustarten passt wieder alles. Sehr merkwürdig, Spannungsänderung oder Timinganpassungen bringen beides nichts. Von ASUS und G.Skill sollen die Speicher aber voll kompatibel sein.

Vielen Dank für die Hilfe.

PS: Ich werde ggf. noch das Ergebnis vom Speicher als Edit in diesen Beitrag hinzufügen, falls ich es nicht vergessen.
 
Wo ist BOINC bitte ein Benchmark/Test?
Du könntest mal sagen wozu der Rechner überhaupt genutzt wird. Wenn der nur für Games genutzt wird hast du da massiv Geld verbrannt, da ist der


lass es einfach, ok
 
So da ich aktuell mein 7900x neu übertakten muss werd ich dir deine Frage mal kurz beantworten.
Deine Cpu taktet 300-400 mhz runter wegen deinem eingestellten avx offset. Bei normalen AVX anwendungen 300 und bei AVX512 400. Testest du deine Cpu mit einem Programm ohne AVX (3DMark) sollte der Takt stabil bleiben.
Ich nutze mein Rechner übrigens auch überwiegend als Gaming-PC. Für Gaming würden auch 6 Kerne reichen aber wenn ich dann noch aufnehme und streame sind die zusätzlichen Kerne nicht verkehrt. Des weiteren ist die CPU durch ihre hohe Anzahl an PCI-E Lanes sehr zukunfts sicher.
Dein Netzteil ist allerdings wirklich deutlich zu schwach bei 4.8ghz genehmigt sich meine CPU bis zu 500 W in benchmarks. Im normalen Gamingbetrieb wirst du aber nie auf solche Werte kommen. Du solltest mindestens auf ein 1400W Netzteil umsteigen. 2x1080ti übertaktet zieht schon bis zu 600W plus 500 für die CPU. Post ist ziemlich alt aber vieleicht hilft dir das ja doch noch weiter.
Setzt man übrigens die CPU input voltage zu niedrig an taktet die CPU runter ohne das man es am Takt sehen kann.(Phantom Throtteling) Bei mir liegt die CPU input voltage bei 2.1V ab 2.35 startet mein rechner nicht mehr. Also auch nicht übertreiben.Bei hohem Takt halt bissel anheben wenn du meinst du hast Phantom Throtteling. Mehr CPU input voltage erhöht die CPU temperatur und senkt die VRM temperatur.
Aber bin mir sicher das du den AVX offset meinst. Was bedeuten würde bei dir läuft alles Prima.
Ach mir ist noch aufgefallen das dein cache relativ hoch ist. 24 also 2400mhz sind standard. Bei meiner CPU ist bei allem über 30 Schluss. Gute CPUs schaffen bis zu 35. Solltest du Stabilitätsprobleme haben da mal bissel runter gehen. (Erhöht auch die CPU Temperatur und Leistung)
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel vcore brauchen eure i9 7900x so?
meiner braucht bei 10x 4,6GHz bereits 1.19VCore um Stabil zu laufen und da wird es langsam warm , selbst geköpft mit einer 360er aio.
 
@DJ_Michii : 1.19VCore hört sich nicht verkehrt an, musst du halt testen, mal brauchen die CPU mehr, mal weniger, aber die Richtung ist glaube ich nicht verkehrt. Es geht auch sicher mehr VCore, aber irgendwann sind dann die VRMs oder die Kühlung das Problem.
Wie ich schon geschrieben hatte, 1.15V für 4,5GHz in meinem Fall, kann man auf jeden Fall mit arbeiten :)
 
Trapton schrieb:
@DJ_Michii : 1.19VCore hört sich nicht verkehrt an, musst du halt testen, mal brauchen die CPU mehr, mal weniger, aber die Richtung ist glaube ich nicht verkehrt. Es geht auch sicher mehr VCore, aber irgendwann sind dann die VRMs oder die Kühlung das Problem.
Wie ich schon geschrieben hatte, 1.15V für 4,5GHz in meinem Fall, kann man auf jeden Fall mit arbeiten :)

Danke dir,

hab jetzt 1,22VCore und 10x 4,7GHz drin, bislang läuft alles ohne Probleme, schauen wir mal. :D
 
Zurück
Oben