i9-9900k 99% Auslastung

HisN schrieb:
D.h. eigentlich ist der Taskmanager der Übeltäter?
Hier die Frage (damit ich die Last richtig einschätzen kann), ist das eine Aufnahme per CPU oder eine Aufnahme per Graka?

Und Deine Probleme weiten sich ja immer mehr aus.
Ein Video läuft mal schneller und mal langsamer bei Dir. Mit welchem Player? Mit allen Playern? (Hier sehen die YT-Videos ganz normal aus). Allerdings sind 50 FPS im CPU-Limit ganz schön wenig. Also nehme ich an, dass Du über die CPU aufnimmst, was Dich FPS kostet (denn die Graka langweilt sich ja wie verrückt).

Und das mit dem Übertakten musst Du wohl auch noch mal überarbeiten, wenn das eine Übertaktung sein soll sehe ich nix davon, aber da ich keine Ahnung habe wie Du übertaktest, kann ich dazu jetzt auch nicht viel sagen.
Ich würde ja meinen das Du zwar den Takt hochgezogen hast, aber die Spannungsversorgung nicht, und die CPU deshalb in einem Strom-Leistungskorsett steckt. 95W reichen für 5Ghz offensichtlich nicht.

Das ist ja das was ich nicht verstehe, über das OSB wird mir gesagt die CPU sei nicht so hoch, im Task-Manager jedoch schon. Sobald ich jedoch den Stream starte, schmiert die Leistung anscheinend komplett ab, da es dann zu Renderverzögerungen kommt.

Worüber MSI Afterburner nun aufnimmt, kann ich dir leider nicht sagen, da diese Information nirgends im Programm steht.

Abgespielt habe ich die Videos einmal per "Filme & TV" und über den "Windows Media Player".
Beides standardmäßig auf Windows vorhanden.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von der Materie, deshalb habe ich am PC garnichts übertaktet.
Diese Aussage wurde von MSI getroffen, als ich dort angerufen habe. Standardmäßig läuft der Takt ja auf 3,6GHz und soll bis 5GHz übertaktbar sein. Der MSI Mitarbeiter hat mich per Telefon beraten und hat mich ins BIOS geführt und dort hatte er mir erklärt, wenn der "Game Boost" auf eingeschaltet ist, die CPU übertaktet sei.

Wenn Du beim Afterburner nicht NVENC einstellst, dann nimmt er per CPU auf wenn ich mich recht erinnere. Kostet halt ordentlich FPS.
Aber ich hoffe das OSD entspannt sich schon ein bisschen.
Was passiert wenn Du die Videos z.b. mit dem MPC (MediaPlayerClassic) wiedergibst. Ich wüsste nicht mal was für ein Codec der Afterburner als Standard benutzt.

Ich würde per Intel Quick Sync aufnehmen, damit elimierst du alle evtl. auftrettenden Probleme. NVENC kann auch Probleme haben beim aufnehmen wenn du nee schwere Szene hast bei der die GRafik zu 100 % ausgelastet wird.

Hier zum testen isses halt erstmal wumpe, weil die Graka sich langweilt^^
Ich möchte halt irgendwann mal bei einem vernünftigen Ergebnis ankommen.

Von mir aus auch gerne mit QS, hauptsache die CPU muss es nicht machen.

HisN schrieb:
Wenn Du beim Afterburner nicht NVENC einstellst, dann nimmt er per CPU auf wenn ich mich recht erinnere. Kostet halt ordentlich FPS.
Aber ich hoffe das OSD entspannt sich schon ein bisschen.
Was passiert wenn Du die Videos z.b. mit dem MPC (MediaPlayerClassic) wiedergibst. Ich wüsste nicht mal was für ein Codec der Afterburner als Standard benutzt.

Ich habe den Afterburner jetzt zwei mal gründlich durchsucht & es gibt leider keine Möglichkeit einzustellen ob man per GPU oder CPU aufnehmen möchte.

Standardmäßig ist im Afterburner der MJPG Kompression als Videoformat eingestellt.
Hier kann ich eine Auswahl treffen aus: NV12, RTV1 & MJPG. Außerdem besteht die Möglichkeit das Video unkomprimiert aufzuzeichnen.

Afterburner_Video.jpg

Immer noch die Frage warum Du das mit dem Afterburner machen möchtest. Am Ende sollte es Deine Streaming-Software hinbekommen.
Aber Shadowplay scheint hier auch keine Alternative für Dich zu sein.
Was ganz anderes, kannst Du im OSD tatsächlich nur 8 Kerne einstellen? Müssten nicht 16 auswählbar sein?

HisN schrieb:
Anhang anzeigen 840567

Immer noch die Frage warum Du das mit dem Afterburner machen möchtest. Am Ende sollte es Deine Streaming-Software hinbekommen.
Aber Shadowplay scheint hier auch keine Alternative für Dich zu sein.
Was ganz anderes, kannst Du im OSD tatsächlich nur 8 Kerne einstellen? Müssten nicht 16 auswählbar sein?

Ich habe nun die Grafikkarte eingestellt, danke für die Hilfe.
Ich habe Afterburner nicht als Aufnahmeprogramm gewählt sondern für die OSD damit ich eben die detailierte Ansicht auf meinem Gamemonitor habe & da ja der Task-Manager anscheinend den Werten nach eine andere Meinung hat. Mit der Streaming Software möchte ich dann später natürlich auch Aufnahmen erstellen.

Grundsätzlich hätte ich gegen Shadowplay nichts einzuwenden, jedoch habe ich mich mittlerweile in Streamlabs OBS eingearbeitet und zudem bietet Shadowplay keine bis sehr begrenzte Möglichkeit Overlays etc einzubauen. Zudem ist halt die Frage die ich mir stelle, zig tausende Streamen über OBS/SLOBS/XSplit und kommen damit anscheinend auch klar, wieso geht es dann bei mir nicht bzw. wird gesagt dass sei sehr buglastig bezgl. GPU.

Ich kann in OSD insg. 16 Kerne einstellen, da habe ich mich wohl vertan, weil ich gedacht habe da ich einen 8 Kern Prozessor habe müsste ich auch nur die 8 auswählen. Aber in OSD bedeuten die 16 Kerne wohl die Threads, richtig?

//EDIT//

Um zurück auf deine Frage zu kommen bezgl. dem MediaPlayerClassic.
Dort bestehen die gleichen Probleme beim abspielen, zeitweise sehr langsames abspielen (Art Zeitlupe) und dann kurz schnelles, dann wieder normales und immer so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Chris2505 schrieb:
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von der Materie, deshalb habe ich am PC garnichts übertaktet.
Diese Aussage wurde von MSI getroffen, als ich dort angerufen habe. Standardmäßig läuft der Takt ja auf 3,6GHz und soll bis 5GHz übertaktbar sein. Der MSI Mitarbeiter hat mich per Telefon beraten und hat mich ins BIOS geführt und dort hatte er mir erklärt, wenn der "Game Boost" auf eingeschaltet ist, die CPU übertaktet sei.

beim Intel gibt einiges mehr zu beachten beim übertakten, den Turbo auf 5GHz zustellen ist die eine Sache, Leistungsaufnahme vom CPU die ander und ggf. musst du auch die Turbo begrenzung einstellen

du solltest dich erstmal schlau machen wie man den 9900k richtig übertaktet

hoffe deine AIO ist stark genug, beim dauerhaften Takt von 5GHz unter volllast, zieht ein 9900K gern mal bis zu 200W

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich hatte Mal das Problem, dass der Task Manager immer volle Auslastung angezeigt hat beim 9900k, auch ohne Spielen. Neuinstallation war das einzige was da geholfen hatte.
Würde ich an deiner Stelle Mal ausprobieren, denn wenn es daran liegt ist jede Mühe jetzt umsonst.

Und die MSI Game Boost Funktion hat bei mir (vor einem Jahr) zu Abstürzen geführt, der traue ich also auch nicht über den Weg... OC auf 5GHz von Hand geht nämlich bei meinem Exemplar. Würde die einfach deaktivieren. Abgesehen davon gibt es bei der CPU normalerweise ohnehin genug Leistung, auch ohne OC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch das CPU OC Profil vom Board deaktivieren, win mal neu installieren und wenn du unbediengt die 5 GHZ willst. Stell eine FESTE nicht variable VCore ein und teste wieviel GHZ du damit stabil bekommst, Load Line Calibration würde ich so einstellen das die Vcore bei Last der im Idle entspricht. Mit der AIO sollte das ganz gut kühlbar sein, vorallem vor dem Hintergrund das die CPU verlötet ist.

Ob du die CPU dann kühlen kannst und die Spannung für den eingestellten Takt den du ausgewählt hast reicht kannst du gut mit Prime95 und dem Setting testen:

taskmanager.PNG

Das ist der Hardcore Test, mit dem 1344K kannst du allgemein auch die Vcore ausloten, aber wenn der hier auch durchgeht dann biste quassi zu 99 % Save. :D

Musst halt nur überlegen ob du mit AVX testen willst, normalerweise sollte man ohne AVX testen da der Befehlssatz eine extreme Last erzeugt und Verbrauch erzeugt der so niemals vorkommt in Anwendungen. Glaub beim Rendern über die CPU wird AVX verwendet, bin mir aber nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Sc0ut3r schrieb:
beim Intel gibt einiges mehr zu beachten beim übertakten, den Turbo auf 5GHz zustellen ist die eine Sache, Leistungsaufnahme vom CPU die ander und ggf. musst du auch die Turbo begrenzung einstellen

du solltest dich erstmal schlau machen wie man den 9900k richtig übertaktet

hoffe deine AIO ist stark genug, beim dauerhaften Takt von 5GHz unter volllast, zieht ein 9900K gern mal bis zu 200W

Wie bereits gesagt, kenne ich mich mit der Materie überhaupt nicht aus und deswegen habe ich da auch nichts eingestellt bzgl. Übertaktung. Das was ich oben beschrieben habe, wurde mir lediglich vom MSI Support wiedergegeben.

DerEtwas schrieb:
Hi
Ich hatte Mal das Problem, dass der Task Manager immer volle Auslastung angezeigt hat beim 9900k, auch ohne Spielen. Neuinstallation war das einzige was da geholfen hatte.
Würde ich an deiner Stelle Mal ausprobieren, denn wenn es daran liegt ist jede Mühe jetzt umsonst.

Und die MSI Game Boost Funktion hat bei mir (vor einem Jahr) zu Abstürzen geführt, der traue ich also auch nicht über den Weg... OC auf 5GHz von Hand geht nämlich bei meinem Exemplar. Würde die einfach deaktivieren. Abgesehen davon gibt es bei der CPU normalerweise ohnehin genug Leistung, auch ohne OC.

Im Normalzustand zeigt der Task-Manager nur eine Auslastung von 1-2% an.
In anderen Programmen bzw. Spielen besteht das Problem ja auch nicht, nur eben in NfS Heat.
Jedoch habe ich vorhin ein wenig was dazu gelesen, dass das bei Heat wohl noch normal sei, das Problem hätten wohl viele.

Weedlord schrieb:
Ich würde auch das CPU OC Profil vom Board deaktivieren, win mal neu installieren und wenn du unbediengt die 5 GHZ willst. Stell eine FESTE nicht variable VCore ein und teste wieviel GHZ du damit stabil bekommst, Load Line Calibration würde ich so einstellen das die Vcore bei Last der im Idle entspricht. Mit der AIO sollte das ganz gut kühlbar sein, vorallem vor dem Hintergrund das die CPU verlötet ist.

Ob du die CPU dann kühlen kannst und die Spannung für den eingestellten Takt den du ausgewählt hast reicht kannst du gut mit Prime95 und dem Setting testen:

Das ist der Hardcore Test, mit dem 1344K kannst du allgemein auch die Vcore ausloten, aber wenn der hier auch durchgeht dann biste quassi zu 99 % Save. :D

Musst halt nur überlegen ob du mit AVX testen willst, normalerweise sollte man ohne AVX testen da der Befehlssatz eine extreme Last erzeugt und Verbrauch erzeugt der so niemals vorkommt in Anwendungen. Glaub beim Rendern über die CPU wird AVX verwendet, bin mir aber nicht sicher.

Allgemein habe ich ja kein Interesse daran die CPU zu overclocken, dies war lediglich eine Feststellung bzw. Frage da mir der MSI Support sagte die CPU sei OC, ich jedoch nur 4,7GHz erreiche anstatt der geworbenen 5GHz. Im Endeffekt soll es mir auch egal sein, ob ich nun 0,3GHz mehr oder weniger habe.

Dann werde ich gleich mal die Boost Modus im BIOS abschalten.

Chris2505 schrieb:
Allgemein habe ich ja kein Interesse daran die CPU zu overclocken, dies war lediglich eine Feststellung bzw. Frage da mir der MSI Support sagte die CPU sei OC, ich jedoch nur 4,7GHz erreiche anstatt der geworbenen 5GHz. Im Endeffekt soll es mir auch egal sein, ob ich nun 0,3GHz mehr oder weniger habe.

Schau mal hier, die 5 GHZ sind der Maximale Turbo wenn max 2 Kerne belastet sind.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test.65360/

taskmanager.PNG

Wenn du auf allen Kernen last hast ist es korrekt das du nur max 4,7 GHZ rausbekommst. Willst du auf allen Kernen 5 GHZ immer haben bei Last stell All Core 5 GHZ, Load Line wie ich gesagt habe und Vcore auf einen festen Wert mit dem du das stabil bekommst. Wobei der Unterschied sich wirklich in grenzen halten sollte, ist halt nur für den Fall das du die 5 GHZ halt wirklich willst. Dann kannst du die auch bekommen sofern deine CPU nicht tons of Spannung möchte. Über 1,35 Volt würde ich persönlich nicht unbediengt gehen, ich bin aber auch ein Feigling was Overklocking angeht. :D

Chris2505 schrieb:
Bei Need for Speed Heat hatte ich am Anfang Ultra Settings, diese habe ich jedoch einmal auf Mittel gestellt, jedoch ging die Last der GPU & der CPU nicht runter, sodass ich die Grafikqualität auf Gering gestellt habe, jedoch blieben beide Werte ebenfalls so hoch. Dazu habe ich die Auflösung von 2560x1440p auf 1920x1080p runter gestellt. Aber auch dort keine Veränderung.

Das Problem hatte ich auch und es gibt einen Fix mit beachtlicher Wirkung: https://www.reddit.com/r/needforspeed/comments/dvdavu/fix_for_very_high_cpu_usage_until_ghost_games/

Aber würde so ein "fix" nicht bedeuten das die FPS zusammenbrechen weil die (vorhandene) Hardware nicht mehr genutzt wird?

Nein es geht nur darum dem Game explizit per cfg zu sagen welche Hardware im System steck/verwendet werden kann da Heat wie dort geschrieben ohne für viel zu hohe CPU Auslastung sorgt.

Ich konnte die dort gelistete config für mich übernehmen da ich 4 Kerne 8 Threads habe. Die config muss jeder für sich anpassen und natürlich könnte man damit auch weniger angeben also das System drosseln aber das macht ja keinen Sinn ausßer man möchte exlizite Umgebungen testen wie die Jungs vom Performance Test.

Ah, dann hab ich das falsch verstanden, ich dachte das wäre eine bewusste Begrenzung.

Ja oder man gibt z. B. weniger Kerne an um z. B. 2 Kerne fürs Streaming oder anderes Freizuhalten. :D

Aber schon irgendwie spartanisch das man als User jetzt schon dem Spiel über eine cfg sagen muss was für Hardware vorhanden ist :D

Die Games werden gefühlt immer schlampiger programmiert.

@Weedlord Beim neuen Grid hab ich auch schon 7 Bugs reported die immer auftraten und sofort auffielen also absolut keine QA da scheinbar :D

Da gehts bei NFS Heat noch ^^

ak1504 schrieb:
Nein es geht nur darum dem Game explizit per cfg zu sagen welche Hardware im System steck/verwendet werden kann da Heat wie dort geschrieben ohne für viel zu hohe CPU Auslastung sorgt.

Ich konnte die dort gelistete config für mich übernehmen da ich 4 Kerne 8 Threads habe. Die config muss jeder für sich anpassen und natürlich könnte man damit auch weniger angeben also das System drosseln aber das macht ja keinen Sinn ausßer man möchte exlizite Umgebungen testen wie die Jungs vom Performance Test.

Vielen Dank für die Verlinkung.
Da ich leider ein wenig Doof bin was die Thematik angeht, wie müsste ich die TxT Datei einstellen?

Ich möchte es gerne, dass mind. 2 Kerne frei bleiben, ist die nachfolgende Auflistung dann richtig?
Wenn mich nicht alles täuscht, gebe ich ja an, dass 6 Prozessoren benutzt werden sollen, wobei es im System insg. 8 Stück gibt, wovon wiederrum 2 unbenutzt bleiben sollen. Und als letztes dann die zur Verfügung stehenden Threads. In diesem Fall bei insg. 6 Kernen á 2 Threads wären dann ja 12 Threads insg.

Sorry für meine Unwissenheit, aber sowas ist echt neu für mich :(

Thread.ProcessorCount 6
Thread.MaxProcessorCount 8
Thread.MinFreeProcessorCount 2
Thread.JobThreadPriority 0
GstRender.Thread.MaxProcessorCount 12

Chris2505 schrieb:
Da ich leider ein wenig Doof bin was die Thematik angeht, wie müsste ich die TxT Datei einstellen?

Such die dir aus dem Ordner raus und öffne die mit dem win Editor. Damit kannst du die bearbeiten.

Zurück
Oben