i9-9900k 99% Auslastung

Weedlord schrieb:
Such die dir aus dem Ordner raus und öffne die mit dem win Editor. Damit kannst du die bearbeiten.

Ich glaube du hast mich ein wenig falsch verstanden, ich habe mir bereits selbst eine .cfg Datei erstellt, nur den genauen Inhalt für meinen PC bräuchte ich bestätigt bzw. ergänzt.


Chris2505 schrieb:
Thread.ProcessorCount 6
Thread.MaxProcessorCount 8
Thread.MinFreeProcessorCount 2
Thread.JobThreadPriority 0
GstRender.Thread.MaxProcessorCount 12
 
Also meine für 4 Kerne und 8 Threads sieht so aus:

Thread.ProcessorCount 4
Thread.MaxProcessorCount 4
Thread.MinFreeProcessorCount 0
Thread.JobThreadPriority 0
GstRender.Thread.MaxProcessorCount 8
 
Thread.ProcessorCount 6
Thread.MaxProcessorCount 8
Thread.MinFreeProcessorCount 2
Thread.JobThreadPriority 0
GstRender.Thread.MaxProcessorCount 12

Sollte passen, probiers am besten einfach aus.
 
ak1504 schrieb:
Also meine für 4 Kerne und 8 Threads sieht so aus:

Thread.ProcessorCount 4
Thread.MaxProcessorCount 4
Thread.MinFreeProcessorCount 0
Thread.JobThreadPriority 0
GstRender.Thread.MaxProcessorCount 8

Ich habe nur einen 8 Kerner mit 16 Threads, wovon ich dann zwei Kerne aus dem Spiel raushalten will, die dann fürs Streamen etc gedacht sind.

Weedlord schrieb:
Sollte passen, probiers am besten einfach aus.

Ich frage nur deswegen, nicht das ich mir damit irgendwas kaputt mache, sofern das gehen sollte.
Vom Grundprinzip der Werte her ist es aber richtig oder habe ich beim Ausfüllen einen Fehler gemacht?
 
Chris2505 schrieb:
Ich frage nur deswegen, nicht das ich mir damit irgendwas kaputt mache, sofern das gehen sollte.

Nö das passiert nix, höchstens das Game zeigt dir den Mittelfinger. :p
 
Mehr als seine Fps runinieren kann man damit nicht denke ich ^^

@Chris2505 Poste wenn magst bitte deine Cpu Auslastung in NFS Heat auch mal ohne und mit Fix zum Vergleich. Würde mich mal interessieren. :)
 
ak1504 schrieb:
Mehr als seine Fps runinieren kann man damit nicht denke ich ^^

@Chris2505 Poste wenn magst bitte deine Cpu Auslastung in NFS Heat auch mal ohne und mit Fix zum Vergleich. Würde mich mal interessieren. :)

1.

Ohne die zusätzliche CFG-Datei wie immer so im Durchschnitt eine CPU Auslastung von rund 89-99%
Ist immer schwankend, aber überwiegend oberhalb von 95%.

Die FPS liegen bei WQHD und Ultra Auflösung bei durchschnittlich 110 FPS.

2.
Thread.ProcessorCount 6
Thread.MaxProcessorCount 8
Thread.MinFreeProcessorCount 2
Thread.JobThreadPriority 0
GstRender.Thread.MaxProcessorCount 12

Mit der CFG startet das Spiel zwar, jedoch hing ich direkt am Anfang gute 5 Minuten mit einem schwarzen Bildschirm und rund 3000 FPS :D
Ich hatte nicht länger gewartet, da anscheinend nichts mehr passieren wollte.

Offenbar scheine ich wohl doch nur Müll mit den o.g. Werten produziert zu haben. :(

3.
Thread.ProcessorCount 8
Thread.MaxProcessorCount 8
Thread.MinFreeProcessorCount 0
Thread.JobThreadPriority 0
GstRender.Thread.MaxProcessorCount 16

Am Anfang hatte ich eine Auslastung von guten 80%, kurzzeitig auch mal wieder 99%.
Aber dieser Wert pendelte sich schnell wieder in den Bereich zwischen 35-60%.

Der FPS Bereich schwankt immer so zwischen 80-100 FPS.

4.
Thread.ProcessorCount 4
Thread.MaxProcessorCount 4
Thread.MinFreeProcessorCount 0
Thread.JobThreadPriority 0
GstRender.Thread.MaxProcessorCount 8

Kurioserweise erhalte ich bei dieser Config die besten Ergebnisse was die Auslastung der CPU angeht.
Der Maximalwert lag bei 40%, ansonsten schwanke er immer so im Bereich zwischen 25-35%.
Die FPS liegt hierbei so im Schnitt zwischen 60-80 FPS.

Jedoch frage ich mich dann, wieso alle 16 Threads laut OSD auf dieser Leistung sind, obwohl ich dem Spiel ja mit der Config sage, dass ich nur 8 Threads hätte. Oder verstehe ich da was falsch?
 
Das OSD wird die Windows Werte wie im Taskmanager ersichtlich anzeigen. Dieser zeigt aber nicht die wirkliche Last der einzelnen Kerne an durch die Windows eigene dynamische Lastverteilung. Diese müsste man dem OS schon verbieten um die wirkliche Auslastung der Kerne sehen zu können.

So ungefähr habe ich das verstanden was der gute @HisN in seinen Guides hier und da erläutert hatte. Ansonsten mich bitte korrigieren bzw. den Sachverhalt nochmals aufklären wie sich das verhält. Danke :)

@Chris2505

3. sollte die optimale config für deine Cpu sein wie man auch an der Höhe der fps erkennt. Mit dem 4. Setting hast du zwar noch weniger Cpu Auslastung aber nur weil du eine Limitierung vorgibst wie man auch an den niedrigeren fps im Vergleich zu Setting 3 erkennt.
 
Zurück
Oben