I9 9900k mit 120mm Custom Loop?

Aspethic

Lt. Commander
Hi Leute,

Ich hatte letztens die Idee ein kleines Its Monster unter Wasser im kleinen Phanteks evolv shift zu bauen.
Ich habe jetzt mal einfach eine Liste mit den Rohkomponenten gemacht, die ich mir so vorstelle...
https://geizhals.de/?cat=WL-1320326

Ich schätze mal, dass das von der Verlustleistung und dem kühlen her eine Katastrophe wird.
Deshalb meine Frage, da ich schon ein paar Builds in etwa dieser Konstellation gesehen bzw. gesucht habe, kann ich den i9 mit zwei 120mm Radiatoren im loop mit einer Rtx 2080 kühlen?
Ich bin halt nicht sicher ob das so funktionieren kann...

Möchte einfach wissen ob das so geht.
dann könnte man es ja mal so bauen, irgendwann...

P.S. Ich weiß das ich gleich so auf die Fr**** bekomme, weil es so dumm ist, so potente Hardware in so nen Loop zu packen...

Ich würde mal sagen: machen kannst du das schon, aber es bringt dir nichts! Viel zu wenig Radiatorfläche

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Nein, da würde ich definitiv nach einer Alternative schauen. 120mm sind schon arg wenig für die CPU. Die Temperaturen wären wohl nicht berauschend und die Leistung könnte ggf. drunter leiden. Da sollte es schon 240mm sein. Und mit der RTX 2080 setzt du das i-Tüpfelchen obendrauf. Da wird was Gescheiteres gebraucht.

• Gefällt mir
Du bekommst praktisch jedes Bauteil im Rechner mit nem 120er Radi auf eine Temperatur gekühlt die nicht zum runtertakten führt. Die Frage ist nur wie flexibel bist du mit deiner Wassertemperatur und wie laut darf der Lüfter sein den du da drauf schnallst.

ich hatte schon einen stark übertakteten Core 2 Quad und 2 übertaktete Radeon HD 2900XT mit nem Single 120mm Radi am laufen. Da liefen unter Last knapp 400W durch den Radi. 60 Grad Wassertemperatur und 2 Scythe Ultra Kaze mit Flugzeuglautstärke machen aber auf Dauer keinen Spaß.

• Gefällt mir
Da würd ich eher ne Gehäusedurchführung nehmen und nen MORA verwenden.

Mit dem 120ger kannst du gleich langsamere Hardware mit weniger Abwährme nehmen.... sonst drosselt dir der Kram eh auf ein deutlich langsameres Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Selbst bei einem 420 Radiator würden die Lüfter bei der Kombi RTX 2080 und I9 9900k viel zu laut sein.

• Gefällt mir
Muss es denn so ein hitzkopf sein?
Bei der GPU sehe ich für dein Vorhaben Nvidia auch als gesetzt, aber die CPU kann doch ein 3700x sein. Bisschen weniger maxFPS, dafür bedeutend leichter zu kühlen.
Wenn man den Ryzen und die 2080 noch leicht Richtung sweetspot trimmt, dann hast du ca 250w Leistung die du abführen musst, was durchaus möglich wäre.

Für ein OC System ist es aber nichts, da hast du recht

Ich muss den thread nochmal aufwärmen.
Hab jetzt das thermaltake p1 entdeckt...
Jetzt die Frage ob ich da, wenn ich vorne 1x 240mm radiator und hinten 2x 240mm radiator hinschraube un dann einen Costum Loop mit i9 9900k, Maximus XI Gene(Hab ich günstig bei nem freund geschossen...)
und dann einer rtx 2080 im costum loop kühle.

Beziehungsweise vllt. nur den i9 im loop und die Zotac rtx 2080 amp extreme dann per Luft.

Nur die Frage ob es funktionieren könnte und ich den i9 dann so auf 4,7 ghz alllcore bekomme...
(ein traum)
Ergänzung ()

@iNFECTED_pHILZ, ich habe mir zum ziel gestzt entweder 3900x oder i9 oder tr 2920x...
Das wäre ein spaßprojekt ohne das letzte an Preisleistung rauszuholen.

Ich finde es halt geil, wenn ich die beste Hardware in so nem Teil unterkriegen würde...
Lautstärke ist egal da es dann an der Wand hängen würde, also nicht auf meiner höhe und ich hab geschlossen Kopfhörer

Also wenn du schon das Board hast, dann auf jedenfall den i9. Ich mein, muss ja kein 5,1ghz 1.4v setting werden.
Der mag zwar ne Ecke ineffizienter sein, aber mit der GPU noch im loop ists prozentual dann nicht mehr gigantisch.

Andersrum, wenn du beriet bist 200w und mehr durch die CPU rein zu pumpen dann ist Threadripper 3000 da auch nicht weit entfernt. Ist halt eher arbeitstier als gaming CPU. Wenn du mit der Masse an kernen was anfangen kannst, dann wäre es eine Überlegung wert.
Am Ende aber sicherlich deutlich teurer, dass muss man auch klar so sagen. Ob itx Bretter direkt am Start sind und was taugen weiß man nicht.
Genauso den Preis. Sicherlich nicht günstiger als x399 und da ging es so bei 350 los. Eher mehr. TR3 wird wohl auch nicht unter 16 kernen starten, was dann auch so 700-800 Euro Einstieg bedeutet. Da wird der 9900k auf einmal doch attraktiver... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic
Zurück
Oben