CPU zu heiß mit WaKü 100 °C

ush786

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
49
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-9900K 3,6 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator Platinum RGB Series, DDR4-3200, CL16 - 32 GB Dual-Kit
  • Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Elite
  • Netzteil: Corsair RM Series RM750i
  • Gehäuse: Thermaltake Level 20 GT RGB Plus Big-Tower
  • Grafikkarte: INNO3D GeForce RTX 2080 Ti iChill Frostbite, 11264 MB GDDR6
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus NVMe SSD 250 GB & 1 TB

  • Kühlung:
  • EK Water Blocks EK-Velocity D-RGB - Nickel + Plexi
  • 2x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 420mm Radiator
  • Thermaltake Pacific PR22-D5 Plus Ausgleichsbehälter und Pumpe - RGB
  • 3x Thermaltake Riing Trio 14 LED RGB Radiator-Lüfter TT Premium Edition
  • 3x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK1 ( 140x140x25mm )
  • 2x 200mm Riing TT
  • 1x 140er Riing TT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Mir macht die Temperatur der CPU sorgen. Erreiche beim spielen unter 4k 100 °C .
Ist das normal? Macht das die Wasserkühlung und die Schläuche mit? Sind soft tubes mit Quetschverbindungen.
Die GPU erreicht ca. 70 °C .

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch keine.
 
Ist deine Pumpe vl. defekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ush786
Wie warm wird den das Wasser? Seit wann besteht den das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ush786
Also mehr als 40° werden die Schläuche schon sehr weich und können abrutschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ush786
Die GPU und CPU Temperatur ist keinesfalls normal. Mein 9900k wird @stock keine 65° warm beim spielen (hab zwar mehr Kühlfläche aber trotzdem sollte die CPU nicht über ~80° kommen)

Miss mal die Wassertemperatur (zB mit Fieberthermometer im AGB).
Ergänzung ()

devVvon schrieb:
Also mehr als 40° werden die Schläuche schon sehr weich und können abrutschen
Mit Schraubverschlüssel passiert das nicht, egal bei welcher Wasssertemp. Schlecht für die Schläuche ist eine zu hohe Wassertemp trotzdem allemal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ush786
ush786 schrieb:
[Erreiche beim spielen unter 4k 100 °C .
Ist das normal? Macht das die Wasserkühlung und die Schläuche mit? Sind soft tubes mit Quetschverbindungen.
Die GPU erreicht ca. 70 °C .


Da passt etwas ganz gehörig nicht.
Das du "nur" 70 Grad auf der GPU hast, schließt für mich die Pumpe aus. Die GPU müsste dann noch heißer werden, wenn die Pumpe nicht pumpt.

Wärmeleitpaste hast du verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ush786 und Nickel
Wie sind Radi und Pumpe montiert? Im Deckel? in der Front? Klackert/Rasselt deine Pumpe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ush786
Hast du evtl dein wasser gewechselt? du wirst denke ich eine defekte pumpe, lüfter vom radiator defekt oder luft im system haben. Zirkuliert das wasser vernünftig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ush786
Deine Infos sind Unzureichend:

  • Läuft die Pumpe?
  • Wie lang betreibst du den Loop schon? Evtl sind die Blöcke verstopft?
  • Welches Kühlmittel verwendest du?
  • Ist alles sauber entlüftet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und ush786
CPU übertaktet?

Auto-OC geladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ush786
Hat der Block den richtigen Kontakt zum HS der CPU?

Die Temperaturen sind absolut mal gar nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ush786
Vielen Dank für die Antworten.

Ich hab das System so gebraucht vor 2 Tagen gekauft.
Wahrscheinlich ist während des Transports was kaputt gegangen etc. Vorort ist mir nix negativ aufgefallen beim Testen.
Obwohl im Auto sehr vorsichtig transportiert wurde und ich mir das nicht vorstellen kann.

Das Problem ist, dass der AGB bis oben hin voll ist und es ist schwer zu erkennen ob die Pumpe läuft oder nicht. Ich werde morgen ein wenig Wasser ablassen und checken. Generell scheint mit das nicht gesund wenn es bis oben hin voll ist. Die Schläuche und der ASB sind leicht warm aber das könnte auch die Abwärme der Komponenten sein. Mit meinem Fiebermessgerät kann ich die Temp nicht messen...

Anbei Bilder vom Aufbau. Oben ist ein Radiator und einer an der Seite. Die Radiatoren sind beide Sauber. Habe alles vom Staub befreit.
 

Anhänge

  • IMG_0712.jpg
    IMG_0712.jpg
    115 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_0714.jpg
    IMG_0714.jpg
    115 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_0713.jpg
    IMG_0713.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 348
Also moderne Pumpen zeigen doch Ihre RPM an! HWINFO oder AIDA64 und schauen ob du da was siehst! Für die Pumpe gibt es eine Software. Installiere mal diese und prüfe.
 
ush786 schrieb:
Vielen Dank für die Antworten.

Ich hab das System so gebraucht vor 2 Tagen gekauft.
Wahrscheinlich ist während des Transports was kaputt gegangen etc. Vorort ist mir nix negativ aufgefallen beim Testen.

Ich bezweifle das der Transport da was mit zu tuen hat, es sei denn irgendwelche Ablagerungen haben sich gelöst...

Ich an deiner Stelle:
Wasser komplett ablassen,
CPU Kühler demontieren und zerlegen. Wenn der nicht voll sitzt mit Pampe, dann wird das restliche System normalerweise auch sauber sein. Der CPU Kühler hat die feinsten Kanäle, die funktionieren auch gerne wie ein Filter^^
 
Kenne mich zwar mit Wakü kaum aus aber ist es normal, daß GPU und CPU direkt verbunden sind ?
Je nach Fließrichtung bekommt Einer dann ja nur warmes Wasser, oder ? Hätte ich anders gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII
@0ssi
Das ist im Falle PC-Wasserkühlung vollkommen unerheblich.
Da ( durch die hohe turbulente Strömungsgeschwindigkeit ) die aufgenommene Wärme schneller abtransportiert wird als dass die lokale Aufheizrate die momentane Wassertemperatur merklich steigern könnte. Deshalb wird i.d.R. der Kreislauf auch in Reihe geschaltet und nicht getrennt.
Der Fall, den du meinst tritt ein, wenn die Strömungsgeschw. sehr (zu) langsam ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und GERmaximus
Update:
Die Pumpe läuft auf jeden Fall. Habe den Regler gefunden und von 3 auf 5 (max 1135 l / h) gestellt.
Flüssigkeit ein wenig entnommen und somit ist der AWB zu 80% befüllt.
Die CPU Platte sitzt fest. Bei Volllast habe ich auf die Platte leicht gedrückt aber keine Veränderung an der Temperatur.
Die Temperatur der CPU steigt trotzdem bei Volllast auf 100°C und GPU maximal bis 70°C.
Was aber komisch ist: Die CPU Temperatur fällt direkt 100°C auf ca. 70°C wenn ich prime95 ausschalte.

Ich habe als nächstes vor die komplette Kühlflüssigkeit zu wechseln und davor alles mit Destilliertem Wasser zu reinigen. (Falls sich Partikel abgesetzt haben dann sollten die hoffentlich weg sein. Sonst werde ich den CPU Block komplett reinigen und neue WLP auftragen.)
Ist es eigentlich schlimm wenn ich nicht das ganze d. Wasser aus dem Kreislauf vor dem neu befüllen der Kühlflüssigkeit raus bekomme?
 
Ähm ja Prime95 Small FFTs mit AVX und z.B. 1,30V+ bedeutet fast immer 100°C also welche VCore ?

Ohne AVX (unten alle Haken an):

10900K.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
ush786 schrieb:
Update:
Die Pumpe läuft auf jeden Fall.

Ja muss sie, sonst hättest du mehr als 70C° auf der GPU.

Das was du hast ist klassisch für ein zugesifftes System oder einem üblen Knick im Schlauch...
Da bringt alles nichts. Willst du Gewissheit, mach den CPU Kühler ab und auf.
Geht schnell und schafft Fakten
 
0ssi schrieb:
Ähm ja Prime95 Small FFTs mit AVX und z.B. 1,30V+ bedeutet fast immer 100°C also welche VCore ?

Ohne AVX (unten alle Haken an):

Anhang anzeigen 1028378
@0ssi
Hab genau das über Prime95 laufen lassen, was du geschrieben hast und jetzt ist die Temperatur bei ca. 65 °C. Ist also alles ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben