I9 9900k richtiges undervolting ohne OC

Also: Ich habe jetzt mal Cinebench auf Muticore laufen lassen ohne die Bios Settings manuell anzupassen. HWINFO zeigte mir Folgendes: VCore versuchte 1,352V zu halten und sprang für 1-2 Sekunden mal auf 1,360 und mal auf 1,224V und auch mal auf 0,984V. WIe gesagt, nur ca. 1 Sekunde lang. Dann wieder auf 1,353V. Hab auch die HWInfo Tafel nach Beendigung von Cinebench hochgeladen.
Hier tauchten auch scheinbar einige kritische Werte auf (rot gefärbt).
@ Klever: Ich werde jetzt gleich mal Deine empfohlenen Settings ausprobieren und berichten.
EDIT: Hab jetzt fixe VCore 1,30V (Override und fixe Voltage inkl. LLC Mode 5) laufen lassen. (sieh Anhang "fixe VCore"). Die VCore im Ide lag bei 1,296V. Dann sprang sie wieder sporadisch währen des Benchmarks mal auf 1,264V, mal auf 1,272V. Nach dem Benchen wieder auf 1,296V. Package Power lag bei 153W. CPU Temps lagen bei max 80Grad:) Allerdings habe ich ca. 300 Punkte weniger im Benchmark.
Werde jetzt mal ein paar Runden zocken und wenn alles stabil läuft, dann auf LLC Mode 6 probieren. Oder soll ich die VCore weiter runtertakten?

EDIT2: Soweit läuft BF5 stabil. Wäre lt. meiner Beobachtung und der HWInfo alles im grünen Bereich? Habe etwas Respekt vor der manuellen Einstellung des LLC. Will keine Überspannungsspitzen, die die Hardware traktieren könnten...
@Klever: Du schriebst, dass eine höhere VCore mit moderatem VDroop besser wäre, als niedrigerer VCore mit wenig bis kein VDroop. Wäre das aber nicht bei meinen aktuellen Settings der Fall?
Wenn ich den VCore gefixt halte, müsste ich dann nicht die Settings: Turbo Modus, Enhanced Turbo, EIST (unter MISC Settings) deaktivieren? Oder können die ruhig auf Auto bzw. aktiviert bleiben?
 

Anhänge

  • 0897AC06-3475-4968-91F2-7E120DDC1743.jpeg
    0897AC06-3475-4968-91F2-7E120DDC1743.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 471
  • Fixe VCore.jpg
    Fixe VCore.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet:
SkyDiver schrieb:
Also: Ich habe jetzt mal Cinebench auf Muticore laufen lassen ohne die Bios Settings manuell anzupassen. HWINFO zeigte mir Folgendes: VCore versuchte 1,352V zu halten und sprang für 1-2 Sekunden mal auf 1,360 und mal auf 1,224V und auch mal auf 0,984V. WIe gesagt, nur ca. 1 Sekunde lang. Dann wieder auf 1,353V. Hab auch die HWInfo Tafel nach Beendigung von Cinebench hochgeladen.
Hier tauchten auch scheinbar einige kritische Werte auf (rot gefärbt).

Wie zu erwarten, verursachen Autowerte von dem Mainboard zu hohe Spannungen bei Last sowie überhöhte Temperaturen.

Dies wird dann oft leider auf den Prozessor geschoben, dabei ist eine zu hohe Temperatur oft den Mainboardherstellern geschuldet die ihre Produkte auf äußerste Leistung hin mit Spannungen vollknallen, damit mit "Auto" auch die letzte Gurke an einer CPU noch läuft, mit Auto Multicore Enhancements die viele Hersteller sowieso auf max setzen.

SkyDiver schrieb:
@ Klever: Ich werde jetzt gleich mal Deine empfohlenen Settings ausprobieren und berichten.
EDIT: Hab jetzt fixe VCore 1,30V (Override und fixe Voltage inkl. LLC Mode 5) laufen lassen. (sieh Anhang "fixe VCore"). Die VCore im Ide lag bei 1,296V. Dann sprang sie wieder sporadisch währen des Benchmarks mal auf 1,264V, mal auf 1,272V. Nach dem Benchen wieder auf 1,296V. Package Power lag bei 153W. CPU Temps lagen bei max 80Grad:) Allerdings habe ich ca. 300 Punkte weniger im Benchmark.

Dass Vcore in Idle mit Override auf 1.296 liegt, ist normal, es zeigt auch dass du ein Vdrop hast im Vergleich zu deinem eingestellten Vcore mit 1.30 v in Idle. Dass dein Vcore während Last auf 1.264 runtergeht, ist normal, du hast einen Vdroop unter Last.

Von den Werten würde ich dann ausgehen und verursachen, stufenweise die Spannung sowie LLC zu reduzieren.

Gehe mit der LLC Stufe weiter runter, das heisst LLC auf 6, teste weiterhin mit 1.30 Vcore. Beobachte wie Vcore sich unter Last in Vergleich zu LLC 5 verändert, du müsstest unter Last mit LLC 6 mehr Vdroop haben, als mit LLC 5.

Falls Vcore von 1.30 dafür genug ist, gehe stufenweise mit dem Vcore runter, in 0.01 Schritten, Feintuning ist meistens 0.005. 1.30 -> 1.290 -> 1.285 etc.

Wenn Vcore unter Last bei dem Vdroop von LLC 6 nicht reicht, in entgegengesetzten Schritten hoch, bis du Stabilität hast.

Endziel ist es bei Override, eine nicht zu hohes Vcore zu brauchen für den Idlebetrieb gepaart mit einem obserbierbaren Vdroop einer möglichst niedriger LLC Stufe, die mehr statt weniger Vdroop hat.

SkyDiver schrieb:
EDIT2: Soweit läuft BF5 stabil. Wäre lt. meiner Beobachtung und der HWInfo alles im grünen Bereich? Habe etwas Respekt vor der manuellen Einstellung des LLC. Will keine Überspannungsspitzen, die die Hardware traktieren könnten...

Die Spannungspitzen die deine CPU traktieren können schafft dein MB auf Auto auch ganz alleine ohne dein zutun. ;) Je nach eingestelltem Vcore und voreingestelltem LLC-Wert von deinem Mainboard.

Bei mir hat Asus z.B. gleich LLC 6 bis 7 auf Auto vorgeschlagen, mit den Auto AI OC Einstellungen. Viel zu viel zusammen mit der Auto-Voltage für nur 4.7 GHz All-Core, mit solchen Einstellungen wie die Autovoltage die mein MB mir da gibt und der fast max LLC könnte ich manuell wahrscheinlich bis zu 5.1-5.2 GHz All-Core gehen, mit entsprechender Stromaufnahme auf allen Kernen und viel zu hohen Temperaturen weil mein MB zur Kompensierung von Vdroop mir Overshoots auf die CPU gibt. Nein danke.


SkyDiver schrieb:
@Klever: Du schriebst, dass eine höhere VCore mit moderatem VDroop besser wäre, als niedrigerer VCore mit wenig bis kein VDroop. Wäre das aber nicht bei meinen aktuellen Settings der Fall?

Du brauchst zu viel Spannung für einen 4.7 GHz Load mit den Einstellungen, meiner Ansicht nach. Da müsste mehr möglich sein. Außerdem ist 1.30 v nur die Ausgangsbasis, damit du unter Override dein min Vcore rausfinden kannst, wo bei Last deine CPU stabil bleibt.

Ich brauche mit der drittstärksten LLC Stufe (3 von 7, mit 7 als maximale LLC Einstellung bei Asus) ca. 1.136 v minimum als Vcore auf meinem 9900K anliegen, mit voller Stressbelastung auf allen Komponenten inklusive Cache (nicht mit Idle Vcore verwechseln, bei mir ist der bei 1.195 bis 1.208 auf LLC 3 mit Manual Vcore + Offset, deins auf dem entsprechenden Override wird höher sein).

Aida64.png


Bei dir wäre das LLC Stufe 6, wahrscheinlich, falls es bei MSI so ist wie auf den entsprechenden AMD Boards wo LLC 1 auch höher ist als 8.


Irgendwie lassen sich dazu da nur solche Reviews finden die LLC erwähnen, falls du ganz sicher gehen willst frage doch auch bei MSI bzw dem MSI Forum nach.

Beachte bitte dass meine Werte nicht deinen Werten entsprechen müssen. Es kann durchaus sein, dass du mehr Spannung unter Last für Stabilität brauchst, als ich, oder auch umgekehrt und deine CPU braucht weniger Vcore als meine, um bei 4.7 Vcore mit Vdroop stabil zu bleiben.

Dabei brauche ich mit 1.136 min Vcore bei 4.7 GHz All-Core wahrscheinlich mehr Spannung als ich eigentlich bräuchte und könnte da noch runtergehen bei erhaltener Stabilität, da ich aber bei mir den Uncore auf 4400 MHz angehoben habe statt Stock 4300 MHz (Uncore wird gerne 300 MHz unter dem max All-Core Takt gehalten, was dann 4400 entspricht, aber falls man eine gute CPU erwischt kann man Uncore mit bis zu selber Spannung betreiben wie auf den Kernen) brauche ich da wahrscheinlich minimal mehr, als es nötig wäre mit 43 Uncore, was für mich im Angesicht der Spannung vollkommen in Ordnung ist.

Für reines UV würde ich allerdings bei dir Uncore so belassen, wie es ist.

SkyDiver schrieb:
Wenn ich den VCore gefixt halte, müsste ich dann nicht die Settings: Turbo Modus, Enhanced Turbo, EIST (unter MISC Settings) deaktivieren? Oder können die ruhig auf Auto bzw. aktiviert bleiben?

Lies dich zum besserem Verständnis bei MSI in einem deren Guides oder Handbuch, falls es da erwähnt wird, durch was diese Einstellungen betrifft. Kurz erklärt - Turbo Modus/Enhanced Turbo bewirkt dass die CPU den Takt hält unter Last sowie dass Stromaufnahme auf entweder 95W begrenzt wird oder aufgehoben wird. Kann man auf Auto belassen, kann man manuell einstellen. EIST ist eine Stromspareinstellung die man wahlweise aktivieren oder deaktivieren kann, mit ihr verringert sich die Stromaufnahme in Idle ein wenig, aber man büßt dafür ein bisschen an Single-Core Leistung ein, mWn. Ist eigentlich mehr für die Notebooks relevant als für die Desktop Systeme.
Ergänzung ()

@Mounti64

Kannst mir gerne eine PN schreiben, oder auch ein eigenes Thema aufmachen falls du möchtest, mit der Beschreibung von deinen vorgenommenen Einstellungen und Werten, sowie Verbrauch, und ich kann schauen ob ich dir da weiterhelfen kann, oder auch andere.

Jede CPU ist da schließlich anders, die eine braucht mehr, die andere weniger, da lassen sich keine festen Spannungsvorgaben geben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85
@Klever O wow, und schon wieder so ausführlich erklärt.Danke🙂👍
Klever schrieb:
Außerdem ist 1.30 v nur die Ausgangsbasis, damit du unter Override dein min Vcore rausfinden kannst, wo bei Last deine CPU stabil bleibt.
Also gehe ich jetzt auf llc 6 und wenn alles stabil ist, schrittweise mit dem VCore runter?
Klever schrieb:
Wenn Vcore unter Last bei dem Vdroop von LLC 6 nicht reicht, in entgegengesetzten Schritten hoch, bis du Stabilität hast.
Dann wieder auf LLC 5 gehen oder VCore erhöhen?

Klever schrieb:
Endziel ist es bei Override, eine nicht zu hohes Vcore zu brauchen für den Idlebetrieb gepaart mit einem obserbierbaren Vdroop einer möglichst niedriger LLC Stufe, die mehr statt weniger Vdroop hat.
Ist es das, was ich an Werten angegeben habe? Also VDroop = Differenz zwischen min. VCore bei Ide Betrieb und max VCore bei Last (z.B. Cinebench)? Die Differenz müsste sich dann bei weniger LLC, also bei mir höherer Stufe (von Stufe 5 auf 6), erhöhen? Woran erkenne ich eigentlich einen guten VDroop Wert, sodass ich dann weiss, dass das so bleiben kann?
Klever schrieb:
da ich aber bei mir den Uncore auf 4400 MHz angehoben habe statt Stock 4300 MHz (Uncore wird gerne 300 MHz unter dem max All-Core Takt gehalten, was dann 4400 entspricht, aber falls man eine gute CPU erwischt kann man Uncore mit bis zu selber Spannung betreiben wie auf den Kernen) brauche ich da wahrscheinlich minimal mehr, als es nötig wäre mit 43 Uncore, was für mich im Angesicht der Spannung vollkommen in Ordnung ist.

Für reines UV würde ich allerdings bei dir Uncore so belassen, wie es ist.
könnte ich durch die Anhebung des Uncore einen Flaschenhals lösen? Soweit ich verstanden habe, hat das was mit der Ram Anbindung und cpu interne cache (speicher) Anbindung zu tun, oder?
 
@Klever
danke für das Angebot. Werde es aber erstmal lassen da bei mir zur Zeit mehr die Gpu der am meisten Stromverbrauchende Faktor ist.
Ist mir auch alles etwas zu hoch.
 
Mounti64 schrieb:
Ich möchte aber nicht den Thread kapern außer der Te hat nichts dagegen.
Sorry, Dein Posting ist bei mir irgendwie untergegangen. Ich habe nichts dagegen:)
 
SkyDiver schrieb:
Also gehe ich jetzt auf llc 6 und wenn alles stabil ist, schrittweise mit dem VCore runter?

Dann wieder auf LLC 5 gehen oder VCore erhöhen?

Gehe auf LLC 6 und beobachte wie sich Vcore verändert, du müsstest mehr Absenkung der Spannung haben unter gleichbleibendem Vcore von 1.30 als unter LLC 5, wenn bei MSI wie ich vermute LLC 8 die niedrigste Stufe von Loadline Calibration ist.

Falls unter 1.30 stabil und LLC 6 stabil, gehe mit Vcore runter bis es nicht mehr stabil ist, die Schritte habe ich dir ja schon beschrieben.

Falls unter 1.30 v und LLC 6 nicht stabil, erhöhe den Vcore auf 1.310, 1.315, 1.320 je nach Bedarf bis es wieder stabil ist.

SkyDiver schrieb:
Ist es das, was ich an Werten angegeben habe? Also VDroop = Differenz zwischen min. VCore bei Ide Betrieb und max VCore bei Last (z.B. Cinebench)? Die Differenz müsste sich dann bei weniger LLC, also bei mir höherer Stufe (von Stufe 5 auf 6), erhöhen?

Genau um die Differenz geht es. Die Differenz sollte sich erhöhen, was du aber machen musst ist dein minimalen Vcore zu finden bei welchem die CPU stabil bleibt ohne abzustürzen.

SkyDiver schrieb:
Woran erkenne ich eigentlich einen guten VDroop Wert, sodass ich dann weiss, dass das so bleiben kann?

Daumenregel: je niedriger die LLC Stufe, desto weniger Spannung gibt das Mainboard extra dazu um Spannungsabfall entgegenzusteuern. Desto weniger Temperaturentwicklung bei Last, was du auch bei dir im Vergleich zu Auto auch gesehen hast.

Ich habe bei mir nach und nach eine möglichst niedrige LLC Stufe eingegeben und getestet, LLC 3 von max 7 ist für mich okay, angefangen habe ich bei LLC 5. Andere betreiben ihre Prozessoren mit viel höheren LLC Stufen u.a. für OC, da ich meine CPU aber undervoltet habe mit gleichzeitigem minimalen OC (Aufhebung der Powerlimits bei 4.7 Takt, Anhebung des Uncore auf 100 MHz, dabei aber die Begrenzung auf 4.7 Allcore) brauche ich eine hohe LLC Stufe nicht.

Min Vcore was bei meiner CPU dabei bei aüßerster Last unter Vdroop anliegen muss ist 1.137 v, damit es bei meinen Einstellungen stabil bleibt. Wie es dann bei dir ist, musst du wie gesagt schon selber rausfinden.

Am besten wäre gar kein LLC - nur wäre der Spannungsabfall dann zu hoch bei wahrscheinlich allermeisten CPUs mit fixierten Voltage, und in Idle wäre die gebrauchte Voltage dafür zu hoch. Aber das kannst du auch für dich selber rausfinden wenn du willst, niedriger als LLC 3 (was deiner LLC Stufe 6 ungefähr entsprechen würde, wahrscheinlich, aber jeder Hersteller programmiert die etwas anders) bin ich nicht gegangen da für mich meine Spannung und die Temperaturen vollkommen in Ordnung sind.

SkyDiver schrieb:
könnte ich durch die Anhebung des Uncore einen Flaschenhals lösen? Soweit ich verstanden habe, hat das was mit der Ram Anbindung und cpu interne cache (speicher) Anbindung zu tun, oder?

Flaschenhals bei dem 9900K? :) Der ist noch lange kein Flaschenhals, imo, selbst mit einer RTX 4080 die irgendwann kommt wird der kein Flaschenhals sein, meiner Meinung nach. Wenn du den GPU-Limit meinst (deine GPU ist durchgehend mit mindestens 95% ausgelastet bei Spielen), dann hängst du im GPU Limit, da wird dir Uncore nicht groß weiterhelfen, falls dir deine Durchschnitts-FPS zu wenig sind.

Was aber Uncore bewerkstelligen kann, ist zusammen mit deinem RAM für bessere 1% und 0.1% low FPS für deine Spiele zu sorgen, was weniger FPS EInbrüche bedeutet die dein Spielempfinden beeinflussen. Nichts dramatisches, aber bis zu 10 FPS+ mehr je nach Spiel und Szene bei den 1% und 0.1% FPS kann man alleine aus dem Uncore rauskitzeln (mit dem gleichen RAM Takt bei dem System). Es lohnt sich, für schnellen RAM auch Uncore anzuheben, wie viel, muss jeder für sich entscheiden je nachdem wie viel Spannung für Uncore am Ende gebraucht wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt zuletzt auf VCore 1,295V bei LLC6 gegangen.
Mit CinebenchR23 (auf Standard ca. 9Min Muticore) lief alles stabil.
Ich hatte sogar 12400 Pkt.(ca. 400Pkt mehr als vorher). Weiss nicht, obs so große Toleranzen gibt.
VDroop ist, wie Du schon gesagt hast, weiter gestiegen (1,288V auf 1,240V).
Der MSI Support hat mir auch bestätigt, dass Stufe 8 den größten VDroop hat. Also alles richtig gemacht:)
Er empfahl mir auch die Paket C-Statusbeschränkung auf die höchste Einstellung (bei mir C10) zu setzen, damit irgendwas im Ide besser geht. Ich glaube, die VCore geht wohl im Ide dann niedriger, wenn mein NT das mitmachen sollte.. Hab da jetzt nichts angerührt...

Ach ja, ich habe die CPU Ratio Mode auf fixed Mode eingestellt. Damit ist automatisch EIST und Turbo Modus deaktiviert.

Reicht es eigentlich, wenn ich für Stabilitätstests den CinebenchR23 laufen lasse? Evtl. länger laufen lassen?
Und ergänzend dann BF5 zocke? Da ich ausschließlich an diesem Rechner zocke, wären die synthetischen Benchmarks doch unnötig, oder?

Klever schrieb:
Was aber Uncore bewerkstelligen kann, ist zusammen mit deinem RAM für bessere 1% und 0.1% low FPS für deine Spiele zu sorgen, was weniger FPS EInbrüche bedeutet die dein Spielempfinden beeinflussen. Nichts dramatisches, aber bis zu 10 FPS+ mehr je nach Spiel und Szene bei den 1% und 0.1% FPS kann man alleine aus dem Uncore rauskitzeln
Wenn dadurch ein gefühlt smootheres spielen möglich wäre, würde ich das auch optimieren wollen. Sollte ich den Uncore dann jetzt schon erhöhen, wo ich gerade den VCore undervolte? Meinst Du mit dem Aufheben des Powerlimits die Long Duration/Short Duration?
Klever schrieb:
Min Vcore was bei meiner CPU dabei bei aüßerster Last anliegen muss ist 1.137 v, damit es bei meinen Einstellungen stabil bleibt.
Wow, da ist es ja noch ein weiter Weg bis dahin. Könnte ich mehr Puffer beim VCore einplanen, wenn die Temps für mich ok wären? Oder sollte man schon an die Grenze gehen, da ja auch im Ide die VCore recht hoch wäre?
 

Anhänge

  • VC 1,295V +LLC 6, CinebenchR23.JPG
    VC 1,295V +LLC 6, CinebenchR23.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 361
  • 5FB3BBFA-6761-42BE-ADB3-4C485B94FF94.jpeg
    5FB3BBFA-6761-42BE-ADB3-4C485B94FF94.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 377
  • 77F9D5C7-9A8D-404C-A7DF-43AF990F3351.jpeg
    77F9D5C7-9A8D-404C-A7DF-43AF990F3351.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Mounti64 schrieb:
@Klever
danke für das Angebot. Werde es aber erstmal lassen da bei mir zur Zeit mehr die Gpu der am meisten Stromverbrauchende Faktor ist.
Ist mir auch alles etwas zu hoch.

Kann ja versuchen, dir auch paar Tipps zu geben. Es lohnt sich auch ein Blick in das Sammelthema zu werfen, falls noch was unklar sein sollte, da werden auch viele Fragen beantwortet.

Generell lohnt es sich, auch ein bisschen nachzulesen, was die einzelnen Begrifflichkeiten sind, wie Voltage Mode, Offset, LLC etc, paar habe ich ja versucht zur erklären, es hilft aber auf jeden Fall für das Allgemeinverständnis (damit du eine Vorstellung davon hast, was du an Settings veränderst) da ein Paar Guides nachzulesen.

Btw, bei der Asus Community gibt es sehr gute Erklärungen was OC oder diverse Voltage Modes angeht, kann nur umpfehlen da auch ein Blick reinzuwerfen. Ist halt auf englisch, aber die besten Erklärungen zu OC/UV findet man auch auf englisch, zumindest war das bis jetzt meine Erfahrung.

Hier ist z.B. ein Guide von Asus wo ich mich einlesen würde, was diverse UEFI Einstellungen betrifft. Es ist zwar noch für Kaby Lake deswegen wirst du es so nicht übernehmen können, mit deren Spannungseinstellungen, aber was LLC, AVX Offset, Fixed/Adaptive Mode sind etc werden da gut erklärt.

Ansonsten ein basic Überblick:
  1. XMP an, falls aus auf Default.
  2. CPU Core Ratio auf "Sync All Cores" stellen, den Wert auf 46 setzen (damit begrenzt du den All-Core auf 4.6 GHz wie vorgesehen).
  3. MCE (MultiCore Enhancement) ausstellen.
  4. CPU SVID deaktivieren (kann man später wieder anstellen, ist aber nur für die Sensors relevant bezüglich Stromverbrauch bei manueller Vcore Vorgabe)
  5. In External Digi+ Power Control fürs erste Loadline Calibration auf 5 setzen.
  6. CPU Current Capability auf 100% setzen, für UV, da du kein OC machst das eine höhere Current Capability braucht.
  7. CPU Core und Cache Current Limit auf 9999 setzen (der Wert sollte sich zu ca 255.70 plus minus je nach MB verändern) wenn du willst dass 4.6 GHz bei jedem Load gehalten werden. Verringern, wenn die CPU zu heiß wird.
  8. CPU Core und Cache Voltage auf Manual, 1.30 setzen.
  9. Im Internal CPU Power Management den Short Duration und Long Duration Power Limit auf max 4095 setzen, damit die 4.6 GHz gehalten werden.

Danach testest du auf Stabilität, falls die gegeben ist, würde ich auch da mit der LLC Stufe runtergehen auf LLC 4 und weiterhin testen, und dein min Vcore unter Last beobachten. Falls 1.30 an Vcore reichen, gehe in 0.005 oder 0.01 Schritten runter und teste, falls nicht, gehe in 0.005/0.01 Schritten nach oben. Beobachte wie sich die Temperatur dabei entwickelt, je niedriger die LLC Stufe, desto weniger extra Spannung gibt dein MB an die CPU weiter und die Temperatur unter Last verringert sich.

Verringern der LLC Stufe bedeutet aber auch oft, dass du dein fixed Vcore erhöhen musst, um Stabil zu bleiben da der Vdroop bei niedriger LLC Stufe höher ausfällt im Vergleich zu einer höherer LLC Stufe. Die genauen Werte kannst für deine CPU dabei nur du rausfinden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, da habe ich ja was vor. Der Link zu Asus ist toll aber mit meinem englisch, ist ja auch schon 45Jahre her. Gut war ich da auch nicht in der Schule.
 
SkyDiver schrieb:
Bin jetzt zuletzt auf VCore 1,295V bei LLC6 gegangen.
Mit CinebenchR23 (auf Standard ca. 9Min Muticore) lief alles stabil.
Ich hatte sogar 12400 Pkt.(ca. 400Pkt mehr als vorher). Weiss nicht, obs so große Toleranzen gibt.

Kann durchaus sein dass bei Benchmarks ein Ergebniss abweichen kann, und je nach deinen eingestellten Stromsparfunktionen (z.B. EIST aka Speedstep) z.B. die Singlecore-Leistung etwas absinkt.

SkyDiver schrieb:
VDroop ist, wie Du schon gesagt hast, weiter gestiegen (1,288V auf 1,240V).
Der MSI Support hat mir auch bestätigt, dass Stufe 8 den größten VDroop hat. Also alles richtig gemacht:)

Super, dann befindest du dich ja schon auf dem richtigen Weg zum undervolten. ;)


SkyDiver schrieb:
Er empfahl mir auch die Paket C-Statusbeschränkung auf die höchste Einstellung (bei mir C10) zu setzen, damit irgendwas im Ide besser geht. Ich glaube, die VCore geht wohl im Ide dann niedriger, wenn mein NT das mitmachen sollte.. Hab da jetzt nichts angerührt...

Ach ja, ich habe die CPU Ratio Mode auf fixed Mode eingestellt. Damit ist automatisch EIST und Turbo Modus deaktiviert.

Kann man machen, ist aber relevant falls du den Adaptive Modus + Offset für Turbo nutzt, nur dann taktet Vcore auch im Idle runter, mWn. Bei Manual Mode was bei dir Override ist, taktet Vcore in Idle nicht runter.

Spannung in Idle ist aber zu vernachlässigen, solange die in Maßen bleibt und deine Kühlung in Idle nicht zu laut wird, es kommt auf die Spannung und Stromaufnahme unter Last an.

Wenn du bei dir C-States bzw EIST aktivierst, bewirkst du allerdings auch unter Override, dass sich die Stromaufnahme in Idle verringert, sowie die Temperatur in Idle. Wie gesagt, kostet aber bisschen an Singlecore-Leistung.

Falls du dann ein Offset Mode nutzt, kannst du auch die C-States nutzen damit die CPU auch in Idle die Spannung runterregelt.

Turbo-Mode bei dir bewirkt wahrscheinlich, dass 2 Kerne auf 5.0 GHz gehen wie auf Stock vorgesehen, da du aber die max Frequenz auf 4.7 GHz beschränkst, deaktiviert es sich. Lies aber bitte selber genau nach bzw frage, was genau Turbo bei MSI ist, wie gesagt, die Hersteller haben teilweise verschiedene Bezeichnungen für eine Einstellung.

SkyDiver schrieb:
Reicht es eigentlich, wenn ich für Stabilitätstests den CinebenchR23 laufen lasse? Evtl. länger laufen lassen?
Und ergänzend dann BF5 zocke? Da ich ausschließlich an diesem Rechner zocke, wären die synthetischen Benchmarks doch unnötig, oder?

Eigentlich müsste es reichen, Cinebench nutzt auch AVX Instructions die den Prozessor stärker belasten als Non-AVX. Viele empfehlen zwar Prime95, ich bin aber kein Freund davon. Prime95 sollte nur genutzt werden, falls man rausfinden möchte wie die eigene CPU Kühlung bei wahnwitzigen Lasten auf dem Prozessor anliegend, sich schlägt. Die AVX Lasten bei Prime95 sind selbst für ein Workloadszenario mit Blender vollkommen unrealistisch.

Für Stabilitytests kann man schon lange andere Programme nutzen mit mehr Aussagekraft, ich persönlich mag Aida64 Extreme Stability Test, sollte auch in der Freeware Version mWn erhalten sein. Damit kannst du wahlweise verschiedene Komponenten deines Systems zugleich oder einzeln testen.

Andere nutzen Intel Burn Test oder Realbench von Asus, da gibt es diverse Auswahl.

SkyDiver schrieb:
Wenn dadurch ein gefühlt smootheres spielen möglich wäre, würde ich das auch optimieren wollen. Sollte ich den Uncore dann jetzt schon erhöhen, wo ich gerade den VCore undervolte? Meinst Du mit dem Aufheben des Powerlimits die Long Duration/Short Duration?

Wow, da ist es ja noch ein weiter Weg bis dahin. Könnte ich mehr Puffer beim VCore einplanen, wenn die Temps für mich ok wären? Oder sollte man schon an die Grenze gehen, da ja auch im Ide die VCore recht hoch wäre?

Nein, die Long Duration/Short Duration Limits hat mit Uncore nichts zu tun, es bewirkt dass deine CPU bei Last den angestrebten Takt von 4.7 GHz auf jeden Fall hält.

Uncore sollte bei dir bei Ring Ratio zu finden sein.

Generell empfiehlt es sich, Uncore für die beste Stabilität 300 MHz unter All-Core Takt zu lassen, das heisst dann wenn ein Multiplier von 47 auf Core Ratio, Ring Ratio auf 44. Anhebung ist aber durchaus möglich, du musst dann nur testen bis wann es für die Stabilität reicht. Wenn du dein Uncore zu sehr anhebst, brauchst du dann evt mehr Vcore zum kompensieren für den Uncore, als du für die Kerne brauchst. Ob es dann für dich zu viel oder zu wenig ist, musst du dann selber entscheiden.

Kannst ja versuchen, den Uncore auf 44-45 anzuheben, hast ja sowieso eine relativ "hohe" Spannung für 4.7 GHz, müsste für höheren Uncore auch reichen, aber wie gesagt, da musst du selber testen.

Undervolten ist verschiedene Settings ausprobieren und testen, abstürzen, testen, abstürzen, ist nun mal so. Fertige Spannungswerte haben nur die Youtuber bei so manchen halbstündigen Guides, die alles schon vorher getestet haben. Richtige Spannungswerte zu finden kann Stunden dauern, dafür muss man halt bereit sein falls man die optimalen Settings für seine CPU finden möchte.
Ergänzung ()

Mounti64 schrieb:
Vielen Dank, da habe ich ja was vor. Der Link zu Asus ist toll aber mit meinem englisch, ist ja auch schon 45Jahre her. Gut war ich da auch nicht in der Schule.

Kein Problem, wenn was weiterhin unklar ist, kannst gerne fragen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal die VCore von 1,290V auf 1,285V gestellt und verglichen.
Das erste mal steigen die Temps wieder leicht!?
Hab Dir mal die HWInfo zum Vergleich angefügt.
Mos: von Min 38Grad auf Min 44Grad
Package Power zieht sich bei 1,285 auch etwas mehr als bei 1,290.
Bei den Core VID Werten wir auch immer bei 1,304-1,305V gezogen, unter Last. Egal bei welchem VCore.
Ist das normal, oder versucht irgendein Bios Setting meiner VCore Reduzierung gegenzuwirken?
Meinst Du, das ist normal?
 

Anhänge

  • VC 1,285V+LLC 6, cineR23.JPG
    VC 1,285V+LLC 6, cineR23.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 273
  • VC 1,290V+LLC 6, .JPG
    VC 1,290V+LLC 6, .JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 279
Die Werte sind nicht statisch, mal hast du weniger Stromverbrauch, mal mehr, je nach Last.

Core Vid soll dir egal sein, habe es dir ja schon erklärt. Das betrifft die CPU nur unter Offset oder Adaptive Mode, bei Override wird es ignoriert, da wird bei override nichts gezogen.

Gehe weiter runter auf 1.280, auf 1.275 etc, wenn es abstürzt weisst du dass es zu wenig ist.

Der Verbrauch ist bei beiden fast komplett gleich, aus deinen Bildern, ob da jetzt 148 oder 148.2 Watt als Package Power draufsteht kann glaube ich egal sein.

Ist ja auch kein großer Unterschied wenn du nur 0.005 v weniger Spannung nimmst, brauchst keine großen Veränderungen zu erwarten. Da musst du weiter runtergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Alles klar 👍
Vielen Dank:)
 
Zurück
Oben