i9 9900KF idlet auf 4,7GHz

The_German69

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
58
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i9 9900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3600
  • Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
  • Netzteil: Be quiet Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: Talius Cronos
  • Grafikkarte: MSI RX 480 8GB
  • HDD / SSD: Samsung 850 500GB auf C:/, Samsung 830 256GB & Seagate Barracude 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): N/A

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Mahlzeit zusammen.
Mir ist vorherige Woche mein CPU abgeraucht. Hab dazu auch schon einen Thread erstellt und viel Hilfe erhalten. Daraufhin wurde der i9 von Mindfactory ersetzt. Jetzt ist der Neue drin. Warum der CPU den Geist aufgegeben hat weiß ich leider nicht und Infos von Mindfactory gabs dazu leider auch nicht.
Nachdem ich gestern Abend wieder alles ans Laufen gebracht habe, Treiber aktualisiert, etc. viel mir auf, dass der CPU mit nur Spotify und Mozilla offen auf 4,7GHz idlet. Ausgelesen wurde es mit CPU-Z. Gezockt und Leistung abgerufen habe ich noch nicht, da erstmal alles laufen soll, bevor er wieder den Geist aufgibt. im BIOS habe ich noch nichts eingestellt, XMP auch noch nicht aktiviert, RAM läuft noch standardmäßig auf 2133MHz. Soll später mal Richtung 3600MHz gehen. Um es kurz zu fassen, ich habe noch nichts angefasst.

Wie kann ich die Idle Frequenz passend einstellen, damit mir nicht nochmal der selbe Faux-Pas passiert?
habe das Gefühl, dass es möglicherweise daran liegen kann.

Bzw. Wie sollte ich mein System passend einstellen, damit ich nicht nochmal die „Gedächtnisfabrik“ kontaktieren muss?

Grüße und schönes Wochenende
Adrian
 
Die idle Frequenz stellt man nicht ein.
Mache am besten einen Cmos Reset. Und stelle auch das Energieschema unter Windows auf ausbalanciert

In der Annahme du nutzt Windows, bei Linux könntest du den CPU-Governor auf powersave stellen, das sollte der richtige für Intel CPUs sein.
 
schau Dir mal deine CPU Einstellungen im Energiebereich an, und der Takt ist ja nicht gleich load, sprich heißt ja nicht dass die CPU auf Anschlag ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
nimm hw info und schau nach was die cpu idle an Watt zieht, der takt sagt nichts aus
 
Alexander2 schrieb:
Die idle Frequenz stellt man nicht ein.
Mache am besten einen Cmos Reset. Und stelle auch das Energieschema unter Windows auf ausbalanciert

In der Annahme du nutzt Windows, bei Linux könntest du den CPU-Governor auf powersave stellen, das sollte der richtige für Intel CPUs sein.

Einen CMOS reset werde ich mir wahrscheinlich sparen können. Den habe ich am Mainboard bereits durchgeführt, als noch der alte, kaputte CPU drin war. Hat jedoch nichts geändert. Starte ich den PC und gehe ins BIOS stehen dort Auch die 3,6GHz voreingestellt.
Melde ich mich jedoch bei Windows an, fährt er automatisch auf 4,7GHz hoch.

energieschema werde ich mir mal anschauen. Der CPU taktet jedoch dann hoch, wenn ich die Leistung abrufen will, sprich streamen und zocken oder?
Und ja die Annahme ist korrekt, ich benutze Windows.
 
Irgendwie scheint das bei den neueren CPUs so usus zu sein.
Meine Vorgänger CPU vom jetzigen 10100f, also der i3 6100, nutze auch fleißig die einzelnen Steps an Taktfrequenzen zwischen 800 und 3700 MHz.
Der jetzige i3 10100f hingegen taktet dagegen meist bei 4100 MHz, aber halt mit ganz wenigen Prozent an CPU-Last.
 
Gut...Ich glaube jetzt hats grade klick bei mir im Kopf gemacht. Bin davon ausgegangen, dass die Taktrate letztendlich angibt, wie schwer der CPU grade ackert, aber im Idle waren es natürlich nur 2-3%.
Bevor er kaputt gegangen ist, lag er bei max. 70% und 60°, als Warzone und Stream gleichzeitig liefen.

Ihr müsst verstehen, dass in den 10 Jahren, die ich mit "selbst" gebauten PCs etliche Bluescreens hatte, mir aber noch nie ein Bauteil kaputt gegangen ist. Und ich alles erdenkliche gemacht habe, um den Fehler herauszufinden.
Und dann planlos, vor allem in der momentanen Zeit, 1 Woche ohne PC auskommen zu müssen...Ja das Leben ist schon schwer.:lol:
Ich bete, dass mit dem PC alles glatt läuft und das ich mich hier bei CB erstmal die nächsten paar Jahre hoffentlich nicht mehr melden muss.

Euch ein angenehmes Wochenende!
 
Frequenz hat zwar was mit der Auslastung zu tun, dies geschieht aber bei Last. Je nach UEFI Einstellungen kann sich der Takt unter Last senken, um entweder ein Power Limit einzuhalten oder wenn die CPU temepraturabhängig throttelt. In Idle ist die Frequenz ziemlich egal insofern es um ein Desktop System geht und kein Notebook.

Energiesparende Einstellungen kann man aber durchaus nutzen, um den Idle Verbrauch und die Temperatur etwas zu senken (bezüglich der Temp hält sich der Zugewinn aber in Grenzen und bewegt sich meistens innerhalb 2-3 Grad). Diese heißen bei Intel Speed Step und Speed Shift, letzteres ist eine Weiterentwicklung von Speed Step und macht es der CPU möglich, die Frequenz Steps selber zu managen und die zugehörigen Latenzen verringert (P-States), sowie C-States, die zusätzlich im Leerlauf die CPU mit Stromsparmechanismen laufen lassen.

Damit die CPU in Idle bei dir sowohl runtertaktet als auch mit der Frequenz runtergeht, müssten also im UEFI die C-States sowie Speed Shift aktiviert sein. Im Windows soll dann bei den Energisparplan "Ausbalanciert" aktiviert sein (was du bei Bedarf auf Höchstleistung stellen kannst damit die CPU den Takt hält, was bei dir anscheinend auch voreingestellt ist). Das Ergebnis sieht dann so aus.

Idle.png

XMP kannst du ruhig aktivieren, ohne verschenkst du unnötig bessere Leistung sowohl für Spiele wie auch Anwendungen, auf Idle hat es keinen relevanten Einfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben