News IBM entwickelt „denkende“ Computerchips

@ SmartSirius

Du vergisst bei deinen Überlegungen einen entscheidenen Punkt: Die Voraussetzungen für den Entwicklungsprozess eines Babys... deine Analogie ist fehlerhaft.

Vor allem... weißt du, warum Menschen sprechen und Affen nicht? (Selbst wenn man ihnen durch Sozialisation einige hundert Begriffe beigebracht hat, nutzen sie dieses Wissen nicht, um miteinander zu kommunizieren.)

Sie haben sich nichts zu sagen. Am Anfang steht immer eine Motivation.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon dass das nichts neues ist (Neuronale Netze gibt's schon ewig und außer für OCR sind die ziemlich nutzlos), seh ich in der ganzen AI-Diskussion ein grundlegendes Problem...

Wieso will man einen Computer der wie ein Mensch "denkt"? Also ewig braucht um etwas zu lernen, fehler macht und gewissermaßen unberechenbar ist? War der Sinn von Computern nicht dass die diese "Macken" der Menschen abfangen sollen? Also präzise, schnell und vorhersagbar handeln, so das man Ergebnisse auch Reproduzieren und Nachvollziehen kann?

Wenn ich ein Kleinkind in meinen Händen haben will dann gibt's dafür einfachere Wege als Millionen in sowas zu versenken.

@Cytrox
Ja, das denke ich mir auch immer wieder. Aber ich denke auch, dass diese Leute schon wissen, was sie tun. Es sind wohl nur Versuche, neue Komplexitätsstufen zu erreichen. Da liegt der Aufbau des menschlichen Hirns natürlich nahe.
Bestimmt wird es auch Fokus auf komplett neue Systeme geben, die einfach ganz anders funktionieren.
So denke ich zB. auch, dass DNA nur eine Form der Codierung ist, die mit den vorhandenen Elementen möglich ist. Die hat sich halt scheinbar durchgesetzt. Aber man könnte versuchen, von Grund auf ein komplett neues biologisches System zu schaffen... Nix mit Zelle, nix mit DNA. Jedenfalls nicht so, wie wir es kennen.

Hab heute Demolition Man noch mal gesehen ich musste lachen wo die sagte Schwarzenegger war Präsident der USA, der Film ist von 1993! Und 10 Jahre später wird es Wirklichkeit, naja nicht ganz aber trotzdem!

Nun zum Thema:

"Durch Interaktion mit der Umwelt dynamisch neu verdrahtet"

Genau das meinen wohl die meisten hier mit Terminator usw. Wenn die Maschine sich selbst verdrahten kann wird sie den Menschen nachahmen wollen, wenn sie Internetzugang bekommt wird sie sehr viel wissen und schlussfolgerungen ziehen wollen warum was passiert.
Ich will nicht wissen was dann passiert.

Der Anfang mit Schwarzenegger spiegelt einfach was heute ist und Morgen möglich ist!

mfg

SmartSirius schrieb:
@ Calluna: Weißt du was? Du kannst den Chip einfach mit einem Kleinkind/Baby vergleichen.

Du überschätzt diesen Chip ein klein wenig. Auch wenn man zu solchen Größenordnungen kommt, hat man noch kein intelligentes Wesen erschaffen. Neuronale Netze existieren, wie viele bereits angemerkt haben, schon sehr lange auf Softwareebene. Weltbewegende Errungenschaften gabs dadurch nicht wirklich. Sie sind eine sehr starke Vereinfachung des biologischen Nervensystems. Da spielen noch ein paar andere Faktoren eine Rolle, die uns zum Teil noch gar nicht bekannt sind. Da muss noch sehr viel Forschung (vor allem in der Neurobiologie/Kognitionswissenschaft) betrieben werden, bis wir mit so einem Chip überhaupt auf die Stufe eines simplen Insekts kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann heißt es nicht mehr "mein PC hat ne bessere CPU oder Grafikkarte" sondern, dann heißt es "wasch labersch du!? Hat dein PC überhaupt gelernt?" :D Man ich find allein den Gedanken witzig :)

Was man alles machen kann, wenn man an der Tastatur noch andere Tasten als w,a,s,d, benutzt. Erstaunlich.

Skynet?

Ach, wie ist der Durchschnittsbundesrepublikaner doch so 'gscheit ... und seine Publikationsorgane erst ... Amerikanische Wissenschaftler haben festgestellt ... War nicht schon vor rund einer Dekade Siemens erfolgreich bei der Kopplung/Hybridisierung biologischen Nervenmaterials mit einem anorganischen Träger, Silizium?

Eisenfaust schrieb:
Ach, wie ist der Durchschnittsbundesrepublikaner doch so 'gscheit ... und seine Publikationsorgane erst ... Amerikanische Wissenschaftler haben festgestellt ... War nicht schon vor rund einer Dekade Siemens erfolgreich bei der Kopplung/Hybridisierung biologischen Nervenmaterials mit einem anorganischen Träger, Silizium?
Ich habe zwar keine genauen Zahlen, aber rein vom Intelligenzgrad her dürften Republikaner in Deutschland ganz sicher nicht zu den gescheitesten gehören. Die andern, also die Wissenschaftler, die waren vor 20 Jahren im Zeitalter der KI Forschung auch in Deutschland sehr aktiv.

Die KI Forschung war aber ein recht undankbarer Forschungszweig. So ziemlich das Einzige was man daraus lernte war, dass das Gehirn wohl doch einen Ticken komplizierter aufgebaut ist, als man vermutete, und das eine Maschine leider auch dann nicht mal eben Intelligenz entwickelt, wenn man nach einem teilweise verstandenem biologischem Vorbild ein paar Neuronen entwirft, diese Pi x Daumen verschaltet und abwartet, dass sich ein Bewusstsein meldet. Ein kleiner Erfolg ergab sich lange nach dem Hype in Form der FuziLogic, die aber wiederum anderen Gesetzen folgt. Ansonsten wurde es ziemlich ruhig um das Thema. Allgemeine Ehrfurcht seitens der Arbeitsweise des biologischen Gehirns griff um sich.

Was den Ansatz von Heute von dem von Gestern unterscheidet, dass wäre interessant zu erfahren. Oder beruft sich IBM doch nur auf die pure Steigerung der Rechenleistung?

Und was die "Bild" dazu schreibt:

Dank einer „neurobiologischen“ Struktur, die das menschliche Gehirn nachempfindet, können die Chips Erfahrungen speichern.

Zusammen mit dem Chip können diese Erfahrungen dann übertragen werden! Den Beweis lieferte ein unglaubliches Experiment: Ratten, denen man Chips einpflanzte, die zuvor im Hirn anderer Ratten verankert waren, konnten problemlos Dressuraufgaben lösen, die den ersten Trägerratten beigebracht wurden!

Der aktuelle Chip entspricht 256 Gehirnzellen. Ziel sind Chips mit 10 Milliarden Zellen. Ein menschliches Gehirn hat über 100 Mrd. Gehirnzellen.

Zurück
Oben