Ich nehm mal an, dass das Dateisystem der Platte im Eimer ist. Wenn Windows versucht, die Platte zu mounten, kommt der entsprechende Bluescreen. Schon mal versucht, die Platte als Slave drin zu haben und Windows im abgesicherten Modus zu starten? Müsste zwar prinziepiell zum selben Prblem kommen, aber ein Versuch schadet nicht.
Wenn Du die Platte als Slave konfigurierst, was ist dann als Master drinnen? Ne andere Platte auf der auch XP/2000 installiert ist? "Kennt" diese Windowsinstallation Deine Festplatte? Damit meine ich, ist die kaputte Festplatte auf dieser Windowsinstallation installiert (im Gerätemanager eingetragen)? Es verwundert mich in dem Fall nämlich sehr, dass Windows beim hochfahren das Dateisystem der Platte mounten will, wenn es die Platte noch garnicht als neue Hardware erkannt und installiert hat. Eben das sollte Windows aber erst nach dem hochfahren in der graphischen Oberfläche tun.
Falls diese Windowsinstallation die defekte Platte bereits irgendwann mal als Hardware im Gerätemananger eingetragen hat, dann starte diese Installation ohne die kaputte Platte als Slave, mach ein CLI auf und tippe ein:
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
start devmgmt.msc
Lass dir dann die versteckten Geräte anzeigen, such die Festplatte und deinstalliere sie dort. Fahr den Rechner dann runter, steck die kaputte Platte wieder an und versuch nochmal mit ihr zu starten. Dann dürfte er die Platte erst in Windows erkennen und installieren. Vielleicht hilft das was.
Was Du sonst probieren könntest: wenn Du Zugang zu nem USB/FW Wechselgehäuse für 3,5'' Platten hast, dann bau sie doch da mal ein und sie im laufenden Betrieb an Rechner an.
Last but not least: stell sicher, dass Windows wirklich von der Festplatte bootet, die als Primary gejumpert ist. Ich hab die böse Erfahrung gemacht, dass Windows nicht zwingend von dieser Platte bootet. Um das sicherzustellen benenn notfalls die boot.ini auf der kaputten Platte in boot.old um. Das kannste in der Recovery Konsole machen.
Ja und das ist die letzte Möglichkeit wenn alle Stricke reißen:
Start die Recovery Konsole wenn beide Platten dran sind, logg Dich ein und kopier die benötigten Daten im CLI auf die andere Platte.
Viel Glück!
PS: Wahrscheinlich kommt in 5 Minuten jemand mit ner ganz simplen Lösung... *michschonmaldisgreditiertfühl*
