Ibm Ide Bootet Nicht Richtig

zerofs2001

Cadet 3rd Year
hi,

ich hab ein "kleines" problem mit meiner ibm 80gb ide festplatte...fahre ich den pc mit dieser festplatte hoch kommt dieser bildschirm(sorry wegen des schlechten qualli), starte ich mit einer anderen kommt dieser bildschirm natürlich nicht. jetzt habe ich die ibm als slave gestartet, jedoch kommt dann der gleiche bildschirm!

bin für jeden tip dankbar, weil ich an die daten auf der festplatte muss :( .

danke schon ma im vorraus

greets zero

Anhänge

• CIMG0114.JPG
    CIMG0114.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 242
Ich nehm mal an, dass das Dateisystem der Platte im Eimer ist. Wenn Windows versucht, die Platte zu mounten, kommt der entsprechende Bluescreen. Schon mal versucht, die Platte als Slave drin zu haben und Windows im abgesicherten Modus zu starten? Müsste zwar prinziepiell zum selben Prblem kommen, aber ein Versuch schadet nicht.

Wenn Du die Platte als Slave konfigurierst, was ist dann als Master drinnen? Ne andere Platte auf der auch XP/2000 installiert ist? "Kennt" diese Windowsinstallation Deine Festplatte? Damit meine ich, ist die kaputte Festplatte auf dieser Windowsinstallation installiert (im Gerätemanager eingetragen)? Es verwundert mich in dem Fall nämlich sehr, dass Windows beim hochfahren das Dateisystem der Platte mounten will, wenn es die Platte noch garnicht als neue Hardware erkannt und installiert hat. Eben das sollte Windows aber erst nach dem hochfahren in der graphischen Oberfläche tun.
Falls diese Windowsinstallation die defekte Platte bereits irgendwann mal als Hardware im Gerätemananger eingetragen hat, dann starte diese Installation ohne die kaputte Platte als Slave, mach ein CLI auf und tippe ein:
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
start devmgmt.msc
Lass dir dann die versteckten Geräte anzeigen, such die Festplatte und deinstalliere sie dort. Fahr den Rechner dann runter, steck die kaputte Platte wieder an und versuch nochmal mit ihr zu starten. Dann dürfte er die Platte erst in Windows erkennen und installieren. Vielleicht hilft das was.

Was Du sonst probieren könntest: wenn Du Zugang zu nem USB/FW Wechselgehäuse für 3,5'' Platten hast, dann bau sie doch da mal ein und sie im laufenden Betrieb an Rechner an.

Last but not least: stell sicher, dass Windows wirklich von der Festplatte bootet, die als Primary gejumpert ist. Ich hab die böse Erfahrung gemacht, dass Windows nicht zwingend von dieser Platte bootet. Um das sicherzustellen benenn notfalls die boot.ini auf der kaputten Platte in boot.old um. Das kannste in der Recovery Konsole machen.

Ja und das ist die letzte Möglichkeit wenn alle Stricke reißen:
Start die Recovery Konsole wenn beide Platten dran sind, logg Dich ein und kopier die benötigten Daten im CLI auf die andere Platte.

Viel Glück!

PS: Wahrscheinlich kommt in 5 Minuten jemand mit ner ganz simplen Lösung... *michschonmaldisgreditiertfühl* :D

Zuletzt bearbeitet:
hab versucht die platte als master zu booten ging nicht.
hab die platte als slave gebootet mit einer anderen 10gb ibm festplatte, kam der gleiche fehler. die 10 gb platte kenn die andere 80er leider nicht, da sie noch nie paralell gelaufen sind. war bis jetzt ja auch nicht notwendig.

auf der 10er ist windows 2000 drauf.

aber das mit der boot.ini is ne gute idee...weil ich habe das gefühl das er mich nicht so wirklich von der master bootet.

ich melde mich wenns geklappt hat...wünsch mir glück
--------------------------------------------------
so hab eben ma versucht an die konsole des windows-setups zu kommen...bekomm ich wieder die gleiche fehlermeldung. oder meintest du eine andere konsole? ne andere idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ne letzte: Linux

Es gibt NTFS Treiber für Linux. Die sind aber meine Wissens eher als experimentell zu betrachten. Aber zumindest das Auslesen der Platte sollte funktionieren. Und bei Linux kannste Dir sicher sein, dass es sich nicht mit nem Bluescreen verabschiedet.

Leider bin ich aber für Linux der falsche Ansprechpartner. Vielleicht kann die Idee aber jemand aufgreifen, der sich besser mit Linux auskennt als ich.

Mit Windows scheints ja endgültig nicht mehr zu gehen, versagt hat ja:
- Safe Mode
- Booten mit anderer Platte
- Auslesen der Daten von der Recovery Konsole

Was vielleicht auch noch denkbar wäre: die Platte an nen Win2k3 Server hängen. Vielleicht lässt sich das Dateisystem dort mounten. Ist aber nur ne Wage Hoffnung, ja mehr Hoffnung als sonst was :D. Und ohne das OS kannst Du es eh nicht probieren...

Sorry, müsste wohl mit der Platte selber experimentieren... :(

Die Diagnosetools sind doch nur da um physikalische Fehler auf ner Festplatte zu finden. Im Bluescreen ist aber eindeutig das Dateisystem als Quelle angegeben. Wenn die Platte keine seltsamen Geräusche macht, ist es unwahrscheinlich, dass die Platte physikalisch beschädigt wurde.
Das mit Knoppix könnte aber ne Lösung sein - Linux rulezzz <- hab ich das wirklich grade gesagt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von dem Boardy ungewohnte Ausbrüche in Sachen multiple Satzendzeichen ;))
Nun, es sind unter der verlinkten Seite doch auch weitere Recovery-Tools angegeben - wenn er denn "nur" seine Daten sicher will!?

spiro schrieb:
Nun, es sind unter der verlinkten Seite doch auch weitere Recovery-Tools angegeben - wenn er denn "nur" seine Daten sicher will!?

daten sichern klar aber das problem is an die daten ran zu kommen. generell ne frage, wäre es eine lösung die partition auf der 80er zu löschen wo windows drauf ist? die andere sache ist, was bringen mir recovery-tools wenn ich windows, egal von welcher platte aus, nicht starten kann um sie zu benutzten.

noch 2 fragen hätte ich da:
die boot.ini finde ich *blödguck*
und die recovery console war doch unter dem windowssetup, wenn ich mit meiner xp-cd boote oder?

Jep. frag mich aber bitte nicht wie Du da ganz genau hinkommst. Ich hab das Ding erst ein par mal gebruacht.
Einfach mit der CD booten und lesen, sollte zu finden sein.

CD rein, im Bios die Bootreihenfolge ändern, evtl Treiberdiskette ins Floppy und dann von der CD das Setup starten, bei der Frage nach SCSI die Diskette ins Laufwerk A: (ist nur nötig wenn Du auch einen Raid/SCSI/SATA Controller onboard hast von dem gestartet werden soll) und F6 drücken. Hier mal ein Link zur Anleitung für die Reparaturkonsole mit Bildern:
http://www.derfisch.de/xpnf.php#36
Solltest Du diese Möglichkeit nicht nutzen können, versuche es mal mit
fixmbr
fixboot

spiro ich muss dir danken!!!! die knoppix cd war meine rettung...ich komm an alle daten ran. so jetzt hab ich aber noch ne frage:

ich brauch ein linuxftp-progamm...kann mir da jemand eins nennen oder evtl sogar direkt sagen wo ich es bekommen kann...wäre sau nett

Verstehe ja deine Freude, aber der Dank mit nur einem Ausrufezeichen hätte mir auch gereicht. ;)

Knoppix ist halt keine "Wunderwaffe", aber manchmal, wie man sieht recht nützlich. :D

Deine neue Frage bzgl. des Linux FTP-Clients stellst du am besten hier *klick*, da werden sie geholfen... :daumen:

Zurück
Oben