PC bootet nicht richtig

Hilfe_Bedürftig

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i9400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB aufgeteilt auf zwei 8 GB Ballistix sticks
  • Mainboard: Asus Prime b365m-a
  • Netzteil: Sharkoon cool zero silent storm
  • Gehäuse: kenn ich nicht
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 1030
  • HDD / SSD: kenn ich nicht
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Okay also, ich habe die RAM sticks von den slots her vertauscht, und seitdem ist alles bergab gegangen. Ich hatte Gskill RAM sticks 8 GB je und davon zwei. Nun bootet der PC nicht mehr richtig. Der PC "startet" zwar (Lüfter drehen ich, Farben gehen an), aber der Monitor zeigt "no video input found" und die USB ports funktionieren auch nicht, d.h. Die Tastatur und Maus aktovieren nicht ihre Farben wie sonst

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alte Gskill sticks getauscht gegen neue Ballistix RAM sticks, andere Grafikkarte versucht, anderes HDMI Kabel, HDMI portvon Grafikkarte zu Mainboard und wieder zurück gewechselt, gechekt das HDMI am Monitor ausgewählt ist, BIOs resetted, den PC quasi mit einem "kurzschluss" gestartet (die zwei Metallpins mit Schraubenzieher verbunden), Batterie am Mainboard für 30 min raus, nichts hilft


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Teste mal komplett durch mit "nur einem" RAM-Riegel (der funktioniert) - und zwar in "allen Slots" der Reihe nach.
Könnte natürlich auch ein defekter RAM-Steckplatz am MB sein...
 
Ah sry, hab das bei der langen Liste an schon versucht vergessen, aber habe ich mit Gskill und Ballistix versucht
 
Von rechts nach links gesehen stecken die gerade in 1 und 3, habe aber auch schon jede Kombination alleine und zusammen mit beiden Marken versucht
 
Gleiches Ergebiss, aber mir wurde gesagt das die in den zwei hellgrauen stecken müssen, also habe ich sie nachdem ich alles ausprobiert habe wieder in 1+3 gesteckt
 
Wie gesagt hatte ich schon mit Beiden RAM Marken alle möglichen Kombinationen versucht, ohne änderung
Ergänzung ()

was jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben