Icecupe für P4

xray01

Cadet 1st Year
Hallo,

habe mir heute für meinen P4 2.8 800Mhz den Icecube Kühler gekauft.

Nun ist dieser Kühler nicht gerade leicht, vielleicht nicht ganz so schwer wie der Zalman Kühler.

Gibt es denn seitens Intel eigentlich keine Vorgaben über das max. zulässige Gewicht für Kühler, so wie bei AMD?

Kann man den Kühler bedenkenlos montieren ohne das CPU oder Mainboard Schaden nehmen?

Habe noch den Boxed Kühler installiert. Zum Entfernen werde ich wohl erstmal den Rechner "warmlaufen" lassen damit ich den Kühler deinstallieren kann, ohne das die CPU mit deinstalliert wird. Da liege ich doch richtig?

Wie ist das eigentlich mit der CPU, in dem Heatspreader befindet sich ein kleines Loch. Läßt sich doch nicht vermeiden, das sich dieses Loch mit Wärmeleitpaste füllt. Sollte man das verhindern?

mfg mani

Beim Transport abmontieren ansonsten gibt es nichts zu beachten ausser die allgemeinen Regeln beim Kühlerwechsel. Ganz wichtig....Mainboard ausbauen, ansonsten besteht die Gefahr das Du was kaputt machst! Warmlaufen lassen brauchst Du Ihn nicht! Ansonsten wie bei allen Arbeiten an den Hauptkomponeneten ---> Erden nicht vergessen!

Allerdings hat der Kühler jetzt nicht soooo gut abgeschnitten siehe Test!

Ansonsten Viel Erfolg!

Hier der Test:

http://www.alltests.de/hardware/reviews_03/coolermate_icecube/cmt_ice_1.php

Fazit:
Coolermate hat mit dem Icecube zwar einen guten Kühler auf dem Markt gebracht, doch wird ihm sein Name nicht ganz gerecht, denn wie Eis kühlt er leider nicht ;-)
Seine Kühlleistung im Test ist akzeptabel im Bezug auf die nicht hohe Lautstärke, lässt aber nicht viel Luft für Overcloker und bei dem Einsatz zweier Heatpipes hätten wir uns das eine oder andere °C weniger gewünscht

Zuletzt bearbeitet:
CoolerMate ICECUBE P4 & CoolerMate Silver Power Autor: Zwerg1hero

Dein "Fazit war für den AMD Kühler. Hier das richtige Fazit für den P4 Icecube

6. Fazit
Der CoolerMate ICEBOX P4 Cpu-Kühler überzeugt auf voller Länge. Nicht nur das er extrem Leise ist und der Boxed Kühler brummt wie die Hölle, nein auch die Temperaturunterschiede beim Normalbetrieb (4°c) und bei Volllast (7°c) sprechen für sich. Und der Preis von 31,90€ ist für diesen Kühler völlig gerechtfertigt. Die Befestigung mit den Halteklammern ist super gelöst. Die Montage ist wirklich Kinderleicht. Der Kühler liefert alles in allem ein sehr gutes Ergebnis von der Ausstattung bis zum Zubehör. Die Verarbeitung ist richtig gut und der Lüfter ist auch so silent wie der Hersteller es angibt. Als einigstes Minus im ganzen Test ist der 70mm Lüfter. Zwar recht der Lüfter völlig aus aber man kann ich nicht gegen einen 80 mm Lüfter tauschen. Ich kann den kauf dieses Lüfters nur empfehlen.

Das ist der Test für den P4 Kühler, hat in anderen Test´s ähnlich abgeschnitten. Der Kühler wiegt auch im Gegensatz zum AMD Kühler "nur" 485 gramm

mfg mani

Zuletzt bearbeitet:
xray01 schrieb:
Wie ist das eigentlich mit der CPU, in dem Heatspreader befindet sich ein kleines Loch. Läßt sich doch nicht vermeiden, das sich dieses Loch mit Wärmeleitpaste füllt. Sollte man das verhindern?
Das Loch ist dazu da, um Druckunterschiede der Luft im Inneren und außerhalb der CPU auszugleichen, ansonsten besteht die Gefahr, dass der IHS irgendwann mal "abgesprengt" wird. Es ist kein Beinbruch wenn da WLP reinkommt, zumal unter dem IHS sowieso werksmäßig welche verwendet wird.

Zurück
Oben