Notiz IceWM 1.8.3: Fenstermanager für ältere PCs wird effizienter

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Der ressourcensparende Fenstermanager IceWM für das Fenstersystem X11 eignet sich in erster Linie für ältere PCs und Notebooks. Ganz der eigenen Losung aus mehr Schlichtheit („simplicity“) und Bedienerfreundlichkeit („not getting in the user's way“) folgend sei mit Version 1.8.3 noch einmal die Effizienz erhöht worden.

Zur Notiz: IceWM 1.8.3: Fenstermanager für ältere PCs wird effizienter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, ChrFr, Linuxfreakgraz und 8 andere
KDE ist zwar angenehm. 386er hat hoffentlich niemand mehr als Hauptgerät im Einsatz, aber der Hinweis auf IceWM ist gerade für ältere Hardware sehr gut.
dankeSchön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Pokernikus, storkstork und eine weitere Person
Gibt es irgendwo schon fertige Linux Distros mit dem Fenstermanager inkludiert ? Vielleicht (ein letzter Versuch)...für mein "schnarchlahmen" Asus Eee PC mit dem "rasanten" Atom Prozessor :rolleyes: Sonst stelle ich da nen Blumentopf drauf ab.:D
 
@Alpha.Male
Kannst du vergessen, die Anforderungen an einfachste Dinge wie einen Browser oder Videodekodierungen sind so gestiegen, das kein Desktop der Welt einen EEE retten kann. Und die Teile waren schon beim Release schnarch langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, AudioholicA, Alpha.Male und 3 andere
@Alpha.Male eigentlich solltest du IceWM in den Repositorien der meisten Distributionen zu finden.

Aber abseits einfachster Aufgaben ist der Eee PC oder besser der Atom wohl nicht mehr zu gebrauchen.

Ich würde da mal ein echtes Lightweight Linux mit Fenstermanager testen. Ich würde mal Puppy Linux 9.5 mit JWM testen.

Die ISO besitzt JWM als Default-Fenstermanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, Pokernikus, Linuxfreakgraz und 3 andere
ich hatte mal AntiX auf einem alten Acer aus anno 2004 (oder so?) installiert. da war IceWM von Haus aus dabei glaub ich,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und SVΞN
Richtig, auch antiX kommt standesgemäß mit IceWM, JWM, Fluxbox und Xfce.

@Alpha.Male das könnte was für deinen Eee PC sein.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, ChrFr, Pokernikus und 3 andere
Ich habe auf nem eeePc 900 (aber mit 2GB RAM und 32 SSD) Lubtunu laufen, womit man auf jedenfall noch Office (Libreoffice) und auch einen Browser (Chromium) nutzen kann.
Wobei die alten Teile aber auf jedenfall versagen ist leider Youtube, weil die CPU zu lahm sind zum VP9 decodieren und die interne Grafik normal nur h264 kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, mercury, Alpha.Male und 2 andere
@Alpha.Male
Bei der openSUSE Tumbleweed Net-Installation ist IceWM dabei, gilt vielleicht dann auch für Leap.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Danke euch;). Das werde ich mal testen...ansonsten freut sich bestimmt der Blumentopf:D

Edit: Wow...das kleine Schätzchen ist mit dem AntiX ja gar nicht wieder zu erkennen. Installiert nutzt es den Arbeitsspeicher von 2 GB gerade mit 85 Mbyte (weiss gar nicht mehr, wann ich das zuletzt gesehen habe !)😳
Da kann man ja sogar darauf arbeiten.
Ein sehr guter Tipp:schluck:...ich glaub, die Blume muss sich nun ne andere Ecke suchen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat, storkstork, Iapetos und 2 andere
Ich habe IceWM auf einem Notebook mit 486DX-33 und 4MB RAM laufen, also nur einen relativ kleinen Schritt über dem mindestens erforderlichen 80386 ;) . Funktioniert einwandfrei und tatsächlich relativ performant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, Iapetos, han123 und 2 andere
shinXdxd schrieb:
Was mich interessieren würde: Merkt man auf moderner Hardware einen Unterschied in der Performance zwischen IceWM und einem gängigen DE wie z.B. KDE, Gnome oder XFCE?
Ja, man merkt einen Unterschied: Gnome&Co fühlen sich performanter an.
Ich vermute das hängt damit zusammen, dass hier mehr RAM "verschwendet" wird um Gedenkpausen und Hakler zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Alpha.Male schrieb:
Gibt es irgendwo schon fertige Linux Distros mit dem Fenstermanager inkludiert ?
Ja Antix Linux nutzt IceWM.
Ergänzung ()

Zwisch schrieb:
Wobei die alten Teile aber auf jedenfall versagen ist leider Youtube, weil die CPU zu lahm sind zum VP9 decodieren und die interne Grafik normal nur h264 kann.
Dafür fehlen die nötigen instruction set und die onboard Grafik wird zu schwachbrüstig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Alpha.Male
Wer hätte den mal Lust in einer Gruppe ein IceWM Desktop zu bauen ? Als Unterbau nehmen wir Arch oder was ähnliches. Also zumindest Arch Unterbau. Wir brauchen Display Manager, Terminal, IceWM, Datei Manager und einiges mehr. Was kann man sich zusammenbauen um einen leichten Desktop zu haben ? Wer hat mal Lust ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Bigfoot29 und linuxxer
konkretor schrieb:
Hm 386 Support wurde der nicht gestrichen im Linux Kernel?
Es gibt ja nicht nur Linux...

IceWM hab hab ich früher auch gern verwendet da er sehr schlank ist aber gut bedienbar.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben