Gigabyte: NVMe deaktivieren um Windows zu installieren?

Penicillin

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
149
Hallo zusammen,

wenn ich in meinem Board (Gigabyte Z590 Aorus Elite) zwei NVMe SSDs einbaue, ist es mir nicht möglich Windows (11) zu installieren auf diejenige SSD, die ich möchte. Also der Installer vom Stick läuft durch, danach kann ich aber nicht die gewünschte SSD als Bootlaufwerk auswählen. Auf der anderen ist ein Windows bzw. Veracrypt Bootloader. Alles EFI/GPT...

Ich habe trotz Google keine Lösung für das Problem gefunden (ein älterer Reddit behauptet, man könne die SSD nicht deaktivieren) und eine Windowsinstallation ist mir nur möglich, wenn ich den PC aufschraube und die "falsche" SSD ausbaue.

Das kann doch nicht wahr sein im Jahr 2021 oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
Die "falsche" kurzfristig im BIOS zu deaktivieren sollte doch genügen, oder?
 
Genau das war die Idee. Der Grund für den Thread war, dass das eben nicht geht! SATA Laufwerke kann ich deaktivieren. NVMe aber nicht.

Ist das nur bei Gigabyte so?
 
Dann mach den PC auf und hab das Problem in 5 Sekunden gelöst :)

Ich hatte bei meinem MSI B550 Board jedenfalls kein Problem bei 2 NVMe und 3 S-SATA SSDs.
 
5 Sekunden? Guter Witz!

Muss mit dem Schraubenzieher den SSD "Kühler" entfernen, dann alles wieder rein und rausfummeln und das ganze dann 2x. Außerdem ist da seitens Gigabyte so eine Art Wärmeleitkleber angebracht, der sich dadurch jedes mal weiter abnutzt.

Schon klar, dass das kein Ding der Unmöglichkeit ist, aber wenn es da wirklich keinen Workaround/Patch gibt bzw. das "normal" für Gigabytekunden ist, dann habe ich dafür kein Verständnis.

Ich hoffe, dass man mir diesen "Luxuswunsch" auf ein bisschen Komfort nachsieht. So ganz billig war das Board nun auch wieder nicht...

@Mods Probleme mit AMD war wohl das falsche Board. Sorry! Habe es zu spät gesehen. Gerne verschieben...
 
Was sind das für SSDs? An welchen m2-Slot btw SATA-Port sind sie angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Du willst die Daten auf der 2. SSD behalten?
Ansonsten einfach nur mal die Partitionstabelle löschen, und dann ist die Clean und man kann bestimmt auch Windows drauf installieren.

Am Ende kann man eventuell Windows auch "zwingen" bestimmte Partitionen zu nutzen, wenn Du die "richtigen" Voraussetzungen schaffst. Siehe "Multiboot-Installation" in meiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
Penicillin schrieb:
Das kann doch nicht wahr sein im Jahr 2021 oder?
NVMe ist PCI Express, kannst du einzelne PCIe Slots deaktivieren? Wohl kaum oder? Das hat jetzt mit dem Jahr nichts zu tun.

Die Frage an dieser Stelle ist ganz einfach, besteht das Problem auch mit Windows 10? Wenn ja dann lohnt sich eine Fehlersuche, wenn nein, dann erwarte von einer frühen Windows 11 Beta keine vollständige Funktionsfähigkeit.

Fakt ist auf deinem Board gibt es drei M.2 Anschlüsse von denen einer direkt an der CPU hängt und nur mit einer CPU der 11 Gen funktionsfähig ist und zwei am Chipsatz hängen. Es wäre hilfreich wenn du überhaupt uns zuerst mitteilst, was für Hardware du hast und was du wo überhaupt angeschlossen hast.
1626404845113.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
Ich habe mein Windows 10 vor kurzem ohne Bootmedium via Internet installieren lassen, total tolle Sache. Während der Installation wurde alles per Mausklicks geregelt. Habe auch NVME- und SATA- SSD aber ein ASUS- Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
xexex schrieb:
NVMe ist PCI Express, kannst du einzelne PCIe Slots deaktivieren? Wohl kaum oder? Das hat jetzt mit dem Jahr nichts zu tun.
Naja: warum kann man das eigtl nicht?
Fällt mir schwer zu glauben dass es da tatsächlich eine technische Begründung für gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
wird die unbekannte 2. SSD überhaupt erkannt ?
Der eine M.2 Slot ist in der Regel nur aktiv mit eine 11th Gen CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
Vielen Dank für den interessanten Input euch allen. Vorallem an @xexex

Beim Durchsehen des Mainboardplans ist mir sogar aufgefallen, dass ich die RTX 2080 nicht mal in den richtigen Slot gepackt habe, sondern in den langsameren Port, also weiter weg von der CPU ;-)

Die "richtige" SSD ist eine 980 Pro und diese war auch korrekt am PCIe 4 Port mit CPU Anbindung angeschlossen. Prozesssor ist ein Intel i7 11700K. Die "falsche" SSD ist eine 970 Pro. Mir war das jetzt aber alles zu blöd und ich habe die SSD einfach wieder ausgebaut vorm installieren.

Mit Windows 10 habe ich das nicht getestet und kann daher nicht sagen, ob die Win 11 Beta daran schuld ist. So oder so finde ich es absolut unverständlich, wieso man keine NVMe Laufwerke im BIOS/UEFI deaktivieren kann. Ich schreibe mal Gigabyte an, denn gefühlt sollte das ja einfach umsetzbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Penicillin schrieb:
Ich schreibe mal Gigabyte an, denn gefühlt sollte das ja einfach umsetzbar sein.
Da kannst lange schreiben, dafür müsste an den Lanes ein Chip sein der die Abschaltung überhaupt möglich machen könnte. Selbst bei Server Mainboards kann man zwar oft die Initialisierung zur Bootzeit aber nicht den gesamten Port deaktivieren. Es ist halt kein SATA Chip/Controller sondern eine direkte PCIe Anbindung.

Für die Slots am Chipsatz, wäre es zumindest denkbar, ein Board der sowas könnte ist mir aber nicht bekannt und auch Tante Google spuckt dazu nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
Ah sehr interessant! Aber unabhängig vom technischen Hintergrund: Wieso sollte die UEFI Firmware nicht in der Lage sein "softwareseitig" dem OS das Nichtvorhandensein eines angeschlossenenen PCIe Geräts zumindest vorzugaukeln?
 
Penicillin schrieb:
Wieso sollte die UEFI Firmware nicht in der Lage sein "softwareseitig" dem OS das Nichtvorhandensein eines angeschlossenenen PCIe Geräts zumindest vorzugaukeln?
Weil UEFI da nichts zu sagen hat, die Hardware wird nachdem der Kernel geladen wurde direkt angesprochen. Was man über UEFI beeinflussen kann, ist von welchen Laufwerk das System gestartet wird und ob bestimmte Geräte bereits vorab initialisiert werden, danach übernimmt das System selbst.

Aber selbst das ist meist nur auf Serverboards möglich, hier im Beispiel ein Supermicro Board.
1626735662164.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
Hmmm... und woher weiß der Kernel welche Hardware vorhanden ist?

Ja ich will nicht wahrhaben, dass es hardwareseitig unmöglich sein soll eine NVMe zu deaktivieren bzw. so zu tun als wäre keine vorhanden.

Warum geht das dann auf Serverboards? Ist da echt hardwareseitig etwas verbaut, das dies ermöglicht?

Und ja mich interessiert das Thema auch allgemein in der Theorie. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die ursprüngliche Frage war, warum ich auf Gigabyte Boards die NVMe nicht deaktivieren kann und ich habe diese Begründungen einfach (noch) nicht verstanden.

xexex schrieb:
Da kannst lange schreiben, dafür müsste an den Lanes ein Chip sein der die Abschaltung überhaupt möglich machen könnte

xexex schrieb:
Weil UEFI da nichts zu sagen hat, die Hardware wird nachdem der Kernel geladen wurde direkt angesprochen.

Selbst in deinem Link steht doch

The BIOS has already initialised the config space for devices

Wirkt auf mich zumindest so, dass man das durchaus in Software (sprich: BIOS/UEFI) lösen könnte seitens Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Penicillin schrieb:
The BIOS has already initialised the config space for devices
Config Space ist das was ich dir bereits geschrieben habe, die Erkennung der Geräte macht der Kernel selbst.
Ergänzung ()

Penicillin schrieb:
warum ich auf Gigabyte Boards die NVMe nicht deaktivieren kann
Häng dich nicht auf Gigabyte auf, du kannst es auf keinen Board deaktivieren, auch nicht auf dicken Serverboards und letztlich ist es sowieso irrelevant, dein Problem rührt nicht daher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
Zurück
Oben