Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 4

Ich bin überfordert.

Malzer Hopfen

Cadet 1st Year
Hallo,

mir ist gestern mein Rechner kaputt gegangen. Da er eh nicht mehr der jüngste war will ich mir nun einen neuen basteln. Ich Rechne dabei mit 1000-1100 Euro.

Nun weiß ich nur nicht ob ich AMD oder Intel kaufen soll. Ich muss dazu sagen das ich hier nicht Ideologisch vorbelastet bin, daher gehts mir nur darum das ich am ende das beste für meine Kohle bekomme.

Ich dachte so an 400-500 Euro für CPU und Mainboard. Ich will das das Mainboard vor allem funktioniert. Ich will ne richtig gute Qualität und würde dafür auch wenn nötig mehr ausgeben als ich eigentlich will. Hauptsache das teil ist auch wirklich gut.

Ich hab mir die Intel Prozzis angesehen, aber da kriegt man ja das kotzen bei den bezeichnungen. Da standen in der Preisklasse von 200-250 z.B. die Quad Pozessoren:Q9550, Q8200S, Q6700.

Wer soll denn da durchblicken? Die kosten ja alle etwa gleich viel, haben aber komplett andere Bezeichnungen. Was soll der Scheiß!?

Achso, hab vergessen zu erwähnen das ich ihn zum Spielen gebrauchen will. Also sollte das ding gut für Spiele geeignet sein ;).

Naja wie dem auch sei. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, ich blick da nicht durch. :)

Bis dann

Malzer Hopfen

P.S
Es wäre nett wenn ihr mir vielleicht noch ein gutes Netzteil empfehlen könntet. Hier gehts mir ebenfalls um gute Qualität, also bitte nicht die 50€ Teile ;).

Achso, hab vergessen zu erwähnen das er zum Spielen genutzt werden soll. Auch zum Arbeiten, aber hauptsächlich zum zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bevor ich was empfehlen kann, erst mal ein paar Fragen.

1. Welche Schnittstellen (PCIx-16 2.0, PCIx-4, PCIx-2, PCIx-1, PCI, S-ATA, IDE, Floppy, USB, FireWire, PS2, Seriell, Parallel, SLI, Crossfire) und gegebenenfalls wie viele soll das Motherboard bieten ?

2. Für welche Anwendungen möchtest du den PC verwenden ?

Gruß

Tikonteroga

Also auf die PCs in der FAQ kannst du dich verlassen! Hier werden keine billigteile empfohlen. Ich würde dir zum spielen den ab 600€ empfehlen weniger würde ich nicht ausgeben.

Die zusammenstellungen sind auch immer aktuell.

So wär es gut:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9950
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800GTS
RAM: 4GB
Was da beim Preis mit dieser Hardware rauskommt, weiß ich jetzt nicht, ist aber mal denk ich nicht so extrem teuer. Von Soundkarte und Motherboard kann ich nichts empfehlen, da ich keine Sounkarten- und Motherboardmodelle kenne. Aber wiegesagt die obrige Hardware ist sehr gut zum gamen.
PS: NIEMALS ATI oder AMD! Schließlich sieht man, wieviele User Probleme haben mit ATI und AMD. Bei NVIDIA und Intel ist es nicht so hart mit den Problemen. Die Überschrift hätte außerdem besser sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, den FAQ hab ich nicht gesehen. Aber das ist sehr praktisch, ich seh mir das ganze mal an.

Zu der CPU, die von Dir ausgesuchten unterscheiden sich zum einen in der Fertigungsweise, d. h. der Q6700 ist ein älteres Modell, die anderen beiden sind neuer, haben damit eine andere FSB-Geschwindigkeit.

Der Q8200S ist dabei das neueste Modell aus der Stromsparlinie von Intel. Durch den kleineren Cache und die geringere Taktung aber für Deine Zwecke nicht wirklich erste Wahl.

Der Q9550 hingegen, der stärkste, hat auch den größten Cache-Speicher, höchste Taktung und somit die beste Leistung beim Gaming.

Das offensichtlichste, die eigentliche Geschwindigkeit brauche ich wohl nicht extra für jede CPU zu erwähnen.

Ich wundere mich, warum Du die neuen Prozessoren außer Acht läßt. Intel's Core i7 Linie, vor allem der i920 ist für ein neues System eigentlich die bessere Wahl.

Oder eben von AMD der Phenom II 940 BE, der ebenfalls sehr leistungsstark ist und außerdem das zur Zeit beste Preis- Leistungsverhältnis hat.

Netzteile, die üblichen Verdächtigen von BeQuiet, Enermax, Coolermaster! Welches hängt von Der Leistung Deines neuen Systems ab!

Es gibt keine 9800 GTS :D

Es gibt eine 9800 GT und eine 9800 GTX / GTX+ bzw. eine GTS 250

Ich würde auch zu einer nVidia GTX 260 oder ATI 4870 1GB Raten.

Also für 1000Euro kann man sich problemlos einen Phenom II 940 mit einer GTX 285 und 4GB RAM inklusive Betriebssystem und allem drum und dran zusammenbauen. Hier sollte der Threadsteller die Anforderungen und das Anwendungsprofil genauer spezifizieren, bevor man was empfehlen kann.

Für 1000€ würd ichs so machen:

Da hast du einen sehr guten PC mit genügend Spieleleistung.

1) Preis: 942,80
1 x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT) bei Home of Hardware 84,90
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei Home of Hardware 27,90
1 x Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (KHX6400D2LLK2/4G) bei Home of Hardware 39,90
1 x Gigabyte GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GV-N285-1GH-B) bei Home of Hardware 287,48
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei Home of Hardware 191,42
1 x Gigabyte GA-MA790X-UD4P, 790X (dual PC2-8500U DDR2) bei Home of Hardware 109,90
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei Home of Hardware 39,90
1 x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS) bei Home of Hardware 96,50
1 x AeroCool V-Touch A mit Sichtfenster (EN52399) bei Home of Hardware 64,90

Predators Zusammenstellung ist sehr gut, so könnte man das ungefähr machen. Eventuell noch für 20-30€ eventuell das hier :
Haste noch ein dickes dickes Gehäuse und nen schönes DFI Board, habe das auch erst vor kurzem, mit Hilfe dieses Boards zusammengestellt ;)

Mainboard : DFI LANparty DK 790FXB-M2RS
CPU : AMD Phenom II 940 ; CPU Kühler : EKL Groß Clockner
GPU : Gigabyte GTX 285
RAM : 4GB Kit OCZ Titanium XTC 800MHz CL4
Gehäuse : Cooler Master HAF 932
Netzteil : Tagan Superrock 600W
Festplatte : 640GB Western Digital Caviar Black 32MB
Laufwerk : LG GH22NS40

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein Crossfire-Board kombiniert mit einer nVidia GTS 285 macht nicht unbedingt sinn, oder ?

razor38 schrieb:
PS: NIEMALS ATI oder AMD! Schließlich sieht man, wieviele User Probleme haben mit ATI und AMD. Bei NVIDIA und Intel ist es nicht so hart mit den Problemen. Die Überschrift hätte außerdem besser sein können.

lol

so ein blödsinn :(

am besten wäre in dieser preisklasse ein phenom II 940BE und 275gtx

ab ca 1100€ bekommt man auch schon ein i7 system, das in games aber kaum schneller ist

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    14 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Naja ein Crossfire-Board kombiniert mit einer nVidia GTS 285 macht nicht unbedingt sinn, oder ?

Ist gehupft wie gesprungen, also egal.

Du bist lächerlich. Hab 3 Computer, davon 2 mit AMD Prozzis und 3 mal ATi Graka und bisher kein einziges Problem. Schon immer. Dagegen macht mein Intel E8400 schon Probleme...

Back to topic:

Ich würde auf jeden Fall einen Phenom II 940 oder einen Intel i7 920 nehmen. Die älteren der "Q"-Serie würde ich nicht mehr kaufen. Das ist aber nur meine Meinung, und basiert wenig auf Benchmarks o.a.

Mit dem Phenom II 940 fährst du wirklich schon sehr gut, dazu würde ich dir eine 4890 empfehlen.

Wenn du allerdings Dauerzocker höherwertiger Spiele wie Crysis bist, dann doch lieber eine GTX 285.
Ansonsten reicht auch eine 4870 1GB für alles außer Crysis auf allerbester Grafik.

dorndi schrieb:
ab ca 1100€ bekommt man auch schon ein i7 system, das in games aber kaum schneller ist

Genau das ist es.
Der entscheidende Vorteil ist, dass man wenn man aufrüsten will kein neues Board und keinen neuen RAM braucht.

Und wenn er 1000€ ausgibt und nen 100er drauflegt und dafür später 500€ spart, finde ich, lohnt sich das gewaltig. Bei Core2 ist man eben voll beschränkt und ist einfach gezwungen, ein neues MB und neuen RAM zu kaufen!

Ich hab vor nem Jahr 1200€ für meinen PC bezahlt! Das war keineswegs teuer und damals ein ganz normaler Preis für ein Gaming System. Nur weil jetzt Core 2 so im Keller ist mit den Preisen kann man doch nicht sagen, dass i7 überteurt ist (behaupten sehr viele).

Jetzt hab ich den Salat. Hab über 1000€ ausgegeben und kann nicht aufrüsten. Wenn ich nen schnelleren PC will, muss ich alles wechseln. Logischerweise die Grafikkarte, MB, RAM und Prozessor - da kann ich gleich wieder nen neuen kaufen.
Mit nem i7 System gibts das Problem nicht! Da kann man aufrüsten, wann man will, ohne gleich alles wieder neu zu kaufen.

Ich würd mir auf jeden Fall ein i7 System holen, wenn ich ~1000€ ausgeben würde.

(Ich wünschte, ich hätte meinen PC dieses Jahr gekauft. Jetzt wäre der absolut perfekte Zeitpunkt, einen neuen i7 PC zu kaufen. :heul:)

Zuletzt bearbeitet:
für den preis wäre ein i7 drin... momentan die performance krone, andererseits bekommt man beim phenom2 mehr fürs geld und zum spielen reicht es allemal... ich würde ja den i7 nehmen...

@Fatal!ty Str!ke:
habe meinen rechner auch vor einem jahr gekauft... glaub mir, ich fühle mit dir... aber kopf hoch, das aufrüst-problem ist eine never ending story, und mit dem sockel hältst du es auch noch bis zum übernächsten aus...

Zuletzt bearbeitet:
Malzer Hopfen da du dich bei Hardware nicht auf dem Aktuellen Stand befindest, dürfte dir vermutlich nicht bewusst sein, dass die Preise in den letzten 3 Jahren extrem gesunken sind. 1000€ sind daher inzwichen verdammt viel für ein PC. Bevor du dir also hier von uns Enthusasten ein heißes lautes und teueres High-End System zusammenbauen lässt, wäre es gut wenn du dir überlegst wozu du den PC wirklich brauchst und es uns mitteils. Zum Spielen ist ein 600€ PC imo TOP. Das 725€ System aus dem FAQ wäre High-End. Weiter würde ich nicht gehen, alle teureren Systeme sind Preis-Leistungsmäßig alles andere als sinnvoll und bieten Zahlreiche Probleme (Hitze, Micrruckler, Lautstärke...)

Sag uns doch mal, ob Geld für dich keine oder eine Untergeordnete Rolle spielt, oder ob Preis-Leistung gut wäre. Außerdem wäre es gut zu Wissen welche Spiele du spielst und was für einen Monitor du hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ein AMD System mit Phenom II wäre die günstigste Wahl.
Einen Intel auf S.775 Basis würde ich nicht mehr nehmen, da dieser Sockel ausläuft.
Hier wäre ein i7 besser, aber solange er nur zum Spielen genutzt wird, kann er seine Vorteile noch nicht ausspielen, da es momentan kaum Spiele gibt, die 4 oder gar die 8 virtuellen Kerne des i7 auslasten. Später kann man einen i7 auch mit den kommenden "Gulftown" 6Kern CPUs aufrüsten (beim S.775 kommen keine Nachfolger mehr).

Beim AMD kannst du dann zwischen einem AM2+ System mit preiswerterem DDR2 RAM wählen oder auf die neueren AM3 Modelle (aktuell sind die AM3 schwächer als die AM2+ Modelle) warten und mit DDR3 Speicher etwas mehr rausholen (bringt aber nicht viel).
Mit einem AM2+ Board bist du aber auch nicht aufgeschmissen, da man später AM3 CPUs mit entsprechendem BIOS Update nachrüsten kann.

Bei der Grafik würde ich es bei einer GTX260 belassen, da die Leistung für 98% der Spiele locker reicht und spätestens nächstes Jahr eine neue Generation (DX11) rauskommt.
Lieber 2 Platten (System + Spiele/Daten) und ein gescheites Netzteil (Seasonic)einbauen. ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben