Ich bitte um eine Erklärung!

tonikln

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

In der Schule muss ich ein Vortrag halten, wobei es sich um Windows Server 2003 handelt.
Ich muss mich viel über Benutzer und Gruppen erkundigen...

Leider verstehe ich eine Sache nicht:(

Wie könnte ich in meinem Vortrag erklären was Globale Gruppe/Domäne und Lokale Gruppe/Domäne sind?

Ich hab viel gegooglt nur leider verstehe ich nicht ganz genau die Bedeutungen :(!

Kann das jemand vllt. kurz erklären oder einen Link posten wo es einfach erklärt ist ?

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (10 überflüssige satzzeichen entfernt.)
AW: Ich bitte um eine Erklärung!!!

Ich glaube dir nicht, das es nix in Google gibt. Suche nochmal ;)

Ich glaub er versteht die erklärungen in google nicht...

Schau mal im Wikipedia nach. Habs zwar nicht kontrolliert aber ich bin mir sicher dass dort was is.

Warum musst du einen Vortrag über Windows Server 2003 halten?

Freiwilige Arbeit? ^^ Ok dann passt das "muss" nicht so ganz ^^
Denke schon... obwohl so Referate mir gefallen würden muss ich sagen :D

Naja, wird schon seine Gründe haben... Google/Wiki wurden genannt, der Rest liegt beim Ersteller ;)

@hänger

ich hab nicht geschrieben das ich nix gefunden habe ich versteh einfach die erklärungen nicht...

@heinerle: ich mach gerade eine Ausbildung zum Informationstechnischer Assistent und beschäftigen uns gerade in einem Fach mit Windows 2003 :D, darum muss ich auch einen Vortrag halten. Jeder aus meiner klasse hat ein Thema bekommen ;)

also wie gesagt ich versteh einfach die erklärungen nicht und wäre nett wennjemand das vllt. für dumme erklären würde :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Controller les z.B. mal diesen Beitrag... wenn du gezielte Fragen hast, dann können diese auch beantwortet werden aber einfach so "Ich weiss nicht wie... sag mal bitte ^^" ist nich so dolle :) ;)

Globale Gruppe/Domäne ist eine Domäne die nicht im eigenen Haus ist, wenn die Benutzer z.B. in Asien sind und das Netz benutzen dürfen
und Lokale Gruppe/Domäne ist eine Domäne im Hausnetzwerk.

Hat auch niemand behauptet.
Globale Gruppen haben ihre Herkunft in der eigenen Domäne, der Wirkungsradius der Berechtigungen jedoch erstreckt sich auf beliebige Ressourcen in beliebigen Domänen der Gesamtstruktur. Die Domänen einer Gesamtstruktur können global verteilt sein, sind es aber nicht zwingend.
Domänenlokale Gruppen kommen auch aus der eigenen Domäne, können aber auch z.B. globale Gruppen beinhalten. Hier geht es wieder um die Berechtigungen: der Übersichtlichkeit halber werden domänenlokalen Gruppen nur Berechtigungen innerhalb der eigenen Domäne -also nicht domänenübergreifend innerhalb der Gesamtstuktur- erteilt.

Moin, moin

zuerst solltest du dir mal diesen Link durchlesen, der dir einen kleinen Überblick über die hierarchische Struktur einer Active Directory Domäne gibt.

Nun zu den Gruppen:

Es gibt

Lokale Gruppen

Lokale Gruppen sind an den jeweiligen PC/Server gebunden. Sie können nur Rechte auf Objekte der Maschine gewähren, auf der sie eingerichtet sind.

Lokale Domain Gruppen

Lokale Domain Gruppen sind an die jewelige Domäne gebunden.Sie können nur Rechte auf Objekte der Domäne gewähren, in der sie eingerichtet sind. Es können aber. neben den Usern dieser Domäne, auch User anderer Domänen im Forest Mitglieder dieser Gruppen sein und damit Rechte auf Ressourcen der Domäne bekommen

Globale Domain Gruppen

Globale Domain Gruppen sind nicht mehr nur an die Domäne gebunden, in der sie angelegt wurden. Sie können auch Berechtigungen auf Ressourcen anderer Domänen im Forest beinhalten. Dafür können aber nur User der Domäne Mitglieder sein, in der sie eingerichtet wurde.

Universelle Domain Gruppen

Universelle Gruppen können Berechtigungen auf Ressourcen und User anderer Domänen im Forest oder anderen "befreundeten" (trusted) Forests beinhalten.

Normalerweise geht man in einer Domäne nach dem A-G-DL-P-Prinzip vor:

A) Take the user Account and place it in a
(G) Global group, then take the global group and place it into a
(DL) Domain Local group, after which you assign
(P) Permissions to the domain local group.

d.h. Lokale Gruppen und Lokale Domain Gruppen werden meistens als Rechtegruppen verwendet und Global Domain Gruppen repräsentieren meist die Organisationsstruktur eines Unternehmens.

Indem man die Global Domain Gruppen in die Lokalen oder Lokal Domain Gruppen packt, vergibt man einmal die Rechte auf z.B. das Filesystem und regelt organisatorische Änderungen z.B. Versetzungen über die Globalen Gruppen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

@@heinerle: ich mach gerade eine Ausbildung zum Informationstechnischer Assistent und beschäftigen uns gerade in einem Fach mit Windows 2003 , darum muss ich auch einen Vortrag halten. Jeder aus meiner klasse hat ein Thema bekommen
also wie gesagt ich versteh einfach die erklärungen nicht und wäre nett wennjemand das vllt. für dumme erklären würde

Naja, waer dann vielleicht eine andere Berufswahl nicht besser? :) Politiker, oder Servicehotline bei Internetprovidern..

Zuletzt bearbeitet:
Danke echt nett von euch ;)

hat sehr viel weitergeholfen :D endlich etwas, dass man verstehen kann :D

Zurück
Oben