Ich brauch mehr Schmalz! (Raptor Lake)

meckswell

Lt. Commander
Hallo Hasen,

mein Problem ist eigentlich keins, möchte aber trotzdem bedacht werden. Folgendes habe ich momentan:

14600KF + ASRock B760 Pro RS/D4 + Freezer 36
32 GB DDR4-3600 CL16, RX 9070 XT Reaper (efficiency tuned / undervolted), Asus PG279Q, HAF 922
970 EVO Plus 1TB, Crucial P3+ 2TB
NT: be quiet! 650W System Power 10

Ich weiß, das Board ist ein Dünnbrett und ein 14900K/KS wäre eigentlich Idiotie – würde aber irgendwie gut zu mir passen. lächelt

Wir Hardwarekasper machen halt nicht immer das Vernünftigste. 😄

Die Frage wäre: Ist ein sinnvoller Betrieb auf diesem Board überhaupt möglich, oder geht das nur mit stark begrenzten Power Limits?

Ich habe ja auch nur den Freezer 36, der stressfrei wohl eher um die 150 W wegdrückt.

Nudelholz bitte erstmal stecken lassen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Gedanken dazu.

MfG
mecks

PS: Oder wäre der 14700KF evtl weniger schwachsinnig?

Wenn du einen i9 gebraucht recht günstig bekommst und ihn etwas drosselst vom Verbrauch her, sehe ich da keine Probleme. Müsstest mal gucken, ob du Benchmarks findest, bei denen der 14900K undervolted betrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Danke dir, mein Gedanke, beim Benchen knallt der in 253, was das benchen schwer macht. auch ein Freezer36 kann 253 nicht abführen, wird 100°C dann.

Aber meine einjährige Erfahrung und des Lernens, hat mir viel geholfen, so dass ich ein gutes Gefühl für die Optimierung entwickelt habe.

Benches sind ja nur ein digitaler Schw*nzvergleich und sagen für die Realität so gut wie nichts aus. Ich betreibe meinen 9950X3D auch nur im Eco-Mode, weil ich in Games kaum bis keinen Verlust an Leistung habe. Bei produktiven Anwendungen sind es vielleicht 5%. Aber dafür wird mein Prozessor auch nur maximal 70 Grad warm ggü. 85 ohne Optimierung. Dann lieber 30 Sekunden länger warten. Bringt keinen um. Als Kühler kannst du ja immer noch auf einen DeepCool AK700 oder ähnliche wechseln. Kosten nicht die Welt und machen ihre Arbeit wirklich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast, redjack1000, meckswell und eine weitere Person
würde da eher auf DDR5 umrüsten statt auf einen i9. i9 mit DDR4 macht wenig sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Dann kann er auch gleich noch auf einen Ryzen 9800X3D wechseln. Die Kosten für die Umrüstung sind wesentlich teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und raigey
Den R23 erwähnte ich, um kurz zu schauen, ist alles oke.
Ansonsten brauch i R23 net.

Spieleleistung is weit darunte, bei den meisten Games, manche zerren auch brutal, wie Starfield (heist das so), oder A plaqueTale das erste zog schon brutal 190 watt aufm Rocket Lake.

Denniss schrieb:
würde da eher auf DDR5 umrüsten
das sortiere ich für den Jahresrückblick ein^^. Alter, denkst du i han a Geldschesisser?

14600K(F) und 9070 XT sind ne Top Kombi, lass das so.
Ggf. nur CPU Kühler wechseln, der 36 ist gut, aber eigtl ein wenig zu schwach für eine ~180W CPU

Außer du kannst aufrüsten, aber dann musst du auf DDR5 und eher AMD, 9800X3D, 9850X3D gehen
Dann brauchst aber alles neu. Board, Ram, CPU Kühler ggf.
Da kannst dann gleich mit nem Tausender rechnen, eher darüber

• Gefällt mir
Wenn nem stärkeren CPU Kühler und guter Gehäusebelüftung ist das absolut kein Problem.

• Gefällt mir
Ich würde die Hardwarebasis so lassen und eventuell mit OC noch ein paar % rausholen. Evtl. noch nen größeren Kühler besorgen, aber das ist eh nicht verkehrt wenn man den im nächsten System weiter nutzen will.

• Gefällt mir
raigey schrieb:
14600K(F) und 9070 XT sind ne Top Kombi, lass das so.
Oh Baby ... JA. Der Rest tut mir übelst weh. I kann net uf DDR5, des würd alles zerstören, des is viel zu teuer?
Ergänzung ()

leckerbier1 schrieb:
Wenn nem stärkeren CPU Kühler und guter Gehäusebelüftung ist das absolut kein Problem.
Der Freezer 36 is n Vieh, der is bei 150 W gleichauf mim NDH15 (heist der so, kann mir name net merke).
Ergänzung ()

FreshLemon schrieb:
Ich würde die Hardwarebasis so lassen und eventuell mit OC noch ein paar % rausholen. Evtl. noch nen größeren Kühler besorgen, aber das ist eh nicht verkehrt wenn man den im nächsten System weiter nutzen will.
auf dem B760 Board geht CPU-OC nicht, nur UC-Varianten wie 14600, 13600k das ginge alles, das mach ich auch sehr gerne, bin der CPU-Verwandler, mein erstes Opfer wa 8700K -->8086K, aber das war ja nur ein Klick.

meckswell schrieb:
auch ein Freezer36 kann 253 nicht abführen, wird 100°C dann.
Hat mit dem Freezer recht wenig zutun, auch bei ner 360er AiO oder einem dickeren Luftkühler hast du das. Das liegt an der Art und Weise wie die CPUs designed wurden.

Die Frage ist eher wie weit er in dem die Taktraten reduziert, das unterscheidet sich nämlich durchaus.

Ansonsten, ich bin auch ein HW Kasper, aber einen i9 kann man nicht empfehlen, das sind einfach keine guten CPUs, heiss, teuer, stromhungrig und gemessen daran nicht mal schneller. Ich hatte selbst einen und bin den nach 4 Monaten wieder los geworden, wollte einen Rechner, keine Elektroheizung. Ein 14700K ist das einzig sinnvolle als Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S und meckswell
@Mojo1987 Danke dir, deine Schreibe klingt sehr ausgewogen.

Beim Freezer 36 mag ich erwähnen, dass er 150Watt gut abführen kann, aber bei 200 is Feierabend.

Zur Sinnhaftigkeit, denke ich, diese verdammten E-Gurken, machen raptor kaputt. Für mich die sinnvollste Raptor ist der 13700K mit 8P u. 8 E Kerne, weil die e sind nur Wattsuckler, die bringe für Gaming nix.

ich finds wichtig darüber zu reden.

meckswell schrieb:
Alter, denkst du i han a Geldschesisser?
Wenn du einen Wechsel von 14600KF auf 14900KS überlegst ohne eine Anforderung dafür zu haben, kann der Gedanke schonmal kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und eYc
Zuletzt bearbeitet:
frazzlerunning schrieb:
Wenn du einen Wechsel von 14600KF auf 14900KS überlegst ohne eine Anforderung dafür zu haben, kann der Gedanke schonmal kommen.
Ich bin eine der ärmsten Säue auf dem Planet, aber mein Hirn zobbelt an mir. Der Gedanke, diese brachiale Gewalt eindämmen zu können, das bewegt mich. ich bin hardwaregestört, wenn es das gibt zwinkert

Ich betreibe einen von dir angesprochenen 14700KF auf nem B760M Gaming X von Gigabyte. Das funktioniert recht gut. Leichtes UV nur um die Hitze ein wenig im Zaum zuhalten. Ja das geht auch ohne Z Board. Allerdings wird der zu deinem 14600 keine große Aufwertung sein. Da müsste schon ein i9 her damit du was merkst.

• Gefällt mir
meckswell schrieb:
Der Gedanke, diese brachiale Gewalt eindämmen zu können, das bewegt mich.
Es gibt da nichts einzudämmen. Nochmal, die CPUs haben Design bedingt 100 Grad als Target Temp. Egal welche Kühlung du da drauf schraubst, die großen i9 rennen immer in die Temp-Grenze, lediglich der verfügbare Takt ändert sich auf Basis der Kühlung. Eindämmen funktioniert bei Raptor Lake nicht über die Kühlung sondern ganz billig über die Power Limit Settings. Wer nen i9 offen betreibt dem ist ohnehin nicht zu helfen...

Ich würd das Upgrade allein der Degeneration Thematik wegen lassen. Gebrauchtkauf ist in dem Kontext Harakiri, neu macht erst recht keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und xcsvxangelx
Ich verstehe die Frage nicht, du kannst mit dem
Board alles machen. Die kleinste oder dickste CPU einbauen, 1-4 Riegel einbaue, alle slots belegen ect.

Was ist überhaupt das Ziel der ganzen Sache?

Sapphire Forum
Zurück
Oben