Ich brauch mehr Schmalz! (Raptor Lake)

xcsvxangelx schrieb:
Da müsste schon ein i9 her damit du was merkst.
Die E-cores reisen im Gaming nichts. Mehr E-Cores macht nur mehr Cinebench, sonst überhaupt garnix.
Mojo1987 schrieb:
Nochmal, die CPUs haben Design bedingt 100 Grad als Target Temp
Das ist falsch. Das gilt für AMD-CPUs sie drehen bis Temp Deckelt, aber Intel kann an wunderba ar unter 100° halten und den Max-Takt abschöpfen. Na sind einem Frezzer 36 da Grenzen gesetzt, der is kei Cutom-Wakü, aber bei 125Watt hat er Null Problemo. Das würd also schon gehen (vermutlich). Warum vermutlich? Hab ihn ja noch net.

Spatzerls, wollt nur bissi tech-schnacken, alles gut.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht, du kannst mit dem
Board alles machen. Die kleinste oder dickste CPU einbauen, 1-4 Riegel einbaue, alle slots belegen ect.

Was ist überhaupt das Ziel der ganzen Sache?
das Hirn (falls vorhanden) einzuschalten.

War das jetzt so schwer zu erkennen?

Man muss doch denken dürfen, ehe man Geld zum Fenster rausschmeisst! [Spass is erlaubt]

Fujiyama schrieb:
du kannst mit dem
Board alles machen. Die kleinste oder dickste CPU einbauen
Naja ein 14900KS auf einem B760 Board mit 7x50A Spawas wird zumindest für heimelige Temperaturen der
Wandler sorgen. Mit massiven Limits bleibt das zwar beherrschbar, dafür wäre mir dann aber das Geld für den
I9 zu schade da wäre der dann nämlich auf i7 Niveau.
Kann mich auch noch an ein buildzoid Video zu einem AsRock Z790 erinnern und er war von der LLC auf dem
Board überhaupt nicht begeistert(mit einem 14900K), kann mir nicht vorstellen, das ein B760 von denen da
mehr Bäume ausreisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
@Tom-S
So richtig verstehe ich die Panik wegen sowas nicht. Solange die CPU auf der Supportliste steht kann man sie auch auf dem Board verwenden. Das ist ja getestet vom Hersteller. Mir wär auch neu das ein Problem damit gibt.

Fujiyama schrieb:
Das ist ja getestet vom Hersteller.
dann sollte man aber auch an den großen Kürbis glauben, wenn man den Mainboardherstellern sowas glaubt.
War nicht deren merkwürdige Auslegung der Intel Vorgaben und die masslosen Übertaktungsprofile erst für
das ganze Degradation-Debakel verantwortlich?
Sag ja auch nicht das das schlimme Probleme machen muss, aber die Haltbarkeit wird darunter leiden (was aber den Hersteller nicht interessiert, da dann meist die Garantie abgelaufen ist).

meckswell schrieb:
Nein ist es nicht, aber du willst anscheinend nur selektiv lesen. Ich hatte schon nen 14900k und im Forum gibts auch genug zu dem Thema.

Natürlich kannst du die Watt begrenzen, hab nichts anders geschrieben. Ansonsten ist stimmt meine Aussage aber, die CPUs laufen designed auf die 100 Grad Grenze und throttlen dann. Wenn ich nen i9 sturr auf 125W begrenzen will, dann kann ich auch nen 14700K kaufen, der ist dann genauso schnell.

Eine i9 mit 253 Watt kühlst du mit Luft nicht mehr wirklich weg von der Grenze, selbst mit AiO nicht. Mit Köpfen und Custom Wakü machbar.

Allein das Köpfen bringt bis zu 20 Grad weil die Thematik Headspreader und Chip trotz genutzem Lot immernoch mit verantwortlich ist für die hohen Temps und deswegen von Intel im Prinzip auch so gedacht. Deswegen bringen auch einfach immer dickere Kühler ab einem bestimmten Punkt wenig bei Raptor Lake. Das doch wirklich alles kalter Kaffee und easy nachlesbar.

@Tom-S
Normalerweise wird das Jahr halten. Mal angesehen davon rüstet der TE eh sehr gern auf, besonders alt wird das System wohl eh nicht.
Ich persönlich hab noch keine Problem erlebt mit dicken CPUs auf teils sehr günstigen Board (auch wenn ich das selber normalerweise nur hochwertig und kein Spielzeug kauf)

Denniss schrieb:
würde da eher auf DDR5 umrüsten statt auf einen i9. i9 mit DDR4 macht wenig sinn.

Das ist so nicht korrekt... Betreibe meinen 14700k auch mit DDR4-3600MHz auf sehr entspannten CL20-20-20-40 und angepassten Subtimings. Hier kann man hart frisieren bringt nen paar Punkte aber damit steigt auch der Energieverbrauch im Idle und die Belastung am Controller. Mit DDR5-6000MHz wäre er maximal 10 Prozent schneller. Aber das auch nicht überall. Dafür 1000 Euro und mehr (bei 64GB) auszugeben halte ich für nicht zielführend. Wenn man bei Intel auf DDR5 geht dann sollte es 7200Mhz oder schneller sein. Und der RAM ist unverschämt teuer.

Fassen wir zusammen: DDR4 & i9 14900k geht. Auch auf deinem Brett. Brems PL1 und PL2 ein. Das hab ich bei meinem i7 auch gemacht. PL1=125W und PL2=200W. Hatte auch 150W bei PL2 getestet und in etwa 10 Prozent weniger Bumms gehabt. Aber deutlich kühler. Mein Sweetspot liegt bei 200W. Hab für 30 Euro einen Thermalright Peerlees Assassin draufgeschnallt. Reicht dicke... Bei typischer Gaminglast liegt die CPU bei 80 Watt. Wenn Shader berechnet werden dreht er auf, aber das machen alle CPU.

Ich spiele viel Factorio (CPU lastig) und ziehe damit jedem AM4 Prozessor ab. In etwa bin ich auf dem Niveau eines 9600X. Mir reicht das. Ist eh alles viel zu teuer was Hardware angeht. Das Geld ist woanders besser investiert.

Gruß
Holzinternet

Sapphire Forum
Zurück
Oben