News Kurioser NDA-Verstoß: MSI nennt 3 % mehr Leistung für Intel Raptor Lake Refresh

Syrato schrieb:
Müssen da auch alle selbständig unterschreiben? Eine gemeinsam NDA oder jeder die "Eigene"?
Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich, so wie man das halt auch aus anderen Geschäftsbereichen kennt.

Wenn du als Angestellter eines großen Konzern eine NDA unterzeichnest, dann unterzeichnest du die ja auch nicht stellvertretend für alle Mitarbeiter.

Wenn ich als freier Redakteur keine NDA unterzeichnet habe und deshalb auch nichts von deren Existenz und Inhalten weiß, dann kann ich über jede Quelle im Netz berichten.

Freie Redis sind ja selten selbst die Quelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Syrato
cruscz schrieb:
Da muss Intels Marketingabteilung aber nachsitzen, bei 3%.
Seid doch nicht immer so negativ......
3% in Gaming, 3% in CineBench, 3% in Real World Anwendungen.
Sind zusammen also schon mal 9%.
Übersetzt in Marketingsprech: up to 10% gain in overall performance.
:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Rockstar85
H6-Mobs schrieb:
Solche Leute sind meiner Meinung auch der Grund, warum die Gesellschaft immer mehr verdummt.
Solche Leute sind nicht der Grund, sie sind die Folge
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Find ich gut, dann bleibt die Hardware die man aktuell verbaut hat länger state of the art. :lol::daumen:
Eigentlich Quatsch, selbst wenns nur 1% besser wäre, wäre die aktuelle Hardware schon nicht mehr „state of the art“ 🤦🏻🤦🏻
 
Mal gespannt was da so kommt.

Hab vor kurzem einen 12100f geschenkt bekommen und hab mir aus Spaß ein itx system fürs Wohnzimmer gebaut. Ganz nett wie der so performt trotz 4c

Irgendwann rüste ich dann günstig auf nen 14400 oder so 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79
gustlegga schrieb:
Seid doch nicht immer so negativ......
3% in Gaming, 3% in CineBench, 3% in Real World Anwendungen.
Sind zusammen also schon mal 9%.
Übersetzt in Marketingsprech: up to 10% gain in overall performance.
:daumen:
Wo ist das Problem? In Spielen schenken sich AMD und Intel bereits jetzt keine 5%.
Stromkosten liegen im CPU Limit (!) selbst in DE gerade einmal 0,008€/h auseinander.
Bei Intel bekam man bisher 50% mehr Rohleistung laut CB gegenüber einem 7800X3D (gleichauf mit einem i5-13500), nun sind es eben 67(?)%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arbed
ThirdLife schrieb:
Meteor Lake wird doch soweit bekannt ohnehin nur für Mobil-Plattformen bis 55W kommen ?
Vermutlich ja, aber auch das ist ein Gerücht. Im mobile würde er sich wohl dann mit den 3D kloppen. Sollte Intel aber hier die IPC verbessert haben, wäre das ein netter Indikator für zukünftige Intels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Ben_computer_Ba schrieb:
14900k oder der 14900ks wird meinen 13900k ersetzen, da haben sie schon einen blöden käufer gefunden;) Ich habe Lust auf ein Upgrade, also wird sich auch eins gegönnt, ich werde meine Freude haben, zu mal ich davon ausgehe, dass es mehr als 3% sein werden.
Die Gen ist nicht gut, aber für mich ok
Joa, mehr als Freude geld ausgegeben zu haben wird es wohl nicht...wirst vermutlich nicht mal spüren irgendetwas anderes eingebaut zu haben, egal ob es mickrige 3 Prozent, oder mächtige 5% werden.

Sowas würde ich für keinen Hersteller der Welt in Erwägung ziehen Geld auszugeben.

Mal ne Ernste frage, was reizt dich hier wirklich sowas neu zu kaufen?
Ich meine einen 13900KS hast dir ja scheinbar auch net gekauft...da wäre das Ergebnis ziemlich das selbe gewese oder?
 
till69 schrieb:
Bringen die bessere Ram Timings beim 7800x3d im Alltag, ausserhalb der Benchmarks wirklich einen Mehrwert? Das fängt doch der Cache auf, oder?

Möchte mir einen holen und bin noch unschlüssig welcher Ram es werden soll…
 
3% Prozent Mehrleistung bei 30% höherer Preis, Intel inside !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
DeltaPee schrieb:
Bringen die bessere Ram Timings beim 7800x3d im Alltag, ausserhalb der Benchmarks wirklich einen Mehrwert? Das fängt doch der Cache auf, oder?

Möchte mir einen holen und bin noch unschlüssig welcher Ram es werden soll…
Sie fangen schon einiges auf, aber die 6000 sollten es schon sein.
 
Das ist doch kein Leak, das ist eine Hilferuf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und iron_monkey
Leute, es hilft nichts, sich wegen Idle-Verbrauch gegenseitig die Köpfe einzuschlagen. Der hängt einfach von viel zu vielen individuellen Faktoren ab - allen voran das Mainboard, aber dann eben auch den installierten Lüftern, dem Netzteil, Treiberversionen, GPU, Bildschirm(en), UEFi und Windows settings, irgendwelchen tweaks, der Messmethode und so weiter und sofort.

CPUs innerhalb einer Generation kann man bei einer einzelnen Redaktion ganz gut vergleichen, weil da das sonstige Testsetup eben gleich bleibt, aber sobald man das Mainboard wechseln muss ist mit der Vergleichbarkeit eigentlich Schluss. Und in 90% der Fälle wird man selbst ohnehin nicht das gleiche Mainboard haben wie die Redaktion für den Test oder der andere Diskutant im Forum - ganz zu schweigen von der sonstigen HW. Nur weil mein PC im Idle 40 W braucht gibt es erstmal keinen Grund anzunehmen, dass der PC von jemand anderem mit der selben CPU nicht 20 oder 60 W brauchen kann.

Würde aber auch behaupten, dass der Idle Verbrauch nur für Leute relevant ist, die den PC entweder als Server betreiben oder sehr viel Home-Office machen. Die Unterschiede sind halt selbst im Worst/Best case nur ein paar 10 W und wenn mein PC nicht jeden Tag viele Stunden vor sich hin idled sind das <10 Euro im Jahr.
Vielleicht schließe ich da zu sehr von mir auf andere, aber den typischen regelmäßigen Idle Beschäftigungen (Browsern, E-Mails/Messenger) werden die meisten doch heutzutage vermutlich auf ihrem Handy/Tablet nachgehen und nicht am Desktop PC. Und so Dinge, wie Bilder Sortieren, Steuererklärung etc. Macht man halt nicht hunderte Stunden im Jahr.

Soll übrigens nicht heißen, ich würde bezweifeln, dass die Intel system im Schnitt im Idle weniger brauchen als die AMD Systeme. Nur sich um konkrete Zahlen zu streiten bringt imho nix, weil das so ähnlich ist wie zu sagen "Dein Apfel kann gar nicht grün sein, weil meiner/der im Laden rot ist"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Kalsarikännit
SweetOhm schrieb:
Egal wie grün Deine Brille auch sein mag, drängt sich mir der Verdacht auf, dass grüne Gehirnzellen die Definition von "UNERREICHBAR" komplett fehl interpretieren (siehe Anhang) !
Tatsächlich ist meine GraKa-Vergangenheit ziemlich rot. Und für cherry-Picking sind wir uns doch beide zu schade, oder nicht? Sonst schau dir halt mal die Ergebnisse von Cyberpunk RT oder die Effizienz oder einfach das Durchschnittrating an.
 
Gibts bald keine Weiterentwicklung in großen Schritten mehr, oder warum ist es nur noch so wenig mehr Leistung mit der nächsten Generation?

Letztens auch wieder einen gebrauchten und extrem günstigen Dell Rechner mit ältere 10. Gen Intel CPU empfohlen zu kaufen. Schnell genug für Windows 11 und Office Arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Syrato schrieb:
Das sagst du jedes Mal und es ist einfach Bullshit über die ganze Nutzung, wenn man den PC auch benutzt!
Auch wenn Intel (je nach Mainboard und andere Komponenten) im Leerlauf ~6 Watt weniger verbraucht, dafür das doppelte in Spielen....
Ich kann die Diskussion über den Verbrauch nicht nachvollziehen. Auf dem Papier mag der Unterschied zwischen 60 W und 140 W groß wirken, aber in der Realität bzw. auf der Stromrechnung ist das nurn Fliegenschiss.
Wir reden hier von 2,4 Cent/Std, bei einem System, was mehr als 1000€ kostet.
Aufs Jahr gerechnet sind das ~35€, wenn du jeden Tag 4 h spielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Arbed und Tornavida
Vor einiger Zeit wurden solche CPUs mit gleichem Namen verkauft...

Pentium 4 mit Northwood, Prescott oder Will.... Kern...

Oder AMD Athlon XP....

Jetzt bekommt ein neues Stepping schon eine neue Nummer...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Ruebennase schrieb:
Ja ich werde upgraden für 3% mehr Leistung somit erspare ich mir die 3% Übertaktung an mein 13900K :daumen:
Dann hättest auch schon längst nen 13900KS kaufen und die 3% genießen können. :D
 
MrHeisenberg schrieb:
Ich kann die Diskussion über den Verbrauch nicht nachvollziehen. Auf dem Papier mag der Unterschied zwischen 60 W und 140 W groß wirken, aber in der Realität bzw. auf derm Stromrechnung ist das nurn Fliegenschiss.
Wir reden hier von 4 Cent/std.
Das stimmt und die GPU macht, vom PC aus gesehen, eh viel mehr aus.
Aber du bist auch so eine Person, die "Idle" als Argument bringt.... und unterm Stich hat Idle noch weniger Einfluss. Sonst stellt man den Computer halt ab. 😊

Ich habe den 7800x3D, fürs zocken gewählt, weil er:
  • in Spielen ein Top Produkt ist,
  • weniger Verbrauch hat und dadurch
  • einfacher zu kühlen ist (und das ist mir sehr wichtig! So leise wie möglich muss es sein!)
  • ich einen Unterbau wollte, wo ich daumen drück in 2-3 Jahren die CPU/GPU tauschen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc, Alex1966, Anon-525334 und 4 andere
Zurück
Oben