Ich brauche mehr Power! Uhh uhh uhh

DubaN65

Cadet 4th Year
Hi Leute ich bin im besitz eines Intel E6300 mit nem Artic Freezer Pro 7 drauf
im idle liegen meine Core Temps so um 40-45° bei last 50-52° wenn ich ihn overclocke auf 2,8 Ghz komm ich auf 50-52° im idle und unter last so bis max 60° was ja so seine Grenze is.

Ich bin jetzt auf der suche nach dem Leistungsstärksten Lüfter da ich mein Prozessor so auf 3,6 Ghz ocen will.

Hier mal ein paar Lüfter die ich mir so angeschaut hab

Thermalright IFX-14
Xigmatek HDT-S1284 - Achilles
Xigmatek HDT-S1283
Xigmatek HDT-RS1283 Red Scorpion
CoolerMaster V8
Scynthe Infinity / Mugen
Thermalright Ultra-120 eXtreme
ZEROtherm Nirvana NV-120
Zalman CNPS 9700 NT (LED)

Oder was haltet ihr von dieser WaKü meint ihr die Taugt was

http://www.acom-pc.de/product_info....----Socket-775--Socket-AM2-----Aluminium.html

Naja ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vielleicht eigene Empfehlungen aussprechen

Ich würd mir ja gerne den Zalman CNPS 9700 NT (LED) kaufen weiss aber nicht ob seine Leistung ausreicht.

Thx schonmal im vorraus

Edit: hab grad gesehn gibt ja noch einiger andere von Thermalright auf

http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/product_cpu_cooler.html

was haltet ihr von den?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das dein kühler nicht richtig sitzt ich habe mit meinem freezer und nem e4500 auf 3 GHz maximal 48° unter last im idle hab ich 28° oder dein temp sensor ist schrott

Haha, 3,6 - viel Spaß.

Guck dich besser gleich nach nem 8400 um.

Ach ja zum Thema folgendes: Nimm nen GroßClock´ner von EKL.

Also eigentlich sitzt mein Kühler richtig also er wackelt nich ka und zu Hypocrisy fürn e8400 hab ich leider nich das Geld.
Ich will den nur übertakten wenn ich mir ne neue Graka kaufe hab gehört die laufen nur richtig mit 3,6 ghz

Hallo,

würde den 8400 nehmen !

Stimme zu!

Groß Clocker - kühlt meinen CPU auf 49°C unter Volllast :cool_alt:

Jo aber selbst wenn ich den 8400 kaufe bleibt trotzdem das gleiche prob oder reicht da der Boxed Kühler aus?
Weiterhin bleibt auch die frage mit der WaKü

Erstmal bleibt der 8400 deutlich kuehler als der 6300, da in 45nm gefertigt.

Zweitens brauchst du nicht zwingend 3,6GHz fuer deine neue Grafikkarte.
Sobald du Details und/oder Aufloesung hochdrehst, wird die CPU immer unwichtiger, auf die GraKa kommts an.
Fuer CS 1.6 bei 250fps mit einer Optik die Augenkrebs verursacht, da brauchst du viele GHz, ansonsten reichen 3GHz aber locker aus (pauschal).

Drittens ist der Zalman CNPS9700 nicht mehr aktuell.
Der war mal das beste, ist aber nicht mehr zu Empfehlen.
Guck dir mal die CB-Kuehlercharts an, dem ist nichts hinzuzufuegen.

Die WaKue KANN nicht gut sein, da keine Markenkomponenten.
Wenn du gut+guenstig (NICHT billig) willst: Eheim 1046 mit Aufsteck-AGB, EK WaterBlocks Supreme, 240'er Radi (mit GraKa 360).
Kostenpunkt WaKue: 150 Euro. Ergebnis: Gute Temps UND leise.

Gruesse vom:
Jokener

Wo ist das Problem?

E8400 + Clockner und du hast nie wieder Probleme mit zu hohen Temps und auch so gut wie keinen Lärm.

Jo danke Jokener wenigstens einer der Klartext redet kannste mir vielleicht sagen ob eins der komplettsets an WaKü auf der seite hier gut sind gibt nämlich nicht alle komponenten und ich will nicht auf 10 Seiten bestellen.

Hier der Link:
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c103_360er-Sets.html

Aso noch ne frage nebenbei lohnt es sich überhaupt n neuen cpu zb den E8400 zu kaufen wenn mein jetziger nicht mal ausgelastet wird?

Zuletzt bearbeitet:
1. Fertigwaküs = Schrott.
2. MINDESTESTENS (!!!) 200€ für eine anständige WaKü!
3. Nur selbst zusammen gestellte! Problemlos bei Aquatuning möglich.

Bedenke aber, du wirst öfter das Wasser nachfüllen müssen, gelegentlich den gesammten Kühlkreislauf leeren und säubern müssen und alles wieder zusammen bauen. Eine WaKü braucht viel Pflege wenn du keine Algen im PC willst.

Ein Großclockner reicht absolut, 3,6Ghz wirst du wohl eh nicht erreichen und so viel wirst du so oder so nicht brauchen auch wenn die CPU heute die GPU limitiert. Kauf dir lieber ne neue GPU für das Geld ...

Wie es aussieht werd ich mir erstmal gar nichts neu kaufen und bis Frühjahr nächstes Jahr sparen und mir dann n neuen Prozi und ne neue Graka kaufen.

Aber da ihr euch anscheinend alle sogut mit WaKüs auskennt was sind denn so die Vorrteile gegenüber LuKü und was die nachteile ausser Wasserwechseln und sauber machen letzteres muss ich bei einer LuKü auch machen Lüfter abnehmen aussaugen und so.

Also die beiden von dir gefundenen WaKues haben keine besonders hohe Leistung, sind bei dem Preis nicht zu empfehlen.
Zu schwache Pumpen und schlechte Kuehler.

Wenn eine WaKue gut und guenstig sein soll, dann nimm eine Eheim Pumpe (1046, 1048) oder eine Aquastream, den Ausgleichsbehaelter gibt es zum aufstecken auf die Pumpe.
Der Radiator sollte einer mit Flachband-Kanaelen sein (keine Runden Rohre wo das Wasser durchlaeuft) und 24cm lang sein, mit Graka unter Wasser 36cm.
Als CPU-Kuehler ist der EK WaterBlocks Supreme zu empfehlen, da guenstig und leistungsstark.
Von Plug'n Cool Anschluessen fuer die Schlaeuche halt ich wenig, ist aber keine objektiv begruendbare Ansicht (ich hatte bisher nur 2 davon und die sahen mir zu unsicher aus).
Daher nehme ich nur geschraubte Verbinder in 8/10mm und nehme die 20 Minuten extra beim Zusammenbau in Kauf.
Schlauch solltest du je nach Bedarf kaufen, PVC oder Tygon haben mir schon gute Dienste geleistet, aber auch Flex-Rohre (Schlauch mit duenner Metallwand dazu) sind nicht schlecht.

Was die Pflege angeht, muss ich meinem Vorredner ganz vehement widersprechen.
Ich habe diverse WaKues die ich "betreue" und keine macht Probleme, kein Wasser das ausflockt, keine Algen im Kreislauf, keine Ablagerungen an den Schlauchen.
Ich verwende aber auch nur Innovatek IP Protekt oder Alphacool Alphacola, jeweils farblos.

Vorteil einer WaKue: Mehr Leistung bei gleicher Lautstaerke.
Nachteil: Preis/Leistung ist echt nicht so prall.

Ich hab meine WaKue hauptsaechlich genommen, weil ich eine bestimmte Leistung wollte, aber trotzdem keinen Laerm.
Dazu einen 360'er Radiator, eine gute Pumpe und starke Kuehler, einen Passiv-Radiator aussen dran und gut ist.
Damit muessen die Luefter eigentlich niemals mit mehr als Minimaldrehzahl laufen (und ich hab schon Scythe S-Flex 800rpm) und das System haelt die Fresse...

Gruesse vom:
Jokener

P.S.: Ich denke bei dir waere ein Scythe Orochi und ein Arctic Cooling Accelero die bessere Wahl.
Wenn man die Kosten des Systems rechtfertigen muss, lange auf irgendwas sparen muss, oder das Geld fuer was anderes braucht/benutzen sollte, dann besser keine WaKue sondern eine gute LuKue.
Mit ein bisschen Aufwand (fette Kuehler, gutes Belueftungskonzept) laesst sich naemlich auch eine LuKue sehr leise bekommen.
Meine WaKue habe ich nur gebaut, weil ich langeweile und zuviel Geld hatte (neben der Schule 1x die Woche 8 Stunden Nachtschicht gearbeitet und als Schueler 350 Euro im Monat gehabt...).

P.P.S.: Wenn du doch eine WaKue willst, dann guck dir mal die WaKue FAQ von Burnout hier im Forum an.
Auch wenn ich mit einigen Punkten wirklich nicht uebereinstimme (wirst du sehen wenn du liest und meinen Beitrag im Kopf behaeltst), so ist die FAQ doch ziemlich gut und sollte gelesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst aber nicht vergessen das nur weil es bei dir so ist das es bei jedem so ist. Es gab schon genug fälle von verunreinigten WaKüs trotz guter pflege und einen Kühlkreislauf sauber zu bekommen ist extrem viel arbeit.

Trotzdem ist eine WaKü sehr Leistungsstark wodurch man weniger starke Lüfter brauch als bei einer LuKü. Das P/L Verhältnis ist aber eben unter aller Kanone und bei einem Sockel brauchst du oft direkt einen neuen Kühler was wieder einen neuen weschel des Wassers bedeutet.

Und ein Orochi muss es nicht einmal sein, ein TR 120 eXtreme oder IFX-14 sind schon sehr gut aber auch viele der 30€ Kühler sind super wenn man den Lüfter wechselt (teilweise schon auf dem Niveau vom 120 eXtreme). Dazu meist zu mehreren Sockeln kompatibel und im Falle von Noctua gibt es sogar Retentionkits für neue Sockel.

Hoi Duban! Ich bin der Meinung dein E6300 reicht noch locker. Eigentlich ist heutzutage so ziemlich alles GPU limitiert, zumal du mit deinem neuen Monitor/Fernseher ja 1650x1050 oder so spielt. Da wird deine 8800GT ziemlich belastet.

Natuerlich darf man nicht von sich auf andere schliessen.
Aber ich wage mal zu behaupten, dass es wohl am Erbauer bzw. Betreiber liegt, ob etwas perfekt funktioniert.

Ich habe alle meine Kreislaeufe erst 3 Mal mit dest. Wasser pur durchgespuelt, jeweils fuer ein paar Stunden nachdem es perfekt entlueftet war.
Dann einmal mit Hochdruck leerdruecken (Pumpe vorher raus, sonst kaputt) .
Danach eine fertig angesetzte Mischung Innovatek IP Protect oder Alphacola (und zwar ohne Farbe, Farbe KANN nur schlecht sein) rein und laeuft.
Wie gesagt, noch nie Probleme gehabt.
Natuerlich ist mein Vorgehen paranoid und penibel, verschwendet 5l dest. Wasser und ein bisschen Druckluft und ist vielen zu aufwaendig.
Dafuer muss ich mit ein paar Stunden am Anfang mehr spaeter nie wieder drueber nachdenken.
Und ich habe schon verschiedene Systeme gebaut, von Reserator V1 und V2 ueber Semi-Passiv mit MORA2 bis hin zu meinem System mit Cape Cora und 360er...

Natuerlich ist das P/L immer schlechter als mit Luft.
Aber auch bei Luft mache ich keine Kompromisse.
Auf meinen gerade entstehenden Server mit Athlon X2 (welcher auch immer, getaktet wird bei 1,5GHz mit niedrigerer vCore als normal) kommt zum Beispiel ein Orochi, ein EKL Alpenfoehn, ein EKL Ram(m)bock, zwei Scythe Himuro und zwei S-Flex oder Slipstream.
Das Ding wird Temperaturen haben, davon traeumt der Fuehrer.
Klar, vollkommen Overkill.
Aber wenn ich den im Keller hinter einem Regal verstecke, dann wird der so platziert, dass ich an den einzigen ansaugenden Luefter einen externen Staubfilter mache und NIEMALS wieder den Rechner rausholen muss, bevor keine neue Platte reinkommt.
Filter waschen, fertig, laeuft.
Ich bin halt mittlerweile soweit, dass ich lieber direkt den Overkill baue als mir nochmal Gedanken drum zu machen.
Fehlersuche ist fuer jemanden der mit Perfektionsanspruch ans bauen geht einfach inakzeptabel...

Aber klar, gute (wenn auch nicht grossartige) Performance gibts schon guenstiger.

Gruesse vom:
Jokener

Zurück
Oben