Ich brauche wohl auch neues Board + CPU + RAM

Warum AMD? Der Ryzen war günstiger als welcher Intel? Eine i5 12400 / B660 - Kombi wäre günstiger und leistungsfähiger.

Den Ram kannst du nehmen, der passt für AMD und Intel.

Bzgl Lüfter wissen wir ja nicht genau was du mit dem PC genau tun willst. Wenn du den Prozessor in den Stockeinstellungen betreibst wird der schon reichen, ich würde aber eine Nummer größer nehmen, wenn du Reserven haben möchtest.

Gehäuse ist wie immer Geschmackssache. Ich würde aus Silentgründen das Define R6 nehmen.
 
Naja, doch, wenn du dir Benchmarks zwischen dem leicht günstigeren 12400 und dem etwas teureren 5600g (der ja bestellt wurde) ansiehst, dann gewinnt der 12400 deutlich.
 
Garnicht. Ich würde dennoch das leistungsfähigere und günstigere System mit aktuellerer Plattform wählen. shrug
 
Ahh verdammt.. ihr habt schon wieder recht. Ich dachte der Ryzen ist sogar etwas schneller, aber ist er ja gar nicht.
Ich wollte ursprünglich den "i5 12400" zu 194,00 Euro plus "ASRock Z690 Phantom Gaming RIPTIDE Intel Z690" zu 214,00 Euro plus "Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC" zu 25,00 Euro = 433,00 Euro.

Jetzt eben den AMD Ryzen 5 5600G zu 189,00 Euro plus ASUS ROG Strix B550-F Gaming WI-FI zu 179,00 Euro = 368,00 Euro. Also 65 Euro Unterschied. Soll ich schnell noch stornieren und wieder auf i5 gehen? Werde keine Spiele spielen oder Videos bearbeiten. Office, großen Datenmengen und Videos schauen.
 
ElPadre schrieb:
ASRock Z690 Phantom Gaming RIPTIDE Intel Z690
Warum genau das Board?

ElPadre schrieb:
Soll ich schnell noch stornieren und wieder auf i5 gehen? Werde keine Spiele spielen oder Videos bearbeiten. Office, großen Datenmengen und Videos schauen.
Dann tut's imo auch ein i3-12100 + Gigabyte B660M-DS3H Board.
 
Drewkev schrieb:
Wofür brauchst du so viele SATA-Anschlüsse? Da gibt es bestmmt auch andere Lösungen die das Board nicht "unnötig" teuer machen und am Ende vermutlich sogar günstiger sind.
3 HDDs, 1 SSD, 1 DVD Laufwerk - alles vorhanden und soll weiter genutzt werden.
 
Das genannte Board hat doch 6 SATA Ports, und sogar WiFi wenn man das richtige kauft. (Kostet nen Zehner mehr mit WiFi)
 
tschesny schrieb:
Warum AMD? Der Ryzen war günstiger als welcher Intel? Eine i5 12400 / B660 - Kombi wäre günstiger und leistungsfähiger.

Den Ram kannst du nehmen, der passt für AMD und Intel.

Bzgl Lüfter wissen wir ja nicht genau was du mit dem PC genau tun willst. Wenn du den Prozessor in den Stockeinstellungen betreibst wird der schon reichen, ich würde aber eine Nummer größer nehmen, wenn du Reserven haben möchtest.

Gehäuse ist wie immer Geschmackssache. Ich würde aus Silentgründen das Define R6 nehmen.
Cool und danke für den Tipp Define R6. Gerade bei ebay Arlt für 118,00 Euro geordert. Da passt dann kein DVD Laufwerk mehr rein oder? Also muss ich mich doch davon trennen. War halt das letzte Teil im Haus, dass DVDs lesen konnte. Aber ich weiß auch nicht mehr wann ich es zuletzt genutzt habe. Dann würde nun ja auch ein Board mit 4 Sata Anschlüssen ausreichen.

Ah doch ein DVD Laufwerk passt rein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Define ist klasse verarbeitet und durchdacht, modular, es passt ein einzelnes 5.25 zoll rein, und für 118€ wüsste ich gern was da deutlich besser sein soll. Mein Define R4 (von 2013) habe ich für meinen aktuellen Build weiterverwendet weil schlicht nix fehlte und alles wie an Tag 1 funktioniert.

Selbst mit "nur" zwei Frontlüftern und einem Hecklüfter (Deckel kann man auch abnehmen) ist ein 12400er wirklich absolut nicht zu überhitzen. Schon gar nicht im Officebetrieb. Mein 11400er läuft im R4 im Idle auf vielleicht 35°C.

Ansonsten schließe ich mich an: Selbstverständlich reicht auch ein B660-Board und ein i3-12100.
 
Meine Gründe für das Define wären:

  • 5.25zoll
  • etwas wertiger (hatte beide schon in der Hand)
  • Design (ich mag kein Mesh und liebe das schlichte Define-Design)
  • Leiser! Meine Hardware (es gibt viele(!) Mainboards mit Geräuschen aus dem VRM-Bereich heutzutage) ist aus dem R4 durch die gute Schalldämmung nicht mehr rauszuhören. Wenn der Deckel offen ist gibt es lautes Fiepen. Bei Mesh wäre ich da skeptisch.
  • Das Define ist noch durchdachter was den Aufbau angeht, man kann mehr verstecken.
 
tschesny schrieb:
5.25zoll
Design (ich mag kein Mesh und liebe das schlichte Define-Design)
Ja gut das sind aber eher subjektive Gründe, ich betrachte das rein objektiv. Subjektiv gefällt mir die Define Serie auch besser, aber deshalb sind die Meshifys nicht gleich schlechter.

tschesny schrieb:
Leiser! Meine Hardware (es gibt viele(!) Mainboards mit Geräuschen aus dem VRM-Bereich heutzutage) ist aus dem R4 durch die gute Schalldämmung nicht mehr rauszuhören. Wenn der Deckel offen ist gibt es lautes Fiepen. Bei Mesh wäre ich da skeptisch.
Habe ich noch nie gehört, da wird wohl ordentlich Strom durchgeballert.
 
Jetzt fange ich an mich zu ärgern.

Nö. Es war objektiv wertiger, hatte mehr Möglichkeiten Hardware unterzubringen, hat objektiv einen 5.25 Zoll-Platz und objektiv haben heute viele Mainboards Spulenfiepen. Jedenfalls die letzten zwei die ich in der Hand hatte. Und zwar auch im Idle.

Das Design ist Geschmackssache.
 
tschesny schrieb:
Es war objektiv wertiger
Das habe ich nie abgestritten.

tschesny schrieb:
hat objektiv einen 5.25 Zoll-Platz
Schön, aber den brauchen die wenigsten heutzutage und schränkt die Auswahl ein -> teurer.

tschesny schrieb:
objektiv haben heute viele Mainboards Spulenfiepen.
Wie gesagt, ist mir neu. Haben Grafikkarten übrigens genauso, nur aus dem Grund würde ich mir kein "teures" und geschlossenes Case zulegen.

Wie jeder will.

@ElPadre
Welcher Ryzen ist es nochmal geworden?
 
Zurück
Oben