ich erreiche nicht 10Gbit

winnitouch

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

wir haben seit kurzen in unserem EFH einen Glasfaseranschluss und ich bin nun bei einem Anbieter, der 10Gbit/s bereitstellt (Salt, Schweiz). Die Provider-Hardware ist die Salt-Fiber Box die besagte 10Gbit unterstützt. Ich hab mir nun durch den Elektriker noch ein Cat7 Kabel ins Büro legen lassen und hab mir eine 10Gbit Netzwerkkarte in den PC gebaut.
Die Verbindung ist nun also

Glasfaseranschluss Haus => Salt Fiber Box => Cat 7 Kabel zur Wanddose => CAT7-Wandkabel zur Bürodose => Cat7 Kabel zu PC => 10Gbit Netzwerkkarte

Bei einem Speedtest komm ich aber gerade mal auf 2.2 bis 2.5 Gbit/s down und auch up. Ich hab schon mit Salt telefoniert, die sagen, der Anschluss liefert 8Gbit (2 Gbit sind reserviert für Netzschwankungen). Ich hab auch an verschiedenen Tage zu verschiedenen Uhrzeiten gemessen. Immer der gleiche Wert.

Nun frag ich mich, ob meine PC-Hardware der Flaschenhals sein kann? Mein PC ist von 2011:
  • Asus P8P67 Mainboard
  • Intel i7-2600 (3.4 Ghz)
  • 8GB RAM (DDR3)
  • Samsung SSD 850 evo

Welche Komponenten sind bei einem Speedtest relevant? Braucht es mehr Arbeitsspeicher etc? Ich bin bereit, ein Upgrade durchzuführen, würde aber gerne vorher wissen, obs das auch wirklich bringt....wenn ich jetzt z.B. mehr Arbeitsspeicher kaufe etc.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Winni

Zuletzt bearbeitet:
winnitouch schrieb:
Welche Komponenten sind bei einem Speedtest relevant?
Um 10Gbit zwischen zwei Geräten zu erreichen, müssen auch beide die Geschwindigkeit zur Verfügung stellen, ist dass denn bei der genutzten Gegenstelle der Fall?

CU
redjack

also ich hab verschiedene speedtests probiert, z.B. speedtest.net und auch verschiedene Server ausgewählt. Immer ungefähr das gleiche Ergebnis.

@winnitouch
Auch, wenn der PC schon recht betagt ist, so sollte die von dir zusätzlich verbaute 10 Gbit-NIC in der Lage sein, diese Leistung auch zu stemmen, wenn die Gegenseite die Leistung liefert.

Was sagt denn der Router? Mit welcher Geschwindigkeit ist der denn im Glasfasernetz von SALT synchronisiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Kannst ja Mal was völliges verrücktes versuchen und mindestens 2-3 Kabel / Dosen weglassen und dich direkt hinterm Modem / Router mit mindestens Cat 6A oder Cat 7 anklemmen. Wäre ja was, wenn man schon damit die Hälfte ausschließen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und ropf
Taktet deine CPU beim Speedtest auf 3,8GHz oder bleibt sie bei 3,4GHz?
Du kannst mal testweise den Multiplikator auf 30 stellen und die CPU damit untertakten. Dann mal testen ob du nennenenswert weniger erreichst.
Generell mal die CPU Auslastung beobachten beim Speedtest.

Alternativ auch mal mit iperf bis zum Router testen und prüfen, ob da deulich mehr ankommt als bei der Internetleitung.

dann versteh ich Deine Frage nicht
Khorneflakes schrieb:
Was für eine NIC ist es denn? Und wo hast du die eingebaut?
ich hab die TP Link TX401 eingebaut. Die hat PCIe X4.
Auf dem Mainboard steckt die im PCIe X16 Slot - sollte ja abwärtskompatibel sein.
Mein Mainboard hat PCIe 2.0, das ist bei X4 eine Bandbreite von 2GByte/s (achtung, Gbyte, nicht GBit), sollte also passen?

redjack1000 schrieb:
Ok dann stelle ich Frage mal konkret. Liefert die Gegenseite 10Gbit Ja oder Nein?

CU
redjack
wenn Du schwarz weiss frägst, dann ist meine Antwort „weiss ich nicht“. Ich hätte aber erwartet, dass ein Speedtest im Internet mehr als 2Gbit liefert….

@Matthias80 ich denke #5 bringt das durcheinander, oder?
Also
- PCIe X4 2.0 schafft 2GByte/s was 16GBit/s sind

Somit sollte das passen?

redjack1000 schrieb:
Liefert die Gegenseite 10Gbit Ja oder Nein?
Ist doch halbwegs egal.
Es reicht auch wenn die Gegenstelle nur 3Gbit/s liefern kann, wenn er nur 2,2-2,5Gbit/s erreicht ist das weniger.
Die Frage wäre also eher: Erreicht die Gegenstelle mehr als 2,5Gbit/s.

Generell wird für schnelle Anschlüsse ja der Speedtest von https://fast.com/de/ bevorzugt.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Wird von Relevanz sein.

Du wirst spätestens dort, keine 1000 Mbit/s an Daten (in deinem fall weniger) auf deinem System schaufeln können.
Warum?
1000 Mbit/s sind 125MB/s, das schaffen sogar Festplatten.
Davon ab, Speedtests laufen im RAM.

Ok, das sieht nach so einer generischen Marvel/Aquantia-NIC aus. Die haben teilweise ein Problem mit schlecht sitzenden Heatsinks und verrutschten Wärmeleitpads, schau mal ob das bei dir der Fall ist.

Weiterhin:

1. redjack hat Recht, wenn die Gegenstelle gar kein 10G kann, dann kannst du lange testen. Du kannst nicht einfach annehmen, dass sie es kann.

2. Welches OS? Treibersettings geprüft? Aktive Interrupt Moderation ist gerne Standard, ebenso sehr kleine RX/TX-Buffersizes. Ja, es werden Treiber für 10G-NICs mit Settings ausgeliefert, mit denen 10G nicht möglich ist.

3. Wenn die Interrupt Moderation aus ist, dann wirst du eine höhere CPU-Last haben. Siehe was h00bi sagt. Mit größeren RX/TX-Buffern werden auch die 8 GB RAM irgendwann knapp, die musst du auch beobachten.

winnitouch schrieb:
dann ist meine Antwort „weiss ich nicht“
Ahhh, wenn du 10Gbit testen möchtest, sollte man sich sicher sein, dass die Gegenstelle die gewünschte Leistung zur Verfügung stellen kann..

winnitouch schrieb:
Ich hätte aber erwartet, dass ein Speedtest im Internet mehr als 2Gbit liefert….
Wie du selber feststellst, wird deine Erwartung nicht erfüllt. Ob das nun an dem Anschluss, der Gegenstelle oder deinem PC liegt, kann man in deinem Fall nur raten.

Cu
redjack

Mit welcher App machst du den Speedtest? Native Windows App? Linux Konsole? Firefox? Chrome? Opera? Edge?

Mach mal bitte einen Speedtest mit iperf3 und schau wie viel ohne HTTP Protokoll und Browser Overhead bei dir real ankommen: iperf3 -c speedtest.init7.net -P 4.

Falls Salt eigene Speedtestserver anbietet, bietet es sich an diese zu verwenden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Zurück
Oben