Ich glaub ich hab kein Flow

MetroFun

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hab vor einiger Zeit nem Bekannten seinen Tower abgekauft, das Ding is zwar voller Lüfter aber das Kühlkonzept überzeugt mich nich.
War mir bisher egal aber da bald neue Hardware kein kommt mittlerweile schon ehr.
Es kommt u.A.:
Phenom II X4 955 Boxed
Powercolor HD 5770

Ich denke weder der Graka Kühler noch der Boxed bei der CPU sind so der Bringer deswegen sollte zummindest die Umgebung stimmen^^

Da ma ein Bild vom Tower seitlich geöffnet:

Oben und vorne unten sind 2 sehr langsame drehende 140ger.
Das Netzteil saugt Unten.

Hinten an der Cpu und seitlich vor der Soundkarte (-.-) sind 2 120ger 0,6a Scythe Lüfter (bis 3000rpm) die ich aber normal auf 5,5v drossel, schaufeln so schon viel Luft.

zZ drücken die Vorn und der an der Seite rein, alle Anderen saugen.
Beim vorbesitzer haben alle bis auf die Vorderen gesaugt, aber ich glaub allein 1 Scythe leistet mehr als die beiden Vorne.

Also ich würd mich freuen wenn ihr mir helfen könnt die optimal anzuordnen.

Danke!

PS.: ich weis das sit chaos aus, wird alles besser wenn die neue hw kommt :D

Zuletzt bearbeitet:
You can go with the flow... :)

btw. du solltest erstmal alles richtig abdichten, dein NT viell mal festschrauben(?), und dann können wir uns nochmal unterhalten!

mfg

a) hat das Gehäuse unten ne Öffnung fürs Netzteil? wenn ja - drehs um, dann hats seinen eigenen Kreislauf und arbeitet nicht "gegen" die Graka

b) Kabelsalat aufräumen

c) seitenlüfter kann man jetz wieder diskutieren, einfach mal ein tool benutzen um die temps auszulesen und dann anfangen auszutesten, was mehr kühlleiostung bringt...

d) wenns leise sein soll dann hau auf jeden fall die seitlichen raus und wechsel den boxed kühler der cpu, ggf. auch den der 5770 gegen bessere+leisere

e) was für lüfter hast du vorn + oben eigtl verbaut ?

"das kühlkonzept überzeugt" dich nicht ?
na wenns nur das ist 0o

verkabel erstmal anständig ... vllt stimmt dann auch dein "flow" ..

an deiner stelle ..
würde ich die kiste erstmal komplett zerlegen und neu zusammenbauen.
anständige kabelverlegung sowie ein angeschraubtes NT sind eine gute grundlage.

sind das DDR2 RAM riegel ?
schau im CPU-Z nach .. ob die überhaupt im DualChannel laufen.

verdammt, bei meinen Kabeln sieht das genau so aus :D

Ich kann dir nur ein Gehäuse mit Mesh-Gitter Front empfehlen. Ich hab nur 1x Lüfter vorne und einen hinten und läuft. Gute Temps, was will man mehr.

ja sry wegen kabeln, wie gesagt bei dem system jetzt wars sowieso egal und das netzteil hatt ich grade raus um nach hersteller zu gucken (hab den ganzen krempel schon verkauft)
ich sag ja, das wird aufgeräumt wenn der neue plunder kommt :D

vorne sind 2 nzxt mit 0,16a (inkl led)
die oben sind noch lascher.

und die gitter und so hinten zB zu machen oder was meint ihr mit abdichten?

und wär auch mal nett,wenn du uns deine temps postet,sonst kann ich dir nicht sagen ob du n flow hast,wenn ich nicht weiß wie warm deine komponenten werden -.-

und zu x-sector,gibt auch mainboards,da laufen die riegel im Dual Channel wenn sie so nebeneinander gesteckt sind wie aufm foto,aber bin mir net sicher,obs bei dem au so is

viele haben schon richtig genannt was zu tun ist.

Aber deb Ratschlag von Pot bitte vergessen

Dein Netzteil sollte nicht als STAUBAUGER mutieren !!!

also so wie es ist aber festschrauben.

seitenteil hast du dann auch drauf oder ?
nur abgenommen für Bild oder ?
weil sonst gibt es garkein flow

kabel schön machen :)

vorne rein, hinten, oben raus

Grüße - sauber machen, staubfrei machen, auch die lüfter und die kabel bündeln und richtung mainbaord so flach wie möglich - kabel schön klein und zusamm machen, die nicht gebraucht werden.

mein ram läuft im dual channel, ja.

wie gesagt das system jetzt bleibt kühl aber ich hab mir grad neues nt, mb, cpu, graka, ram und hdd bestellt und wenn ich das dann alles einbau wollt ich den ma richtig aufräumen.

und wie gesagt, kabel kommen ordentlich, hatte nur für das system kein bock mehr auf die arbeit.

also wenn ich das richtig verstandne habe sagt ihr jetzt so wies is aber seitenlüfter weg oder wie?
aja und ordentlich aber das kommt sowieso^^

Und warum genau hast du dann den PC von nem Bekannten gekauft, wenn du eh ungefähr alles bis auf das Gehäuse austauschst?

edit: sorry falsch gelesen, dachte du hättest das ganze ding komplett gekauft und würdest jetzt gleich wieder alles rauswerfen

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du dir schon diese Hardware kaufst / Gekauft hast,
solltest du auch 50-60€ für ein Gesleevetes Netzteil haben,
Sprich NT mit Kabeln, die bereits vorher ganzheitlich gesleeved sind.

Wenn ich bedenke, dass mein NT oben ist und ich sogar 4 PCIe Stecker
drin hab, sieht's im vergleich recht ordentlich aus (Wenn auch nicht perfekt)

Also.. Kabel hübsch verlegen, wenn kein Sleeve, dann helfen Kabelbinder,
möglichst viel Raum freischaufeln, in der die Luft des frontlüfters
(da reicht übrigens einer) ungehindert richtung Graka/cpu fließen kann.

RaptorTP schrieb:
Aber deb Ratschlag von Pot bitte vergessen

Dein Netzteil sollte nicht als STAUBAUGER mutieren !!!

mit nem gescheiten Staubfilter tut es das auch nicht.
und selbst wenn der Lüfter ins Gehäuse-Innere ragt, schützt man es genausowenig gegen einen Staubbefall, wenn man keine Filter verbaut hat (selbst dann nur geringfügig)
... das is außerdem arbermals davon abhängig wo der pc steht. auf ner extra ablage am schreibtisch frisst er natürlich weniger staub als aufm teppichboden

Edit:
also wenn ich das richtig verstandne habe sagt ihr jetzt so wies is aber seitenlüfter weg oder wie?

testen wie gesagt, je nachdem ob dus kühler oder leiser willst

Zuletzt bearbeitet:
@hill01: ich hab nur den tower gekauft, davor hatt ich einen wo vorn n "designed for windows 98" aufkleber drauf war :D
@Ashantor: neues nt kommt auch, ja
@Casecooler91: ok werds versuchen so zu baun.

wie gesagt es geht mir jetzt nich ums aufräumen sondern einfach darum wie die lüfter lüften sollten, in welche richtung usw.
und wo ich was abdichten soll.

wies aussieht werd ich da wohl was über den lüftereinlass im plexiglaßseitenteil kleben wa?^^ stört mich eh nich da das eh zur wand steht.

aber danke für eure hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Vorne und seitlich rein und hinten gar kein!
Die Luft drückt sich schon von selbst hinten raus.
Habs bei mir auch so ...

Zurück
Oben