Lohnt sich diese ganze Air Flow Geschichte?

Am besten finde ich Airflow von unten nach oben. Die Referenz dürfte das Coolermaster SL600M sein.
Kleiner ist das Jonsbo U5. Auch da bekommt die Grafikkarte direkt Frischluft und hängt voll im Airflow.
 
@Conqi
Ja, grundsätzlich hast du recht, aber meine Kiste bleibt auch bei Last sehr leise. :) und wenn du statt Airflow einen Hitzestau hast, dreht ein PWM Lüfter auch im idle auf.

So sieht das bei mir aus:
 

Anhänge

  • 7DA73CDF-A88B-484B-AAF7-4E8042CF0347.jpeg
    7DA73CDF-A88B-484B-AAF7-4E8042CF0347.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 359
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und adius
@charmin
Bei so einem Aufbau frag ich mich halt (wenn man Air Flow im Kopf hat) wo geht die warme Luft von der Graka hin?

So wie der Kuehlkoerper aufgebaut ist drueck die Graka die warme Luft doch nur gegen das MoBo (ergo kommt die nicht nach oben) und auf der anderen Seite gegen den kleinen Spalt zwischen Graka und CaseWand.... (gut Du versuchst von vorne noch Luft drauf zu druecken, aber ob das gegen die 2 Luefter der Graka ziehen hier ja gegen)

Also ich verstehe ja das man "blower" systeme mit so einem mini kleinen Luefter wie bei den AMD Vega Referenz-Designs nicht gut findet, aber hier bleibt fuer mich die warme Luft dann doch voll im Gehause und kommt nicht raus... wo ist da der Air Flow?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Cpt.Willard
@DaishoCB
Grundsätzlich richtig, ein Blower wäre bei dem Aufbau vermutlich besser. Bei einem größeren Gehäuse gäbe es auch mehr Möglichkeiten, so bin ich halt durch µATX etwas limitiert. Mir ging es aber auch eher darum zu zeigen das bei mir nichts unnötig den Luftstrom behindert. Sprich die Verkabelung ist sauber auf der Rückseite des Mainboards. Optimal ist die Vega nicht, auch von der Größe her (da hat der Basteltrieb gesiegt). Zudem hat die sogar 3 Lüfter... :) Ansonsten saugt der hintere Lüfter ab und die beiden 140er drücken von vorne. Lufstrom ist da definitiv ausreichend vorhanden. Die Grafikkarte wird beim zocken auch nicht wärmer als ~72° und idled mit um die 50° bei deaktivierten Lüftern.
 
Was ich schade finde, bzw. evtl. verschenkte Möglichkeiten seitens der Grakahersteller...
Schau Dir mal die Kühllamellen der Vega64 auf dem Foto an und dann den guten Frontlüfter in Deinem Gehäuse... man hat doch direkt das Gefühl, dass nur die erste Kühlfinne angeblasen und gekühlt wird, danach versperrt sich jedesemal die nächste den Luftstrom - wie sähe die Kühlung der Vega mit Kühlfinnen längs, statt quer aus?... :confused_alt:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Hier koennte man ggf. mittels 3d Drucker doch einfach "custom" Graka Windtunnel anbieten (patent pending) welche den Luftzug effektiver gestalten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Cpt.Willard schrieb:
Schau Dir mal die Kühllamellen der Vega64 auf dem Foto an und dann den guten Frontlüfter in Deinem Gehäuse... man hat doch direkt das Gefühl, dass nur die erste Kühlfinne angeblasen und gekühlt wird, danach versperrt sich jedesemal die nächste den Luftstrom - wie sähe die Kühlung der Vega mit Kühlfinnen längs, statt quer aus?...
Kostenfrage. In den meisten Rechner liegt die GraKa ja waagerecht im Gehäuse. Wärme steigt nach oben. Ich glaube da spielt ein "Das haben wir schon immer so gemacht" eine Rolle. Auch das Lüfterdesing spielt da mit rein. Da wird einfach draufgeblasen anstatt die Wärme wegzublasen. (nach hinten raus) Da ist noch Entwicklerpotenzial. Es sollte auch mehr Custom Lüfterlösungen für Grakas geben wie bei den CPU Lüftern. Industriell hergestellt natürlich. Gerade bei der Hochleistungskartenentwicklung in den nächsten Jahren. 4K, 8K usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Aber ist doch einfach schade oder?! der "Kram" geht aufs Board oder die Außenwand - und wenn man Pci-Slotbleche unterhalb der Graka eingesteckt hat - ja^^ .. dann verpufft das Anblasen des unteren Frontlüfters doch an der Wallofheat^^ - wie in nem anderem Thread schon beschrieben bastle ich nachher mal n bischl (120er nach unten blasend oder diesen mit Kabelbindern hinter den offenen Slotblechen - mal gucken was mehr bringt.
 
Die Grafikkarte soll ja auch nicht von vorne, sondern von der Seite angeblasen werden ;)

Und Airflow heißt auch nicht, je mehr Lüfter desto top. Es heißt nur, daß man sich fragen muß, wie man das regelt in seinem Selbstbaugehäuse.

Überhaupt ist das so ein tolles "neudeutsches" Wort... eigentlich geht's buchstäblich nur um die Entlüftung und darum, daß der Luftzug möglichst verwirbelungsfrei durchs Gehäuse wedelt.

Der Rest ist Optimierungsfrage. Kühl, oder leise? Was da ideal ist, muß jeder für sich entscheiden.

Vorne unten rein und hinten oben raus hat sich eingebürgert, ob man das so machen muß, sei aber natürlich dahingestellt. Unten rein und oben raus kann man genauso machen....

.... aber wenn es halt so rauskommt wie oben in dem Bild und der Luftstrom mit dem Kühlköper kaum Kontakt bekommt, und/oder vorne auf die erste Lamelle (quer) trifft und dann gar nichts mehr erreicht... dann hat man zwar gekühlt, aber hat eben nicht optimal gekühlt.

Ziel ist nicht, 18 von 18 verbaubaren Lüftern in seinem Gehäuse unterzubringen. Ziel ist, die 18 vorhandenen Positionen mit so wenig Lüftern wie möglich so zu bestücken, daß es mit weniger Lüftern nur schlechter und mit mehr Lüftern aber nicht besser wird. Im absoluten Ideal wäre das also "überhaupt kein Lüfter" und die Hardware wird durch geschicktes Ausnutzen ihrer Umgebung gekühlt.... praktisch kann man sein Gehäuse samt Inhalt dazu zB ins Öl werfen und müßte sich dann fragen, wie man das Zeuch so durchtransportiert kriegt, daß die Umgebungstemperatur möglichst homogen und möglichst niedrig bleibt.

Oder anders, das Kühlkonzept muß zum Gehäuse passen. Dämmung hat andere Anforderungen als Mesh Case und Wasserkühlungen haben nochmal andere.

Wenn man's richtig macht, und das Gehäuse nicht völliger Schund ist, dann ist es mehr oder weniger auch egal, welche Art Gehäuse man hat.

.... aber es ist halt einer der Gründe dafür, bei Gehäusen nicht allzusehr zu sparen. 2000 Euro Hardware hat im 20 Euro Gehäuse nichts zu suchen, unter anderem wegen schlecht konfigurierbarem Airflow; da kann man dann machen, was man will, die teure CPU und Grafik wird trotzdem überhitzen und entsprechend drosseln, mit dem Ergebnis, daß man -sinngemäß- mit der 1500 Hardware und dem 200 Euro Case mehr Leistung hinten rausbekommen wird, die insbesondere auch nicht von Jahreszeit und Nutzungsverhalten abhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius, ImpactBlue und Cpt.Willard
@Cpt.Willard Bilder oder Threadlink zu Bildern oder eine kurze Beschreibung zu deinem Aufbau wenn er denn erfolgt ist wären super :daumen:
 
@ImpactBlue, hab vorhin mal den 120er unten versucht reinzusetzen, doch die Lage^^ sieht mit dem BeQuiet-Brocken + Kabelmanagement ... beschissen aus um es mal ehrlich zu sagen. "flow" - wäre da nur an der "Lüfterstelle" No.1, direkt hinter der Front, doch was würde das bezwecken? da würde die kühle Luft von Vorne, direkt unten abgesaugt und nicht an die Problemzone zum Austausch gelangen.

der 120er direkt hinter den PCI-slotblenden ist schwer zu realisieren,
1. weil die Graka-kabel oben im Weg sind und 2. weil die Audigy-Kabel unten im Weg sind.
Ich bastel das hier :freak: :D :

Da ich keinen 3D-Drucker habe, doch mich noch an die Grundschule und MacGyver erinnere.... Pappmaché! :p
 

Anhänge

  • exhauster.png
    exhauster.png
    45,1 KB · Aufrufe: 254
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Ich war im Nachhinein froh, mir dieses Gehäuse mit Seitenwandlochgitter gekauft zu haben:

https://www.corsair.com/eu/en/Categ...™-300R-Compact-PC-Gaming-Case/p/CC-9011014-WW

Als Vorexperiment, ob eine Schalldämmung überhaupt Sinn macht, habe ich die Seitenwandlöcher abgedeckt. Ergebnis war eine um satte 6°C höhere Grafikkartentemperatur, und der größte Witz kommt erst noch: drei voll aufgedrehte Gehäuselüfter (mit entsprechender Geräuschkulisse) änderten an der höheren Temperatur rein gar nichts !

Die Erklärung ist eigentlich naheliegend: bei üblichen Custom-Grafikkarten pusten die Kühlfinnen Richtung Seitenwand, wo die heiße Luft bei verschlossener Wand abprallt, und nicht nur im Gehäuse bleibt, sondern auch noch teilweise von den Grafikkartenlüftern wieder angesogen wird.

Bei meinem alten Rechner bildete sich auf der Stahlseitenwand neben der Grafikkarte eine deutlich heißere Zone aus.

Die Lochgitter sind somit geblieben, und nur ein einziger Gehäuselüfter an der Rückseite ist noch angeschlossen. Trotzdem ist der Rechner (i7-4770, EVGA 1070 FTW) kühl und leise, nicht die Spur von Hitzestau im Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue und Cpt.Willard
Meine Frage, lohnt sich fuer die ganzen Custom Karten dann sowas hier?

http://www.xoxide.com/evercool-fox2.html

Oder hat damit schon Jemand Erfahrung gemacht? Sieht fuer mich viel zielfuehrender aus als die anderen Case Fans in dem Zusammenhang
 
2800 RPM machen Radau. Damit so etwas leise bleibt, müsste ein Luftkanal direkt zu den Grafikkartenlüftern einen großen Querschnitt haben, und direkt von einem 12-14 cm-Lüfter befeuert werden.
 
Und was soll das bringen?
Die warme Luft nur im Gehäuse rumwirbeln?
 
Wie wäre es mit Luftkühlung ...
... also gekühlte Luft. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Kein Problem. Weitergehen. Hier gibt es nichts zu sehen.
 
Zurück
Oben