Ich hab noch nie partitioniert ! Einige Fragen

ja formatieren wird ja von nem "programm" vorgenommen, in dem fall das OS, welches den datenträger so vorbereitet wie es in braucht. also das dateiformat, sei es fat32 oder ntfs swap oder what ever.

partitionieren ist einfach nur das aufteilen der festplatte in ich weiß leider nicht mehr was für datenträger (logische??) die man dann mit den buchstaben c, d,e,f usw. findet.

ich weiß das is nur sehr grob, aber so in etwa is es das ja...
das windows erst formatiert, und danach eine kleine system-reserve-partition macht weiß ich auch.
aber ansonsten würde windows ja keine andere partition benötigen, so weit dachte ich zumindest bisher

und was ist dann das rot reingekreiste? das hab ich gaaanz sicherlich nicht hingemacht

Anhänge

• system-rese.jpg
    system-rese.jpg
    216 KB · Aufrufe: 98
Auf der System-reserved-Partition "sitzt" BitLocker und WinPE.

ja sag mir mal was des dann sein soll? wie gesagt, cih wars nicht un mein vater ganz sicher nicht.
muss bei der OS installation passiert sein. und ich hab nur ein OS drauf: windows.
ich mein ich sag ja nicht das du unrecht hast, praktisch kann ich ja das auch garnicht^^
aber trotzdem, was is das bei mir?

EDIT: okay, un was sind die beiden? wozu brauch ich die? vorallem, warum hat cardridge die nicht?

Die 100MB-Partition lässt sich umgehen, indem man die Platte vorformatiert und dann erst Win7 installiert. Wenn man die Partition während des Setups nicht löscht, dürfte nach meinem Wissen keine Zusatz-Partition erzeugt werden.

cartridge_case, willst du schnell Fleet-Admiral werden, dass du mit den Infos nur scheibchenweise rauskommst? ;)

achja, cih finde das wort noob is ne beleidigung. früher hab ichs in spiele auch immer ausgesprochen, aber ich find, nur weil sich jemand in dem gebiet eben (noch) nicht auskennt, heißt das noch lange nicht, das man ihn irgendwie diskriminieren muss oder sowas.
deswegen hab ich mir sowas kindische schon lange wieder abgewöhnt

BitLocker (Verschlüsselung)
WinPE (Microsoft Windows PE).

Diese Partition erstellt Windows 7 automatisch, sobald man die Partition erstellt, allerdings lässt sich diese auch wieder löschen.

noob = newbe = unerfahrener = gebiet wo man sich (noch) nicht auskennt != beleidigung ;)

noobienoobisch war auch sicher nicht so ernst gemeint wie du das aufgefasst hast - sry

@heen: man erstelle auf einer leeren platte eine 100MB partition, erweitere diese mit dem rest der platte und man hat keine win eigene 100MB partition ;)

Naja, ich hab damals meine SSD einfach per USB-Adpater am Laptop gestestet und formatiert (der Rest des Systems war sowieso noch nicht da), da ist der Weg mit erweitern nicht nötig.

fanatiXalpha schrieb:
achja, cih finde das wort noob is ne beleidigung. früher hab ichs in spiele auch immer ausgesprochen, aber ich find, nur weil sich jemand in dem gebiet eben (noch) nicht auskennt, heißt das noch lange nicht, das man ihn irgendwie diskriminieren muss oder sowas.
deswegen hab ich mir sowas kindische schon lange wieder abgewöhnt

Naja als Noob bezeichnet man auch gerne Leute die glauben, Ahnung zu haben obwohl das nicht der Fall ist, von daher ist die Bezeichnung doch ganz passend(auch wenn cartridge_case es wohl auch nicht so gemeint hat)

Immerhin hast du auch obwohl du dich ganz offensichtlich nicht auskennst, erstmal felsenfest behauptet, dass man mit Windows nicht partitionieren kann.

Und damit hier am Ende auch nochmal was Zum Thema steht:

50-100 GB für das System und einige Programme sollten ausreichen, den Rest kann man sich Partitionieren wie man möchte.
Ich habe z.B. eine Partition nur für Filme und Musik und eine nur für Spiele, eine dritte für eigene Dateien und Programme und als viertes eine 50GB Partition nur für Windows ist und manche Programme wie Office ect. also die Programme, die nach einer Formatierung von Windows nicht mehr so richtig laufen, wenn sie nicht Ordnugnsgemäß neu installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
weil das bis dato mein wissens horizont war. klar, beschweren darf ich mich dann nicht wirklich arg. aber ich finds n bisschen unschön des wort, wieso steht n tick weiter oben, bzw. schon ind einem post^^

aber jezz hört doch mal auf dem armen VD seinen thread zu zerstören.
wobei, dadurch das ich mir erklärt habt wie das mit den HDD's und dem partitionieren abläuft muss er es sich nurnochmal durchlesen und dann hat ers, seh ich das richtig?!
na dann... :D

ich kann die 100MB nur zurückholen wenn ich win neuinstallier? ja dann pp

Alternate 2
Zurück
Oben