Ich hab noch nie partitioniert ! Einige Fragen

V

VD

Gast
Hi,

ich bekomme im Laufe der Woche meine neuen PC Teile.
Darunter eine 1TB Spinpoint F3 von Samsung.

Nun hab ich mir überlegt, ob ich das Teil partitionieren soll.
Ich hab das, trotz 13+ Jahren PC noch nie gemacht.
Hab meine Eigenen Daten immer regelmäßig auf einer externen Festplatte gesichert und war daher gegen Festplatten Crahes immer abgesichert. (Ist mir aber auch noch nie passiert ehrlich gesagt, hatte wohl Glück mit Festplatten :D)

Naja.
Wieviel Partitonen würden denn Sinn machen?
Es ist ja so, wenn ich eine Partition für Windows mache und eine andere für meine Eigenen Dateien, dann kann ich die Windows Partition viel leichter und schneller formatieren bzw. neu installieren, was ja nicht schlecht ist.

Macht man eigentlich dann eine Partition wirklich nur für Windows und noch eine dritte für Programme/Spiele ?

Kenne mich da leider garnicht aus. Wie gesagt, habs noch nie gemacht !
OS ist übrigens Win7 64bit.

Und noch eine Frage zur Partition selbst.
Das macht man ja direkt am Anfang, wenn man den PC installiert, bei der Windows Installation, oder ?

Danke schonmal für alle tipps... freu mich über jeden den ich bekommen kann! ;)

also ich mache es immer so, dass ich 150gb (aus erfahrung) für das OS und programme bereitstelle, also für C

und den rest der hdd habe ich dann für meine daten - das hat den vorteil, dass ich, wenn mir das OS zu langsam ist, einfach ein "format C" machen kann, ohne dass ich meine daten irgendwo zwischensichern muss!

EDIT: die 2. frage habe ich total vergessen - jop das machst du bei der installation von windows

@unter mir: ich verstehe nicht ganz was du sagen willst!? ich glaube du willst auf "defragmentieren" hinaus, aber das wollte der TE ja nicht

Zuletzt bearbeitet:
VD schrieb:
Und noch eine Frage zur Partition selbst.
Das macht man ja direkt am Anfang, wenn man den PC installiert, bei der Windows Installation, oder ?

Danke schonmal für alle tipps... freu mich über jeden den ich bekommen kann! ;)

windows kann nicht partitionieren. da wird auch kein programm mitgeliefert. für windows gibt es einfach KEINE kostenlose softwware.
wenn du das willst, dann musste zu linux wechseln.

aber zurück zum thema: du musst dir sehr wahrscheinlich die software kaufen. es gibt aber bei den ganzen linux-fheften immer so cd's und dvd's dabei. mit software und so. da sind ab und zu so programme dabei, die kein OS brauchen, wie eben ein Partitionierungsprogramm.
So hab ichs bei mir machen müssen, weil das "alte" partitionierungsprogramm lief nicht mehr auf NTFS. unter XP gings zum glück noch wegen fat32 :)

aber hat super geklappt gehabt. wenn du bis dato ncoh nichts hast, frag ich nochmal meinen dad, wie das programm heißt. dann kannste ja mal danach schaun :)

EDIT: ich hab meine SSD nur alleine für windows und programme wie firefox, e-mail (thunderbird) oder virenprogramm usw.
das Schluckt bisher von den verfügbaren 60GB ca 21 GB ;)
is natürlihc auch 64bit wie du unten sehen kannst

in diesem post stand nur sinnlose scheiße, deswegen hab ich ihn zensiert, aus sorge jmd. könnte diese dummheiten übernehmen... shame on me

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 500GB Platte verbaut. 50GB für das System/Programme und der rest für Spiele und alle anderen Datein.

Ja wenn du zwei Partitionen hast wirst du die Partitionierungen nichtmehr missen wollen vorallem wenn du das System mal plattmachen musst. Das ist dann recht fix getahn:)

Ich hatte meine Platte nach einer frischen Installation von Windows XP mit EASEUS Partition Master ohne weitere Probleme partitioniert.
Habe bis Heute keine Macken oder Probleme mit meiner Festplatte.

@fanatiXalpha: wtf? na klar kann windows das... o.O schon ewig

tt: du kannst es während der installation machen oder auch noch später, wenn noch platz auf der platte frei ist...

wenn du keine SSD nimmst, bieten sich so ~50GB für windows allein an... da muss aber dann jeder zusatz fein säuberlich auf ne andere partition installiert werden

Ich formatiere seit 2004 nur bei großen Hardwareänderungen, seitdem ich meine Hardware nicht mit anderen teilen muss. Da Windows 7 die Platte standardmäßig regelmäßig defragmentiert, gibt es keine nennenswerten Gründe mehr für eine Partitionierung, wenn das System nicht ständig Spielball zwielichtiger Tools ist.

fanatiXalpha schrieb:
windows kann nicht partitionieren. da wird auch kein programm mitgeliefert. für windows gibt es einfach KEINE kostenlose softwware.
wenn du das willst, dann musste zu linux wechseln.

Hä? Datenträgerverwaltung kann Festplatten partitionieren. MBR erlaubt allerdings nur maximal 4 Partitionen.

cartridge_case schrieb:
@fanatiXalpha: wtf? na klar kann windows das... o.O schon ewig

echt? hatte ich noch nie mitbekommen gehabt o.O
na wunder gibts, zum glück positiv :D
sag mal wie des dann abläuft?
unpartitionierte HDD, Rechern starten, win rein und dann?

PS: ich nehm so ziemlich alles zurück was ich oben gesagt hab, bis auf von wegen software ist kostenlos bei windows :D

fanatiXalpha schrieb:

Hallo,

was ist das für ein Unfug. Man kann mit jeder Windows Version partitionieren und muss es auch, wenn die HDD noch nicht partitioniert ist. Früher war es FDISK heute macht man es im Installer.

Grüße,

Blubbs

Start > Ausführen > compmgmt.msc > Datenträgerverwaltung. Rest ist selbsterklärend. Die Datenträgerverwaltung gibt es seit NT4 (1996), wenn nicht sogar länger.

BlubbsDE schrieb:
Hallo,

was ist das für ein Unfug. Man kann mit jeder Windows Version partitionieren und muss es auch, wenn die HDD noch nicht partitioniert ist. Früher war es FDISK heute macht man es im Installer.

Grüße,

Blubbs

WTF? schon unter XP ging des? njiaaaa, damals hatte des alle mein dad gemacht (is kein crack und hat da auch nich groß geschaut^^)
wie der sohn so der vater :P

wieder mal was gelernt :)
Ergänzung ()

sourcefreak schrieb:
Start > Ausführen > compmgmt.msc > Datenträgerverwaltung. Rest ist selbsterklärend. Die Datenträgerverwaltung gibt es seit NT4 (1996), wenn nicht sogar länger.

ah, jezz. ja da wär ich nie drauf gekommen. ich mags wenn die festplatte partitioniert ist,. beovor iwas wo is.
weil die methode über windows heißt ja, windows ist schon drauf auf der HDD die noch unpartitioniert ist, und erst dann im OS partitioniert man die, oder?!

Windows frag dich schon bei der Installation mit leerer HDD, wo es installiert werden soll, dann hast du deine Platte da Stehen mit in seinem Fall 1TB unpartitioniertem Speicherplatz, und dann kannst du mit einem Klick eine Partition erstellen und die Größe festlegen. Danach wählst du dann die Partition aus auf der das System installiert werden soll.

Das ging schon 2001 bei Windows XP, nur war es da kein Mausklick sondern soweit ich mich erinnere die Taste "e" zum erstellen einer Partition, man hatte bei der XP Installation ja noch keine Maus ;)

Und auch danach kann man in der Datenträgerverwaltung aus einer bestehenden Partition zwei kleinere machen, indem man einfach eine Partition verkleinert und aus dem entstandenen unpartitionierten Speicherplatz eine neue erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das tust du, Formatieren kannst du nämlich erst, wenn du Partitionen hast, denn auf unpartitioniertem Speicherplatz können sich keine Daten befinden.

omg. Früher hat man sich hingesetzt und erstmal gelesen. Was sind Partitionen (primär, logisch), welche Einschränkungen haben die einzelnen Dateiformate usw.

Zur Veranschaulichung

http://www.supportnet.de/articleima...-Installation-Festplatten-Partitionierung.png

Wenn man einfach auf installieren drückt, wird natürlich automatisch eine einzige große Partition dafür erstellt.

Man sagt doch immer, um sich mit Linux zu beschäftigen, muss man ein wenig Ahnung haben, da verstehe ich nicht, wie man bei einer XP Installation, wobei dieses Bild ich glaube das zweite ist, was man nach dem Einlegen der CD sieht, die Funktion zum Partitionieren nicht findet und deswegen Linux benutzt o.O

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben