Ich habe einen SONY VAIO gekauft !

Alex@xelA

Lieutenant
Hallo Community,

nach langen Überlegungen im Bezug auf Ausstattung, Leistung, Qualität usw,
habe ich mich heute für einen Sony Vaio VPCEB1Z1E Notebook entschieden.

Einige Technische Spezifikationen :
http://www.notebooksbilliger.de/sony+vaio+vpc+eb1z1eb?refcampaign_id=8f14e45fceea167a5a36dedd4bea2543

Endlich Zuhause angekommen erstmal alles ausgepackt, aufgestellt - schön sieht er aus im Hochglanz !

Eingeschaltet ... ewig gewartet bis er irgendwelche dauernde Erstinstallationsroutinen durchgeht.
Fertig ... es präsentiert sich Windows 7 Home Premium. Und ich hab den Eindruck das der Notebook irgendwie lahmt, langsam und zitternd verrichtet das Windows seine Idle-Arbeit.
:confused_alt:
Bei solchen Sachen fehlt mir immer ein den "Task-Manager" zu starten. :eek:
Ich dachte ich seh nicht recht !!! Ganze 113 Prozesse sind im Idle-Nichtstuen.
Ein Blick auf die einzige Partition "C:\" läßt schlimmeres erahnen, 22,5 GB nimmt der Müll ein.
Von den 10,5 GB in einer versteckten Partition ganz zu schweigen.

Als zweites, bin ich auf Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Funktionen gegangen. Und sehe da ganze 60 irgendwelche unnötige Programme sind bereits installiert!

Auf meine Nachfrage hat der Verkäfer mich beruhigen wollen -"die Notebooks werden heute alle so ausgeliefert, mit nem gewissem Funtionsvielfalt".

An der Stelle muß ich was loswerden: ich baue meine Rechner immer selber. Stelle die Hardware zusammen und spiele das OS auf. Konfiguriere und installiere nur das was wirklich wichtig ist.
Hier habe ich einen Haufen echter Mist - auf einem nagelneuem Notebook erhalten.

Nach langem deinstallieren der Test- und Probe- Versionen (die nichts taugen), bin ich zum radikalen Entschluß gekommen !

Ich möchte mal Windows 7 selber neu installieren, Treiber aufspielen, Zusatzsoftware hinzufügen und konfigurieren :king:

... aber - es gibt keine Win7 Installations CD mehr. Angeblich befindet sich das fertige Image irgendwo auf der versteckten Partition auf der Festplatte.

Drum bitte ich Euch um Rat.
1. Wo und wie bekomme ich das Win7 Image heraus und auf CD\DVD gebrannt ???
2. Wie werde ich den von Sony beigefügte Ballast aus diesem Image wieder los ???

Ich möchte wieder Herr meiner Dinge werden !!! MFG Alex

Da gibts ne Programm zum erstellen der DVD`s die auf der versteckten Partition liegen.
Die erste ist immer die Windows DVD mit Treibern und Sony-Systemtools.
Auf der zweiten ist dann der ganze Programm-Müll.
Also einfach die zweite weglassen oder nur bestimmte sachen davon installieren. (manuell über die Ordner)

wo finde ich es im Windows 7 Home Premium Edition ???

naja wird nicht viel bringen denke ich, habe ein acer notebook was auch mit nutzloser software vollgspammt war und das image von xp war standart mäßig mit dem müll ausgesattet hab mir dann einmal xp gekauft und damit hatte es sich erledigt. jetzt ist halt die frage ob du 70€ für win 7 ausgeben willst?

und keine ahnung warum du dich hier so aufregst hier im forum kann sicher keiner was dafür :)

naja du kannst dir auch eine win7 home premium von jemmanden leihen und installieren der code müsste ja uaf dem gerät stehen ^^

mit dieser anleitung könntest du evtl. aus der mitgelieferten dvd eine vollwertige installationsdvd erstellen.
hat bei meinem dell auch prima funktioniert (upgrade-version).
ob das in deinem fall auch funktioniert müsstest du ausprobieren...

Normal taucht eine Nachricht nach dem Starten auf dass man unbedingt die DVD erstellen sollte.
Wahrscheinlich hast Du es durch deine Tuningmaßnahme schon entfernt!?
Wies genau hiess weiss ich nicht mehr. Hab schon ewig meine Selbstinstalltion drauf. :)

ps.
Sich deshalb nochmal Windows kaufen ist ja mal ein *piep* Tipp. -.-
Die Lizenz hat man doch eh. Also wenn dann reicht ein Install-Medium.

Bei Sony ist der Müll auf der zweiten DVD. Einfach weglassen und gut.

edit:
Auf Vaio-link.com gibts ne Anleitung für die DVDs.

Zuletzt bearbeitet:
Alex@xelA schrieb:
Von den 10,5 GB in einer versteckten Partition ganz zu schweigen.

Ich würde eher mal sagen, daß ist die Recovery Partition, da liegt normalerweise ein ganzes Windows Setup.

Ich würde sie lieber nicht formatieren, sofern du keine andere Windows DVD hast.
Hat auch seine Gründe, warum die versteckt ist.:freak:

Edit:// Btw:
Rechner neustarten und eine geheime Kombination drücken, dann wird das Recovery-Image geladen.
Die Kombination steht in deinem Handbuch. (Könnte F10 sein)

@ culo
und ja ich bin etwas gereizt ... aber nicht auf die Community ... auf den Hersteller der so mit seinen Kunden umgeht. Ich erwarte einfach ne CD\DVD mit nem Betriebssystem, ich hab dafür bezahlt !

@ Ednorax
auf jeder Windows 7 DVD ist der Schlüssel gepackt. Wenn man einen anderen benutzt wird die Installation aufgrund nichtübereinstimmung abgebrochen.

@ sp3d
die Anleitung wird nur dann funzen wenn, die Win 7 DVD mitgeliefert ist. IST sie aber NICHT.

@ yamachakuesser
watt den für ne "tuningmaßnahme" ??? Ich hab doch den Lappi erst eingeschaltet und die drei Schritte oben beschriebenen Schritte zum gucken gemacht.

@ oldsqldma
na klar befindet sich das Win7 Image der versteckten partition - aber WIE bekomme ich das da raus auf ne DVD z.B. ???
Befor ich das nicht herausfinde werde ich auch nichts formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Die Sony Recovery Suite startest kommt die Sicherung von Win 7.Hersellen geht nur beim Booten über die versteckte Partition.Habe Sicherung mit Acronis gemacht.Die Sicherung von Win7 verschlang 4 DVD.
Aber diese Massnahmen und keine DVD mehr bei zu legen ist sehr grosser Mist den leider immer mehr Hersteller betreiben.Und stimmt was da alles läuft irgendwie kommt man sich bevormundet vor.

Alex@xelA schrieb:
@ Ednorax
auf jeder Windows 7 DVD ist der Schlüssel gepackt. Wenn man einen anderen benutzt wird die Installation aufgrund nichtübereinstimmung abgebrochen.
Das stimmt definitiv nicht. Du glaubt wirklich, dass Microsoft für jeden Kunden eine extra DVD mit integriertem Product-Key presst? ;)

@ culo
und ja ich bin etwas gereizt ... aber nicht auf die Community ... auf den Hersteller der so mit seinen Kunden umgeht. Ich erwarte einfach ne CD\DVD mit nem Betriebssystem, ich hab dafür bezahlt !
Ich bin mir ziemlich sicher das das auf der verpackung stand... von daher sollte man als kunde durchaus lesen was drauf steht... außerdem ist das heute gängige Praxis bei allen herstellern.

@ Ednorax
Nein wird sie nicht. Solange es sich bei der CD und den Schlüssel um die gleiche Version handelt Windows 7 Home Premium braucht einen Windows 7 Home Premium schlüssel Bit-Version und sprache sind allerdings egal.

Na ja, früher wars ja auch so. Da muss man ihm schon zustimmen. Ich denke allerdings, dass es zu Probleme kommen könnte. Da der CD Key nicht direkt bei MS hinterlegt ist sondern bei Sony. Du kannst es versuchen, mit einer seperraten DVD (OEM/System Builder), garantieren kann mans aber nicht.

Das stimmt nicht, es ist nicht egal. Bei den OEM Versionen funktioniert diese Praxis nämlich nicht.

Gruß Andy

Habe ebenfalls ein Vaio - nungut meins ist schon gut in die Jahre gekommen.

Was nur nie verstanden habe - meins war auch in "Ursprungszustand" dermaßen voll mit Programmen das ich insgesamt immerhin fast 3mb freien Hauptspeicher zur Verfügung hatte :).

Dementsprechend langsam war die Kiste.

. Ich denke allerdings, dass es zu Probleme kommen könnte. Da der CD Key nicht direkt bei MS hinterlegt ist sondern bei Sony. Du kannst es versuchen, mit einer seperraten DVD (OEM/System Builder), garantieren kann mans aber nicht.

Das stimmt nicht, es ist nicht egal. Bei den OEM Versionen funktioniert diese Praxis nämlich nicht.
Solange er einen key hat der irgdwo abgedruckt ist funktioniert das mit jedem Installationsmedium Probleme gibt es da nur wenn der key im Bios hinterlegt ist hierfür kann das medium angepasst sein.

Zum Key der ist definiv nicht bei sony hinterlegt.

TheCadillacMan schrieb:
Das stimmt definitiv nicht. Du glaubt wirklich, dass Microsoft für jeden Kunden eine extra DVD mit integriertem Product-Key presst? ;)

Dito, bei Vista gab es sogar nur zwei Medien für alle Versionen eine X86 und eine x64 DVD

bei Seven kann ich das nicht sagen, habe eine MSDNAA Version, aber wenn ich das richtig in erinnerung habe wird die passende installation zum key ausgewählt!

zum Thema:

ist normal das die Hersteller die PCs/Laptops mit Werbung zu stopfen, mein Samsung ging hatte nur die Samsung eigen Software drauf die sogar brauchbar ist und eine McAffe & Office Trial Version

Zuletzt bearbeitet:
Revolution schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher das das auf der verpackung stand... von daher sollte man als kunde durchaus lesen was drauf steht... außerdem ist das heute gängige Praxis bei allen herstellern.

Erstens - auf der Verpackung steht das nicht. Kann ich foto von machen.
Zweitens - lesen, ließ doch mal bitte was sache ist, und poste hier nicht son Zeugs.
Drittens - ich beuge mich nicht der Praxis der Hersteller. Ich versuche hier Informationen zur Lösung zu sammeln. Ich werde nicht der einzige sein, der vor solchem Problemm steht.

Und wenn jemand ne Anleitung hat, oder wir finden es gemeinsam heraus - wird das der Thread dem viele suchende folgen werden.

Um was gehts hier eigentlich noch? Es wurden doch eh schon alle Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt:

1. Variante: nicht benötigte Programme händisch deinstallieren
2. Variante: die Windows 7 CD brennen (geht normalerweise mit dem Recovery Programm des Notebooks, ist heutzutage gängige Praxis) und damit das Notebook neu aufsetzen, Software ist normalerweise auf einer CD die extra gebrannt wird.
3. CD ausborgen und mit deinem Code installieren.

mfg

Zurück
Oben