Ich kann den Fehler einfach nicht finden!

Freynhofer

Commander
Ich habe vor etwa 2 Jahren einen PC im Auftrag eines Bekannten zusammengebaut, da er sich mit der Materie nicht auskennt.
Vor 5 Wochen hat er mich angerufen, weil der PC nicht mehr laufen würde. Ich habe mir das Gerät sofort nach Hause geholt und durchgetestet.

Wenn ich den PC einschalte, dann laufen die Gehäuselüfter, die direkt mit dem Netzteil verbunden sind an. Auch die Lüfter, die mit dem Mainboard verbunden sind, laufen, mit Ausnahme des CPU-Lüfters (kann am PWM liegen) sofort an.
Die Grafikkarte dreht sich konstant mit niedriger Drehzahl . Normalerweise dreht sie zu Beginn des Startvorgans einmal kurz auf 100% auf.
Es scheint, als käme der PC im BIOS gar nicht erst an diese Stelle.
Wenn ich den An/Aus-Taster des PCs 4 Sekunden gedrückt halte, schaltet sich das Board wie gewohnt aus – eine Sekunde später jedoch wieder selbständig an! Das passiert immer.
Ich habe von der Grafikkarte die beiden Stromstecker abgezogen, was zur Folge hatte, daß die Grafikkarte beim Einschalten fiept, wie es normalerweise auch sein sollte.
Danach habe ich den RAM, die HDD und den Brenner vom Board abgezogen. Auch das brachte keine Besserung.
Ich habe die Grafikkarte, die CPU und das Netzteil mal in meinem PC getestet – diese Komponenten liefen dort einwandfrei.
Eine neue Grafikkarte brachte auch keine Besserung, auch nicht, als ich sie auf den 2. PCI-E Slot gesteckt habe.
Logischerweise bleibt ja eigentlich nur das Mainboard als Fehlerquelle übrig.

Aus diesem Grunde habe ich das Board vor 4 Wochen zurück zu meinem Händler geschickt, welcher es zu seinem Distributor weitergeleitet hat.
Heute kam es zurück – mit einer anderen Heatpipe (zwar baugleich, aber anders verkratzt als vorher ;)).
Anbei lag eine Kulanzrechnung über 0€ mit dem folgenden Inhalt:
„Überprüfung durch den Distributor/Hersteller.
Der von Ihnen angegebene Fehler konnte nicht reproduziert/festgestellt werden.“

Ich habe das Board also gleich eingebaut – der Fehler besteht noch immer…
Ganz toll, denn der Kauf fand am 24.07.2007 statt :kotz:!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich hoffe, jemand von euch kann mir da weiterhelfen.

Ich hatte bei einem PC mal ein ähnliches Problem - allerdings gleich nach dem Kauf. Lt. Reparaturprotkoll wurde das Bios resettet, und im Anschluss ein aktuelles aufgespielt.
Ich würde es daher erstmal mit einem Reset des BIOS versuchen (sollte über Dip-Schalter oder Pins mit Entfernen der Batterie möglich sein)

schau wie sich das board ohne ram oder ohne prozzie verhaelt.
wenns aehnlich ist wie jetzt, weisst du schon mal was putt ist.

/edit
mhh wer lesen kann... haste ja schon gemacht!

also jetzt ganz genau, ohne prozzie macht das board genau das selbe wie mit prozzie? und der prozessor funktioniert in anderem board problemlos? ram auch?

bios resetted hast du sicher auch schon..

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal die Stecker für HDD-LED, Power-LED, Power-Switch, Reset-Switch, Lautsprecher und was sonst noch so dranhängt ab. Den PC kannst du auch mit einer Schraubendreher-Spitze an den richtigen Kontakten starten.

Ich hatte mal einen PC zum reparieren, der einfach nicht anspringen wollte, egal was ich ausgetauscht habe. Da hat sich dann herausgestellt dass der PC-Speaker einen Kurzschluss hatte. Das hat das ganze System blockiert.

Zuletzt bearbeitet:
adnigcx schrieb:
ATX Stecker richtig eingesteckt? Vl is da ein Wackler.
gruß

Nein, da sitzt alles fest. Das Netzteil läuft auch auf einem anderen Board fehlerfrei

doraberta schrieb:
Ich hatte bei einem PC mal ein ähnliches Problem - allerdings gleich nach dem Kauf. Lt. Reparaturprotkoll wurde das Bios resettet, und im Anschluss ein aktuelles aufgespielt.
Ich würde es daher erstmal mit einem Reset des BIOS versuchen (sollte über Dip-Schalter oder Pins mit Entfernen der Batterie möglich sein)

Die Batterie hatte ich auch schon draußen - brachte leider keine Besserung...

skiperr schrieb:
schau wie sich das board ohne ram oder ohne prozzie verhaelt.
wenns aehnlich ist wie jetzt, weisst du schon mal was putt ist.

/edit
mhh wer lesen kann... haste ja schon gemacht!

also jetzt ganz genau, ohne prozzie macht das board genau das selbe wie mit prozzie? und der prozessor funktioniert in anderem board problemlos? ram auch?

bios resetted hast du sicher auch schon..

Werde es gleich mal ohne Prozessor testen. Die CPU lief zu Testzwecken allerdings stabil in einem anderen PC. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.

lenny.chem.dat schrieb:
Nimm mal die Stecker für HDD-LED, Power-LED, Power-Switch, Reset-Switch, Lautsprecher und was sonst noch so dranhängt ab. Den PC kannst du auch mit einer Schraubendreher-Spitze an den richtigen Kontakten starten.

Ich hatte mal einen PC zum reparieren, der einfach nicht anspringen wollte, egal was ich ausgetauscht habe. Da hat sich dann herausgestellt dass der PC-Speaker einen Kurzschluss hatte. Das hat das ganze System blockiert.

Habe ich alles schon probiert. Ich habe gerade einen offenen Aufbau. Es hängen nur noch das Board, die CPU und eine Grafikkarte am Netzteil. Gestartet habe ich via Schraubendreher - das Problem besteht noch immer. Werde es aber jetzt gleich mal ohne CPU testen.

Was übrigens vielleicht noch interessant sein könnte:

Das System besteht aus den folgenden Komponenten:
CPU: Core2Quad Q6600
Mainboard: Gigabyte P35 DQ6
Grafikkarte: Zotac 8800 GTX AMP!

Edit:
Habe nun das Board ohne CPU laufen lassen - also nur noch Grafikkarte (2 verschiedene GraKas, um die Grafikkarte als Fehler auszuschließen) und Netzteil - immer noch derselbe Fehler...

Das macht mich schon sehr stutzig, schließlich bin ich ja kein Neuling auf dem Gebiet.
Wenn ich etwas selbstbewußter wäre, würde ich ja glatt behaupten, daß sich der Hersteller mit dem Test und dem angeblich nicht reproduzierbaren fehler vertan hat ;).

Edit 2:
Ich habe nun das Board mit Grafikkarte an einem anderen Netzteil getestet - hier dreht sich die Grafikkarte schneller.
Ich werde nun einen kompletten Aufbau testen, um zu sehen, ob es nicht doch das Netzteil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt mitgelesen :rolleyes:?

Der An-Aus-Bug tritt für gewöhnlich eher selten erst nach 2 Jahren auf, oder?

Ich habe den Fehler gefunden:
Kaum zu glauben, aber wahr - das Netzteil! Zwar versorgt es das Board noch immer mi Saft, aber scheinbar nicht mit genug. Was seltsam ist: Ich hatte das Netzteil bereits mit meinem Asus Board getestet, da lief alles fehlerfrei. Wenn ich nun das Netzteil von meinem PC an das Gigabyte dranhänge, dann läuft alles...

Klingt jetzt natürlich nicht mehr so gut, aber: das NT hätt ich als nächstes vermutet. ;)

... wenn das NT die Spannung nicht mehrt stabil halten kann, kann das Board nicht booten da die CPU/Board den Dienst verweigern sobald die Spannung unter eine, vom ATX Standard abweichende, Spannung fällt (z.B. statt ~11,4-12V nur 11V). Deswegen kommt das ständige neu booten, da ja das NT nicht abgeschaltet ist.
EDIT: @Freynhofer, bring doch das NT mal zum Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben