Ich kann Vista nicht auf meiner Festplatte instalieren

x-Timmey-x

Banned
Hey Leute habe seit kurzem mir eine 2 Festplatte zugelegt und wollte sie auf Raid 0 setzen. Ich habe die SATA auf Raid gesetzt und den pc neu gestartet dann habe ich das raid menu mit strg + i geöffnet und wollte ein raid machen hab es aber nicht hinbekommen vielleicht weiß einer wie ich das am besten mache in dem handbuch steht auch nicht sonderlich viel drinne. Dann habe ich alles wieder zurückgestellt und wollte vista installieren jetzt sagt er mir das kein systemvolumen gefunden würde das den installationskriterien entspricht. Habe 2 WD Sata eine 120GB und eine 250GB. Ich glaube dadurch das ich das mit dem Raid probiert habe ist keine der platten mehr ntfs formatiert mehr. Ich habe jetzt auch bei der vista installation das erweiterungsbild aufgerufen und die zwei platten neu formatieren lassen doch die fehlermeldung kommt immer noch muss ich für die festplatten irgendwelche treiber installieren???.

Du möchtest also von 370 GB>> 240GB machen um ein Raid 0 betreiben zu können? Schwachsinn, dazu sollte man nach Möglichkiet 2 identische Platten benutzen.
Im Bios vom Controller musst Du das Raid wieder auflösen, dann den Raidcontroller im Bios abstellen und umstellen auf AHCI,IDE oder andere Einstellung, weiss nicht welches bei Dir möglich ist. Evtl benötigst Du auch noch eine Diskette mit dem Treiber um installieren zu können, den musst Du dann mit F6 bei der Installation einbinden.
Evtl musst Du von einer Platte, wo das System drauf soll, erst mal die Partitionen löschen und neue erstellen lassen, um sie bootfähig zu machen für Vista/XP.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit dem Raid wieder zurück gesetzt ich wollte eigentlich 370 gb haben. Dann wollte vista installieren und er sagte mir " es wurde kein systemvolume gefunden, das den installtionskriterien entspricht." Bei der Raid installation stand auch irgendwas das all data lost das fand ich jetzt nicht das problem da ich alles auf der externen zu sicherheit habe. Jetzt sagtest du muss ich die platten eventuell neuinstallieren und mit f6 einbinden oder so keine ahnung wie das geht vielleicht könntest du/ihr mir sagen woher ich treiber für die platten bekommen und wie ich die wieder einbinde habe den controller wieder auf ide umgestellt ich habe zu auswahl ide raid und dieses ahci. was davon ist den am besten.

370 GB wird nichts werden, weil die kleinste Platte also die mit 120 GB den Ton angibt, also würde von der 250er nur 120 benutzt, der Rest ist verschwendet und nicht nutzbar.
Du musst den Treiber für den SATA Controller beim Hersteller des Boards runterladen. Oder von der Board Cd einen erstellen lassen. Ist es das Board aus den Signatur?
Dann schau mal hier vorbei.
Kenne es bei Asus CD so, wenn Du booten von Cd einstellst, erscheint Freedos und fragt ob eine Diskette erstellt werden soll.
Auf der CD sollte ein SATA Treiber Ordner sein, indem befindet sich ein Ordner Makedisk.

Sollte auf AHCI stehen wenn Du kein Raid machst, was ja sinnlos ist bei den Platten, bei der Installation mit der Diskette auch den AHCI Treiber auswählen, der für Dein System bestimmt ist.
[scsi]
JMicron_RAID_363 = "JMicron JMB363 RAID Controller (Windows 2K/XP/2003)"
JMicron_AHCI_363 = "JMicron JMB363 AHCI Controller (Windows 2K/XP/2003)"
JMicron_AHCI_360 = "JMicron JMB360 AHCI Controller (Windows 2K/XP/2003)"
JMicron_RAID_362 = "JMicron JMB362 RAID Controller (Windows 2K/XP/2003)"
JMicron_AHCI_362 = "JMicron JMB362 AHCI Controller (Windows 2K/XP/2003)"
JMicron_RAID_366 = "JMicron JMB366 RAID Controller (Windows 2K/XP/2003)"
JMicron_AHCI_366 = "JMicron JMB366 AHCI Controller (Windows 2K/XP/2003)"
JMicron_RAID_361 = "JMicron JMB361 RAID Controller (Windows 2K/XP/2003)"
JMicron_AHCI_361 = "JMicron JMB361 AHCI Controller (Windows 2K/XP/2003)"

Zuletzt bearbeitet:
Habs mir bisschen einfacher gemacht hoffe es klappt auch ich hab einfach probiert xp wieder zu installieren und bis jetzt klappts naja wenn xp wieder drauf ist werd ich dann vista installieren das hat dan funktioniert warum auch immer ich weiß es nicht und wenn vista/xp drauf ist erkennt er jedesmal nur eine platte woran liegt das und wie bekomme ich die 2 zu sehen(die zweite platte unter xp partitionieren also.)

Datenträgerverwaltung?

Zurück
Oben