Windows 10 lässt sich auf Vista nicht instalieren.

skusi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
270
Moin,

ich wollte auf meinem alten Vista Notebook Windows 10 drauf machen. Leider geht das nicht so einfach. Die HDDs habe ich platt gemacht und auch eine Partition mal angelegt, aber weiter komme ich auch nicht.

Muss ich etwas mit dem CMD Fenster vorher einstellen? Vielleicht braucht der Sprung von Vista auf Win10 einen Zusatz?
 

Anhänge

  • 20220218_093641Win.jpg
    20220218_093641Win.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 312
Was passiert denn, wenn du auf "Weiter" klickst?

Ansonsten legt man vor der Installation von Win10 keine eigenen Partitionen an, noch formatiert man etwas im Vorfeld! Das Installationsprogramm macht das alles alleine und vollautomatisch.
Wenn es hier nicht weitergeht, dann löscht du alle vorhandenen Partitionen der gewünschten Zielplatte und läßt das Installationprogramm Windows in den unpartitionierten Bereich installieren!

Um möglichen Problemen mit der Bootpartition vorzubeugen, solltest du nur die Festplatte am Mainboard angeschlossen haben, auf die das Betriebsystem intalliert werden soll! Also an der anderen Platte dann vorübergehend das Sata- Kabel und das Stromkabel abziehen. Wenn dann Windows komplett auf der gewünschten HDD installiert ist und alles einwandfrei läuft, dann kannst du wieder die andere Festplatte dazustöpseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, LieberNetterFlo, Burfi und eine weitere Person
skusi schrieb:
Die HDDs habe ich platt gemacht und auch eine Partition mal angelegt, aber weiter komme ich auch nicht.
in dem angezeigten Fenster alle Partitionen löschen und ohne eine neu zu erstellen auf weiter klicken, Windows erstellt selbst Partitionen, das brauchst du vorher nicht machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und LieberNetterFlo
Du könntest auch einfach die Partition mal löschen und einfach auf den freien Speicher klicken und dann weiter.
Windows 10 braucht Platz für zusätzliche Partitionen, die es sich selbst anlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
skusi schrieb:
Vielleicht braucht der Sprung von Vista auf Win10 einen Zusatz?
du machst ja keinen Sprung von Vista auf win10, denn das wäre ja ein Upgrade und das würde so nur mit dem Zwischenschritt auf win7 funktionieren.
Du machst ja eine neu Installation von win10, da ist es Wurst, welches Betriebssystem da vorher drauf war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bisy schrieb:
in dem angezeigten Fenster alle Partitionen löschen und ohne eine neu zu erstellen auf weiter klicken, Windows erstellt selbst Partitionen, das brauchst du vorher nicht machen
Das geht aber nicht. Wenn ich so mache...Steht dan: Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk und unten drunter steht dann Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden...
 
skusi schrieb:
und unten drunter steht dann Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden...
Wenn du was genau mit dem "Nicht zugewiesener Speicherplatz" gemacht hast?

Wenn dort "Nicht zugewiesener Speicherplatz" steht, kannst du dann nicht dieses Feld mit dem zitierten Text markieren (anklicken) und dann auf "Weiter" klicken?
 
alle Partitionen gelöscht. Jetzt habe ich zwei Lauwerke. Jetzt kann ich auf neu klicken und habe wieder eine Partition. Was anderes kann ich auch nicht einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ist ein HP HDX18 mit Vista Home

@Motorrad ja eben nicht. Ich komme nicht auf weiter. Deswegen versuche ich alles um weiter zu kommne.

ich glaube eher das es eine BIOs Einstellung fehlt.
 
Problem habe ich gefixt..es war eine Bios Sache.
Die HDD war nicht auf Position 2 sondern 4. Deswegen konnte das auch nicht gehen.
 
Ganz einfach. Die HDD war nicht auf Pos.2 sondern auf Pos.4
Windows braucht die gewünschte HDD, wo man eine neu Installation durchführen muss auf der Pos.2. Wenn das aber nicht der Fall ist, kommt immer wieder die Meldung: Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden Jetzt habe ich es mal wieder geändert und ich konnte Win10 drauf installieren.
 
skusi schrieb:
Die HDD war nicht auf Pos.2 sondern auf Pos.4
Und ich wollte und möchte immer noch gerne wissen, wie du das in deinem BIOS bewerkstelligt hast und wie der Menüpunkt dazu lautet?

Von Desktop- PC´s kenne ich soetwas nicht! Dort lassen sich Datenträger nur in der Bootauswahl oder im Bootmenü in ihren Positionen verschieben.

Hast du es bei deinen vorhergehenden Installationsversuchen immer nur mit Laufwerk 0 probiert oder auch mit Laufwerk 1?
 
Einfach die Bootreihenfolge geändert im Bios.

Klar ich habe es auch mit Laufwerk 1 probiert und 0. Hatte immer wieder das Problem. Durch die neue Bootreihenfolge löuft jetzt auch alles.
 
Das kann ich nicht nachvollziehen! Wie sollte die eingestellte Bootreihenfolge etwas daran ändern, an welchem Port die Festplatte gerade angeschlossen ist!? Die eingestellte Bootreihenfolge war doch noch nie ein Hindernis, das Betriebssystem auf einer bestimmten Platte von mehreren zu installieren!

Hast du das Notebook nicht mit einem Win10- Installationsstick gestartet? Wenn doch, war der dann an Position 1 in der Bootreihenfolge?

Welches Gerät war denn vor deiner Umstellung auf Bootplatz Nummer 2? Auf welchem Platz war die andere HDD positioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Es ist halt so. Ich hab jetzt mal nach dem Fehler nochmal gesucht. Ich bin nicht der einzige, dem das aufgefallen ist.

Google mal nach -> Windows Installationsfehler: „Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden!“
 
Die Bootreihenfolge hat eigentlich genau Null mit dem Problem bei der Windows Installation zu tun, da man ja bei der Installation nicht von ner HDD bootet, sondern von ner DVD oder Stick und erstmal Windows auf die HDD installiert, erst nach der Installation spielt die Bootreihenfolge eine Rolle.
Aber gut, wenn es jetzt geht, ist es halt so
 
Zurück
Oben