Ich komme nicht ins bios rein aber pc läuft normal?

O

Ozankopf

Gast
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz So.AM5 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30-36-36-76 Dual Kit
  • Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
  • Netzteil:

    750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Pure Base 500fx
  • Grafikkarte: 16GB XFX Radeon RX 6800 SWFT 319 Core Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1 / 3xDisplayPort 1.4a (Retail)
  • HDD / SSD: 2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X002T-RNNNG)


Wenn ich mit dem spamen von der entf Taste ins bios gehen will, leuchtet das grüne led vom ez debug led und ich kriege kein Bild.

Weis jemand woran das liegt?





.
 
Ist der Monitor per HDMI oder DP verbunden? Bei DP testweise mal einen anderen Port nutzen.

Falls Windows schon drauf ist und läuft, auch mal Shift+Neustarten versuchen. Und dann in dem blauen Menü die Firmware aufrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
zur not cmos reset, oder batterie raus dann wird das uefi selbstsändig meckern dass was verändert wurde und du kommst rein.
 
Sofern es dafür keinen konkreten Grund gibt, solltest du Displayport verwenden.

Es sollte natürlich theoretisch trotzdem mit HDMI ein Bild kommen, aber manchmal zickt das UEFI auf manchen Ausgabeports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2
Wie kann der PC normal laufen, wenn du kein Bild siehst?
 
Die SSD mit der Windows Installation abklemmen, und du (solltest automatisch) ins Bios kommen.
 
So wie ich das verstehe, kommt der TE ja ins BIOS, nur wird halt kein Bild angezeigt?
 
Falls du die integrierte Grafik nicht deaktiviert hast den Monitor auch mal direkt an den Mainboard-Anschlüssen ausprobieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schreedr
Warum so kompliziert?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Der unbterschied ist zwar nicht wirklich vorhanden aber von Windows aus ins BIOS Booten?

Bin gerade in der Bahn und kann das wie schlecht erklären aber Google hilft. Mfg
 
Ozankopf schrieb:
, leuchtet das grüne led vom ez debug led und ich kriege kein Bild.
und grün ist welche? Es gibt CPU ; RAM; VGA ; Boot;
 
Grün ist Boot
Ergänzung ()

Über windows ins uefi zu gelangen hat das selbe Problem
 
SHIFT halten, Rechtsklick auf Windows Icon, Neustart -> ins BIOS Booten. ^^
 
AYAlf schrieb:
Warum so kompliziert?
Wäre schön, wenn der Befehl funktionieren würde.
shutdown.png<>Winver.png
Bei Windows 11 22631.3296 jedenfalls nicht.

@Ozankopf Welches Windows 10/11 hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozankopf schrieb:
nur kein Bild wenn ich ins bios rein gehen will
Hatte ich bei HDMI auch.
Erst nach Wechsel auf ein Displayportkabel erschien das POST-Bild und man konnte mit Entf ins UEFI (BIOS), was auch so angezeigt wurde.

Irgendwie scheint HDMI zuerst periphere Geräte anzusteuern.
Da ich den TV verbunden hatte, bekam ich da während des POST-Vorganges ein Bild dort und erst beim Login kam das auf dem Monitor.
 
Zurück
Oben