Ich möchte mein ersten pc zusammenstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marius-.-

Banned
Hallo,

Hier ist meine wishlist: https://geizhals.de/wishlists/4448344

Ich würde gerne Hilfe haben was Kompatibilität und Preis Leistung angeht. Wo man vielleicht sparen kann ohne Leistung zu verlieren.

Ich möchte die 240hz meines Neuen Monitors mit dem neuen MFGx4 in Story spielen in 4k nutzen.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Z.b. olivion remastered, Tlou 2, Hogwarts Legacy, Cyber Punk, rdr 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
240 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Er soll in weiß gehalten sein. Ich habe dieses short gesehen und habe ihn dementsprechend zusammen gestellt:
https://youtube.com/shorts/sPEDboXDEaQ?si=jmqX4pekKIr9eI5k
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Nur einen Monitor den ASUS ROG Swift OLED PG27UCDM
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3-4 k aber gerne weniger :)
Wann möchtest du den PC kaufen?
In ein paar Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe mir viele Videos angeschaut und kenne mich mit der Hardware grundlegend aus. Das einzige was ich nicht 100% weiß ist wo alle Anschlüsse auf dem mainboard sind. z.b für das Front Panel oder für die argb Lüfter. Ich denke aber das werde ich mit Handbuch hinbekommen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
4k + Ultra + 240fps --> funktioniert nicht
Um möglichst Nahe dran zu kommen, müsstest du auf jeden Fall eine RTX 5090 nehmen.

Edit: da steht ja etwas von "MFG". Keine Ahnung, ob man damit 240 fps schafft und ob die Latenzen dann nicht ein Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und KarlsruheArgus
Mit einer 5080 wird das aber nix...!

Und auch eine 5090 wird bei 4k 240FPS bei aktuellen Titeln nicht ausreichen, 5090 und WHQD, also 2560*1440, das wird was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@wahli @Akhenabi
Ich brauche nicht permanent 240fps 150-200 Tuns auch. Aber die 5090 ist mir zu teuer und ich möchte mit hohen fps 4K Story Spiele spielen. Die Ergebnisse die man mit der 5080 in besagten Spielen bekommt mit MFG sahen gut aus.

Marius-.- schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? In ein paar Monaten
Die Beratung zum Thema welche Komponenten zu dem jeweiligen Zeitpunkt sinnvoll sind, hängt sehr stark auch vom Preis der Komponenten ab.
Deswegen, ist es angebracht, wenn du diese Anfrage eine Woche vor der geplanten Anschaffung noch mal neu erstellst. Denn selbst unter normalen Umständen, die wir derzeit eher nicht haben, kann sich bzgl. der Verfügbarkeit, wie auch den Preisen, bereits in solch einem kurzen Zeitraum (zu) viel ändern.

Marius-.- schrieb:
Ich würde gerne Hilfe haben was Kompatibilität und Preis Leistung angeht.
Wenn du so einen WhiteBuild willst geht das in zwei Varianten günstiger.
  1. Nur die Innereien ändern, Gehäuse, AIO und Lüfter bleiben gleich
  2. Es wird alles geändert.
Die folgenden Anmerkungen beziehen sich auf Variante 1:
  • Die 980 Pro ist überteuert und kein guter Dauerläufer hier tun es die üblichen Verdächtigen wie die SN850X, KC3000 oder die Fury.
  • RAM ist auch zu teuer da gäbe es wahlweise mit oder ohne RGB die Kingston Fury.
  • Bei der GPU achtest du dann bitte auf dicke Quadslotkühler.
  • Beim PSU reicht das C850 in weiß auch locker aus von der reinen Wattzahl, die Spannungsqualität ist beim eh C850 besser, des weiteren bis 500W semi passiv.
  • Das MB geht auch günstiger, von dem sieht man später eh nur den oberen Teil der Rest wird bekanntlich von der dGPU verdeckt. Als Alternative bspw. das B850 Steel Legend.

120 FPS sollten dein Ziel mit einer 5090 sein, mit einer 5080 in 4k wird das oftmals knapp, egal ob MFG oder nicht, zudem MFG auch nicht ohne Fehler (Ghosting/Clipping) ist.

Achso, gekauft wird erst in ein "paar" Monaten, dann komm ne Woche vorher nochmal, bis dahin sind eventuell schon die Blackwell Super Karten angekündigt/auf dem Markt, Preise werden sich zumindest zum Teil geändert haben...wer weiss, alles aus China kostet bis dahin wahrscheinlich eh +500% oder so.

@Giggity @KarlsruheArgus
Cool ich hätte nicht gedacht das es so viel günstiger geht. Ich fand das Gehäuse und das allgemeine Design in all white echt gut.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir vielleicht beim zusammenstellen weiter helfen könnt.

Ich würde das case gerne behalten der Look soll all white sein am liebsten aber ohne viel RGB aber trotzdem mit Aio.

Und die Performance sollte natürlich auch so gut es geht sein.

@Giggity
Machen 64 GB oder 32 GB ram z.b keinen unterschied am Ende ?

64GB wenn du den PC lange nicht mehr anfassen möchtest.

Ich würde allerdings auf einen Luftkühler und ein Gehäuse mit Mesh Front setzen.

Weiß kann man machen aber hier zahlt man dann nur für die Optik.

Marius-.- schrieb:
Cool ich hätte nicht gedacht das es so viel günstiger geht.
Tut es ja nicht, die Ersparnis geht in den dickeren Kühler der dGPU. :p

Hier die Konfig.
https://geizhals.de/wishlists/4448394
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)
AIO kommt nach oben, ein 120er hinten und das 3er Pack 120er Reverse ist dann Rechts.

@DHC

Ich bin jetzt am Handy und weiß mein Passwort nicht von dem anderen acc hab mich dann einfach schnell mit Google neu angemeldet

@Marius-.- Schön alles falsch gemacht.
Warum ist das Thema jetzt so wichtig daß ein zweiter thread und account erstellt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mal davon abgesehen, dass Zweitaccounts auf ComputerBase nicht geduldet werden. Es ist also durchaus möglich, dass dir der neue zurecht gesperrt wird.

Was ich auch nicht verstehe: du hast diesen Thread hier mit dem neu erstellten Account über eine Stunde NACH dem anderen Beitrag erstellt, obwohl du dort schon direkt Antworten erhalten hast - muss man echt nicht verstehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben